Handyvertrag kündigen und wechseln

birnchen

back to the roots
ID: 134652
L
21 April 2006
11.225
1.155
Moin,

ich hatte mir überlegt, meinen Handyvertrag zu kündigen. Das muß ich relativ schnell machen, um nicht zu sagen, innerhalb der nächsten Tage, da der Vertrag am 9.8.07 geschlossen wurde. Laufzeit 2 Jahre und 1 Jahr Verlängerung. Jetzt hab ich ne total blöde Frage: Ich hab derzeit keinen Drucker. Akzeptieren die auch handgeschriebene Kündigungen oder nur gedruckte? Klingt für einige jetzt vielleicht komisch, aber ich hab schon echt viel erlebt und will auf der sicheren Seite sein. Eigentlich sollte das doch egal sein, solange es per Einschreiben abgeschickt wird, oder nicht?

Vodafone ist für mich einfach zu teuer geworden und ich wollte deshalb zu BASE wechseln. Hab diese Werbung gesehen mit den Flats die man wählen kann wie man will. Das find ich ganz interessant, und es ist wesentlich günstiger. Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht? Gibt es da einen Haken? Kann man seine alte Handynummer mit übernehmen? Oder geht das bei denen nicht? Konnte da jetzt so nichts zu finden.

Und dann gleich die nächste doofe Frage: Was muß ein Handy haben, damit man damit ins Internet kann? Sind die Handys heutzutage alle internetfähig? ZB das LG GD510 POP oder das BlackBerry® 8520 Curve?

Bin für jede Hilfe dankbar.
 
Klar, handgeschrieben geht auch (sofern es lesbar ist). Am besten du bittest um eine Kündigungsbestätigung, dann ist man immer auf der sicheren Seite.

Ja, alle modernen Handys sind internetfähig.
edit: Beziehungsweise kommt es darauf an, was du für Internet willst. Viele Handys haben heutzutage auch Wlan.
 
...Und dann gleich die nächste doofe Frage: Was muß ein Handy haben, damit man damit ins Internet kann? Sind die Handys heutzutage alle internetfähig?...
Kündigung wen lesbar sollt sicher handgeschrieben gehen ... wie der Vorposter bereits schrieb verlange eine Kündigungsbestätigung dann bist sicher dass es durch ging.

Internetfähig sind eigentlich fast alle neueren Handys, vor allem die Smartphones. Dabei benutzen sie diverese Wege, in erster Linie natürlich die SIM-Karte. Daher wirste ein Daten-Abo brauchen (oder prepaid) und am besten um die 250mb freier Traffic um auf der sicheren Seite zu sein. Ich bin mit meinem HTC Desire eigentlich permanent im Netz mit MSN; Skype, Facebook, Mail etc und komm gut mit 250mb aus im Monat.
Natürlich gibt es auch die Möglichkeit wenn vom Handy unterstützt ein öffentliches oder privates wlan zu benützn.
 
"Die Option erlaubt nur das Surfen mit einem UMTS- bzw. GPRS-fähigen Mobiltelefon" und "Ab einem Datenvolumen von 250 MB im jeweiligen Kalendermonat steht GPRS-Bandbreite (max. 56 kbit/s) zur Verfügung. "

Ja was sagt mir das? Daß das Handy erstmal UMTS haben muß und erst nach 250 MB dann GPRS einsetzt oder wie?
 
Scheinbar riegelt es dich nach 250mb direkt auf gprs runter (wieso auch immer). Bei uns zahlste dann einfach pro MB hast aber weiterhin den vollen Speed.
 
Ja was sagt mir das? Daß das Handy erstmal UMTS haben muß und erst nach 250 MB dann GPRS einsetzt oder wie?

Genau jennes.

Bei der Telekom sind die "Datenflatrates" in den iPhonetrafien auch keine echten Flatrate, sondrn man wird 'runtergebremst, allerdings teilw. erst bei 2 GB Volumen - das muss man erst mal schaffen... ;)

Zum Thema Kündigung: Unbedingt per Einschreiben/Rückschein, dann hat sich die Kündigungsbestätigung schon mal erledigt, du kannst nachweisen, dass der Brief fristgerecht abgeschickt wurde. Eine Kopie des Briefs ist da auch sinnvoll.

Viele (auch große) Telefonprovider "vergessen" gerne mal, eine Kündigung erhalten zu haben...
 
Die Nummer rübernehmen kostet glaube ich 25€. Also war damals bei mir so, ob das jetzt noch so ist weiß ich nicht.
 
Mach' eine Kündigung per Mail über den direkten Login.
EDIT: Es muss eine Bestätigung des Maileingangs passieren. Ansonsten gib die Kündigung in einem Shop ab, also in dem Falle Vodafone, wenn es direkt Vodafone ist.

Einschreiben per Rückschein ist absolute Geldverschwendung.
 
Blöd nur, daß auf deren Homepage steht, daß die Kündigung der Schriftform bedarf. ;)

Und ich hab keine Lust, daß der Shop-Mitarbeiter meine Kündigung verlegt oder so.

Dann lieber Einschreiben, die paar Cent hab ich dann doch noch übrig.
 
Versuch doch erstmal Fax mit qual. Sendebericht und Bestätigungsbitte.

Reicht rechtlich nicht auch ein "normaler" Brief, unter Zeugen verpackt und abgeschickt? Die Firma schickt ja auch Rechnungen und Mahnungen nicht per Einschreiben raus...
 
Ui Service ey, grad ne SMS bekommen: Lieber Vodafone-Kunde. Wir haben Ihre Kündigung erhalten und werden uns innerhalb der nächsten 14 Tage mit Ihnen in Verbindung setzen. Ihr Vodafone-Team

:mrgreen:
 
Bei der Telekom sind die "Datenflatrates" in den iPhonetrafien auch keine echten Flatrate, sondrn man wird 'runtergebremst, allerdings teilw. erst bei 2 GB Volumen - das muss man erst mal schaffen... ;)
Mein Iphonetarif macht nach 5GB in ca. IDN Geschwindigkeit weiter.... Schaffen tut man das durchaus. Zumindest, wenn man einige Tage mal kein Wlan im Büro oder zuhause nutzt. Aber generell reichen auch 250MB, wenn es nur um bisschen Nachrichten lesen und paar Mails geht.

Zum Thema Kündigung: Unbedingt per Einschreiben/Rückschein, dann hat sich die Kündigungsbestätigung schon mal erledigt, du kannst nachweisen, dass der Brief fristgerecht abgeschickt wurde. Eine Kopie des Briefs ist da auch sinnvoll.

Viele (auch große) Telefonprovider "vergessen" gerne mal, eine Kündigung erhalten zu haben...
Völliger Quatsch. Dieses Einschreiben Rückschein Gerede ist echter Unsinn. Ein ganz normales Einwurfeinschreiben ist der günstigere und mindestens gleichwertige Weg. Bei einigen Dingen wie Mietverträgen bei Privatleuten hat das sogar den Vorteil, dass derjenige nicht mal da sein muss. Es wird in seinen Briefkasten geworfen und ist damit zugestellt (in seinem Verfügungsbereich, wie es so schön heisst.) Dafür garantiert der Postbote mit seiner Unterschrift. Die kann man sich bequem online ansehen oder ausdrucken.
 
Völliger Quatsch. Dieses Einschreiben Rückschein Gerede ist echter Unsinn
Laut eigener Erfahrung nicht. Ich hab mal einen Vertrag bei einem Handy-Provider gekündigt, der 3 Monate lang nach Beendigung des Vertrags noch fleißig weiter die monatliche Grundgebühr abgebucht, nach der 3. Rückbuchung mit Vollstreckung gedroht und erst Ruhe gegeben hat, nachdem ich eine Kopie des Rückscheins mit einem hässlichen Brief geschickt habe... ;)

Ich hab gerne etwas in der Hand, was man dem Vertrags"-Partner" im Zweifelsfall unter die Nase halten kann...
 
Naja ist ja angekommen und ich wurde auch schon angerufen. Der Kerl hat mir ne halbe Stunde nen Ohr abgekaut und leider trotz seiner "tollen" Angebote nicht punkten können.
 
Scheinbar riegelt es dich nach 250mb direkt auf gprs runter (wieso auch immer). Bei uns zahlste dann einfach pro MB hast aber weiterhin den vollen Speed.

wenn es gedrosselt wird ist es an sich kundenfreundlicher, mit Handy braucht man zwar nicht wirklich viel Traffic aber wenn man erstmal 250 mb geschafft hat dann schafft man vielleicht auch 500 oder 1000 mb und dann wird es schon teuer
 
Aber nicht, wenn man ne Flat hat ;)

vieler dieser "günstigen" Tarife werden ja manchmal Flats genannt, haben aber in Wirklichkeit Volumenbegrenzung, danach gehts dann entweder kostenlos aber langsam weiter, oder man zahlt pro MB

dann pro MB bezahlen müssen, kann zur bösen Überraschung werden wenn man merkt das 1000 mb Mp3 doch nicht viel waren und jeder MB dann 19- XX Cent kostet
 
Klar, aber ich z.B. will ja nicht pausenlos im Inet surfen, das kann ich auch zu Hause oder auf Arbeit. Will ja nur ab und an mal Emails checken wenn ich unterwegs bin bzw. mal ne Woche bei meiner Mama.
 
...Ich hab gerne etwas in der Hand, was man dem Vertrags"-Partner" im Zweifelsfall unter die Nase halten kann...
Und das ist was? Du hast irgendwas per Einschreiben mit Rückschein verschickt - wow. Dann wirst du wohl in Zukunft leere Pakete bekommen und die anderen sagen: Wir haben Ihnen das Paket doch zugeschickt. :roll:
 
Und das ist was? Du hast irgendwas per Einschreiben mit Rückschein verschickt - wow. Dann wirst du wohl in Zukunft leere Pakete bekommen und die anderen sagen: Wir haben Ihnen das Paket doch zugeschickt. :roll:

Was ist denn das für ein bescheuertes Argument? Was hätte ich ihnen denn schicken sollen außer einer Kündigung? So einer dämlichen Aussage a la "der Kunde hat uns einen leeren Umschlag geschickt" würde wohl kaum ein Richter, der alle Sinne bei sich hat, folgen.

Bei SMS, Telefon, E-Mail oder gar mündlicher Kündigung hast du im Endeffekt Nichts in der Hand, wenn der Anbieter dir nicht eine Kündigungsbestätigung zusendet.

Ja - anständige Anbieter TUN so was, aber ich kann mich an Zeiten erinnern, in denen selbst die Telekom Kündigungen nicht berücksichtigt hat.