Ratschlag für Anfänger?

Dektor

Gesperrt
ID: 492375
L
15 Oktober 2017
19
0
Huhu!

Bin seit langer Zeit am Überlegen, ob ich nicht mal mit Leichtathletik und Dehnungsübungen ein wenig anfange und mich gesünder ernähre. Kann mir jemand mal ein paar Tipps geben für einen Anfänger, was gut ist und ob ich auf manche Dinge achten soll? Wie lange und wie oft in der Woche sollte es gemacht werden? Danke im Vorraus! ^^

Gruß
Dektor
 
Am besten erst einmal mit Joggen anfangen, aber nicht gleich übertreiben. Am Anfang erst einmal kürzere Strecken in gemäßigtem Tempo laufen und austesten, wie fit der Körper noch ist. Bloß nicht gleich übertreiben, das schadet deinem Kreislauf/Körper und du wirst den Muskelkater deines Lebens haben :)
 
An deiner Stelle würde ich mich erstmal in einem Fitnesstudio anmelden.
Dort kannst du dann Kurse besuchen oder dir einen Plan von den Trainern dort machen lassen.
Die wissen am besten Bescheid, welche Anzahl an Übungen für wen geeignet ist:)
 
Such Dir hier einen passenden Trainingsplan aus (oder bei einem anderen Angebot). Bei vergleichbaren Seiten (und auch dort) wirst Du leicht einen einigermaßen passenden Einstieg finden.

Später wirst Du Dir entweder selbst einen erstellen können oder Deine Standard-Route laufen ;-).
 
Hallo Dektor,

da du auch von der Ernährung gesprochen hast, empfehle ich dir: weniger Süßes und weniger Fleisch.

Das klingt zwar hart, aber das wirkt Wunder. :mrgreen:

VG
 
Huhu!

Bin seit langer Zeit am Überlegen, ob ich nicht mal mit Leichtathletik und Dehnungsübungen ein wenig anfange und mich gesünder ernähre. Kann mir jemand mal ein paar Tipps geben für einen Anfänger, was gut ist und ob ich auf manche Dinge achten soll? Wie lange und wie oft in der Woche sollte es gemacht werden? Danke im Vorraus! ^^

Gruß
Dektor

Im Verein ist es leicht. Gibt es auch Hilfe.
 
Hallo :)

Im Verein Sport zu machen (z.B. Leichtatletik, Tennis, Fußball o.Ä.) ist super für eine menge Bewegung und Spaß und Freunde an der Sachen! Man hat seine festen Zeiten zu dennen man hingeht und der Trainer kann einem alles richtig Erklären. Für die Gelenkigkeit sind Sportarten wie Gymnastik oder Turnen sehr gut.

Ansonsten, wenn man eher seinen Körper aufbauen, definieren oder stärker machen will, dann lohnt es sich ins Fitnessstudio zu gehen. Du hast außerdem die flexibilität zu gehen, wann immer du möchtest und ob du eher zusammen oder alleine traieren möchtest.

Also um etwas Sportlicher zu werden ist für jede etwas dabei. :D

Liebe Grüe :)
 
Ich empfehle dir diesbezüglich ebenfalls langsame Steigerungen. Ich mache z.B. regelmäßig Home-Workouts und dehne mich danach. Und ich schau, dass ich das Dehnen auch in den Alltag integriere, z.B. wenn ich gerade Zähne putze oder telefoniere :D

Beim Workout ist es zudem wichtig, dass du dir am Anfang nicht zu viel zumutest, das könnte schädlich sein (z.B. für deine Knie). Und man benötigt unbedingt Feedback, damit du deinem Körper auch wirklich etwas Gutes tust! Entweder du gehst mal zu einem Fitnesstrainer oder arbeitest mit einer App bzw. mit Videos. Aber wenn dir jemand mal grundlegende Dinge erklärt, wie z.B. dass Rückenspannung und die Vermeidung eines Hohlkreuzes enorm wichtig sind für einen gesunden Rücken, ist das goldwert.

Viel Glück! Und du wirst merken, wie schnell man Fortschritte macht und nach einer gewissen Zeit dein Körper das Training regelrecht braucht ;)
 
Ich empfehle Ihnen, eine App mit einem Programm zum Trainieren und Dehnen für Anfänger herunterzuladen. Persönlich benutze ich die App "Homeworkout" und lese Ratschläge für eine gesunde Ernährung im Internet. Ich denke, Sie können auch eine kombinierte App mit Trainingsprogrammen und Ernährungsratschlägen finden.