Worauf beim Smartphone achten?

Default

Standard
ID: 264299
L
1 Dezember 2006
1.272
136
Hiho :)

Ich kann meinen Vertrag verlängern und suche nun ein neues Handy. Hab viel langeweile, deshalb solls was mit Internet und Musik sein.

Ich habe mir schon das HTC HD2, das SonyEricsson Vivaz Pro und das Samsung Omnia B7610 Pro angesehen.

Wegen der Displaygröße finde ich das HD2 bis jetzt am besten. Ist beim Surfen warscheinlich von vorteil. Akkuleistung ist aber nicht so dolle, was wieder schlecht ist.

Habt ihr noch ne Idee worauf ich achten sollte, oder tipps zu den Handy´s? Es gibt ja genug alternativen zu den dreien, ich weiß einfach nicht was ich nehmen soll :(

Also eine entscheidungshilfe wäre nett.


greez
Default
 
Schau Dir mal die Android-Geräte an, speziell das HTC Desire! Meine Frau hat das jetzt neu und ich find's echt top! Kein Vergleich zu meinem Windows Mobile-Smartphone!
 
Schau Dir mal die Android-Geräte an, speziell das HTC Desire! Meine Frau hat das jetzt neu und ich find's echt top! Kein Vergleich zu meinem Windows Mobile-Smartphone!
Right… wer ein Smartphone will, mit dem man auch echt dauerhaft Spaß hat und so ca. alles Denkbare machen kann, sollte man auf jeden Fall zu einem Androiden greifen. Das HTC Desire als etwas anfängerfreundlicheres Modell oder das Google Nexus One für technikbegeisterte, die immer am Puls der Zeit bleiben wollen, wären da wohl die aktuellsten Modelle (Preisbereich 400-500Eur).
Preisgünstiger (aber eben mit Abstrichen) geht's mit älteren Modellen ab 200Eur.

Wenn man sich gern gängeln lässt und keinen Wert auf Individualisierung (dafür aber auf Profilierung) legt, tut's notfalls auch ein iPhone.
Aber HD2 oder Omnia sind ein bisschen Abseits von Gut und Böse…
 
Die Akkuleistung ist bei den meisten Smartphones nicht gerade optimal. Mein Satio hält max 2 Tage, eher 1,5.... :roll:

Mir wäre wichtig, möglichst gute Aps installieren zu können und ein Fulltouch Display. Da ist ein Androide bestimmt nicht die schlechteste Wahl.

Wenn es nur um Apps geht, dann kauf dir am besten einen Haufen Schrott mit einem aufgeklebten, gammeligen Apfel :LOL:
 
Die Akkuleistung ist bei den meisten Smartphones nicht gerade optimal. Mein Satio hält max 2 Tage, eher 1,5.... :roll:
Joah, daran wird man nicht vorbeikommen, wenn man rund um die Uhr mobiles Internet und praktisch 20 Geräte in einem einzigen haben will… habe mir auch angewöhnt, mein Smartphone jede Nacht einfach an die Steckdose zu hängen, dann kann man sich drauf verlassen, dass es den Tag locker durchhält…

Bezüglich Apps: Joah, sowohl Apple als auch Android haben mit über 100.000 Apps wohl genug Auswahl für ein paar Jahre :ugly:
 
Danke erstmal für das viele Feedback :)

Schau Dir mal die Android-Geräte an, speziell das HTC Desire! Meine Frau hat das jetzt neu und ich find's echt top! Kein Vergleich zu meinem Windows Mobile-Smartphone!

Was hat denn Android gegenüber Symbian und WindowsMobile für vorteile? Ich finde dazu nichts wichtiges. Nur das bei WindowsMobile einige wichtige Menüpunkte an die man aber selten ran muss schwer zu erreichen sind.

Also ich habe mir das Desire jetzt mal angesehen. Ich denke eher nicht das es für mich was ist, weil der Akku noch schwächer ist. Ausserdem unterstützt es kein Java.

Wenn man sich gern gängeln lässt und keinen Wert auf Individualisierung (dafür aber auf Profilierung) legt, tut's notfalls auch ein iPhone.
Aber HD2 oder Omnia sind ein bisschen Abseits von Gut und Böse…

Wieso ist das HD2 abseits von gut und böse? Ich fand das eigentlich ganz gut...

Naja, ich suche schon ein Handy das sich etwas gestalten lässt. Die Startseite (wenns eine gibt) würde ich schon gern selbst gestalten können, also Hintergrundbild und vlt die Einträge dort.
Aber ich denke mal das geht doch mit jedem Smartphone, oder?

Ansonsten sollte ein guter Kalender drinnen sein (wegen termine) und ein vernünftiger Browser.

Ich habe noch nie ein Touch-Handy gehabt (meine beiden letzten waren K800i und N95 wobei letzteres bis auf den Kalender nen Fehlgriff war), deshalb frag ich mich auch ob ich eine echte vollwertige Tastatur bevorzugen sollte. Ich werde vermutlich viel schreiben.

Das Google Nexus One wollt ich mir auch noch ansehen, gibts bei Vodafone aber anscheinend nicht. Das iPhone ja soweit ich weiß auch nicht.

Thx4help
Default
 
Nana, aufgeklebt is der schon lange nicht mehr! :mrgreen: Aber die Antenne des neuen iPhone is toll! Nix für Linkshänder! :nö:

Tut mir leid, mein Fehler. Aber für dieses Highlight bezahlst du ja auch extra ^^
Die Antenne geht übrigens auch bei Rechtshändern nicht :p

Was hat denn Android gegenüber Symbian und WindowsMobile für vorteile?
Ohne es genau zu wissen, da ich selber Symbian habe, schätze ich mal die Anzahl an Apps.

Ausserdem unterstützt es kein Java.
Und warum brauchst du das so dringend?

Naja, ich suche schon ein Handy das sich etwas gestalten lässt. Die Startseite (wenns eine gibt) würde ich schon gern selbst gestalten können, also Hintergrundbild und vlt die Einträge dort.
Aber ich denke mal das geht doch mit jedem Smartphone, oder?
Sollte eigentlich mit jedem gehen.

und ein vernünftiger Browser
Installier dir einfach Opera Mobile ;)

frag ich mich auch ob ich eine echte vollwertige Tastatur bevorzugen sollte. Ich werde vermutlich viel schreiben.
In der Regel hast du bei Fulltouch eine virtuelle QWERTZ Tastatur dabei. Beim Satio funktioniert das ganz gut.
Das Vivaz pro hat ja eine ausklappbare. Mich reizt das aber nicht, dadurch wird das Handy nur schwerer und zerbrechlicher. Musst du selber entscheiden.

Das iPhone ja soweit ich weiß auch nicht.
iPhone ist glaube ich immernoch T-mobile only...
 
Ich würde auf jeden Fall auf einen guten Touchscreen achten. Ich selbst bin einer der hier als Idioten und Deppen betitelten Iphone Nutzer...

Ich habe mittlerweile etwa 15 Alternativen ausprobiert und in den meisten Fällen waren die Touchscreens der Grund für die Rücksendung. Beispielsweise ist das Vivaz Pro in dem Bereich eine Zumutung. Gleiches gilt für das Nokia X6 oder das N97. Begeistert war ich noch von der Alternative Blackberry Bold 9700 - speziell wegen der langen Akkulaufzeit durch den guten, aber kleineren Bildschirm - allerdings nur solange, bis mir die Telekom Hotline eröffnete, dass man für private Mailabrufe eine "BlackberryOption" braucht...

Insgesamt kann ich mich weitgehend den Leuten hier anschließen:

- KEIN Windows Mobile oder Symbian
- Android nur in der neuesten Version oder zumindest 2.x
- HTC Desire hat wirklich gute Kritiken und Leistungsmerkmale
- Apple iPhone 3GS oder 4 sind Alternativen, allerdings mit Stärken und Schwächen gegenüber Android
 
Also wenn Du wirklich Spaß damit haben möchtest, dann kann ich Dir empfehlen dass Du eines nimmst, welches eine möglichst lange Akkulaufzeit hat ... .

Denn, was bringt Dir das tollste "Handy" wenn nach 1 Std. "Benutzung" der Akku leer ist.


P.S. @tripleeight: Ich bin auch ein iPhone-Nutzer und muss echt sagen, dass das Display top ist - aber der Akku :D der schwächelt etwas ;).

Musik only ist lange möglich - aber alles andere geht an die Substanz :).


Ach und noch was (mein 3. Edit): Das iPhone ist eher zum "Spielen" und weniger wenn Du damit richtig "arbeiten" möchtest.
 
Ich hab auch einige Adroids ausprobiert ... aber:
1 Tag mit iPhone und den ungleich geileren Apps :arrow: nie mehr was anderes. 8)

Muste halt -T-- nutzen oder dir ein Gerät kaufen, Jailbreaken/Unlocken (geht mittlerweile per Knopfdruck) und dann ne beliebige Karte rein. Funzt prima.

Edit: iPhone VS Android
Bei Apple sieht alles hübsch und ausgereift aus und fühlt sich auch so an.
Android wirkt für mich immer bissl wie "Linux für Handys". Also häßlich/krüpplig.
Soll ja Leute geben, die das mögen. Ich klick lieber auf fluffy Bildchen. :ugly:
 
Und warum brauchst du das so dringend?
[...]
In der Regel hast du bei Fulltouch eine virtuelle QWERTZ Tastatur dabei. Beim Satio funktioniert das ganz gut.
Das Vivaz pro hat ja eine ausklappbare. Mich reizt das aber nicht, dadurch wird das Handy nur schwerer und zerbrechlicher. Musst du selber entscheiden

Naja, ich dachte Java bräuchte man auch im internet zum anzeigen einiger inhalte? Ich bin da nicht so ganz bewandert...

Größe und gewicht stören mich eher weniger. Ich fand ja wegen der größe das HD2 ganz gut. Macht sich zum surfen warscheinlich am besten. Nur weiß ich nicht ob das mit der touch-tasta so gut klappt.

Nochmal eine Frage zu den Displays. Ich hab irgendwo gelesen das es welche aus glas gibt (oder sowas?) und welche aus Plastik (-folie?). Letztere sollen leichter zerkratzen.
Wieviel ist da denn dran?

Hmm, also ich schaue mal nach Androiden, ansonsten bin ich noch nicht wirklich schlauer. Das Desire hat ja noch weniger akku...


Danke für die Hilfe!
Default
 
Es kommt nicht nur auf die Kapazität des Akkus an, sondern auch um den Verbrauch des Handys im realistischen Betrieb.

Mein iPhone wird wirklich viel genutzt, Bluetooth ist immer an, WLAN Suche auch usw. Da hat die tatsächliche Laufzeit absolut nichts mehr mit den Standby oder Gesprächszeiten zutun, die in Tests immer wieder angegeben werden. Da muss man sich leider auf den eigenen Test verlassen. Aber dafür kann man ja bei Amazon Warehouse ein gebrauchtes Gerät bestellen, testen und bei gefallen dann ein neues bei Amazon bestellen... ;)
 
Immerhin hält mein iPhone mit "alles an" locker nen ganzen Tag. Jegliches Android-Handy bisher hat spätestens bei Wlan + GPS dauer-an schon nach ein paar Stunden den Geist aufgegeben. "Testen" würde ich auch empfehlen. :)
Rückschicken ist ja einfach und umkompliziert.
 
Naja, das Handy soll ja wegen ner Vertragsverlängerung bei Vodafone kommen, wie soll ich es daher testen?
Ich kann ja nicht irgendwo 3 Handy´s bestellen, auspacken und zurückschicken.

Die Akkulaufzeit ist auch ein entscheidender Grund, und solange selber testen nicht geht nehm ich die Angaben. Wenn ich das HTC HD2 (390/5,3 Stunden) mit dem hier genannten Desire (260/4 Stunden) vergleiche, dann gehe ich mal ganz stark davon aus das die Angaben nicht zu erreichen sind, aber das HD2 länger hält.

Wie gesagt, das iPhone gibts bei Vodafone nicht soweit ich weiß, also fällt es raus :( Ansonsten hätte ich es auch in betracht gezogen denke ich.

Ihr könnt ja mal sagen was ihr so habt... ich weiß einfach nicht wie ich das beste Handy für mich finden soll :(

greez
Default
 
Ich war absoluter Nokia Anhänger bis zum N97 ... seither habe ich ein HTC Desire und würds nicht so schnell mehr hergeben.

Ist einiges besser als des alte iPhone, der Akku hält eigentlich einen Tag mit GPS und 3G Dauerbetrieb. Manchmal bisl mehr manchmal bisl weniger aber des is eh wurst da es nachts an die Steckdose kommt.

Was Lukas sagt, kA was er getestet hat aber scheint mir was Chinamässiges gewesen zu sein ... zumindest was die Geräte wie auch des Android ansich angeht 8)
 
Also, ich habe jetzt mal die Vodafone-Handys verglichen.

Das Desire hat recht wenig Akku und nen kleineren Screen als das HD2. Also 2 wichtige Punkte dagegen. Ich wüsste halt nicht was ich sonst vergleichen soll.

Das Omnia B7610 Pro gefällt mir noch, hat die höchste Akkulaufzeit, aber einen cm weniger Bilddiagonale als das HD2.

Und das Xperia X10 ist recht teuer, hat dafür 6 Stunden Gesprächszeit und 10,16cm Bilddiagonale, also mässig.

Abgesehen von den 2 Punken die ich schon verglichen hab, worauf könntze ich noch achten um das für mich geeignete Handy zu finden? Ich nutze es halt recht viel für´s internet, da sollten also alle websites angezeigt werden und so.

Irgendwie weiß ich nicht weiter, will mich aber auch nicht bei einem so teuren gerät für das falsche entscheiden :(

greez
Default
 
Also ich finde das allerwichtigste bei meinem aktuellen Smartphone (Nexus One) die Apps… wenn man mit nur einem Klick auf dem Handy direkt über's Internet zentral Anwendungen und Spiele runterladen und installieren kann – damit wird's einem nie langweilig (im Vergleich zu einem normalen/alten Handy, das ja bei weitem nicht so leicht erweiterbar ist).

Ich würde mein Android-Smartphone wegen dieser App-Vielfalt niemals (!!) gegen ein anderes Gerät ohne "Market", "AppStore" o.ä. App-Funktion eintauschen, selbst wenn es einem 10x besseren Akku, einen noch besseren Bildschirm und einen integrierten Toaster hätte.
Das ist für mich einfach DAS Killerfeature, und außer Android und Apple hat bisher kein Hersteller so große und gefüllte Anwendungs-Shops – deshalb würde meine Wahl auch jedesmal wieder darauf fallen.

Zu den Akkus nochmal: Klar halten die alle nicht lang, aber auf die Herstellerangaben kannst du dich eh nie verlassen. Weder die "xx Stunden Gesprächszeit"-Angaben noch sowas wie "1500mAh-Akku" sagt irgendwas darüber aus, wie lang du tatsächlich mit dem Handy ohne Netzanschluss Spaß haben kannst… kommt ja auch ganz drauf an, was du damit machst.
Meine letzten drei Smartphones (wie gesagt, alles Android) haben jedenfalls immer mindestens einen Tag gehalten, danach kamen sie gewohnheitsmäßig ans Netzteil – sonst wäre aber wohl auch noch ein halber Tag zusätzlich drin gewesen.

Edit: Das HD2 hat dieselbe Auflösung wie das Desire… mehr siehst du darauf also auch nicht, es passt nur schlechter in die Hosentasche ^^
 
Also ich finde das allerwichtigste bei meinem aktuellen Smartphone (Nexus One) die Apps… wenn man mit nur einem Klick auf dem Handy direkt über's Internet zentral Anwendungen und Spiele runterladen und installieren kann – damit wird's einem nie langweilig (im Vergleich zu einem normalen/alten Handy, das ja bei weitem nicht so leicht erweiterbar ist).

Hmm, stimmt, apps sind ne feine sache. Aber ich brauch nich 50 Wtterberichte oder so. Ich kenne die App-geschichte noch nicht, daher kann ich nicht einschätzen ob ich was davon habe.
Aber speile gibbet da auch kostenlos? Das wär cool :)


[...] und einen integrierten Toaster hätte.

Das wär garnicht so übel! Immer nen Toast dabei :D


Edit: Das HD2 hat dieselbe Auflösung wie das Desire… mehr siehst du darauf also auch nicht, es passt nur schlechter in die Hosentasche ^^


Naja, es wird doch das selbe dargestellt, ist aber größer, oder?

greez
Default
 
Ich kann ja nicht irgendwo 3 Handy´s bestellen, auspacken und zurückschicken.
Doch, bei Amazon z.B. sehr unkompliziert möglich.
Kannst 14 Tage testen und dann kommentarlos zurückgeben.

@HD2
Hosentaschen-Totschlagargumnent
Damit kannst Du Dich kaum mehr hinsetzen. :ugly: