Mobiles Internet aufm Laptop?

Icebox79

Member
19 Juli 2007
13
1
Hi, wie geht ihr unterwegs mit dem Notebook online?

Ich hab von diesem SurfStick gehört aber hätte gern mal ein paar Erfahrungsberichte, bevor ich mir einen zulege...
 
Ich benutz nach guter alter Sitte mein Handy als Modem, man braucht halt ein Datenkabel und die passenden Treiber, wobei mir ein Laptop mit integriertem UMTS-Modem ganz recht wäre, werd ich mir vielleicht in Zukunft zulegen.
 
Also ich habe einen SurfStick von O2. Habe damit erfahrungen im Hamburger und Bremer bereich sowie im mittleren Schleswig-Holstein.

Also ich hab mir das alles viel schneller vorgestellt. Meistens is die Verbindung recht lahm. Manchmal recht annehmbar.

Solltest nicht zuviel von soeinem Surfstick halten.
Oft hatte ich selbst Probleme mich im ICQ anzumelden :(

mfg Tele
 
Ich war einer der ersten der darauf Umgestiegen ist und war von Anfang an sehr begeister, das Internet ist recht schnell bis zu 7,2 Mbit/s.
Probleme für den Empfang hatte ich bis jetzt noch keine und Mittlerweile könnte ich es mir nicht ohne Mobiles Internet gar nicht vorstellen :D

Allerdings ist es immer Abhängig ob du mitten in einer Großstadt wohnst oder irgendwo auf dem Land ;)
 
Ich war einer der ersten der darauf Umgestiegen ist und war von Anfang an sehr begeister, das Internet ist recht schnell bis zu 7,2 Mbit/s.
Probleme für den Empfang hatte ich bis jetzt noch keine und Mittlerweile könnte ich es mir nicht ohne Mobiles Internet gar nicht vorstellen :D

Allerdings ist es immer Abhängig ob du mitten in einer Großstadt wohnst oder irgendwo auf dem Land ;)

Hm, dann kann es sein das mein Stick vieleicht kaputt is ???

Also das er hier aufm Land vieleicht nicht der schnellste is oki, aber ich hatte mir den Stick gekauft damit ich Unterwegs Inet habe (war viel auf Monatge und die ganze woche nicht zuhause).
Hatte bissher 2 mal das glück das das Inet recht schnell war (gefühlte DSL 2000 geschwindigkeit), sonst immer lahm wie sau. Hatte auch oft Probleme mich im ICQ anzumelden. Zuhause über WLan hatte ich damit nie Probleme, als bin ich davon ausgegangen das es am Stick bzw. der Geschwindigkeit liegt.

Wie gesagt, in Bremen und in Hamburg Bergedorf war die Geschwindigkeit auchnicht wirklich schnell. Und diese Städte zähle ich nun nicht grade zu der ländlichen gegend.

mfg Tele
 
Es hängt auch viel vom jeweiligen Stick ab und vom Anbieter, den nicht jeder Anbieter ist überall gleich gut ;)
Wie sieht es denn aus wenn du auf Youtube Videos anschaust, schaffst du es in einem oder stottert er ab und zu und du musst warten bis er wieder ladet damit du weiter schauen kannst?
Bzw. hast du mal deine Geschwindigkeit auf diversen Seiten die sowas anbieten testen lassen?
 
daraus, was ich hier lese, lässt sich schließen, dass es noch andere Möglichkeiten gibt, unterwegs internet zu nutzen, als mit surf stick oder Ähnlichem.
Was den surf stick betrifft, gehen die Erfahrungen auch hier auseinander.
Für Icebox: falls du mehr über den surf stick mehr wissen möchtest, klickst du hier. O2 führt gerade eine Promotion-Aktion zur zeit durch. Man kann dabei den surf stick selber testen. Ob er was für dich ist. (Habe ich über meine facebook kontakte bekommen)

gruß

ma-ma-ci-ta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe mir den O2 Surf-Stick geholt und ich bin nicht ganz zufrieden. In der Bahn ist ab und zu die Verbindung weggebrochen, wenn sie da ist, ist es sehr, sehr langsam und unter Linux ist sehr kompliziert es zu installieren... Ich werde ihn zurückgeben.
 
sowas kommt vor. Technik ist nicht 100% vorhersehbar. Meine Kollegin hat den surf stick und nutzt ihn auch in der Bahn und es klappt bei ihr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin mit einem HUAWEI Stick im e+ Netz unterwegs und mittlerweile gar nicht mehr zufrieden.

Wenn ich mich im UMTS Bereich aufhalte, sackt alle paar Sekunden die Downloadrate für eine kurze Zeit ein. Durchgängiges Downloaden ist also kaum möglich (und so kann ein größere Windows-Update schon mal ne gefühlte Ewigkeit dauern, obwohl es laut Berechnungen ratzfatz gehen sollte).

Im GPRS Bereich brauche ich seite einer Woche zum Teil eine Stunde, bis ich mich überhaupt mal eingewählt habe und dann ist das sowas von zääääääh...

Liegt aber sicherlich auch am Netz. E-Plus hat nunmal leider weder EDGE noch HSPA. Und der Netzausbau, der demnächst ansteht, passiert sicherlich auch nur, weil man hier der Konkurrenz weit hinterherhinkt...

Leider gabs zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses preislich kein vergleichbares Angebot der Konkurrenz.
 
hej, ich wollte mir den stick auch holen und ihn einen monat lang testen und so...nun habe ich aber eine frage, die ihr vielleicht beantworten könnt:
es gibt ja mehrere möglichkeiten sich so ein ding zuzulegen, im laden oder online...
nun habe ich auf der o2surfstickseite einen banner gesehen, der sagt, dass ich zusätzlich eine 2 giga micro-speicherkarte bekomme, wenn ich über diese seite bestelle.
nun meine frage: wisst ihr, ob ich ihn dann auch zurückgeben kann, wenn ich ihn online bestellt hab?
weil für den gleichen preis, mit oder ohne speicherkartekarte... da nehme ich ihn doch mit der karte....vor allem, weil man sie auch in den stick packen kann, dann ist es ein surf-speicher-stick ;) (wenn ich es richtig verstanden hab)
 
nun habe ich auf der o2surfstickseite einen banner gesehen, der sagt, dass ich zusätzlich eine 2 giga micro-speicherkarte bekomme, wenn ich über diese seite bestelle.

So eine 2 GB Micro-SD SPeicherkarte gibts schon ab etwas mehr als 3 €... Also sollte das meiner Meinung nach nicht wirklich das Argument dafür sein... (Vor allem, wenn auch noch n paar Euro Versandkosten dazu kommen.)

Wenn du es erstmal ausprobieren willst, würde ich es fast im Laden holen und mit dem Verkäufer dort ausmachen, dass du das Ding notfalls wieder tauschen kannst. Oder ist das bei der anderen Bestellung auch möglich bzw. bei O2 generell so?
 
stimmt, diese Speicherkarten sind günstig.
Andererseits, darf man den surf stick 1 Monat lang kostenlos testen. :LOL:
Hast du den Link schon auf der o2 Homepage gefunden?
 
Hatte mal von Moobicent den Stick von Vodafone.
Muss sagen war eigentlich recht zufrieden, meist gab es überall UMTS, ausser wirklich auf den kleinen Dörfern. Ansonsten hat Vodafone eine gute Abdeckung des UMTS Netzes.
Mittlerweile ist es glaube ich sogar so, dass man 3 Monate Kündigungsfrist dort hat.
 
Wollte mir das schon lange zu legen weil ich davon gehört hatte.Dank Eurer Beiträge weis ich jetzt,daß man es von O2 für 25 Euro im Monat bekommt.Hatte gedacht das es viel teurer ist.Ein Kollege sagte mir mal,Er hat sowas wie ne P.Paid Karte und es kostet 5 Euro pro Tag.Ist ja dann garnicht so teuer.
Danke für die Infos
 
Hi

Habe mir auch den o2 Surfstick gekauft als Prepaid weil ich den nutzen will wenn ich unterwegs bin Urlaub und so also als ich in an meine pc angeschlossen habe war ich nicht so begeistern .

Wollte da mal mit o2 Reden ob die da was ändern können an der Geschwindigkeit .. aber habe ihn diversen anderen Forums gelesen das momentan wohl ein Boom bei der Sache ist und die Technik da wohl nicht hinter Herr kommt

Naja so oft werde ich den stick nicht nutzen denke ich aber da ich bei Versatel bin ^^ :) und die in letzten Jahr so viel Störungen hatten habe ich noch ne Möglichkeit auszuweichen .. auf den stick


WO bei ich den o2 Stick noch nicht in der City von Wtal Getestet habe und in anderen Städten bis auf MG
 
@ DaSixPac: mit der beratung im laden hast du schon recht, allerdings werde ich doch lieber online bestellen, weil ich jetzt durch viel rumklicken auf der o2 seite, gefunden hab, dass der test-monat auch bei der onlinebestellung möglich ist. dann gibt es 15% auf die monatliche rechnung. zusätzlich dann die sd-karte, die sie sich eigentlich auch sparen hätten können... aber was solls, besser als nix.
also sind in meinen augen die 15% ein grund für die onlinebestellung.
ich schlafe nochmal drüber, aber hab die entscheidung eigentlich schon getroffen.