Will mir einen Camcorder kaufen, aber welchen?

StolenCar

Freebix.de <- Look
ID: 152963
L
21 April 2006
3.449
231
Moin moin,
der Sommer naht und es geht wieder rund... Grillen, Urlaub usw... Spaß ohne Ende also^^ Naja, aber den will man auch ein wenig festhalten und nur Digi-Cam ist irgendwie öde. Man will ja auch mal bewegte Bilder haben. Und daher wollte ich mir mal einen neuen Camcorder holen. Hab noch so nen altes Teil mit Band, aber ist nun mittlerweile 5-6 Jahre alt und man will ja mit der Zeit gehen, will nun endlich digitalisieren :)

Joar und wollte mal wissen, was ihr so an Geräten habt? Vom Preis dachte ich so zw 250-450€ in etwa... erstmal schauen und dann entscheiden. Soll dann auch ein paar Jahre halten. Habe echt keine Ahnung, nicht mal annähernd, was ich holen soll.
Mich würde mal interessieren wieviel pxl eure Cam hat und ob die Bilder dann gut auf dem TV zu sehen sind, also Nacht- und Tagaufnahmen. Und worauf man vllt achten sollte, wäre nett wenn der ein oder andere seine Meinung über sein Gerät sagen könnte. Oder vllt hat ja auch jmd nur einen Tipp, danke :)

Mfg SC

sry, bin im mom grad ein wenig verpeilt :oops: danke fürs verschieben
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich selber für mein Filmteam 2 neue Camcorder suche (wohl in einer anderen Preisklasse), kann ich dir hoffentlich helfen.

Grundsätzlich musst du dich fragen, was du überhaupt willst. Was ist dir wichtig?

- Willst du die Videos nachher am PC weiterbearbeiten?
- Legst du Wert auf Cinema-Style?
- Magst du am liebsten den Film gleich 10min nach Aufnahme am Fernseher mit Freunden betrachten?
- Filmst du viel mit Stativ oder viel Freihand?

Es gibt zur Zeit 3 beliebte Aufnahme-Möglichkeiten: Mini-DV (das sind kleine digitale Bänder), DVD und HardDisk.
Mini-DV ist das Beste zum nachträglichen Schneiden, weil es im DV-AVI-Format aufnimmt (quasi verlustfrei). Nimmst du per HD oder DVD auf, wird der Film in MPEG-2-Format gespeichert. Vorteil: Die DVD kannst du rausnehmen, in deinen DVD-Player reingeben und abspielen. Nachteil: durch die MPEG-2-Komprimierung (immer ein Verlust) kannst du erst nach dem Decodieren (und das ist mit den GOPs immer blöd) schneiden...und dann erneut codieren, etc. --> Quality sinkt immer mehr.

Von der Farbqualität gibt es zwei Chiparten: 1CCD und 3CCD. Bei 1CCD nimmt ein Chip alle 3 Farben auf. Bei 3CCD nimmt je ein Chip je eine Farbe auf - das heißt, es gibt besseren Kontrast und bessere Farben.

Mit Cinema-Style meinte ich, ob du wahlweise Progressive aufnehmen willst (also mit 25p anstatt 50i). Soll heißen, es werden keine Halbbilder aufgezeichnet, sondern nur mehr Vollbilder. Schaut, wenn man es gut macht, Movie-like aus, wenn man allerdings schnelle Reißschwenks macht, kommt es zu unschönen "Ruckelungen". Grundsätzlich haben alle Cams 50i (und einige wahlweise 25p).
Ein weiterer Punkt wäre die 16:9-Möglichkeit. Auch hier bitte aufpassen zwischem echten (amorphen 16:9) und Letterbox (wo das Bild quasi digital nur aufgepumpt wird).

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Bildstabilisation. Man unterscheidet hier zwischen digitalem und optischen Stabilisator. Der Digitale berechnet einfach nur die Wackelei der Hand und interpoliert. Der optische ist tatsächlich eine Art Linse, die sich bewegt und zwar aufgrund von Trägheitsgesetzen (oder so ähnlich), sodass das Bild halt stabil bleibt... Deshalb die Frage, ob du viel mit Stativ oder Freihand filmst...der optische ist IMMER qualitativer.

So, und nun ein paar Cams vorgestellt:

Panasonic NV-GS 230:
Mini-DV, digitaler Stab., nur 4:3-Aufnahme, 3CCD
Preis: ca. 400 EUR

Panasonic NV-GS 320:
Mini-DV, opt. Stab., 4:3 und 16:9, 3CCD, allerdings kein externer Mikroanschluss
Preis: ca. 500 EUR

Sony DCR-HC96E:
Mini-DV, 4:3 und 16:9, 3CCD, digitaler Stab.
Preis ca. 450 EUR

Sony DCR-DVD106E:
DVD, 4:3, CCD, digitaler Stab., Touchscreen
Preis ca. 350 EUR

Sony DCR-DVD306E:
DVD, Dolby 5:1 Surround, CCD, 4:3, digitaler Stab., Touchscreen
Preis ca. 450 EUR

Sony DCR-SR52E:
HD, digitaler Stab., Touchscreen, 30GB, CCD
Preis: ca. 500 EUR

Panasonic VDR-D310EG-S:
DVD, optischer Bildstabilisator, 3CCD, nur 4:3
Preis: ca. 500 EUR

Panasonic SDR-H20EG-S:
HD, 30GB, 16:9 und 4:3, opt. Bildstab.
Preis: ca. 500 EUR

Gute Links zum Selberschauen:

https://www.panasonic.at/index_product.asp?mn=n_prod&sStr=2@-@10@21@@@@@@@@Camcorder@

www.sony.at/view/ShowProductCategory.action?site=odw_de_AT&category=Camcorder

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen :)

Liebe Grüße, Drrichardfahrer

PS: Und nein, der Text wurde nicht von wo kopiert, den hab ich selber erstellt :)
 
Schön,
da habe ich ja schonmal eine Menge, was zu beachten ist und vor allem versteh sogar ich fast alles^^
Am Anfang musste ich ein wenig schmunzeln, denn deine kleine Abfrage am Anfang, ob Stativ oder nicht ect, habe ich eigntl alles einfach nur mit "Ja" beantwortet. Ich bin einer, der immer ein Allround-Gerät möchte. Da dies aber wohl nicht in meinem finanziellen Bereich liegt, werde ich wohl ein paar Entscheidungen festlegen müssen und später wohl nochmals abwägen, denn es wird bestimmt keine Traum-Cam für mich geben, die genau das hat, was ich will bzw eine bezahlbare ;)

Also hast schon recht, ich muss mir erstmal klar sein, was ich genau machen will, habe ich so gar nicht genau drüber nachgedacht. Ist das bei den Tape-Dingern genauso gewesen mit verschiedenen CCD-Sensoren ect? Also wie alt war ich da... mhhh, so in etwa 12-13 jahre schätze ich mal, da habe ich da natürlich nicht drauf geachtet, war aber ganz zufrieden damit. Nutze sie aber nicht mehr, da erstens das Tape nicht ganz billig ist und wenn ich es bearbeiten will, macht also keinen Spaß. Und überhaupt (kann) ist es digital alles ein wenig einfacher.

Also ich will damit den Sommer "dokumentieren". Also das Teil eigentlich oft dabeihaben, dabei ist wohl auch wichtig, wie lange der Akku hält, oder sind die neuen Geräte da durch die Bank weg gut bestückt? Also wie gesagt, die erste Aufgabe wird der Sommer sein, werd nachher wohl eine schöne DVD machen. Dann eben soll sie immer groffbereit sein, um spontan was festzuhalten oder auch mal mit zu einem Motorradrennen mitnehmen, wo ich nicht immer schneiden werde. Somit ist es für mich wichtig, dass ich nachher bearbeiten kann. Dann wär doch Mini-DV für mich am besten, oder?
Was ich nicht verstehe ist, was digitale Bänder sein sollen? HD ist doch so eine kleine Festplatte in der Cam, oder? Sind solche Speichermedien denn teuer und wie lange kann man denn so filmen?

Somit ist die Speicherart wohl geklärt, Mini-DV muss es sein.
Über CCD-Sensoren habe ich mal einen Votrag gehalten, waren zwar aus einem Scanner, mit einem kleinen Einschaub aus Digi-Cams, wird wohl bei Camcordern nicht viel anders sein. Wobei ich nicht mehr alll zuviel weiß *shäm* zur Not schau ich nochml in meine Unterlagen. Aber soweit 3CCD nicht all zu teuer ist, werd ich mich wohl dafür entscheiden. Es gibt doch so nichts mehr zu beachten, oder? Strom vllt?
Jedenfalls soll der Film nachher auch ein wenig nach etwas aussehen. Soll zwar Amateur bleiben, aber einen gewissen Grad an Qualität will ich schon. 3CCD ist also mein Wahl, soweit es preislich machbar ist und die Akkuzeit nicht zu extrem gesenkt wird.

Der Punkt "Movie-Like" gefällt mir, denn hier ist wieder ein wichtiger Abschnitt für mich, denn es ist zwar so eine Art "Fun-Cam", also eben so für Schnick-Schnack, wenn man ein bisschen Spaß hat und soll aber auch für etwas, ich nen es mal professionelle Zwecke genutzt werden. Zum Beispiel für die Schule oder wenn man selbst mal ein kleines Home-Movie drehen will oder ähnliches. Ich würde es mal so spontan 80:20 einteilen. Also 80% Fun. Natürlich kann ich jetzt nicht sagen, was ich die nächsten Jahre machen werde, aber so aus dem Gefürl heraus. Somit wäre für ich wohl 50i für mich interessant. Sollte es machbar sein, wäre ein Switchgerät gut (weiß nicht, ob ich es jetzt richtig verstanden habe), sodass ich wahlweiße 50i oder 25p habe, aber da wird mir wohl wieder der Preis in die Entscheodung fallen. Somit ist die Wahl mit 50i getroffen und steht offen für einen Switch von 50i/25p.
Was hat es mit der Bezeichnung auf sich, weißt du das?

16:9, gut, also wenn man es hat, ist es okay, aber da werde ich wohl jetzt nicht extra nach suchen, das ist ein Punkt, der wohl nur wichtig ist, wenn man mit der Cam mehr richtige Filme dreht. Und da dies wohl eher die minderheit ist und mit dem Format noch weniger, nehm ich die Funktion mit, wenn sie dabei ist, aber ansonsten nicht wichtig. Bei dem "unechten" 16:9, wird dann da interpoliert oder so? oder einfach ein Stück Bild "abgeschnitten"?

Also Interpolation ist nicht so meine Welt. Ich steh mehr auf "echte" Qualität. Somit würde ich sofort den optischen Wählen. Und da ich wohl weniger mit Stativ filmen werde - habe eines und benutze es auch, aber eher selten - wird der Stabilisator schon wichtig sein. Soweit es machbar ist, werde ich einen Optischen nehmen.

Dann habe ich noch zwei Fragen, denn mir ist selbst noch etwas eingefallen, was für ich sehr wichtig ist. Einmal die Qualität der Auflösung, da kann ich mir es immer schlecht vorstellen. Wieviel pxl sollte ich da mindestens haben und wieviel sind für meinen Anwendungsbereich (kannst dir nun hoffentlich ein kleines Bild machen) höchstens anzusetzen? Denn es wäre für mich fatal, wenn alles gute ist mit stabilisieren, gute Farbe ect und dann ist das Bild an sich fürn Arsch. Man merkt schon an den Ausdrücken, die ich darauf reagiere. das war bisher eigentlich auch der Hauptgrund, weshalb ich jetzt erst digital werde. Wollte es schon am Anfang machen, aber da konnte ich mit der Quali wenig anfangen und nachher hat es sich auch wieder verlaufen. Also wieviel sollte ich für ein sauberes Bild mindestens nehmen?

Zweitens wäre da die Lichtempfindlichkeit. Das ist etwas, was man ja elektronisch erfassen kann, einige wissen es einzuschätzen, ich als eher Laie aber nicht. Hoffe du kannst mir da weiterhelfen, denn man filmt ja auch Abends eine menge bzw ich. Dann möchte ich aber auch ein einigermaßen gutes Bild haben. Weiß jetzt nicht, wie es da mit den kosten aussieht, aber was emphielt du mir hier? Eine eingeaute "Taschenlampe" wäre vllt dabei auch ganz interessant. Abends werde ich wohl nie die Quali bekommen wie am Tage, will ich eigentlich auch nicht, aber man sollte schon einen Hund von einer Katze unterscheiden können, hehe. Was hälst du überhaupt von solchen eingebauten "Taschenlampen"? Infrarot wär auch ein netter Zusatz, oder eher nicht so gut?

Auf den Display gehe ich nun mal nicht ein, der sollte vorhanden sein (habe jetzt keinen) und einigermaßen gut die Bilder darstellen, ansonsten ist mir die Quali vom Endprodukt am wichtigsten.

Nun wird es aber wirr in meinem Gehirn, denn mir fällt gerade noch Sound ein. gibt es da noch etwas zu beachten oder für den privaten Gebrauch eher nicht so wichtig?

Das sollte es aber nun gewesen sein, hoffe du magst mir nun noch antworten^^ Denn sind ja nicht gerade wenig Fragen...

Achso, was hast du da eigentlich für ein Projekt am Start? Habe da ja ab und an schon was von dir gehört, gibt es da einen Thread zu? Machst mich ziemlich neugierig :) Warst du es nicht auch, der 20 Stories gesucht hat?

Mfg SC

// Und nun sogar noch ein edit:
Nochmal zu den Cams, sind ja nun nur von Sony und Panasonic. Bewusste gewähl? Sind das im mom die besten oder eher per Zufall? Hehe, hast du unten auch die Camcorder-Werbung, irgendwie *lol*^^
 
Also gut, gehen wir es an *g*

Allroundgerät und Traumcam wirst du nicht für unter 500 EUR kriegen ;) Selbst ich mit meinem Budget von knapp 1700 EUR bin auf der Suche nach 2 (!!) guten Cams und ecke da auch überall an ;)

Also - ich hab ja versucht, dir alles objektiv zu erzählen, aber du hast recht --> MiniDV ist der klare Favorit. Und das sind auch die digitalen Bänder, von denen ich gesprochen habe ;) MiniDV ist wie Digital-8, die Daten werden Digital auf Bänder gespeichert (bei D-8 waren es Magnetbänder, damit man kompatibel zu Hi-8 aufnehmen und anschauen kann).
--> MiniDV

Da du anscheinend auch Wert auf gute Bildqualität legst, empfehle ich dir auf jedenfall 3CCD.
--> 3CCD

Ich selber bin zwar kein Profi (auch wenn ich eine Steadicam besitze und immer wieder kleinere Aufträge habe - Homepage wird hier bei Klamm bald präsentiert ;) ) und ich selber nutze 25p nicht wirklich. 50i ist Fernsehnorm und das reicht vollkommen.
p heißt übrigens Progressive (Vollbild, also die einzelnen Zeilen: AAAAAA...).
i heißt übrigens Interlaced (das heißt, die Zeileninformation lautet ABABAB...also immer jede zweite Zeile pro Halbbild).
Und die jeweilige Zahl davor ist einfach die Anzahl der Bilder pro Sekunde --> 25 Bilder PAL --> 25p bzw. 50i (Halbbilder)
--> 50i

Da du 16:9 nicht wirklich brauchst für Strand, etc., ist es auch nicht relevant. Echtes 16:9 ist echtes 16:9 (also wird im Chip so gespeichert). Bei Letterbox wird entweder abgeschnitten oder eben vergrößert und interpoliert.
--> 4:3

Optischer Stabilisator - gute Wahl ;)
--> Optischer Stabilisator

Wenn du Mini-DV wählst, dann braucht die Pixelauflösung im Chip nur 440.000 sein, weil mehr wird so und so nicht auf dem Band gespeichert ;) Da gibt es Cams, wo mit utopischen Pixelwerten geworben wird, die aber niemand braucht ;) Weil so wieder Bildschirm 72pixel/inch hat hat eben so ein Mini-DV-Band 440.000 Pixel ;)

Also Digital ist heutzutage schon um Vieles besser als Analog (wie Super-8 oder Hi-8). Völliger Blödsinn ist noch HDV, wo man 1080i aufnehmen kann und dann auf einem HDTV-Fernseher abspielen kann. Das hört sich alles schön und gut an, aber wie gesagt, MPEG-2 ist kein Rohmaterial (gut, DV-AVI auch nicht, aber dennoch gibt es kein Verlust im Vergleich zu dem, was tatsächlich auf dem Band oben ist, sprich es wird mit bestmöglichster Qualität gespeichert) und deshalb ist sämtliche Nachbearbeitung immer problematischer als wenn du gleich mit DV-AVI arbeitest.

Also, Lichtempfindlichkeit, die wird mit den LUX angezeigt. Grundsätzlich gibt es Cams, wo man den GAIN-Wert erhöhen kann (also quasi ein zusätzlicher Lichtfilter, wobei das Bild auch zu rauschen beginnen kann), andere widerum haben einen NightShot (also wo mit Slow-Shutter gearbeitet wird), manche mit SuperNightShot (wo mit Infrarot gearbeitet wird) - schnelle Bewegungen kann man da aber aufgrund des Slow-Shutters vergessen...ist also alles eine Spielerei. Um 500 EUR wirst du keine lichtempfindliche Cam finden - ich bin selber vergeblich auf der Suche - selbst im 1500 EUR-Bereich gibt es sie noch nicht. Aber man kann oftmals ja auch Videoleuchten dranstecken und damit die Szene ausleuchten - das funktioniert ganz gut.

Display haben heutzutage praktisch alle - manche nur mit 4:3 (obwohl die Cam auch 16:9 aufnehmen kann --> sehr sinnvoll *g*), aber das ist kein Kriterium. Eventuell baust du dir dann so eine kleine Mattebox, um das Sonnenlicht abzuhalten, weil man unter ganz blöden Umständen bissal wenig sehen kann...aber da weiß ich zuwenig über die Unterschiede der einzelnen Cams.

Sound - wie gesagt, da gibt es welche mit Dolby Surround 5.1, bei manchen kannst du ein Mikro anhängen (was bei Interviews ganz gut ist), einige haben Zoom-Sound, d.h wenn du ranzoomst an etwas, werden die Seitentöne weggefiltert, sodass man wirklich nur laut das hört, was man auch im Bild sieht...aber ansonsten, kauf dir ein ordentliches Sennheiser Mikro, steck es an und du hast besten Sound - falls das am Strand nicht brauchst (was ich annehme *g*), vergiss den Sound - der sollte eigentlich für solche Strandsachen und so passen :) Auch ich arbeite noch ohne extra Mikro...

Ich hab eigentlich kein großes Projekt am Start, es ist ein laufender Prozess, Homepage kommt bald und ja, Filmen ist halt ein Hobby von mir. Hab zwar eine Steadicam und baue gerade einen 6m-Kamerakran, aber sonst bin ich eh normal ;)

Und zu deinem letzten Edit:
Ja, es gäbe natürlich noch Hitachi, Canon, etc., die alle auch gut sind, ich selber hatte bisher Sony-Cams und war zufrieden und werde mir wahrscheinlich jetzt 2 Panasonic um je 800 EUR zulegen...von daher rate ich immer zu Name-Produkten, egal ob du die Marke mitzahlst oder nicht... ;)
Aber ich hab auch schon zu einer Canon XL1S tendiert, die aber vor allem bei lichtschwachen Umgebungen kein so gutes Bild liefert wie die Panasonic NV-GS 500. Also teuer muss nicht gleich gut sein ;) Gut, die XL1S hat schon viele tolle Sachen onboard (Farbjustierung, Soundsteuerung, etc.) - aber dafür keinen Screen (um nur ein Beispiel zu nennen)...man muss für sich selber das Richtige rausfinden...also überstürze nix und schau dich bissal um. Für weitere Fragen bin ich gerne zu haben ;) Ich spamme ja sonst auch immer viel herum *gg*

Liebe Grüße, Drrichardfahrer
 
Soooo,
nun hab ich mal ein klein wenig Ruhe und dsa texten geht weiter^^

Aber ich bin total verwirrt, denn was ist es denn nun für eine Cam. Digital, Band oder was*g*
Meine jetzige ist eine mit Hi-8. Da packt man ja nen Band rein. Dachte nun, dass die neuen Camcorder irgendwie eine kleine Festplatte haben oder eben gleich auch eine Mini-DVD brennen... und nun kommst du mit deinem MiniDV und Digital-8.
Mein Vater hat glaub ich auch eine Digital-8, aber die ist noch ein kleines bisschen älter als meine und eben auch ein Band. Ist MiniDV also eine Cam mit stinknormalen Band? Und wie bekomme ich es auf den PC?
Da ich die Videos ja größtenteil bearbeiten werde, ist mir das schon wichtig.

3CCD war klar und 25p brauche ich anscheinend nicht wirklich.

4:3 ist wie gesagt auch meine Wahl und optisch ist auch meine Welt, hoffe das ich es bekommen werde.

Also brauche ich nur 440k Pixel, hört sich aber ehrlich gesagt am Anfang sehr wenig an, habe da wie gesagt nicht so viel Ahnung von, aber sind es dann auch gute Bilder? Bei einer Digi-Cam z.B. würdest du damit ja nicht sehr weit kommen.
Und das mit der Werbung ist eh immer so eine Sache, daher informier ich mich ja nun auch, da in vielen Elektrogeräten oft Sachen verbaut werden, die so gut und toll anhören, man aber eben nicht braucht bzw die Zusammenstellung totaler Quatsch ist. Interpolation ist auch so ein Werbetrick, wie du sicher weißt bzw Mios an Pixel, aber die Belichtungs- und Auslösezeit sind sowas von miserabel, naja egal, will ja nun einen Camcorder und keine neue Digi-Cam^^

Was sagst du denn zu 2Lux? Akzeptabel?
Werde mir dann wohl solch eine Lampe holen (ist die bei manchen nicht dabei?). Infrarot wäre auch ganz gut und nicht unwichtig.

Das mit dem Lichtschutz ist eine gute Idee, da kennt man ja auch von anderen Geräten, muss ich dann auch mal gleich mitkaufen.

Joar, den Sound werde ich wohl auch nicht weiter beachten, dachte nur, dass man da etwas beachten muss, wie man verschart werden kann, hehe. Aber dieser Zoom-Sound ist ja geil... Wie funtzt denn das? Sind das verschiedene Wellenlängen oder mehrere Mikrofone, naja egal, sowas ist natürlich auch ein netter Zusatz, aber wenn es nicht dabei ist, könnte ich es auch verkraften.

Gut, dann schau ich mir einfach mal ein paar Cams an und hoffe du kannst meine Fragen beantworten, werden sicher noch 2-3 neue folgen, sobald ich eine gute Cam gefunden habe^^

MfG SC
 
Ich stell mir gerade vor, was für ein Aufruhr herrschen würde, wenn wir beide jeweils fullquoten würden ;)

Also...bezüglich der Band-Geschichte:

Hi-8 ist Band. Das weißt du bereits, weil du so einen Camcorder besitzt.
Dann kam Digital-8. Damit man allerdings noch die alten Hi-8 Bänder abspielen konnte, hat man dasselbe Format genommen für D-8, nur halt, dass die Daten auf dem Band digital gespeichert werden.
Wenn du dir nun so ein Band (TDK oder Fuji oder was auch immer) anschaust, steht oben - Hi8: 90min / D8: 60min --> digitale Daten speichern mehr Informationen ab als das Hi8-Format --> aber das Band ist dasselbe (sofern es D8/Hi8 gekennzeichnet ist). Es gab auch Camcorder, die waren Hi8-D8-kompatibel. Meine alte Sony DCR TRV-130E (übrigens bald zu kaufen bei mir *g*) kann beide Bänder abspielen...
Nun gibt es das Mini-DV - das quasi ein verbessertes D8 ist (allerdings nicht mehr kompatibel zu Hi8, weil es eben klein ist).
Das klingt vielleicht komisch, aber Mini-DV auf Band hat eine bessere Ursprungsqualität als auf DVD-gespeicherte Daten.
Warum?
Ganz einfach weil Mini-DV den Film im Format DV-AVI speichert (1min = 220MB im Computer) - eine Stunde Film hat bei mir am Computer demnach ca. 13GB.
Und wie passen auf eine DVD jetzt 4 Stunden Material drauf, wenn die DVD nur 4,7GB hat (außerdem sind das ja kleine DVDs glaub ich in der Cam)?? Ganz einfach - mittels Komprimierung --> zwar in DVD-Video-Qualität, aber dennoch Komprimierung --> mittels dem MPEG2 GOP Verfahren.
Und jetzt ist klar, warum ich als Filmbearbeiter meine Videos auf Mini-DV aufnehme ;) Weil ich einfach keine Komprimierung haben will :)

Bezüglich der 440.000 Pixel...
Überleg mal, wie groß bei 4:3 ein Fernsehbild ist... --> 720x576 Pixel
Wenn du in einem bewegten 4:3-Film einen Frame rausnimmst, dann hat der lediglich eine Größe von ca. 150kB - du kannst Video nicht mit Digicam-Fotos vergleichen.
Zumal bei Digicams auch 10 Megapixel reine Illusion sind, weil das Objektiv bei den meisten billigen Digicams gar nicht 10 MP erfassen können ;) Deshalb rate ich auch dort immer allen Leuten:
Liebe eine 5 MP-Cam mit TOP-Objektiv (z.B Schneider-Kreuznach) als eine 8 MP-Cam mit 0815 Objektiv ;)
Soviel nur mal dazu *gg*

Bezüglich der Lichtempfindlichkeit kann ich nur sagen, dass alle Amateur-Camcorder im Dunkeln schwach sind...aber mit Lampe sollte es klappen - aber da kenn ich mich nicht aus, da ich das nicht in meinem Equipment habe.

Zoom-Sound funktioniert insofern so, dass das Mikro meist ein Kugelmikro ist (sprich die Soundwellen kugelförmig aufnimmt - also aus fast allen Richtungen). Und wenn man ranzoomt, dann wird ja quasi vom Bildausschnitt auf der Seite was entfernt. Und nun entfernt auch das Mikro die Soundinformationen von der Seite, sodass er nur mehr den Sound von vorne aufnimmt...so in etwa kann man sich das vorstellen.
Zoom-Sound haben schon viele dabei...sogar meine alte DCR-TRV130E ;)

Bei weiteren Fragen ruhig hier spammen *g*
 
Hehe, schon praktisch, dass nur wir beide posten, sonst würde es rote Poppel regnen^^

Mhhh, also letztendlich ist es doch auf einem Band. Wie lange kann man denn damit aufnehmen? Mir war so, als könnte man zig Std mit den neuen Camcordern aufnehmen, da es eben digital ist. Digital ist für mich - da liege ich wohl falsch - immer irgendetwas mit Microchips ect. Dachte eben, dass der Film auf einer internen Festplatte gespeichert wird - wird er doch bei einigen auch, oder? Denn da steht dann ja "mit 20GB Festplatte".

Aber da wird er dann im Mpeg gespeichert? Gibt es nicht eine Festplatte, die Avi aufzeichnet? Wollte eigentlich von diesem Band weg, da es doch recht teuer ist und wie du schon sagtest, mit meiner Hi-8 konnte ich 90mins filmen, dann wird es ja nu sogar weniger anstatt mehr...
Eigentlich habe es das als großen Vorteil gesehen, schade...
Wie bekomme ich es dann auf den PC? Einfach die Cam an den PC anschließen? Meine Hi-8-Vids hätte ich ja konvertieren müssen, daher hab ich es nie gemacht. Und 60mins sind schonarg wenig, finde ich, die hat man im nu voll - ich zumindest^^

Joar, mit der Auflösung hast du schon recht, mir kommt es halt wenig vor, aber wenn des auf dem TV gut ist, ist ja alles kloar :)
Und meine Digi-Cam hat auch "nur" 4MP, reicht eigntl auch, macht super Bilder, mein Bruder hat 5 oder 6 und die ist nicht so der Hit, daher bin ich allein bei den Pixeln auch vorsichtig. Wenn ich irgendwann mal Geld über habe, hol ich mir auch eine Spiegelreflex, aber das ist eine andere Geschichte, hehe

Das mit dem Mikro ist interessant. Kommt meinem Bsp mit mehreren ja ziemlich nahe und das dies heutzutage viele haben, freut mich auch :)

Neue Fragen habe ich eigentlich diesmal nicht, außer eben mit dem Band, ist ja eher eine alte^^

Mfg SC
 
Aber nein, verschreckt hast du mich nicht *gg*
Aber du kriegst dann noch eine PM, da darfst du mir dann einen Gefallen machen ;)

Die Festplatten speichern deshalb nicht auf AVI, weil im DV-AVI-Format eben 1 Minute bereits ca. 220MB sind. Wenn du nun eine 20GB-Festplatte hast, kannst du wunderschön 93 Minuten aufnehmen *g* Das genügt nicht mals für eine Hochzeit samt Essen danach, geschweige denn für einen ganzen Urlaub.

Die Daten auf dem Band sind ja digital :) Das Band hat ja nix mit der Digitalität zu tun! Das darf man nicht verwechseln!
Viele neue Cams haben bereits USB-Verbindung, grundsätzlich haben aber (fast) alle Firewire (IE1394). Dazu muss dein Motherboard Firewire unterstützen oder du kaufst dir so eine Firewire-PCI-Karte (da hätte ich übrigens eine zu verkaufen) ;) Die ist von Pinnacle (--> sehr gute Qualität).

Ich möchte demnächst ja auch meine kleineren D8-Cams verkaufen (mit denen kann man auch Hi-8 Bänder lesen). Das heißt, damit könntest du dann deine alten Bänder digitalisieren :) Das hat z.B mein Vater gemacht mit all seinen alten Videobändern (noch aus dem Jahr 1990 und so) :)

Spiegelreflex ist immer gut - da kann ich dir die Nikon F90 (ist nicht digital) empfehlen - wenn du eine Spitzen Digital-Spiegelreflex suchst, dann nimm die Nikon D200 ;) Ja, auch da kenn ich mich bissal aus *g*

Und jetzt hoffe ich, dass du auch noch meine PM beachtest *g*

Liebe Grüße, Drrichardfahrer
 
Also Firewire hab ich, das wird mir dann wohl helfen :)

Zur Filmzeit noch eine Frage:
Wie lange kann ich denn mit den Bändern filmen? Wirklich nur 60mins oder gibt es auch längere? Und preislich?

Jo, dann noch eine Frage zu MiniDV:
Die meisten Cams sind ja MiniDV, so wie ich das gesehen habe, die sind dann aber auch IMMER mit Band, oder muss ich da noch etwas beachten? Gibt es nicht auch MiniDV mit Festplatte? Mir war so, als hätte ich es gesehen. Also:
MiniDV=Immer Band, oder etwas beachten?

Wenn du noch 2-3 Vorschläge hättest, wäre es nett. Mein Budget liegt jedoch jetzt nur noch bei 250-300€. Ja, ich weiß, da bekomme ich keine Traumcam für, aber irgendetwas wird es da wohl geben^^
Auf 3CCD werd ich daher wohl verzichten müssen, schade eigentlich...

Mfg SC

// was hälst denn von dem hier:
Panasonic NV-GS80EG-S
bei Amazon gibt es zwar nur den
NV-GS60EG-S (252€)
und
NV-GS 80 EG (311€)

Irgendwie von jedem etwas^^ Aber bei guenstiger.de findet er den NV-GS80EG-S für 250€. Ist sogar mit opt Bildstabilisator. Naja, wollte mal wissen, was du zu dem sagst? :) Hat leider kein 3CCD, wie erwartet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, also Firewire ist Vorraussetzung (manche können schon per USB), aber wenn du Firewire hast, dann passt es :)

Ich glaub, es gibt auch 90min-Bänder, aber da bin ich mir jetzt nicht sicher.
Schau mal bei Ebay, da kannst du immer groß einkaufen *g* Aber ca. 3€ pro Band kannst du rechnen (im Vergleich zu den Hi-8/D8 eine tolle Sache, weil die kosten 7€).
Mini-DV ist immer Band, das ist richtig.

Wenn es dein Budget zulässt, dann nimm die 80er...optischer Bildstabilisator ist immer besser als nur digitaler. Ich werde noch schauen, welche anderen Cams es gibt in der Preisklasse und melde mich dann wieder ;)
 
Da meine letzte eine Hi8 war/ist, weiß ich wovon du redest^^

Hatte mir auch vor die 80er zu holen, aber was hat es mit dem s auf sich? Du hast auch eine aus der Reihe, oder? War doch irgendwas mit 320 oder so, nech?

Also war gestern bei Satur und da hatten sie die 60er. Der Bildschirm ist zwar net so der Hit und bedienerfreundlich sah es nun nicht ganz aus, aber konnte sie nun auch nicht testen, da kein Akku drin war, konnte nur Cams von 500€ aufwärts testen und die waren natürlich super XD
Aber 30x opt Zoom ist schonmal ganz gut würd ich sagen, hehe und der opt Bilbstabilisator hat mich eben auch überrascht, darum wollte ich eben deinen Rat. Also die 80er ist okay? Die gab es eben über Guenstiger für 250€. Bei Satur hat die 60er schon 270€ gekostet.
Wenn du mir noch 2-3 Vorschläge machen könntest, wäre nett :)

Mfg SC

// NOch ne kurze Frage, auf der 60er stand was von : "Stereo Zoom". Ist das dieser Zoom, wo die Geräusche weggefiltert werden?
 
Sorry, dass ich net gleich geschrieben habe - nächstes mal schreibst mir einfach eine PM *gg*

Ich schau mir morgen nochmal genau die 80er und 60er an, von denen du geredet hast :) Und dann werde ich mich nochmal melden.
 
Wenn PN auch geht, dann okay^^

Nee, also habe mich mittlerweile auch ein wenig informiert. "Stereo-Zoom" ist das, was ich vermutet habe. Werde mir nun höchwahrscheinlich die 180er holen. Hat einen 10x Zoom und einen 3CCD, was natürlich sehr gut ist :)
Der Stabilisator ist zwar nur elektronisch, aber werd ich wohl mit leben müssen.
Achso, das "S" steht einfach nur für Silber, also die Kamerafarbe^^

Guckst du hier

Die soll es werden :)

Mfg SC
 
Aber ich hoffe, du kaufst sie nicht bei Amazon, sondern bei einem anderen Fachgeschäft, wo du sie billiger kriegst ;)
 
Doch doch, wird wohl Amazon sein, denn billiger gehts nicht^^ Hat so seine Gründe ;) Wenn ich sie habe, meld ich mich, freu mich schon total :D

Mfg SC