Rotlichtverstoß - was steht so in dem Briefchen

wahnsinn

Teilzeitcholeriker
ID: 13929
L
20 April 2006
1.168
152
Heute hab ich grandioserweise direkt vor der Nase eines Polizeiautos eine rote Ampel überfahren. Ich hab mich so auf den Bus konzentriert, der 20 Meter vor mir anhielt, dass ich weder die Polizei, noch die Ampel sah und dank des Busses auch nicht sonderlich schnell war.

Hilft aber alles nix, die haben schön meine Führerschein-Daten aufgenommen.

Als sie mich nach meiner Adresse gefragt haben, hab ich ganz spontan meine 1.-Wohnsitz genannt. Leider bin ich da die nächsten Wochen gar nicht, weil ich Semesterferien hab.

Wohin schicken die jetzt das Zeugs? An die Adresse, die ich mündlich genannt hab? Oder an die Adresse des Fahrzeugshalters?

Was steht denn wichtiges in dem Brief drin? Muss ich da jetzt ganz schnell zu meinem 1.-Wohnsitz düsen (noch hab ich meinen Lappen), um den zu öffnen oder liegt der da auch mal in Ruhe 2-3 Wochen im Briefkasten, ohne dass ich gleich Lebenslänglich bekomm?
 
In der Regel dauert es 2-4 Wochen bis der Bußgeldbescheid kommt soweit ich weiß. Und wenn du deine Adresse Mündlich angegeben hast werden sie ihn auch an die Addi schicken. Den du warst ja der Fahrer der erwischt wurde. Anders wäre es gewesen wenn du dabei Geblitzt worden wärst, oder sie dich nicht angehalten hätten, dann wäre der Brief zum Fahrzeughalter gegangen.

Aber das macht schon AUA eine Rote Ampel zu überfahren. 4 Wochen zu Fuß.

Also in Zukunft trotz Bus auch immer alles andere im Auge behalten *ggg*
 
Danke für die rasche Antwort.

Kann das mit den 2-4 Wochen jemand bestätigen? Der Polizist meinte nämlich, dass der Brief innerhalb weniger Tage bei mir sein würde. Ich hab leider vor lauter Aufregung nicht dran gedacht, wohin der wohl geschickt werden wird.
 
Also in Zukunft trotz Bus auch immer alles andere im Auge behalten *ggg*
Naja, erstmal den Bus im Auge behalten, Fahrplan und so (sorry)
Wann der Bescheid kommt, ist absolut unterschiedlich. Manche nach 3 Tagen, manche nach 3 Wochen, hängt ganz von der Bußgeldstelle ab
 
Ok, und wohin wird der geschickt? An die Adresse, die ich mündlich abgegeben habe?
Soll ich da mal anrufen und darum bitten, dass sie mir auch noch eine Kopie hierher an mein Semesterferien-Domizil schicken?

Was steht denn da so drin? Wie schnell muss ich mich denn bei denen wieder melden und mein Kärtchen abgeben?
 
Deine Daten werden überprüft, mündlich kann man viel erzählen. Wenn diese mit den Daten im Führerschein übereinstimmen und dem Einwohnermeldeamt, dann dahin. Du hast dann 14 Tage Zeit, glaub ich.
Solltest du es verpassen, kannst du eine Wiedereinsetzung in den vorherigen Stand beantragen, (Ferienaufenthalt dabei nachweisen)
 
ich hab am Freitag ein Flitzerblitzerticket bekommen... geblitzt am 06.08. Ticket versendet am 16.08. und jetzt kommts "Das Verwarnungsgeld ist innerhalb einer Woche zu Zahlen". Ich find diese frist unverschämt knapp (ist das normal?)... deswegen aufpassen wann das schreiben kommt ich denk schon dass das von diensstelle zu dienststelle unterschiedlich gehandhabt wird.
 
ich hab am Freitag ein Flitzerblitzerticket bekommen... geblitzt am 06.08. Ticket versendet am 16.08. und jetzt kommts "Das Verwarnungsgeld ist innerhalb einer Woche zu Zahlen". Ich find diese frist unverschämt knapp (ist das normal?)... deswegen aufpassen wann das schreiben kommt ich denk schon dass das von diensstelle zu dienststelle unterschiedlich gehandhabt wird.

Bei VERWARNUNGEN ist das üblich. Zahlst Du nicht innerhalb der Woche, wird automatisch ein Verfahren eröffnet und es wird teurer. Ansonsten ist mit Zahlung das Thema abgeschlossen.

Zum Topic:
WEnn der Wohnsitz stimmt, wie schon benannt - dann wird es auch zum angegebenen Wohnsitz gesendet. War denn schon 1 Sekunde Rot, oder is grad umgesprungen? Haben die Beamten was gesagt?
Denn in dem Fall, dass die 1 Sekunde rum war wird es ein Bußgeld mit Punkten und Fahrverbot - und da sind die fristen anders als hier benannt. (zum Bleistift kannst Du Einsrpuch einlegen, was aber schlechte Chancen hat wenn Dich 2 Beamte gesehen haben)

Eine nette Übersicht der Kosten:
https://www.verkehrsportal.de/bussgeldkatalog/bkatv_36.php

Der interessante teil als Auszug:
132
Als Fahrzeugführer in anderen als den Fällen des Rechtsabbiegens mit Grünpfeil rotes Wechsellichtzeichen oder rotes Dauerlichtzeichen nicht befolgt (50 € | 3 Pkt.)

132.1
mit Gefährdung oder Sachbeschädigung (125 € | 4 Pkt. | 1 Monat)

132.2
bei schon länger als 1 Sekunde andauernder Rotphase eines Wechsellichtzeichens (125 € | 4 Pkt. | 1 Monat)

132.2.1
mit Gefährdung oder Sachbeschädigung (200 € | 4 Pkt. | 1 Monat)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Titel iss mal net schlau gewählt, denn bei Rotlicht und Rotlichtverstoss musste ich direkt an was anderes denken ;)

Wegen rote Ampel überfahren darf man 1 Monat zu Fuß gehen? Ist ja mal krass...
Also hier in Lux. dauert das so 2-3 wochen bis was geschickt wird (wurde mal angehalten wegen überhöhter Geschwindigkeit), allerdings war da silvester noch dazwischen...