Netzabdeckung Congstar vs. T-Mobile

wahnsinn

Teilzeitcholeriker
ID: 13929
L
20 April 2006
1.168
152
Hallo zusammen,

ich brauche Handy-Empfang am Arsch der Welt ;)

Ich weiß, dass man mit T-Mobile an besagtem Ort halbwegs Empfang hat. Allerdings hat Congstar für mich die attraktiveren Preise und benutzt ebenfalls das D1-Netz. Kann ich jetzt davon ausgehen, dass die Netzqualität exakt gleich ist? Oder müsste ich bei Congstar (bzw. anderen Resellern) Abstrichen machen?
 
Ok, das wusste ich weitestgehend schon.

Aber haben die die exakt gleiche Netzabdeckung? Oder versucht die Telekom evtl. sogar bewusst, Kunden in die teureren T-Mobile-Tarife zu treiben, indem sie hier und da einen Funkmasten nicht an Congstar untervermietet?
 
D1 ist D1, egal welchen Provider du nimmst

der Preis wirkt sich nur auf den Support und die zusätzlichen Angebote aus, aber die wären ja sehr doof, wenn sie ihr eigenes Netz schlechter machen würden, als es eigentlich ist
die freuen sich über jeden Kunden, der das D1-Netz nutzt, denn jeder Kunde spült Geld in die Kasse, egal ob 50 Euro direkt bei der Telekom sind oder nur 25 bei congstar
 
Ich selber hatte mal callmobile => nutzt auch D1, und hatte überall sehr guten Empfang - ich habe es nicht so empfunden, dass es schlechter war als T-Mobile, dass ich zuvor rund 4 Jahre hatte! Seit rund 3 Jahren habe ich aber O2, so dass ich keine aktuellen Aussagen ergänzen kann!
 
Ich habe Congstar seit kurzem und das Netz ist schon ziemlich gut. Habe in meiner Stadt auch meistens HSPA+, wo ich mit o2 im Glücksfall mal HSPA hatte.

P.S. Wenn du zu congstar willst, kann ich dich auch werben. Bringt je nach Tarif 50€ ;-)
 
Prinzipiell wird es erstmal gleich sein. Ob die Netzqualität bei Überlastung der Zelle auch noch gleich ist, kann von uns keiner sagen. T-Mobile könnte dann eigene Kunden bevorzugen oder jeden gleich behandeln, wer weiß.
 
Prinzipiell wird es erstmal gleich sein. Ob die Netzqualität bei Überlastung der Zelle auch noch gleich ist, kann von uns keiner sagen. T-Mobile könnte dann eigene Kunden bevorzugen oder jeden gleich behandeln, wer weiß.

ich hatte jetzt erst wieder eine Diskussion mit dem Support dazu. Die Telekom scheint im Vertragsbereich gar nicht zwischen eigenen und Discount-Kunden trennen zu können.
 
Ich habe einen T-Mobile Business Vertrag und es ist im Grunde kein Unterschied zu erkennen. Allerdings habe ich im Gegensatz zu meinen Bekannten mit Congstar oftmals LTE und dadurch bessere Übertragungsraten. Außerdem scheint es bei größeren Menschenmengen so zu sein, dass man durch die LTE-Nutzung nicht die "überfüllten" Antennen mitbenutzt und daher auch mal telefonieren kann, wenn es die anderen nicht können.

Dies sind aber alles etwas unsaubere Beobachtungen, da ich ein iPhone 5 nutze und die anderen 4er bzw. Galaxys der unterschiedlichen Serien.
 
Ich habe einen T-Mobile Business Vertrag und es ist im Grunde kein Unterschied zu erkennen. Allerdings habe ich im Gegensatz zu meinen Bekannten mit Congstar oftmals LTE und dadurch bessere Übertragungsraten. Außerdem scheint es bei größeren Menschenmengen so zu sein, dass man durch die LTE-Nutzung nicht die "überfüllten" Antennen mitbenutzt und daher auch mal telefonieren kann, wenn es die anderen nicht können.

Das ist definitiv so. LTE ist ein komplett eigenes Netz und derzeit kaum überlaufen, das heißt man hat hier auf jeden Fall den Vorteil, dass man sich die Zelle mit weniger Nutzern teilt. Allerdings gibt es LTE bei Congsatr halt nur in den Vertragstarifen, bei der beliebten Prepaidkarten des Discounters gibt es das nicht. Obwohl auch die Prepaidkarten D1-Netz nutzen :/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte gestern nochmal ein interessantes Gespräch mit der Hotline. Congstar und die Telekom bieten kein GPRS Netz mehr an, ist alles bereits au EDGE aufgerüstet und damit selbst im langsamsten Bereich einigermaßen schnell. Finde ich gut :)
 
LTE ist ein komplett eigenes Netz und derzeit kaum überlaufen, das heißt man hat hier auf jeden Fall den Vorteil, dass man sich die Zelle mit weniger Nutzern teilt.

Kommt leider sehr drauf an wo man wohnt, meine Eltern zum Beispiel in einem kleinen Nest in dem es nicht mal DSL gibt, dort waren daher die UMTS-Türme quasi immer überlastet bis LTE einzog und mit ein wenig Werbung in wenigen Tagen Tagen tausende Neukunden für LTE gewonnen wurden. Hatte den Effekt das ab sofort LTE überlastet war aber man mit UMTS auf einmal richtig flott surfen konnte :ugly: Naja die LTE-Abdeckung wurde danach noch etwas verbessert, sodass es inzwischen zumindest schneller und zuverlässiger ist als UMTS....
 
Kommt leider sehr drauf an wo man wohnt, meine Eltern zum Beispiel in einem kleinen Nest in dem es nicht mal DSL gibt, dort waren daher die UMTS-Türme quasi immer überlastet bis LTE einzog und mit ein wenig Werbung in wenigen Tagen Tagen tausende Neukunden für LTE gewonnen wurden. Hatte den Effekt das ab sofort LTE überlastet war aber man mit UMTS auf einmal richtig flott surfen konnte :ugly: Naja die LTE-Abdeckung wurde danach noch etwas verbessert, sodass es inzwischen zumindest schneller und zuverlässiger ist als UMTS....

wobei man ja als Congstar Prepaid Kunde ohnehin keinen Zugriff auf LTE hat. Von daher wäre das ein klarer Punkt für eine originale Karte der Telekom.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wobei man ja als Congstar Prepaid Kunde ohnehin keinen Zugriff auf LTE hat. Von daher wäre das ein klarer Punkt für eine originale Karte der Telekom.
aber klarmobil hat nix mit Congstar zu tun :think:

mit Congstar (reine Tochterfirma der T-Com) kann man auch die APNs der der Telekom nutzen und bekommt damit auch Zugriff auf LTE, aber man kommt halt nicht über die vertraglich zugesagten Geschwindigkeiten hinaus (meist 7,2 Mb/s)
 
Die APNs gehen halt leider nur mit den Postpaid Tarifen. Prepaid ist außen vor weil Congstar da das Prepaid System der Telekom nutzt und die auch für ihre eigenen Prepaid Karten kein LTE aktiv haben :/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: