Neuer Fernseher: Fernbedienung des Receivers schwächelt

niklaswesseln

ist gar nicht da!
ID: 53306
L
20 April 2006
4.074
206
Hallo 8)

Ich habe vor kurzem meinen alten Röhren-Fernseher (51er) gegen einen neuen LCD-TV (81er) getauscht. Soweit alles problemlos, der neue Fernseher läuft super...
Dagegen macht eine Sache Probleme, an der gar nichts weiter geändert wurde. Seitdem ich den neuen Fernseher angeschlossen habe, reagiert der Receiver (auf die Fernbedienung) nur noch widerwillig. Mehrmaliges und kräftiges Drücken ist manchmal erforderlich, um das Programm zu wechseln.
Die Batterien habe ich schon gewechselt, daran scheint es nicht zu liegen.
Kann mir jemand helfen?

Mit freundlichen Grüßen
niklaswesseln
 
So wie das Klingt, würd ich nochmal die Batterien wechseln(oft sind die gewechselten genauso leer wie die alten, schon zigmal erlebt)
bzw. mal Spannung messen. Pro Batterie 1,5 V +- 0,2V brauch ne FB schon. Ansonsten zieh mal den Stecker vom LCD komplett raus und guck ob die FB dann fkt.
Und wenn du dann grad beim Stecker ziehen bist, zieh den Receiver auch mal für nen paar Sek. Raus
 
Noch ne Möglichkeit:
Hat der LCD eine automatische Helligkeitsregulierung (bei meinem Sharp heißt das OPC)?
Ich hab neulich mal gehört, dass die Messung des Umgebungslichts auch mit IR realisiert ist und das die IR-Signale von der Fernbedienung stören kann.
 
Danke für die Antworten. Ich werde morgen alles mal prüfen und dann antworten, was sich so ergeben hat.
Dass es an den Batterien liegt bezweifle ich, da es ein riesiger Zufall wäre, wenn die genau beim Fernseherwechsel leer gehen und dann die neuen auch noch nicht funktionieren. Das selbe gilt für Altersschwäche der Fernbedienung. Warum gerade direkt nach dem TV-Wechsel? Recht unwahrscheinlich...

Ob der Fernseher eine Helligkeitsregulierung hat, werde ich morgen mal nachsehen. TV&Receiver werde ich morgen auch mal getrennt voneinander benutzen, vllt. funktioniert der Receiver, wenn der Fernseher ausgesteckert ist.
 
Habe es mal ausprobiert: Wenn der Fernseher ausgeschaltet ist, empfängt der Receiver die Signale der Fernbedienung problemlos. Es muss also irgendwie am Betrieb des Fernsehers liegen...:-?
Ob der Fernseher automatische Helligkeitsregulierung hat, habe ich noch nicht gefunden.
 
Muss nicht an der Automatik liegen, versuch einfach mal die Helligkeit selber runter zu regeln, ob es dann besser ist/wird, ansonsten stell den Receiver anders auf, so das die FB nicht gestört wird
 
Muss nicht an der Automatik liegen, versuch einfach mal die Helligkeit selber runter zu regeln, ob es dann besser ist/wird, ansonsten stell den Receiver anders auf, so das die FB nicht gestört wird

Doch, liegt schon an der Automatik. Die misst per IR die Helligkeit im Zimmer und stellt die Helligkeit des LCD entsprechend ein. Und die IR-Signale zur Messung stören die FB. Wenn die Automatik aus ist :arrow: keine Messung und daher keine Störung. ;)
Daher hilft nur, die Automatik auszuschalten oder den Receiver so gegen den LCD (optisch) abzuschirmen, dass ihn keine Störstrahlung trifft.
 
Sorry, hatte gemeint, dass es nicht nur an der Automatik liegen kann/muss. Gibt auch Geräte die keine Automatik haben(billige/ältere), die dann aber teilweise mit IR Licht arbeiten sollen.
 
Habe bisher nur mal locker über die Einstellungen geguckt und noch nichts davon gefunden. Muss ich wohl nochmal intensiver suchen, ob so eine Automatik vorhanden ist. Es handelt sich um diesen Fernseher.
Falls ich nicht eine solche Automatik finde bzw. abschalten kann. Wie schirme ich die denn gegeneinander ab?
Und wer hat sich diesem Mist so ausgedacht? :(
 
Guck mal im Menüpunkt Energiesparmodus, da müsste eigentlich die Automatik mit drin sein. Wenn nicht meld dich nochmal, guck dann morgen mal nach...

Der Energiesparmodus hat keinen extra Menüpunkt. Habe das Menü mal durchgeguckt und nichts gefunden. Entweder das ist unter einem für mich nicht erkennbaren Begriff versteckt oder ich habe sowas nicht. Die Helligkeit ist jedenfalls auch manuell einzustellen...
Vielleicht würde ja ein Receiverwechsel helfen!?
 
Ich hab jetzt nochmal jemanden gefragt, der sich mit sowas auskennt... ;)
Also: Die Stör-IR-Strahlung muss nicht unbedingt von der automatischen Helligkeitsanpassung kommen. Einige LCD und die meisten Plasmas geben die IR-Strahlung über die Hintergundbeleuchtung ab. Da hilft nur, mehrere Standorte für den Receiver/DVD-Player o.ä. auszuprobieren.
 
Da hilft nur, mehrere Standorte für den Receiver/DVD-Player o.ä. auszuprobieren.

Blöderweise ist es ein TV-Tisch, wo der Receiver direkt unter dem Fernseher steht. Einen anderen Platz zu finden, könnte schwierig werden.
Wir haben im Haus noch andere Receiver. Ich werde mal sehen, ob ich einen gegen meinen austauschen kann. Vielleicht ist ein anderer nicht so empfindlich dafür...
 
Doch, liegt schon an der Automatik. Die misst per IR die Helligkeit im Zimmer und stellt die Helligkeit des LCD entsprechend ein. Und die IR-Signale zur Messung stören die FB. Wenn die Automatik aus ist :arrow: keine Messung und daher keine Störung. ;)
Daher hilft nur, die Automatik auszuschalten oder den Receiver so gegen den LCD (optisch) abzuschirmen, dass ihn keine Störstrahlung trifft.

Liegt wohl doch nicht nur an der Automatik.... ;)

Die Automatische Helligkeitsregelung müsste bei Samsung der Energiesparmodus sein, einfach mal auf aus stellen und die Hintergrundbeleuchtung, selber etwas runterregeln, was ich allerdings schon mal erwähnte.... :ugly:, wenn du Glück hast gehts dann...
 
Tja dann weiß ich auch nicht, hast du vielleicht noch ne Universal FB irgendwo rumfliegen, die du nutzen könntest?

Ansonsten würd ich sagen, entweder TV zurück und nen anderen(was wahrscheinlich das Problem nicht löst, da es ja der Receiver bzw. die FB ist die nicht einwandfrei fkt. kann), oder neuen Digital Receiver (Kathrein, Technisat, zwar teuer, aber bislang sind da keine Probleme bekannt)
 
Eine Universal FB habe ich nicht, aber ich werde erstmal probieren, mit einem der anderen Receiver im Haus zu tauschen. Vielleicht sind die besser abgeschirmt und die Fernseher da dran machen keine Probleme...
Werde ich nachher mal in Angriff nehmen!