Mofa Führerschein + Mofa

chris0457

Well-known member
ID: 197112
L
25 April 2006
1.400
59
Hey Leute, ich hab mal einige Fragen.

Ich bin im momment 15 Jahre.
Ein Moped darf man ja ab 15 Jahre fahren , richtig ?

Wieviel schnell (darf) dieses Mofa Fahren ? Ich hab gehört 40 Km/h stimmt das ?
Wie lange dauert der es den Mofa Führerschein zu machen, wie oft muss man die Fahrschule besuchen (In der Woche und wieviele Stunden) und wieviel kostet er ?


Danke im voraus Leute :)
 
Quelle Wikipedia
Das Mindestalter zum Fahren eines Mofas ist 14 Jahre (Schweiz) resp. 15 Jahre (Deutschland;Österreich). In der Schweiz ist eine Drosselung auf 30 km/h vorgeschrieben; in Österreich 45 km/h und in Deutschland darf die Höchstgeschwindigkeit 25 km/h (Toleranz bis 32 km/h) nicht überschreiten.

Und hier der Rest:

Quelle
Gleichwohl muß man, wenn man die Bescheinigung haben will, eine Prüfung ablegen. Um zu dieser Prüfung zugelassen zu werden, muß man bei einer Fahrschule theoretischen Unterricht (mindestens 6 Doppelstunden zu je 90 Minuten; Versäumung von nicht mehr als einer Doppelstunde ist unschädlich) genommen haben. Machen Sie gleichzeitig einen anderen Führerschein, dürfen Sie die theoretische Ausbildung für die Mofa-Prüfbescheinigung leider nicht mit dem theoretischen Unterricht für den Führerschein kombinieren. Ferner müssen Sie eine praktische Ausbildung (also Mofa-Fahrunterricht) absolvieren und zwar entweder eine Doppelstunde à 90 Minuten Einzelunterricht oder zwei Doppelstunden Gruppen- unterricht.
 
Mofa-Prüfbescheinigung darfst du mit 15 machen, das stimmt.

Zugelassene Höchstgeschwindigkeit: 25 km/h

Wie lange es dauert, liegt an dir und der Fahrschule (es gibt Fahrschulen mit mehr Theoriestunden je Woche, andere nur 1x in der Woche), wenn du die Prüfung nicht schaffst, dauerts natürlich auch länger (logisch?!) :LOL:

Preis ist auch unterschiedlich je bei den Fahrschulen!


Fahrschule-Marz.de schrieb:
Mindestalter:

Das Mindestalter für die Mofa-Prüfbescheinigung beträgt 15 Jahre. Das Einverständnis eines Erziehungsberechtigten ist erforderlich.


Gültig für folgende Fahrzeuge:

Fahrrad mit Hilfsmotor bis 25km/h (keine Fahrerlaubnis, nur Prüfbescheinigung)


Ablauf der Ausbildung:

Theorie: 6x 90min. Teilnahme am theoretischen Unterricht
Lehrmaterial: Lehrbuch und ein Satz Übungsbögen
Theoretische Prüfung beim TÜV
Praxis: 90min. praktische Ausbildung: Stadtfahrt in Begleitung des Fahrlehrers.


Die Teilnahme an der theoretischen Prüfung ist frühesten 3 Monate vor dem 15. Geburtstag möglich.


Wobei ich ein absoluter Gegner vom 25er bin, ok hast zwar keine praktische Prüfung und ist easy zu bestehen aber,

Ich kann mich noch zu gut dran erinnern wie ich mitm Fahrrad vorraus gefahren bin weil die mir mit ihren Mofas zu lahm waren :sing:


Generell würde ich sagen: Wenn du ihn brauchst (Arbeit, Schule etc.) ok dann ist er empfehlenswert, aber Just4Fun lieber nen Jahr warten und 50er bzw. 125er (gedrosselt auf 80) machen, da hast mehr von ;)
 
Also meine Arbeit ist etwas weiter entfernt daher werde ich von meinen Eltern gefahren und das ist auch kein Problem aber ein eigenes Fahrzeug währe nicht schlecht aber bei 25km/h kann ich drauf verzichten.

Da spar ich wohl doch lieber für ein Auto.
 
Ich hatte ihn damals gemacht. Hatte meine Mofa für ein Jahr und war eigentlich sehr zufrieden damit. Man hat was zum Basteln und rumschrauben. Das ist schon klasse. Nach einem Jahr habe ich sie mit Gewinn verkauft. Wenn du dir eine Mofa zulegen willst dann aber bloß keine neue. Da man die meistens eh nicht lange hat lohnt sich das ja sonst auf gar keinen Fall.
Wenn du jemanden kennst der eine hat dann frag doch mal ob du ihm die abkaufen kannst. Ansonsten halt noch ein bisschen warten und irgendwann den Roller Lappen machen. Ist ansich besser aber wer halt nicht warten kann ;)
 
warte bis zu 18 bist, (oder 17 neuerdngs!?) und mach den normalen hauptführerschein. Wenn du dann noch immer ein Mofa willst kannst du das ohne probleme fahren da du ja mit dem B Führerschein onehin normale autos (sowohl als auch ein Traktor ;)) fahren darfst ;)
 
Mofaführerschein ist reine Geldverschwendung, da du den mit dem Autoführerschein "geschenkt" bekommst.
Wenn du ein Zweirad fahren willst, mache Moped oder A1.
Moped gilt bis 60 km/h und bis 50ccm. *glaub*
A1 darfst du ab 16 fahren, auf 80 km/h gedrosselt bis 125 ccm. Ab 18 darfst du dann ohne Drosslung einfach weiter fahren.

Die Frage, wie lange der Führerschein dauert und wie oft man die Fahrschule besuchen muss, hängt ganz von der Fahrschule und deinen persönlichen Vorstellungen ab. Der Eine lässt sich Zeit und braucht ein Jahr für den Erhalt des Führerscheins, der Andere zieht es in zwei Wochen durch.
Erkundige dich einfach mal bei der Fahrschule.
Ebenso schwanken die Preise von FS zu FS.

Gruß,
...Sandra.
 
Also ein Mofa ist totaleVerschwendung, da würde ich lieber bis 16 warten und nen kleinen Roller holen.
 
Warte noch n Jahr und mach den M, also den 50er und kauf dir dann ne Simme :D

Simsons darfst du legal 60 kmh fahren, wenn sie vor 1992 das erste mal zugelassen worden sind, was die meisten auch sind, da nach der Wende nicht mehr viele produziert wurden :)
Alt, aber zuverlässig und geiler als jeder Plastikbomber
 
8O :naughty:

Offiziell dürfen Kleinkrafträder (Mopeds, Mokicks) nicht schneller als 45 km/h gehen.

Wobei es ja auch die Tolereanzgrenze gibt, aber mit 60 km/h biste in vielen Städten dran, wenn du erwischt wirst.

Naja, es gibt ja eine Ausnahmeregelung für Mopeds aus "DDR-Bestand" ;) Für diese reicht Klasse M und man darf mit denen auch 60km/h fahren. (also z.B. S51, Schwalbe, etc. mit Erstzulassung vor 1990 (?))
 
Naja, es gibt ja eine Ausnahmeregelung für Mopeds aus "DDR-Bestand" ;)

Man lernt nie aus. :D
Wobei ich diese Teile hässlich finde (sry, Geschmackssache), könnte aber auch dran liegen, dass ich eher n Roller Fan bin.

Ich meine diese Billigschrottroller aus diversen Supermärkten kann man vergessen, ist klar.
Aber Piaggio hat schon einige schöne Roller die man nicht unbedingt als Plastikbomber abstufen sollte...