Notebook mit Autobatterie nutzen!

NWsimon1702

Well-known member
ID: 327951
L
12 Mai 2006
491
10
Hallo!

Möchte mein Notebook gerne mit einer Autobatterie nutzen.
Das Auto befindet sich dabei jedoch nicht im Betrieb.

Wielange kann ich einen Laptop mit so einer Batterie nutzen?
Kann man sich das irgedwie ausrechnen? Bitte um Hilfe.

Gruß,
NWsimon1702
 
Das ist nicht so einfach...
Zum direkten Betrieb: Die Autobatterie hat so ~12V Spannung, Dein Laptop braucht wahrscheinlich mehr Spannung (mal aufs Netzteil schauen) --> funzt so nicht unbedingt.

Zweite Möglichkeit - Betrieb mit Wechselrichter 12V Gleichspannung auf 220V Wechselspannung, dann Laptop über Netzteil laufen lassen. Wie lange Du damit reichst ist nicht so einfach zu sagen, kommt auf die Stärke deiner Batterie an (Amperestunden Ah) und der Leistungsaufnahme des Wechselrichters.

Man sollte dabei aber immer bedenken, dass man das Auto ja auch wieder irgendwann starten möchte - die Batterie also nicht zu sehr leersaugen sollte...
 
technisch ists jedenfalls kein problem... einfach nen autoladegerät für den laptop besorgen... allzweg dinger gibts schon ab 35€.

wielange man das nutzen kann ist die andere frage welche eigentlich nicht kalkulierbar ist. du weißt ja auch schonmal nicht wie voll deine autobatterie ist... rein rechnerich mit ner vollen batterie kannste schon nen paar stunden. zb mein laptop braucht ungefähr 4AH (ist weniger) und das netzteil hat jetzt mal angenommen ne wirkungsgrad von 50% (sollte auch höher sein), also braucht der laptop ungefähr 8AH pro stunde... wenn ich jetzt meine autobatterie nehme die hat 55AH komm ich auf reichliche 6 stunden. die 8AH sind natürlich sehr hoch angesetzt... aber wie gesagt man kann schlecht einschätzen was für ne leistung die batterie noch bringt, und ich weiß auch nicht wieviel leistung die batterie noch braucht damit man den motor starten kann. im sommer hab ich jedenfalls schon ohne problem mein laptop kanpp 4 stunden am auto hängen gehabt, nachdem der akku leer war. (n64 emulator + 3 gamepads macht süchtig :ugly:)
 
Also ich hab mir für mein Notebook ein 12V Zigarrettenanschlussnetzteil besorgt und bin damit mehr als zufrieden. Schau doch einfach mal bei www.kmelektronik.de vorbei da hab ich meins gekauft. Mit meiner GPS Antenne wurde mein Laptop so zum Navi :D