Fettabbau / Muskelaufbau - Hilfsmittel

Vergiss diese Fatburner Dinger, vor allem die mit Chemie. Es gibt Lebensmittel die die gleiche oder bessere Wirkung aufweisen. Die Liste ist recht gut ( https://www.experto.de/b2c/gesundhe...brennung-mit-den-richtigen-lebensmitteln.html ) mehr brauchst du nicht wissen.

Wichtig ist dabei, dass du erkennst, dass ein reiner Körpergewichtsverlust nichts über deine Erfolge aussagen. Es kann durchaus sein, dass du trotz Diät und Sport schwerer wirst, das hat einfach den Grund, dass deine Muskeln schwerer als Fett sind. Wenn du deine Fortschritte tatsächlich kontrollieren willst, dann kannst du das nur indem du deine Körperzusammensetzung überwachst. Vor allem der Körperfettanteil und der Muskelanteil gibt dir darüber Aufschluss.

Wie du diese Werte bestimmst ist unterschiedlich. Du kannst es unter anderem mit der Caliper Messung machen oder du nimmst eine Körperfettwaage, die mittlerweile auch recht günstig zu haben sind. Achte aber darauf, dass du eine kaufst die auch Handsensoren hat, denn die Messwerte sind deutlich exakter. Die Omron BF 551 soll ganz gut sein. Die hat schon in einigen Tests überzeugt.

Ich persönlich nehme die Caliper, da es auch recht einfach ist, wenn man die Methode einmal kann. Es gibt aber wohl noch weitere Methoden zur Bestimmung des Körperfettanteils. Wofür du dich letztendlich entscheidest, ist deine Sache, aber es ist halt wichtig zu wissen, dass man das reine Körpergewicht nicht beachten sollte, wenn man vor hat den Körperfettanteil zu reduzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finger weg!

Hey,

stimmen den meisten zu. Ich würde auch die Finger von Mitteln lassen, die angeblich der Fettreduktion dienen. Besser wäre es, mal zu schauen, von welchen Essgewohnheiten der Spreck kommt. Bei sind es die Süßigkeiten, besonders Schokolode. Habe mal gehört, dass man für eine 100 g Tafel Schokolade eine Stunde joggen müsste, um die Kalorien wieder unter zu haben. Solche Verlgeich helfen mir gut, um eine Idee zu haben, wie biel Sport ich brauche, um mit meiner Nahrungszufuhr ungefähr ausgeglichen zu sein.

Bin jetzt auf der Suche nach einer Rudermaschine als Hometrainer, um mal zwischen durch zu Hause Gas geben zu können. 10 Minuten so zwischen durch, wenn man keine Zeit fürs Fitnessstudio hat, wäre super.

Soweit - also Finger weg von den Ursachen!
Lg AA
 
Bin jetzt auf der Suche nach einer Rudermaschine als Hometrainer, um mal zwischen durch zu Hause Gas geben zu können. 10 Minuten so zwischen durch, wenn man keine Zeit fürs Fitnessstudio hat, wäre super.
Das mag zwar Kalorien verbrennen, zum Fettabbau werden 10 Minuten aber nicht reichen. Da bedient sich der Körper dann eher schnell verfügbarer Energien.

Marty
 
Ich halte auch nicht viel von Mitteln, die angeblich der Fettreduktion dienen aber die Essgewohnheiten kann man sehr wohl ändern. Ich für meinen teil möchte nicht schlanker werden sondern knackiger und muskulöser.
Dunkle Schokolade kann sehr gesund sein.:p Das kommt auf die menge an.
Wie würdet ihr Muskeln aufbauen ohne dicker zu werden?
 
Gab schon einige sehr gute Antworten hier. Der Meinung, dass Du die Finger von Fettburnern und anderen Supplements ( außer Proteinshakes) lassen solltest schließe ich mich an.

Wichtig ist, dass Du Deine Ernährung umstellt und richtig trainierst.

Durch richtiges Krafttraining in Verbindung mit genug Regenerationszeit und ausreichend Eiweiss ( Faustregel sind hier täglich ca. 2 g pro kg Körpergewicht) wirst Du Muskulatur aufbauen. Mehr Muskeln sorgen für einen höheren Grundumsatz, dh Du verbrauchst dadurch täglich mehr Energie selbst wenn Du nichts machst.

Wichtig beim Training ist, dass Du tatsächlich den ganzen Körper trainierst. Also auch die Beine nicht vernachlässigen, die sind immerhin die größte Muskelgruppe im Körper. Und auch die Testosteronausschüttung ist beim Workout der Beine am größten. Und Testosteron hilft immens beim Muskelaufbau und Fettabbau.

Beispiel:

Ein Bekannter von mir hat, nachdem er sein genetisches erreicht hatte (~120 kg auf 1,96 kg) eine Testosteronkur unter ärztlicher Aufsicht angefangen. Währenddessen hat er wirklich gefressen wie ein Schwein (mindestens 7000 kcal pro Tag). Das Resultat war, dass er 10kg zugenommen und gleichzeitig sein Körperfett dramatisch reduziert hat.
Ich empfehle natürlich niemandem, extern seinem Körper Testosteron zuzuführen. Mein Bekannter kannte sich mit der Materie wirklich gut aus ( Chemie- und Bio- Ingenieur) und hat alles unter ärztlicher Aufsicht gemacht. Trotzdem war ihm klar, dass es da immer noch Risiken gibt. Der hat lange abgewogen, bis er sich trotzdem dafür entschieden hat.

Ich wollte nur aufzeigen, dass Testosteron an sich enorm hilft. Und wenn man die Körpereigene Ausschüttung mit einfachem Beintraining verbessern kann sollte man das auch tun.

Die beste Übung sind hier ganz klar die klassischen Kniebeugen. Also Langhantel auf die Schulter und dann den Hintern runter. Wichtig: Gewöhn Dir von Anfang an die richtige Technik an. Und geh GANZ RUNTER - "ass to gras". Dadurch wirst Du viel weniger Gewicht bewegen können, als wenn Du nur zu Parallele gehst. Der gesetzte Reiz ist aber stärker, Deine Beweglichkeit wird besser und Du kannst versnobbt die Nase rümpfen über Leute, die nur halbe, viertel oder gar achtel Kniebeugen machen.:biggrin:

Konzentrier Dich auch sonst auf komplexe Grundübungen. Isolationsübungen wie Butterfly, Bizepscurls und dergleichen sind nicht nutzlos, sollten aber nur Ergänzung zum Kerntraining sein.

Mit den drei Übungen Kniebeugen, Kreuzheben und Bankdrücken deckst Du beispielsweise schon den ganzen Körper ab. Kreuzheben sind meiner Ansicht nach nicht jedermanns Sache. In diversen Kreisen würde man mich steinigen für das, was ich jetzt sage aber ich denke, es ist ok, Substitutionsübungen wie Hyperextensions stattdessen zu verwenden.
Am besten ist es wohl, Du sagst dem Trainer in Deinem Studio, Du möchtest einen auf komplexen Grundübungen basierenden Plan und er soll Dir die Übungen beibringen.

Bei den Übungen selbst empfehle ich Dir, dass Du die negative Wiederholung - also die zB Die Phase, bei der Du beim Bankdrücken die Hantel runter zum Brustkorb führst - extrem langsam ausführst. Also 5-10 Sekunden lang. Das wird sich erstmal richtig eklig anfühlen. Du wirst das Gewicht wieder drastisch reduzieren müssen. Aber der Wachstumsreiz ist wieder viel stärker. Die positive Bewegung kann ruhig explosiv erfolgen, wenn Du das möchtest. Wichtig ist, dass die negative so langsam wie möglich ausgeführt wird.


Ich schreib schon wieder zuviel. Hoffe, Dir helfen die Infos ein wenig weiter. Viel Erfolg :mrgreen:
 
Ich halte von diesen ganzen Abnehmpillen, Diätdrinks oder wie sie alle heißen auch nicht viel.
Oft sind diese einfach nur viel zu teuer und bringen nichts. Sind zudem vielleicht sogar noch ungesund, da mit viel Chemie gearbeitet wurde.
Gegen Eiweißshakes oder -pulver habe ich nichts. Wenn man sich in dem Bereich von einem guten Hersteller was vernünftiges kauft, dann ist das für den Muskelaufbau gut geeignet.

Für den Fettabbau gilt natürlich wenig Kohlenhydrate zu essen. Da kann man sich zum Beispiel mal leckere Rezepte raussuchen, welche Mahlzeiten mit wenigen oder ohne Kohlenhydrate beinhalten. Auf *Link entfern* gibt es ein paar tolle Gerichte, wo ich auch das ein oder andere schon mal ausprobiert habe. Sind leckere dabei.
Sport ist für den Fettabbau natürlich auch wichtig. Eine negative Kaloriendifferenz pro Tag und man nimmt ab, da der Körper dann an die Fettreserven geht um sich Energie zu holen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für den Fettabbau gilt natürlich wenig Kohlenhydrate zu essen.

Eine negative Kaloriendifferenz pro Tag und man nimmt ab, da der Körper dann an die Fettreserven geht um sich Energie zu holen.

Dann wäre es doch auch egal, ob ich Kohlenhydrate esse oder nicht. Wo ist der Unterschied, ob ich 2.000 Kalorien durch Kohlenhydrate oder durch Fett zu mir nehme? Wenn ich mehr verbrauche, dann nehme ich ab, oder?

Ich habe z.B. 18 Monate fast nur Kohlenhydrate zu mir genommen und den Fettanteil reduziert (LowFat) und auch 30 Kilo abgenommen.
 
Dann wäre es doch auch egal, ob ich Kohlenhydrate esse oder nicht. Wo ist der Unterschied, ob ich 2.000 Kalorien durch Kohlenhydrate oder durch Fett zu mir nehme? Wenn ich mehr verbrauche, dann nehme ich ab, oder?

Ich habe z.B. 18 Monate fast nur Kohlenhydrate zu mir genommen und den Fettanteil reduziert (LowFat) und auch 30 Kilo abgenommen.

Doch macht einen Unterschied.

Kohlenhydrate lassen deinen Insulinspiegel höher steigen, als Fett oder Protein.
Die Nährstoffaufnahme ist dadurch verbessert, der Körper kann schneller Fett einlagern.

Isst du für einem Monat 3000 Kcal / Tag durch KH wirst du weniger Fett verlieren, als wenn du die 3000 durch Fett oder Protein zu dir nimmst (Angenommen dein Bedarf liegt >3000).

BTW: Actionfan haut hier im Forum ja ordentlich Werbelinks raus =)
 
Einfach richtig trainieren und dann bekommst du automatisch mehr Muskeln und baust gleichzeitig Fett ab. Bevor man anfängt irgendetwas zu nehmen, sollte man erstmal richtig trainieren anfangen. ;-)
Und da einen Ryhtmus reinbringen ist auch ganz wichtig.
 
Hey!
Ich würde dir raten, dich an einen professionellen Personal Trainer zu wenden, anstatt dein geld in teure und meist nicht funktionierende Produkte zu investieren.

Grüße,
Alina
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Doch macht einen Unterschied.

Kohlenhydrate lassen deinen Insulinspiegel höher steigen, als Fett oder Protein.
Die Nährstoffaufnahme ist dadurch verbessert, der Körper kann schneller Fett einlagern.

Isst du für einem Monat 3000 Kcal / Tag durch KH wirst du weniger Fett verlieren, als wenn du die 3000 durch Fett oder Protein zu dir nimmst (Angenommen dein Bedarf liegt >3000).

BTW: Actionfan haut hier im Forum ja ordentlich Werbelinks raus =)



Das halte ich für ein Gerücht.
KH sind nicht gleich KH sondern auch oft Zucker.

Wenn du 3000 kcal Fett zu dir nimmst pro Tag verlierst du an Fett? Eher nicht :D

Ausgewogene Ernährung: Viel KH und Protein. Wenig Fett & Zucker
 
Zuletzt bearbeitet:
Das halte ich für ein Gerücht.
KH sind nicht gleich KH sondern auch oft Zucker.

Wenn du 3000 kcal Fett zu dir nimmst pro Tag verlierst du an Fett? Eher nicht :D

Ausgewogene Ernährung: Viel KH und Protein. Wenig Fett & Zucker


KH sind nicht gleich KH, das ist korrekt! Allerdings fördern KH allgemein die Nährstoffaufnahme (also auch die Fetteinlagerung) besser als Fett.

Das mein Beispiel stark abstrahiert ist, sollte jedem klar sein, aber es ändert nichts an der richtigkeit, liegt dein Tagesumsatz bei >3000 kcal nimmst du ab, selbst wenn du 3000 kcal fett reinschauffelst.
Hier ein kurzer Artikel dazu, sollte auch den TE interessieren: Muskelaufbau und gleichzeitig Fett abbauen – Ist das möglich?

Eine ausgewogene Ernährung ist der idealfall, aber es kann auch "ungesund" abgenommen werden für einen kurzen Zeitraum - Stichwort Ketogene Ernärhung: Wikipedia Eintrag: Ketogene Diät. Viele Wege führen nach Rom, aber sich dauerhaft einseitig zu ernähren ist zwangsläufig mit einem Mangel verbunden.
 
Ich weiß nicht, ob das Thema für den Threadersteller noch aktuell ist. Aber sicherlich könnte das ein paar Andere auch interessieren:

Generell kann Fett nicht in Muskeln "umgewandelt" werden. Jedoch durch das Krafttraining benötigt der Körper mehr Energie und baut somit auch mehr Fett ab. Besonders beim Muskelaufbau ist die Ernährung wichtig, da kann ich folgenden Artikel empfehlen: Muskelaufbau – Ernährung & Tipps

Da wird auch nochmal alles ausführlich erklärt ( ist mein Blog;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Gezielter Muskelaufbau mit gleichzeitigem Fettabbau halte ich für sehr schwer und unnötig.
Fettabbau -> Kaloriendefizit
Muskelaufbau -> Kalorien überschuss
Von daher, wird beides gleichzeitig zu erreichen, sehr schwer.
Chemie würde ich nicht nehmen, eher viel Eiweiss und einen guten Plan.