Gitarren Effektgeräte

Teilzeitelf

Ein Teilzeitelf
ID: 90232
L
29 April 2006
1.105
127
Hallo Klammunity,

Ich habe vor ein paar Monaten mit dem Gitarre spielen angefangen und mir nun eine E-Gitarre angeschafft. Ich suche nun ein Effektgerät zum Verzerren und bin bei meiner ersten Suche hieran hängengeblieben:

https://www.thomann.de/de/boss_mt2_metal_zone.htm

Das klingt erstmal nachdem was ich gesucht habe. Für das gleiche Geld gibt es jedoch auch schon Multieffektgeräte, wie z.B. dieses hier:

https://www.thomann.de/de/korg_pandora_mini_wh.htm

(Besonders die Möglichkeit einen Rhythmus zugeben zu können finde ich interessant) Die Frage ist jetzt - taugen diese günstigen Geräte was? Klingt das Ergebnis vernünftig? Habt ihr Erfahrung mit anderen Geräten die ihr empfehlen könnt? Gibt es sonst etwas was ich als Anfänger beachten/wissen muss?

Gruß,

TZE
 
Mit den BOSS-Pedalen machst du auf keinen Fall was falsch ;). Die haben nen guten Klang, arbeiten auch halb unter Wasser und sind quasi unzerstörbar, weil aus Vollmetall.

Du schreibst aber ganz generell, dass du nur einen Verzerrer willst. In welche Richtung soll der Sound denn gehen? Die Metal Zones haben schon einen verdammt überdrehten Klang. Wenn du aktuell nur einen Clean-Kanal hast, würde ich eher erstmal zum DS-1/DS-2 raten, die reichen für einen normal verzerrten Sound vollkommen. Ist aber Geschmackssache: Am besten im Laden anspielen, und aussuchen, was dir vom Sound her passt ;).

Was diese Billig-Multieffekt-Dinger angeht scheiden sich die Geister ... ich halte davon nicht viel. Du musst vor allem bedenken, dass es sich z.b. beim Korg um digitale Geräte handelt (im Gegensatz zu fast allen BOSS-Tretminen, die sind analog verdrahtet) - damit will ich jetzt nicht per se einen digitalen Gitarrensound verteufeln, da gibts auch tolle Geräte. Aber imo nicht in dieser Preisklasse (zumindest hätte ich da noch keins gesehen).
 
Sound machen die Tretminen sicher, keine Frage. Das GEFÜHL, das dich vor nem voll aufgedrehten 50-Watt Marshall im Stack mit 2 4x12" Boxen durchströmt, ist aber nicht zu ersetzen. Ist aber selbstverständlich auch ne Kostenfrage.

Wenn Du nen Amp hast, der clean anständig klingt (und das ist IMMER ne Frage des persönlichen Geschmacks), dann probier doch mal

https://www.thomann.de/de/toneworks_ax3000g.htm (das nehm ich, um meiner Marshall-Transe den letzten Schliff zu geben) oder

https://www.thomann.de/de/boss_me25.htm (das wäre meine Alternative gewesen)

Daran wirst Du lange Freude haben und lange Zeit nix anderes brauchen. Durch den direkten Ausgang kannst Du mit diesen Boards bei größeren Gigs auch ohne Amp in die PA spielen. Man ist ja dankbar für alles, was man nicht schleppen muss.
 
Hi,

Danke euch Zweien erst einmal :).
Ich möchte schon langfristig Rock / Metal Musik spielen. Ich spiele, wie eingehend geschrieben, jedoch erst seid ein paar Monaten. Bis vor ein paar Wochen auf einer Konzertgitarre. Da ist das ganze noch überschaubar. Ich übe im Moment in erster Linie nach Lehrbuch und wenn mich der Übermut überkommt versuche ich mich an ein paar Takten aus Blind Guardian stücken. (Die bislang naturgemäß eher schlecht als recht gelingen)

Ich habe im Moment einen eher einfachen Transistor Verstärker, den ich von meinem Schwiegervater bekommen habe (Er hat sich eine Röhre zugelegt). Spiele aber viel über Kopfhörer da ich oft erst abends, nach der Arbeit, dazu komme. Die Anschaffung einer Röhre ist zumindest in näherer Zeit erst mal nicht geplant. (Zum Üben reicht der Kleine Verstärker)

Ich habe mir die beiden Geräte mal etwas angeschaut, der Toneworks klingt sehr interessant / vielseitig. Gerade das ich mit dem auch direkt auf die Anlage raus kann ist ein echter Pluspunkt (Die ist im Vergleich zum Verstärker recht hochwertig).

Bin immer noch unentschlossen was das richtige für mich ist *grübel*.

Gruß,

TZE
 
Mensch, TZE, Du wohnst doch im gleichen PLZbezirk wie Thomann. Geh einfach hin und check aus! Eigene Klampfe net vergessen und hin! Und wenn Du schon da bist, probier auch mal "spaßeshalber" den Marshall Full Stack aus. Vorsicht! Macht süchtig :mrgreen:

Apropos: Was für ne Axt spielst?
 
Ich war schon oft genug da :) Hatte viele Gitarren in der Hand bis ich die richtige gefunden hatte.
Das Problem ist das die Effektgerät, im Vergleich zu den Gitarren, halt nicht rumstehen zum austesten. Und du glaubst nicht wieviel in dem Laden am Wochenende los ist ^^.

Aber ich denke ich werde es in den nächsten 1-2 Wochen mal angehen (In der Woche schaffe ich es nie und die Wochenenden sind auch meißt gut voll), kaufen wollte ich auf jeden Fall vor Ort.
 
@LordRoscommon, ja, an ein Stack kommen die Tretminen natürlich nicht ran. Meine Nachbarn sind aber glaub ich ganz dankbar dafür, dass ich letztlich nur bei nem Röhrenpreamp gelandet bin :mrgreen:.

Das Problem ist das die Effektgerät, im Vergleich zu den Gitarren, halt nicht rumstehen zum austesten.
Sicher nicht? Im Music-Store bei Köln haben die nen recht großes Rack mit dutzenden Effektgeräten und teilweise sogar komplett eingerichtete Proberäume für Bands. Immer wieder nett, wenn man beim Stöbern noch Live-Musik hat :ugly:. Thomann hatte ich mir da ähnlich vorgestellt.

Ansonsten - mir haben die Mitarbeiter nach Nachfrage immer erlaubt, vorsichtig auszupacken und anzuspielen was da nicht stand, und wurden auch nicht zickig, als ich doch was anderes wollte. Ist nicht unüblich, man will ja wissen, was man hat.
 
Doch man bekommt die Dinge schon in die Hand, der Service ist sehr gut. (Herumstehen gesehe habe ich die Teile noch nicht, aber ich bin sehr zuversichtlich das man sie ausprobieren kann wenn man nachfragt) Aber mir fehlt ein wenig die Ruhe wenn es um einen herum zugeht wie beim Sommerschlussverkauf ;) Deswegen wollte ich mich zumindest schonmal vorher Informieren um dann nur noch ein paar Favoriten anzuschauen und nicht bei null anzufangen.

Ich weiß nicht ob jemand von euch den Laden kennt, aber am Wochenende sind allein in der Gitarren Abteilung selten weniger als 30-40 Kunden gleichzeitig, entsprechend ist der Lärmpegel.

@LordRoscommon: Fast vergessen, eine Strat von Fender, sorry die genaue Typenbezeichnung habe ich gerade nicht im Kopf :)
 
Thomann kenne ich leider nur aus dem Internet, die haben ja wirklich alles, und verschicken auch sehr schnell - aber von NRW aus nach München ist ja doch ein Stück. Steht aber ganz fest auf dem Plan, wenn ich mal in der Nähe bin und ein bisschen Zeit hab.

Die Fender Strats finde ich btw auch sehr schön, liegen mir sehr gut in der Hand wegen dem vergleichsweise dünnen Hals, angenehm zu spielen. Bin da aber bei einer Squier geblieben, auch von Fender, aber Offshore produziert. Über die Qualität kann man bei dem Preis finde ich nicht klagen (auch wenn es natürlich nicht DIE Strat ist dann, und sicher Klang/Tonunterschiede bestehen ;)). Die Mechaniken, Elektronik und Tonabnehmer allerdings ausgetauscht.