Pendeln von Wulfertshausen (Nähe Augsburg) und München Bahn vs Auto

baggacfreak

Well-known member
5 März 2007
326
5
Hi,

wie schon im Titel erwähnt muss ich ab April nach München pendeln. Bin armer Stipendiat an der Siemens Techniker Akademie und muss jetzt halt schaun wie ich es am sinnvollsten hinbekomme. Zwei Möglichkeiten hab ich für mich bis jetzt eingegrenzt:

1. Auto 70km einfach täglich kommt allein der Sprit auf über 200 Euronen
2. Bus - Bahn - U Bahn mit Bahncard 100 allerdings 3400 Euronen einmalig
(283 Euronen im Monat)

Also was meint Ihr? Auto und Stau oder Bahn und vielleicht kein Sitzplatz?

Wobei ich sagen muss mit der Bahncard 100 kann ich alles Fahren innerhalb Deutschlands Plus Bus und U Bahn! Evtl. könnt ich sogar an Wochenenden auf Usertreffen kostenlos mit der Bahn fahren oder jemanden von hier besuchen.

Würd mich freuen wenn Ihr eure hocheigene Meinung dazu postet!

MfG, Baggacfreak!
 
du kannst ja auch sowas wie ne mitfahrgelegenheit oda fahrgemeinschaft bilden!

da gibbet viele angebote auf www.radiosaw.de kannst ja ma reinschaun..^^
 
Is halt mit der Zeit immer so ein Problem. In der Früh kann ich dank Gleitzeit bis 9 rauszögern, aber ich hab auch noch keine Ahnung wie lange ich abends dann immer in München bin. 38 Stundenwoche ist schon einiges wenn noch 3 Stunden Fahrzeit dazukommen. Wieso bist du denn so schlecht bewertet worden?!? Versteh ich garnich nach solch einem hilfreichen Post ;)
 
Bahn fahren ist teuer, unflexibel und unvernünftig. Erspare dir die vollkommen überteuerte BC 100 und genieße die Freiheit eines eigenen Autos. Wenn du klug wählst sparst du viel Geld, Nerven und bist unabhängig und frei von unerwünschten Mitfahrern. ;)

Alternativ bietet sich natürlich die Mitfahrzentrale an. Je nachdem wen du da erwischt und ob es auf Dauer geht kann das evt. auch günstiger sein als selbst zu fahren (da gibt es zu viele die auch gern mal dran verdienen wollen, ist ja net falsch).

Gruss,
Polli
 
Hab ich nicht geschrieben dass mich allein der Sprit schon mehr als 200 Euro kostet da noch den Verschleiß vom Auto drauf dann kommt mich beides gleich teuer. Aber was gegen Auto eher spricht ist die Stausituation in München. Is halt nicht nur eine große Stadt sondern auch gleichzeitig Durchgangsweg für viele Richtung und von Österreich kommend. Aber merk schon bist ein eingefleischter Autofahrer, fahr ja selber auch gerne Auto!
 
Is halt mit der Zeit immer so ein Problem. In der Früh kann ich dank Gleitzeit bis 9 rauszögern, aber ich hab auch noch keine Ahnung wie lange ich abends dann immer in München bin. 38 Stundenwoche ist schon einiges wenn noch 3 Stunden Fahrzeit dazukommen. Wieso bist du denn so schlecht bewertet worden?!? Versteh ich garnich nach solch einem hilfreichen Post ;)

naja, meinungsverschiedenheiten^^, meine bewertungen sind auf kalmm net so schlecht, 4,xx..sind nur die nenommees, die interessieren mich aba auch net so^^lange geschichte..
 
Hast du schon ein Auto oder geht mit der Situation vielleicht auch eine neue Entscheidung mit ein? Gas & Diesel spart, ersteres lässt sich lohnend nachrüsten.

Ansonsten sind es 70km pro Tag, d.h. auch beim Benziner wenn du schonend fährst gerade mal eine Tankfüllung für 2 Wochen bzw. 10 Werktage. Die BC 100 liegt doch deutlich über 3k Euro gell?

Ja, Autofahrer. Ist so oder so eine Zumutung das man hier im Land über Alternativen nachdenken muss. Der Staat sollte endlich mal dementsprechend regulieren das sich jeder mindestens ein Auto leisten und es auch fahren kann: freie Fahrt für freie Bürger. 8)

Was für ein Auto hast denn du?
 
Nich schlagen, aber es is ein alter Opel Tigra mit 90PS. Fährt sich aber prima für die Strecke auf der B2 Richtung Erlangen. Autogasumrüstung hab ich mich auch schon erkundigt, aber irgendwie find ich keinen Umbauer, der sich auch meldet und bei mir in der Nähe ist. Bei meinem 45 Liter Tank is nich mit 2 Wochen einmal Tanken auch bei unter 7 Liter Verbrauch!
 
Opel Tigra hat aber schon ein paar Jährchen auf dem Buckel, also nicht dass du meinst es wäre so ein neuer Twintop
 
also es gibt doch auch Monatskarten die nur für eine bestimmte Strekce gelten. Da kommst du billiger weg.

Ich muss ich jeden Tag 70km fahren (aber doppelt), ich fahre aber unvernünftigerweise mit dem Auto (unvernünftig gegenüber der Umwelt und dem Geldbeutel). Es würde zwar ein Bus fahren, immer nur 3x am Tag und das regt auf.
 
Ich hab hier einen ähnlich weiten Weg per Auto und zahle mit der Bahn für das Monatsticket 154 EUR. Sicherlich auch viel Geld - aber das Auto käme mich weitaus teurer (mit Sicherheit 200 - 300 EUR nur für Sprit).

Daher verzichte ich auf die "Freiheit" eines Autos und nutze die unflexible und unvernünftige Option Bahn zu fahren ;)
 
Also das mit dem Siemensrabat hab ich überall gesucht aber nix gefunden?!? Muss ich mal bei der Bahn erfragen. Zu dem Thema Monatstickets. Naja ich brauch leider auch Bus in Augsburg und U Bahn in München macht für Schüler 29 Euro in München U Bahn und 40 Euro Bus in Augsburg. Das zu dem Preis des Monatsticket und es kommt mich ziemlich teuer. Der Unterschied zur Bahncard 100 würde mich nicht stören, da ich mir damit erspare dauern Tickets zu kaufen.
 
Also das mit dem Siemensrabat hab ich überall gesucht aber nix gefunden?!? Muss ich mal bei der Bahn erfragen. Zu dem Thema Monatstickets. Naja ich brauch leider auch Bus in Augsburg und U Bahn in München macht für Schüler 29 Euro in München U Bahn und 40 Euro Bus in Augsburg. Das zu dem Preis des Monatsticket und es kommt mich ziemlich teuer. Der Unterschied zur Bahncard 100 würde mich nicht stören, da ich mir damit erspare dauern Tickets zu kaufen.

frag mal bei Siemens! Frag mal konkret bei der Bahn ob die was haben..so kommst du denk ich auf bessere Zahlen8)
 
1. Auto 70km einfach täglich kommt allein der Sprit auf über 200 Euronen
2. Bus - Bahn - U Bahn mit Bahncard 100 allerdings 3400 Euronen einmalig
(283 Euronen im Monat)
Du brauchst keine BC 100. Du brauchst nur ein Monatsticket für Deine Strecke. Ich habe eine einfach Strecke von 100 km, für mich würde das Monatsticket (inkl. Bahn, Bus, Schwebebahn) pro Monat 175 Euro kosten. Ich glaube nicht, dass das bei Dir teurer ist.

Marty
 
Hi,

also nach dem Jobticket frag ich schon, weil da auch Bus und Bahn mit dabei ist und es deutlich billiger als das normale Monatsticket sein sollte. Und nochmal mich kostet das Monatsticket der Bahn nur für RB schon 135 Euro dazu noch die beiden Tickets für Bus und U Bahn macht 135 + 40 + 30 = 205 Euro, da die Verbindung mit IC und ICE eh besser ist würde mich das Bahnticket 145 oder 170 oder so kosten und dann fehlen nur noch 50-60 Euro zum Bahncard 100 Ticket. Des wäre es mir dann schon recht, da ich sicherlich auch zwischendurch mal wieder in Erlangen bei meiner Schule vorbei muss oder an Wochenenden mit der Bahn rumfahren würd.

Aber jetzt mal ein Lob an Alle, die sich gemeldet haben. Danke!
 
Also das mit dem Siemensrabat hab ich überall gesucht aber nix gefunden?!?
Da musste auch direkt die Personalabteilung bei Siemens fragen, bzw. deine Ausbildungsbetreuer.

Zu dem Thema Monatstickets. Naja ich brauch leider auch Bus in Augsburg und U Bahn in München macht für Schüler 29 Euro in München U Bahn und 40 Euro Bus in Augsburg.
Naja, in München kommste zur STA auch mit der S-Bahn. Und die darfste im Normalfall auch mit den DB-Tickets nutzen. Von daher fallen da schonmal 30€ weg.

anddie
 
Also laut bahn.de kostet die Monatskarte 190 € und die Jahreskarte 1.772 € - jeweils von Friedberg nach München Hbf mit dem Nahverkehr (brauch auch nicht länger als der ICE). Bei der Jahreskarte ist noch 'ne Bahncard 25 dabei, bei beiden Karten können samstags 4 Leute für lau mitfahren.
Für die U-Bahn in München gibt's Monatstickets für Auszubildende ab 27,50 € (https://www.mvg-mobil.de/azubi/MVV-azubi_preise.htm).
 
Ich muss in München nicht zur STA, aber andere Frage woher kennst du die STA denn *g* schon Erfahrungen gemacht?!?

Zu dem Thema Jahreskarte ich komm nicht direkt aus Friedberg => muss ich noch hinfahren und die Bahncard 25 bekommt glaub nur wer schon Kinder hat, was ich noch nicht habe, also soweit mir bekannt *g*