Wie wäre es mal mit Kampfsport?

ChrisBe

Ahnungsloser
14 Dezember 2009
16
2
Hallo Leute,
ich habe früher mal eine Zeit lang Thai Boxen gemacht und muss sagen war echt super. Da kann man sich mal so richtig auspowern..überlege auch ob ich wieder anfange. Was macht ihr so für Sport außer Fußball???

Gruß Chris
 
Kampfsport ;) - Taekwondo seit einigen Jahrzehnten. Ist halt eher Wettkampfsport mit einigen ruhigen Momenten zwischendrin (Formen). Generell sehr fußlastig, viel springen, drehen, kick, kick, kick.

Macht aber Spaß ;)
 
Naja ob es wirklich zu Kampfsport zählt, weiß ich nicht^^. Aber ich mache, seit ungefähr 2 Jahren Wrestling in der Wrestlingschule in Bottrop.
 
Ich hab' acht Jahre Vo Dao Vietnam und zwei Jahre Muay Thai gemacht.
Bin zwar mittlerweile nicht mehr im Verein und trainiere auch nicht besonders oft, - Asche auf mein Haupt! - aber zur Selbstverteidigung reicht es sicher noch^^
 
Mittelalterlicher Schwertkampf (ja, mit echten Stahlschwertern^^)
Als Sportart sehr cool und als Hobby mit Lagern und Märkten als Events sehr schön...
Der Verein in dem ich bin ist auch mehr wie eine große Familie als wie ein Sportverein^^
 
ich mach immoment noch nichts aber was würdest du empfehlen wenn ich in thai boxen gehen möchte das ich davor erstmal ins boxen / kickboxen gehe oder direkt ins thai boxen ?
 
ich mach immoment noch nichts aber was würdest du empfehlen wenn ich in thai boxen gehen möchte das ich davor erstmal ins boxen / kickboxen gehe oder direkt ins thai boxen ?

Also ich würde ja sagen fang mit dem an was du auch machen willst.
Ich hab schon vieles gemacht, Ju-Jutsu, Judo, Wing Tsun, Escrima, Kung Fu hab ich mal ausprobiert. Jetzt bin ich beim Schwertkampf des europäischen Mittelalters gelandet xD
Und ich hab von allem was gelernt. Aber was ich auch gelernt habe ist, das man sich zumindest als Anfänger viel verhunzen kann wenn man vorher langjährig was anderes gemacht hat.
Ich hatte die ersten paar Monate beim Schwertfechten echt die totalen probleme, da die Grundposition eine ganz andere war als bei den Sportarten die ich vorher gemacht habe und musste erstmal lernen umzudenken.

Gut in deinem Falle Thaiboxen und Kickboxen ist fast dasselbe und ich würde da sagen mach das was in deiner Nähe ist und welcher Verein dir am besten gefällt.
Wenn du eh vorhast in Richtung Thai bzw. Kickboxen zu gehen, dann vergiss das reine Boxen, das hat mit dem Thaiboxen nur noch wenig zu tun bzw. ist eine ganz andere Sportart weil aus einem ganz anderen Kulturkreis...
 
Egal welche Boxsportart Du wählst, umentscheiden kann man sich ja immer noch. Falls Du in einem Verein trainierst und für zu Hause noch eine Trainingsmöglichkeit suchst, würde ich Dir einen guten Boxsack empfehlen. Ich weiß es ja selber, manchmal hat man einfach keine Zeit fürs Training, und um das Gewissen zu beruhigen, benutze ich meinen "wehrlosen" Trainingspartner, um mir nachher keine Vorwürfe wegen Fehlens machen zu müssen. Ich hab mir letztens dort einen Leder Boxsack bestellt ;)
Wurscht ob Kickboxen oder normales Boxen. Kannste allemal nutzen.
lg
Whatagirl:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Krav Maga - so richtig als Kampf"sport" geht es zwar nicht durch aber es powert Dich extrem aus und man weiss sich in speziellen Situationen bestens zu helfen.
 
Ich schaue gerne Boxen, aber selbst Kampfsport aktiv betreiben? nein, danke. :ugly:

Wieso nicht?
Kampfsport ist der vielseitigste Sport den es gibt. Man trainiert Kraft (manchmal auch im Sinne von Hebeln, also wie man seine Kraft effizient einsetzt ohne gleich aussehen zu müssen wie nen Bodybuilder), Ausdauer, Koordination, Disziplin, Feingefühl und im Ernstfall kann man das was man lernt auch umsetzen (hoffentlich nie^^).
Und wenn man Angst vor Verletzungen hat... Nun in anderen Profisportarten gibt es auch Verletzungen (ich sag nur nie wieder richtig heilende Bänderverletzungen beim Fußball etc.).
 
[..]Taekwondo seit einigen Jahrzehnten [..]
Boh, wat bist Du alt :p.

@Boxen Find ich ja alles andere als ansprechend. Wieso muss man sich die Rübe mit Fäusten einhauen? Absolut unverständlich :roll:.

Ich hab früher (wirklich früher!) einige Jahre Judo gemacht. Aber nachdem ich mir zweimal das Schlüsselbein gebrochen habe, hab ich es lieber sein lassen. Ein paar minimale Würfe würde ich wohl noch hinbekommen - mehr aber wahrscheinlich auch nicht. Und zur Selbstverteidigung reicht's auch nicht. Mich kann man quasi einfach von der Straße wegklauen, ohne dass ich mich wehren kann *g*.