Backproblem - Weihnachtsgrauen

clumsy_klam

Member
13 Juli 2010
20
0
Jedes Weihnachten wird komplizierter. Die Familie, die sich treffen will, wird riesiger, die Mäuler werden mehr und hungriger. Dieses Jahr ist mir die Aufgabe zugetragen worden, Kuchen und Kekse für die Feier Ende des Jahres vorzubereiten.... und es sind mittlerweile Vegetarier und Veganer unter den Feiernden (nix gegen so ein Lebenskonzept im Generellen ... :D) aber was soll man da noch backen ?
Ich verlier grad die Lust mich um den Scheiss zu kümmern. hat jemand hier Ideen oder Rezepte für Weihnachtssachen, die vegan sind ? Hier sind doch bestimmt einige Veganer :D
 
Ich habe mich bei der Fragestellung eher gefragt, wer nicht wenigstens vegetarisch backt. Ich persönlich kennen zumindest niemanden der z.B. Schinkenplätzchen oder Hackfleisch-Kekse backt.
 
Ja, natürlich, da hab ich mich unglücklich ausgedrückt... es geht eben darum, dass weihnachtsessen generell ein bisschen bewusster zu gestalten
 
Jedes Weihnachten wird komplizierter. Die Familie, die sich treffen will, wird riesiger, die Mäuler werden mehr und hungriger. Dieses Jahr ist mir die Aufgabe zugetragen worden, Kuchen und Kekse für die Feier Ende des Jahres vorzubereiten.... und es sind mittlerweile Vegetarier und Veganer unter den Feiernden (nix gegen so ein Lebenskonzept im Generellen ... :D) aber was soll man da noch backen ?
Ich verlier grad die Lust mich um den Scheiss zu kümmern. hat jemand hier Ideen oder Rezepte für Weihnachtssachen, die vegan sind ? Hier sind doch bestimmt einige Veganer :D

Was deine Familie wird größer? Da kann man ja nur gratulieren, bei uns wird natürlich auch immer mal wieder ein Familienmitglied geboren oder angeheiratet aber alles in Allem wird die Familie eher kleiner. So nun zum Thema vegan/vegetarisch, ich hab neulich gelesen es soll 8 Mio. Vegetarier in Deutschland geben. Von denen leben dann ein bestimmter Anteil vegan, die bloße Menge hat mich überrascht.
 
Ich habe mich bei der Fragestellung eher gefragt, wer nicht wenigstens vegetarisch backt. Ich persönlich kennen zumindest niemanden der z.B. Schinkenplätzchen oder Hackfleisch-Kekse backt.
Sehr guter Einwand :mrgreen:


Wenns ums Backen geht vertraue ich seit Jahren auf den GU-Verlag, die haben eine recht grosse Sammlung an Back und Kochbüchern. Und fast alle meine Geschneke für Back und koch verleibte kommen von da 8) Hab gerade dort ein Backbuch für meine Schwester von Johann Lafer bestellt (https://www.gu.de/buecher/graefe-und-unzer/graefe-und-unzer/329408-der-grosse-lafer-backen/)
Ist Ihr Lieblingsfernsehkoch.

Natürlich nicht unbedingt vegan, aber ich meine dort auch ein Buch gesehen zu haben fürs vegane backen. Musst dich mal durchklickern...
 
Ich habe mich bei der Fragestellung eher gefragt, wer nicht wenigstens vegetarisch backt. Ich persönlich kennen zumindest niemanden der z.B. Schinkenplätzchen oder Hackfleisch-Kekse backt.

Backen ohne Eier, Milch, Quark usw. wird schon kompliziert. Milch und Quark sind für den Vegetarier wohl noch vertretbar, bei Eiern könnte es schon zu Problemen kommen, immerhin hätten da kleine Küken draus werden können :mrgreen:
Beim Veganer gibts da gar keine Diskussion.

Und ich bringe da mal noch was aufs Trapez in unserer Bio-Veggie-Kultur die von Allergikern überflutet wird :ugly:
Gluten- und zuckerfrei backen. Wenn man also zudem noch auf glutenfreie Zutaten und Zuckerersatzstoffe wie Stevia achten muss oder statt dem weißen Industriezucker unbehandelten braunen (Rohr-)Zucker nimmt, dann wird der Einkauf und auch das Backen an sich, je nach Mengen schnell a) sehr kostspielig und b) eher zum Stressfaktor als zum Spaßfaktor...
 
Die Frage ist ob es sich um Vegetarier oder Veganer handelt, die Veganer essen ja nichtmal Quark oder Butter. Ich glaube selbst da gibt es Rezepte, ich habe neulich bei Galileo auch etwas mit einer veganen Torte gesehen. Und wenn eine Torte machbar ist sollten andere Gebäcke auch drin sein.
 
Danke an die Vorschläge... hab mir mal das vegan Backen Buch bei gu.de bestellt... Mal sehen, wie und ob ich damit das Weihnachtsfest für meine Mitfamilie schöner mache^^
 
Ich persönlich kennen zumindest niemanden der z.B. Schinkenplätzchen oder Hackfleisch-Kekse backt.

:mrgreen:

Ist aber ansich ne geniale Idee, bloß nicht zu Weihnachten :ugly:
Von verganen Plätzchen hab ich allerdings auch noch nie gehört. Ich frag mich auch wie das gehen soll, so ganz ohne Milch?!
Überleg dir doch für die Veganer was anderes oder frag sie vorher was sie so alles essen ;)
Ich würde mir ja persönlich nicht den Aufwand machen, für Veganer extra etwas zu machen, bei mir kriegen zumindest die Vegetarier immer ne Packung Kekse von Hach. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal 'ne andere Frage, Fehlen Veganern nicht Vitamine und gewisse Mineralstoffe? Ich meine unabhängig vom B12 was im Fleisch vorkommt, die essen ja auch keine Milchprodukte etc. Ist das überhaupt GEsund? Oder muss man immer Nahrungsergänzungsmittel mit futtern?
 
Soweit ich das mitbekommen habe sind die Meinungen da unterschiedlich. Was mich persönlich angeht brauche ich einfach den Buttergeschmack in Kuchen und Gebäck, ohne ist es einfach nicht das selbe.
Das ist eben der Unterschied: Vegetarische Küche ist recht easy aber wenn Veganer und Max Mustermann gemeinsam essen wird das Ganze schon komplexer.
 
Eine vegetarische Alternative ist ja mittlerweile gang und gebe. Veganisch wäre mir neu, da hast du recht.
 
Neu, in dem Sinn, das es in Restaurants z.B. keine vegane Alternativen gibt. Ich kenne zumindest keine.
 
Das kommt darauf an wo man lebt, in meiner Stadt gibt es einige vegane Restaurants und auch die klassischen Restaurants haben sich ein wenig darauf eingestellt und bieten auch vegane Küche an.
Insgesamt nimmt das Thema offensichtlich an Bedeutung zu...
 
... ist aber marginal! ;)

Naja, back to topic wa :p Kann man den vegan backen? So füllig ohne Milch und Eier?! Bzw. hat jemand das schon mal aus probiert, laut chefkoch scheint es ja zu gehen...
 
Habe ich gerade neulich in der Glotze gesehen, da waren es sowohl Torte als auch Kuchen und Cookies die vegan hergestellt wurden. Ich weiß aber nicht mehr aus dem Kopf was da genau der Ersatz für Eier und Butter waren, ich glaube statt Butter war es irgendein Speiseöl.
Da gibts aber sicher viel drüber im Netz oder? Von Chefkoch und anderen Websites bis hin zu Backbüchern von Gu und co. müsste es da viele Infos geben die du recht leicht finden kannst. Vegan backen ist glaube ich ein recht viel besprochenes Thema, zumindest auf bestimmten Blogs, Websites und Büchern.
 
Vegan Backen???

Ich kann ja kaum Vegetarisch zu Mittagessen, wie soll man dann bitte Vegan Backen?

Eier Und Milch sind nun mal Grundzutaten für jeden Keks- oder Kuchenteig, da führt kein Weg dran vorbei :ugly:

Nee im ernst, auch wenn mir ein wenig die Phantasie fehlt finde ich das schon ein interessantes Thema, eine Arbeitskollegin hat neulich glaube ich sogar so einen Kuchen mitgebracht und der hat eigentlich ganz ordentlich geschmeckt.