Verkehrspolitiker wollen "Countdown-Ampeln" für Fußgänger etablieren

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.307
206
Folgende News wurde am 09.08.2013 um 08:58:00 Uhr veröffentlicht:
Verkehrspolitiker wollen "Countdown-Ampeln" für Fußgänger etablieren
Shortnews

Um bei Fußgängern für mehr Disziplin und Gelassenheit an Fußgängerampeln zu sorgen, plädieren Verkehrspolitiker der Koalition in Deutschland für sogenannte "Countdown-Ampeln". Diese zeigen den Fußgängern an, wie viele Sekunden es noch dauert bis die Ampel auf Rot schaltet. FDP-Abgeordneter Oliver Luksic nennt solche Ampeln: "Ein Gewinn für die Verkehrssicherheit" und Thomas Jarzombek von der CDU findet das System "begrüßenswert und für Fußgänger überall interessant". In Hamburg wurden bereits vor einiger Zeit "Countdown-Ampeln" getestet. Die Zahl der "Rotläufer" nahm daraufhin spürbar ab. In Berlin soll Ende September ein Test gestartet werden. In anderen Ländern, z.B. den USA, sind Countdown-Ampeln üblich.
 
ich finde diese ampeln,

als autofahrer sehr hilfreich, zeigt mir doch das blinken wie lange es noch dauert,
bis die ampel auf gelb schaltet.

peter
 
Für Autofahrer sollten diese Ampeln weiter ausgeweitet werden..für Fußgänger ists eigentlich Geldverschwendung, da gibts jetzt nicht so viele Probleme, lieber erstmal die Autoampeln aufrüsten
 
ich finde diese ampeln, als autofahrer sehr hilfreich, zeigt mir doch das blinken wie lange es noch dauert, bis die ampel auf gelb schaltet.

Für Autofahrer sollten diese Ampeln weiter ausgeweitet werden..
Also ganz ehrlich... Als Autofahrer sehe ich da zumindest keine sicherheitstechnischen Vorteile...
Im Gegenteil, das nahe Ende einer Grünphase könnte eher noch zum "noch schnell drüberrasen" verleiten.

Und das ich weiss, wann die Ampel umspringt, bringt mir in der Praxis auch eher weniger Komfort, zumindest wird es nicht schneller grün. ;)

Bei Fußgängerampeln bleibt wenigstens noch die Hoffnung, daß weniger bei rot gehen, wenn die Ampel eh nur noch 14 sek. rot ist... Uns selbst dann werden immernoch genug Fußgänger der Meinung sein, daß die Ampel für sie nur eine Empfehlung darstellt...

Gruß Aru
 
Bei Fußgängerampeln bleibt wenigstens noch die Hoffnung, daß weniger bei rot gehen, wenn die Ampel eh nur noch 14 sek. rot ist...

ja aber genau darum geht es ja. in anderen ländern ist dies schon weit verbreitet und imo auch sehr nützlich. wieso sollte ich tagsüber bei rot über die ampel gehen und mich gefähreden, wenn die in 10s sowieso umschaltet? gerade in spanien und großbritannien fande ich das sehr angenehm. ob man jetzt jedoch alle ampeln umrüsten sollte, sei erstmal dahingestellt. sicher ist eine schrittweise umrüstung bei bauvorhaben oder defekten anlagen sinnvoller.
 
Ist halt auch die Frage, wieviel die Aufrüstung kostet.. Wenn man im Jahr einen Unfall verhindert, dafür Milliarden ausgibt und in Afrika die Kinder verhungern, naja... Grundsätzlich find ich die Idee aber gut.
 
Also Countdown-Ampeln bei Fußgängern finde ich gut. Dann kann jeder einschätzen ob er es noch bei grün schafft (z. B. körperlich beeinträchtigte) und man wartet halt noch kurz ab wenn es Rot ist und in drei Sekunden eh umgeschaltet wird.

Bei Autos sehe ich das kritisch. Ich glaube da fördert es

a) das noch schnelle Rüberhuschen bei grün
b) das frühzeitige Losfahren auch wenn es noch Rot ist

Hat alles seine Vor- und Nachteile. Die Kosten sollen's richten.
 
wieso sollte ich tagsüber bei rot über die ampel gehen und mich gefähreden, wenn die in 10s sowieso umschaltet?

Mal andersrum betrachtet, wenn ich sehe das die Ampel vielleich noch 48 Sekunden rot ist, ich aber kein Auto weit und breit sehe, dann würde es mir schon schwer fallen da brav stehen zu bleiben.

Gut, bei rot rüber ist für mich als überwiegender Autofahrer ein Tabu, aber zu Fuß kann man ja abkürzen und geht halt einfach 5 Meter weiter über die Straße.


Ich will nicht sagen das es nutzlos ist, an einigen Stellen sicher sogar sehr sinnvoll.
Aber da für diese Neuerung die gesamte Steuerungstechnik der Ampelanlagen angpasst werden muß, in vielen Fällen wahrscheinlich sogar komplett ersetzt wird, sollte man sich doch die Kosten-/Nutzen Rechnung gut überlegen. Nur weil es mit Steuergeldern umgesetzt wird und keiner "direkt" diese Kosten tragen muß, entbindet das nicht einer Abwägung ob es nicht ausreicht vorerst nur neu errichtete Anlagen mit dieser Funktion auszurüsten, was m.M.n. absolut vorzuziehen ist.

Es reicht ja nicht einfach da ne Blinklampe aufzustellen die mit Installation ansich schon etliche tausend Euro je Stück kostet, die ganze technische Umsetzung wird nochmal ein vielfaches davon kosten. Bei komplexen Anlagen an größeren Kreuzungen sind das ganz schnell 6-stellige Summen je Ampalanlage 8O