Klavierspielen

Benutzer-1170

abgemeldet
23 April 2006
445
30
Guten Morgen liebe Freunde klassischer Klaviermusik,

ich liebe Klaviermusik und dieses Instrument an sich. Mir genügt es nicht mehr, diese nur zu hören, sondern ich mochte auch Klavier spielen können. Nun bin ich dieses Jahr mit meiner Ausbildung fertig und hätte eigentlich etwas mehr Zeit, mit dem Klavier hinzugeben. Einen Lehrer habe ich an der Hand, müsste nur noch Fragen ob er Zeit und Lust hat mich zu unterrichten.

Meine Frage. Ich habe kein Klavier zu Hause. Nun ist es aber natürlich erforderlich ein wenig zu Üben. Können mir die Klavierspieler sagen, ob dafür auch ein Keyboard ausreichend ist? Das hätte ich nämlich bzw. würde mir vielleicht ein neueres Zulegen. Ich habe als Kind mal (bei besagtem Lehrer) Keyboard-Unterricht gehabt. Viel übrig geblieben ist jedoch nicht.

Ich würde mich freuen, von euch ein paar Tipps zu hören. Wo nehmt ihr Klavierunterricht? Die Preise an Musikschulen sind ja unverschämt, Privatlehrer auch sehr teuer. Ich hoffe, dass mein Lehrer, der zugleich mein Nachbar ist, mir einen guten Preis macht.
 
Ein E-Piano (mit gewichteten - also "normalen" Klaviertasten) ist OK zum Üben.
Aber ein echtes Keyboard - no chance.

E-Piano-technisch (falls Du eins möchtest) empfehle ich das YAMAHA P-140 ...
https://www.musik-service.de/yamaha-p-140-prx395752616de.aspx
Hat aktuell den besten Anschlag und den echtesten Piano-Sound in der Preisklasse um 1000€ (weniger solltest Du nicht ausgeben).

Über ein echtes akustisches Klavier geht jedoch nichts!
Gerade in der Klassik.
Kostet jedoch ab 5.000€ aufwärts.

Unterricht sollte so ~30€/h kosten.
 
Ein E-Piano (mit gewichteten - also "normalen" Klaviertasten) ist OK zum Üben.
Aber ein echtes Keyboard - no chance.

Was ist genau der Unterschied, also was bedeutet "gewichtet".

Mit 1.000 EUR natürlich nicht wenig, vielleicht sollte man sich dann gleich ein "echtes" Klavier anschaffen. Mein Traum ist ja ein Flügel, aber das wird noch dauern ;).

30 EUR die Std. ist zwar nicht wenig, aber wäre mir die Sache wert. Wobei ich, sofern mein potentieller Lehrer Zeit für mich hat, wahrscheinlich etwas günstiger dran komme.
 
Was ist genau der Unterschied, also was bedeutet "gewichtet".
Ein E-Piano hat im Prinzip die gleichen Tasten wir ein Klavier. Also so dicke Teile die unten schwerer zu drücken sind als in den oberen Bereichen. Keyboards haben ja meistens nur so dünne Plastikdrücker/tasten. Damit hat man überhaupt kein Spielgefühl.

Wenn Du Dein neues Klavier nur zuhause nutzt, rate ich Dir auch zu einem echten Klavier (vllt ein Gebrauchtes günstigeres für den Anfang). Ein E-Piano kann man halt auch mal mit wohin nehmen (und wenn's einem Spaß macht damit auch Orgel usw spielen). Geh einfach mal in den Musikladen und probier den Unterschied aus. Ist hör- und fühlbar.
 
Gewichtet bedeutet, dass der Tastenanschlag genauso "schwergängig" ist, wie bei einem normalen Klavier. Wenn du dagegen ein einfaches Keyboard nimmst, hast du einen ganz anderen Anschlag, die Tasten lassen sich viel einfacher drücken, es fehlt der nötige Widerstand und ist ein ganz anderes Spielgefühl.

Ich habe auch mehr als 10 Jahre lang auf einem Klavier Unterricht gehabt und als ich zuhause ausgezogen bin, habe ich mir ein E-Piano (Yamaha) gekauft für etwas über 1000 Euro, das sein Geld aber wirklich wert ist. Klar, ein Flügel wäre natürlich noch besser, aber wenn ich noch nichtmal den Platz für ein Klavier habe, wohin dann mit dem Flügel ;)
Probier doch einfach mal in einem Musikgeschäft ein paar E-Pianos bzw. Keyboards aus, dann merkst du ganz schnell den Unterschied und siehst auch, was dir besser liegt.

*edit* ok, da war jemand schneller ;)