Problem bei einer Tankstelle

mrmakki

Well-known member
ID: 123590
L
20 April 2006
3.475
252
Hallo, vorgestern hab ich bei bei einer Tankstelle getankt wo man nur mit einer Bankkarte bezahlen kann. Ich habe da für 10€ getankt und als ich mich gestern in mein Online Banking eingeloggt hab, sah ich bei vorbemerkte Umsätze:

-80€ EC.............

Also ich denke mal das die 80€ am Montag von meine Konto weg sind, obwohl ich nur für 10€ getankt hab, hatte auch ne Quitung, die ich aber dann weggeschmiessen hab.

Bitte um Hilfe.
 
abwarten, ist vllt noch was anderes
Vorgestern getankt heißt nicht, das es gleich verbucht wird.
Vorgemerkte Umsätze? Konto nicht gedeckt?
Hast du vorgewählt und nicht zu Ende getankt?
Ansonsten denk ich mal, am Di wird es auf dem Konto gebucht sein und du weißt genaueres.
Ohne Quittung jedoch siehts schlecht aus, falls es die 80€ sind
 
Totte schrieb:
abwarten, ist vllt noch was anderes
Vorgestern getankt heißt nicht, das es gleich verbucht wird.
Vorgemerkte Umsätze? Konto nicht gedeckt?
Hast du vorgewählt und nicht zu Ende getankt?
Ansonsten denk ich mal, am Di wird es auf dem Konto gebucht sein und du weißt genaueres.
Ohne Quittung jedoch siehts schlecht aus, falls es die 80€ sind

Die 80€ sind es auf jeden fall, da die Uhrzeit dabei ist.
Und genau um die Uhrzeit habe ich getankt....

Außerdem ist mir das eh ein Rätsel wie 80€ an Diesel in mein Behälter passen soll....
Habe aber einen Zeugen, der dabei war, und einer alte Frau war auch dabei, die hat es mir dann erklärt wie sowas funktioniert, da ich da noch nie Getankt hab.
 
Zählt sicherlich nicht, da du ja auch Kanister betanken kannst und auch das fahrzeug nicht registriert ist. Zeugen bezweifele ich auch, Quittung gegen Elektronik, was anderes wird schwer
 
Jo nur müssen die doch ne Videoaufnahme haben oder nicht, und da sehen die, das ich ins Auto getankt hab...
 
Glaub ich nicht
Vorgestern, und bevor du das bemängelst, sind es 3 Tage oder 4
Die dürften überschrieben werden, spätestends 24 Stunden, wenn alles i.O. war
 
Man das ist wirklich komisch...
Ich werd da am besten mal anrufen..
sind ja viel Geld im Spiel.
 
mrmakki schrieb:
Jo nur müssen die doch ne Videoaufnahme haben oder nicht, und da sehen die, das ich ins Auto getankt hab...

Ich glaube nicht dass die sich die Mühe machen, und sich wegen Dir die Videos durchschauen. Schließlich stehst du in der Beweispflicht, denk ich z.b. durch eine Quittung o.ä.
 
Lynn schrieb:
Ich glaube nicht dass die sich die Mühe machen, und sich wegen Dir die Videos durchschauen. Schließlich stehst du in der Beweispflicht, denk ich z.b. durch eine Quittung o.ä.

Echt komisch sowas, hätte ich doch lieber den Tank voll gemacht, dann hätte sich das auch wenigstens gelohnt aber bei 10€ 8O
 
[ironie]Vllt, waren es ja auch 80€ (bei den Spritpreisen heute ist das mal grad ein 5-sek-Pistolendruck) [/ironie]
 
LOL :D ,
ne hab extra noch geguckt, der Preis betrug 1.15€ der Liter...

Naja werd morgen mal dahinfahren und mir die Nummer raussuchen...
 
Ich würde auf jeden Fall mal nachfragen.
Das wird ja bei denen intern auch irgendwo gebucht mit Literzahlen und sonstwas, dann können die auch nachschauen, wieviel zu der Zeit aus der Säule gelaufen ist...ich glaub nämlich nicht, dass das an der Säule lag, sondern dass einfach das Buchungssystem einen Fehler gemacht hat und sowas kann man ziemlich sicher rausbekommen- zumindest, wenn die das rausbekommen wollen ;)


greetz
 
tux83 schrieb:
Ich würde auf jeden Fall mal nachfragen.
Das wird ja bei denen intern auch irgendwo gebucht mit Literzahlen und sonstwas, dann können die auch nachschauen, wieviel zu der Zeit aus der Säule gelaufen ist...ich glaub nämlich nicht, dass das an der Säule lag, sondern dass einfach das Buchungssystem einen Fehler gemacht hat und sowas kann man ziemlich sicher rausbekommen- zumindest, wenn die das rausbekommen wollen ;)


greetz


JO genau so sehe ich das auch, daher werd ich morgen mal nachfragen gehen, ich danke aber trotzdem allen, die sich hier im Thread beteiligt haben.

mfg
 
Hi,

es geht einfacher als über die Literzahlen!
Wenn es so war wie Du geschrieben hast können die das über die Kassenabrechnung überprüfen!
Du hast geschrieben man kann dort nur mit Bankkarte zahlen, also ich gehe jetzt einfach mal davon aus das die auch Bares nehmen ;) den sonst ist Deine Schilderung schonmal unmöglich!

Normal läuft es wie folgt, der Betrag von der Säule wird gebucht und an den Kartenleser geschickt! Du gibts Deine Geheimzahl ein und bestätist den im Display angezeigeten Betrag in Deinem Fall hätten hier jetzt 10.- Euro stehen sollen es standen dort aber 80.- Euro, die Du bestätigt hast! Das heißt hier hast Du gepennt und ohne Quittung nur sehr schlecht Karten, den Du mußt die 80.- bestätigt haben, sorry aber anders ist die Abbuchung nicht zuerklären! Beim nächstenmal genau aufs Display achten und die Quittungen aufbewahren!

Du hast aber noch eine kleine Change Dein Geld wieder zubekommen!
Ich denke folgendes kann hier passiert sein. Der/die Kassierer(in) hat geschlampt und die Zahlung des vorherigen Kunden nicht ausgebucht (geht nur wenn der vorherige Kunde Bar bezahlt hat, bei Kartenzahlung wird automatisch ausgebucht). Du hast dann Deine 10.- und die 70.- Euro des vorherigen Kunden mit Deiner Karte bezahlt! Deine Tanke müßte dann in der Kassenabrechnung ein Plus von 70.- Euro beim Bargeld gehabt haben (wenn sie nicht auch noch in anderen Fällen geschlampt haben;) )!

Frag einfach mal freundlich nach und bitte sie die Abrechnung zu prüfen aber Achtung die Tanke ist nicht verpflichtet Dir die Abrechnungen zu zeigen (Umsatzzahlen = Betriebsgeheimnis) und es kommt auch auf die Kulanzbereitschaft der Tanke an! Den genaugenommen stehtst Du da erzählst die Storry wie oben geschrieben hast aber keinen Beleg der Deine Aussage beweist!
Daher sei nett zum Chef, vielleicht glaubt er Dir und Du bekommst Deine Kohle wieder!

Viel Glück!
 
Also so wie er das geschildert hat, war das so eine Tankstelle, wo man nur mit Karte Zahlen kann- spricht Tankautomaten, wo niemand rumsitzt und kassiert.
Ansonsten wäre das ja alles nicht so das Problem ;)


greetz
 
Hi,

ja hast eventuell recht, darum bin ich einfach mal davon ausgegangen, das die auch eine Kasse haben! Es gibt aber auch einige kleine Tanken die nur EC aber keine Kreditkarten akzeptieren!

Wenn es sich aber um einen Automaten-Tanke handelt, hat er (mrmakki) meiner Meinung nach aber schwer gepennt oder die alte Dame hat irgendetws total falsch erklärt ;) ! Den an der Automaten-Tanke die bei uns im Nachbarort ist läuft es wie folgt (haben nur Nachts einen Tankautomaten in Betrieb):
1. Die Säule wählen!
2. Die Summe eingeben (hier müßte er 80 anstatt 10 eingegeben haben)!
3. Die Summe bar oder mit Karte zahlen (hier hat er dann nochmal gepennt da man bei Kartenzahlung den Betrag bestätigen muß)
4. Tanken an der gewählten Säule!
Man bekommt einmal den Zahlungsbeleg und auf Wunsch (Knopfdruck ;) )einen Tankbeleg hat man nun weniger getankt als vorher bezahlt kann man am nächsten Tag das Restgeld abholen! Eigentlich Id...sicher ;) !
Wenn es so ein Tanke war wird er wohl 80.- eingegeben haben aber dann ist ohne die Belege das Geld weg!
 
Das kannst du auch nicht verallgemeinern.
Bei uns gibts Tankautomaten, da schiebst du die karte rein, wählst die Säule...nimmst die Karte raus und tankst...also nix mit vorwählen oder sonstwas.
Wenn man dann die Karte nochmal reinschiebt bekommt man einen Beleg.
Und wenn man die Säule einhängt, is der Vorgang automatisch beendet, da kann auch kein Anderer mehr mit tanken.
Es kann ja wirklich ein Fehler im Buchungssystem sein...sowas kommt vor.
 
einfach anrufen lassen und sagen das da nen Fehler vorliegt und das du den Rest des Geldes widerhaben willst , wenn da nicht schnell was passiert, das Geld erstmal zurückbuchen lassen um dich in ne bessere Position zu bringen ;)
 
Loshai schrieb:
einfach anrufen lassen und sagen das da nen Fehler vorliegt und das du den Rest des Geldes widerhaben willst , wenn da nicht schnell was passiert, das Geld erstmal zurückbuchen lassen um dich in ne bessere Position zu bringen ;)

Soweit ich weiß geht Rückbuchen nur bei Lastschrift nicht bei PIN-Zahlung!

tux83 schrieb:
Das kannst du auch nicht verallgemeinern.
Bei uns gibts Tankautomaten, da schiebst du die karte rein, wählst die Säule...nimmst die Karte raus und tankst...also nix mit vorwählen oder sonstwas.
Wenn man dann die Karte nochmal reinschiebt bekommt man einen Beleg.
Und wenn man die Säule einhängt, is der Vorgang automatisch beendet, da kann auch kein Anderer mehr mit tanken.
Es kann ja wirklich ein Fehler im Buchungssystem sein...sowas kommt vor.

OK, sorry hast ja recht, gibt auch noch andere Systeme aber das kannte ich noch nicht, bei uns müßt Du halt vorwählen!
 
hi, ich arbeite nebenbei anner tanke...bei uns ist es so, dass jeder der mit karte bezahlt ne normale quittung kriegt...wir behalten aber auch nochens ne quittung, wieso weiß ich nicht so genau :) aber bei deiner tanke da ist es bestimmt nicht anders! würde schnell hinfahren und mal anfragen!