Übung für Bauchmuskeln

Governator

Weltenbummler
ID: 210625
L
21 April 2006
8.963
676
Howdy!

Ich bin mal wieder dabei für den Sommerbody zu arbeiten (auch wenn ich diesen Sommer nirgendwo hinfahre :( ), und dazu gehören natürlich auch ausgeprägte Bauchmuskeln.

Aber irgendwie habe ich nur einen 4 Pack, sprich unter der Brust die sind deutlich ausgeprägt, aber so um den Bauchnabel rum net.

Deswegen meine Frage: Wie kann ich die unteren Bauchmuskeln gezielt trainieren?
Im moment mach ich meine Sit-Ups mit so nem Crunchmster oder wie dies Ding heißt, dazu die meine noch angewinkelt (Unterschenkel-Oberschenkel rechter Winkel).
Wie wenn ich dabei meinen Bauch "befühle" merk ich schon dass das auf den ganzen Bauch geht, aber wie gesagt hab ich nur nen 4 Pack...

Cheers
Gov
 
Hey!
Wie oft trainierst du denn?


EDIT//
Habe gerade was gefunden:

Das stimmt, denn wer einen ausgeprägten Six-Pack kriegt oder nicht, dass hängt ganz von den Genen ab. Viele mühen sich ab und kriegen am Ende nur ein Four-Pack, aber hey das ist doch auch gut, denn das ist ja immer hin ein halber Eight-Pack.
Zitat von Uni-Protokolle.de
 
So 5x/woche mache ich 300 Sit-Ups abends

oO
Das dürfte eigentlich locker reichen^^
Dann denke ich mal es liegt an deinen Genen (habe das nun auch noch mehr gelesen ;) ).
Wirst wohl nichts ändern können denke ich.
Aber nen Four-Pack ist doch auch was tolles. Besser als garnix.

PS: Warum einen Six-Pack wenn man ein Fass haben kann :ugly:
 
Hm, ich dürfte eher Bierbauch-Gene haben (zumindest wenn die von meinem Dad dominant waren) ;)

Naja, werd ich mich wohl mit dem 4Pack abfinden müssen, wennd as mit den Genen stimmt =/
 
So 5x/woche mache ich 300 Sit-Ups abends
Hilfe !!! 8O

Ich lasse meinen Bauch immer einen Tag zum regenerieren. Ich weiß, der Bauchmuskel ist ein träger Muskel und kann jeden Tag trainiert werden, macht aber wenig Sinn, da ich den ja eh aufbauen möchte und dazu muss er regenerieren.

Nimm mal deine Beine hoch (über Kreuz und frei in der Luft), nimm deine Hände an die Schläfen, das Kinn zur Brust und zieh langsam hoch, halte 1-2 Sek und dann wieder runter. (Davon schaffste keine 300, aber die sind intensiver.)

Ich schaffe davon 2 Sätze a 10-12 Wh (Danach brennt meine Bauchdecke) und beim letzten Satz muss ich die Beine runter nehmen.


P.S.: Genetik ist auch mit dabei, es kann auch sein dass du nur einen 4 Pack hast oder auch einen 8 Pack. Ich hab bei mir gefühlt und es wird ein 6 Pack, freu freu. Es ist aber noch Fett drüber, was ich noch wegbrennen muss. Trainiere 3 mal die Woche den Bauch mit 3 Sätzen.
 
kommt vielleicht auch auf die richtige ernährung an, denn nicht nur die musekln müssen möglichst gut ausgebildet sein, sondern die fettschicht drüber auch möglichst dünn.
 
So 5x/woche mache ich 300 Sit-Ups abends

Du weisst das dein Körper mindestens 24 Stunden braucht um zu regenerieren? Wenn du jeden Tag trainierst wirkt sich das nachher eher kontraproduktiv aus weil dein Körper nicht zum ausruhen kommt. Mach lieber nur jeden zweiten Tag deine Situps, das bringt dir und deinem Körper mehr (auch wenn es jetzt unlogisch klingt)...

Um deine unteren Bauchmuskeln zu trainieren würde ich die Fahrrad fahren empfehlen, damit verbennst du das Fett welches die Muskeln verdeckt und trainierst gleichzeitig den Bauch.

Und zur Genetik kann ich nur sagen das es wirklich stimmt, ich habe nen Kumpel der geht jeden Tag ins Fitnesstudio (trainiert immer verschiedene Muskeln) und trainiert da immer ca. 1 bis 2 Stunden. Ausserdem geht er noch jeden zweiten Tag schwimmen. Der lebt wirklich für den Sport und verzichtet auch auf Alkohol, geht früh ins Bett, etc weil das ja für seinen Körper besser ist. :ugly: Das macht er nun schon seit 2 oder 3 Jahren und man denkt eigentlich das er voll die Kante sein müsste. Obendrein nimmt er noch Proteinpulver und was weiss ich noch alles für Riegel und Preparate, und wiegt bei ca. 1,85 m nur 62 Kilo! Er hat zwar Muskeln und ein Sixpack, aber wenn man so dünn ist sieht man sofort den kleinsten Muskel. Das ist das typische Beispiel für jemanden der eine Unvorteilhafte Genetik hat, er kann trainieren soviel er will, kriegt aber irgendwie keine Muskelmasse aufgebaut (Oberarme glaube ich nur um die 30 cm).

Ein anderer Kumpel trainiert auch immer mit ihm, und der ist ne übelste Kante geworden in nur einem Jahr. Die Trainingsmethoden waren die gleichen weil sie ja immer alles zusammen gemacht haben. Fazit: es gibt einfach Leute die können kaum oder wenig Masse aufbauen auch wenn sie pausenlos trainieren, andere Leute wiederum kriegen relativ schnell Muskeln ohne groß etwas dafür tun zu müssen. (Zu letzteren zähle ich mich auch dazu :mrgreen:)
 
Und zur Genetik kann ich nur sagen das es wirklich stimmt, ich habe nen Kumpel der geht jeden Tag ins Fitnesstudio (trainiert immer verschiedene Muskeln) und trainiert da immer ca. 1 bis 2 Stunden. Ausserdem geht er noch jeden zweiten Tag schwimmen.
Übertraining, kein Wunder das er nur nen 30er Arm hat. Ich trainiere jetzt knapp 4 Monate einen 3er Split, mein Arm ist 38 und es kommen die Adern so langsam raus (geringes KF an den Armen). Ich regeneriere jeden zweiten Tag und packe eine Lauf-/Schwimmeinheit die Woche mit rein.

Gewichtszunahme von 75 auf 78 KG, Brust 6 cm und Bauch 7 cm weniger. Bin bei der Ernährung noch am tüfteln. Ist ne wilde Kiste, zu wenig Futter und man nimmt ab, egal wie intensiv man trainiert oder zu viel Futter und man nimmt an KF zu. Hab laut KF-Waage 2% an KF zugelegt, wobei die die Beine misst und ich vorher viel gelaufen bin. Jetzt schwinge ich hauptsächlich Gewichte. Ich muss mal mit Handstand auf die KF-Waage. :mrgreen:

Ich schaffe davon 2 Sätze a 10-12 Wh (Danach brennt meine Bauchdecke) und beim letzten Satz muss ich die Beine runter nehmen.
Mist, mittlerweile schaffe ich 3 x 15.

Weiß jemand noch eine Möglichkeit den Bauch intensiver zu trainieren ?

Rückenstrecker mit Gewicht möchte ich ungern nutzen, weil da zu viel abgefälscht wird.

Hantelscheibe hinterm Kopf ? Ist auch doof, oder ?
 
Wer noch ne gute Übung für die unteren Bauchmuskeln sucht:
Malen nach Zahlen

Mit dem Rücken auf den Boden legen, Hände unter den Hintern, die Beine geschlossen in die Luft und dann die Zahlen von 1-20 und wieder zurück in die Luft malen mit den Beinen.

Und nochmal zur Möglichkeit eines Sixpacks:
Wikipedia schrieb:
Anatomisch gesehen ist der Waschbrettbauch die Kontur des Musculus rectus abdominis (Gerader Bauchmuskel) unter der Haut. Die horizontalen Unterteilungen entstehen durch Zwischensehnen (Intersectiones tendineae). Die Anzahl dieser Einschnitte variiert zwischen keiner und vier, womit auch, anatomisch gesehen, gar keine Möglichkeit zu einem Waschbrettbauch oder aber sogar die zu einem „tenpack“ gegeben sein kann. Die vertikale Teilung ist die Teilung der beiden Muskelbahnen links und rechts des Nabels durch die Linea alba.

Ich habe leider in den oberen Bauchmuskeln keinerlei Zwischensehnen, dafür sehen meine unteren Bauchmuskeln ziemlich gut aus.
C'est la vie.

Ansonsten gibts hier auch noch einen Guide incl. Trainings- und Ernährungsplan:
https://www.menshealth.de/sixpackguide
 
Übertraining, kein Wunder das er nur nen 30er Arm hat.

Ja das habe ich mir auch gedacht, deswegen wundert es mich das mein anderer Kumpel der mit ihm trainiert und das gleiche Training macht, so viel aufbauen kann (wiegt glaube ich 81 kg bei fast der gleichen Grösse wie der Andere) und der von dem ich erzählt habe ist halt immer noch bei 30 cm Arm und bei 62 Kilo... Kann es daran liegen das er zusätzlich noch jeden zweiten Tag schwimmt und so seinen Körper zu sehr überlastet, oder ist einfach die Genetik fürn Arsch? Weil bei dem Anderen scheint der Muskelaufbau ja zu klappen, allerdings ohne das schwimmen...
 
@SimonR Du könntest ihn auch mal fragen wie er sich ernährt. Es kann sein das er zu wenig Kalorien rein bekommt oder sogar ein ungewolltes Kaloriendefizit fährt. Durch seinen Sport muss er sehr viel essen.
 
Also die Ernährung von dem ist perfekt! Der Typ (18 Jahre) geht seid 3 Jahren in meine Klasse, und ich kenne ihn deswegen sehr gut und habe über die Jahre hinweg beobachten können wie sein Training überhaupt nichts bringt...

Das ist so einer der ernährt sich sehr bewusst, isst keine Süßigkeiten weil sie ja seinen Körper schädigen können, trinkt keinen Alkohol, geht immer vor 12 Uhr ins Bett :ugly:, etc.

Also er macht das wirklich alles um für seinen Körper das Beste zu tun. Kalorienmäßig würde ich sagen das er auf jeden Fall genug isst, ausserdem trinkt er so Proteinpülverchen, nimmt Powerriegel und all son Scheiß nur um ALLES aufzunehmen was ihn fitter machen könnte^^ Ich finde das auch alles total übertrieben was er da so macht, vorallem weil er ja seit Jahren keine Resultate erziehlt :mrgreen:

Die einzige Erklärung für mich ist einfach das seine Genetik seeehr unvorteilhaft für ihn ist, weil sein kleiner Bruder (17) trainiert auch und ich konnte da bis jetzt auch noch keine große Veränderung festellen (ich weiss allerdings nicht wie er trainiert, also kann ich da auch nicht groß was zu sagen,).