Gibt es eine Funkverbindung für Kabelfernsehn?

Bond007

Verus Urgesteinus
ID: 51567
L
26 April 2006
10.939
363
Hallo Leute,

Habe mal ne Frage an euch...

Gibt es eine Funkverbindung für Kabelfernsehn, also quasi so etwas wie wireless lan?

Habe in meiner Wohnung meinen neuen TV an einer Stelle aufgestellt, an der leider kein Antennenanschluss ist. So müßte ich das Antennenkabel dann quer durch den ganzen Raum verlegen, um den TV mit dem Antennanschluss zu verbinden.

Deshalb meine Frage an euch, gibt es denn eine Funkverbindung für Kabelfernsehn? Dass man also quasi einen Sender in die Antennenbuchse des Antennenanschlusses steckt und einen Empfänger in den TV?

Wäre über jede Hilfe bzw. Tipps dankbar ! :yes:

MfG Bondi
 
Nee, sowas sucht er nicht... was ersucht, gibt's meines Wissens nicht zu einem erschwinglichen Preis als Consumergerät: Er sucht eine Möglichkeit, das HF-Signal des Antennen-(bzw. Kabel-)Anschlußes via Funkstrecke zum TV (also zum Receiver) zu übertragen. Was Du da gefunden hast, überträgt aber schon relativ niederfrequent genau 1 Video- und 2 (Links und rechts) Audiosignale. Von der Qualität mal ganz zu schweigen, kenn das Gerät von meinem Vater.
 
Hmm, also im prinzip kommen alle 3 vorgeschlagen geräte schon recht nah an das was er sucht finde ich. Das prob dürfte darin liegen das er dann halt nicht mehr am tv den sender wechsel kann, sondern dies an der funkstation tun müsste(weil halt jeweils nur ein kanal(der jeweils gewählte) an das tv gerät übertragen wird). Ne andere lösung wäre mir leider auch nicht bekannt.
 
Hmm, also im prinzip kommen alle 3 vorgeschlagen geräte schon recht nah an das was er sucht finde ich. Das prob dürfte darin liegen das er dann halt nicht mehr am tv den sender wechsel kann, sondern dies an der funkstation tun müsste(weil halt jeweils nur ein kanal(der jeweils gewählte) an das tv gerät übertragen wird). Ne andere lösung wäre mir leider auch nicht bekannt.

Ja, genau das wird das Problem wohl leider sein :(

Habe mich mittlerweile schon so halb damit abgefunden, dass es das, was ich mir so vorstelle, wohl leider (noch) nicht so ganz gibt :-?

Aber vielen Dank für eure Hilfe ! :clap:
 
Außerdem müßte er sich zu dem Übertrager noch einen Kabel-TV-REceiver kaufen, der die Dekodierung übernimmt, und das, wo heutzutage jeder TV von Haus aus Kabel-TV-tauglich ist... -> die Lösung taugt in meinen Augen überhaupt nicht.
 
Nun mal nachgefragt, wird das Signal vom Kabel TV von diesen Geräten nicht auch übertragen, dass man einen Reciver benötigt?
Ich benötige nämlich ein ähnliches Gerät für einen zweiten Anschluss.
 
Also, wenn man Bonds Frage jetzt haarklein auslegt, dann hat joey76 sicher Recht damit, dass man darunter verstehen müsste, dass Bond sich eine HF-Übertragung wünscht - nur währe das doch ein wenig illegal solange man keine Sendelizenz besitzt; schließlich könnte somit die ganze Nachbarschaft; oder bei genügend Leistung auch eine gesamte Region, Kabelfernsehen empfangen, ohne dafür zu bezahlen :mrgreen: ; allerdings denke ich, dass es ihm hauptsächlich doch nur um eine praktikable Lösung geht, auf seiner nun woanders stehenden Glotze Kabel TV zu sehen.

Dafür sind diese AV-Signal Überträger in einigen Fällen durchaus geeignet - man muß nur ein paar Dinge beachten:

1. wie joey76 schon sagte: um die Qualitäten dieser Geräte ist es durchweg armselig bestellt - jedes kleine Hindernis, jede Wand, oder auch nur eine Signaldurchquerende Person kann die Übertragung unterbrechen.
D.h. in der Praxis, dass Sender und Empfänger möglichst in einem Raum stehen sollte, ohne massive Zwischenwand (vor allem ohne Metall!) , und an der selben Wand, um ein Durchkreuzen des Raumes zu vermeiden, was wiederum verhindert, dass jemand der durchläuft sich als Störfaktor erweist.

2. andere Funkende/Strahlende Geräte:
Alles was strahlt, vom Handy in der Nähe, über ein DECT-Telefon, bis hin zur Mikrowelle wird den Empfang ziemlich sicher stören.

3. was das Demodulieren auf der Senderseite angeht, um ein Sendetaugliches FBAS-Signal zu erhalten; dafür tuts ja auch ein alter Videorekorder, bei dem nicht mal mehr das Laufwerk funktionieren muß - der Tuner alleine, sowie ein funktionierender SCART-Ausgang reichen, und wenn man seinen längst fortgeschmissen hat, dann nimmt man eben den des etwas älteren Nachbarn, welcher dieser gerade heute erst auf den Sperrmüll weggeworfen hat ;)
Mit etwas Glück kann man dann sogar die Sender ferngesteuert umschalten, weil die Funkübertrager ja einen Infrarot-Rückkanal integriert haben, was in der Praxis sogar erstaunlich gut funktioniert 8O , allerdings natürlich nicht wirklich mit allen Empfängern kompatibel ist (in diesem Falle kann also evtl. der VCR das Umschalten mit der auf den AV-Empfänger gerichteten IR-Fernbedienung einfach ignorieren :( ).

4.
HighEnd AV darf man auf keinen Falll erwarten (also kein HDTV drüberschicken, oder glauben es ginge mit DTS ;) )

Nach meinen gesammelten Erfahrungen, kann ich ruhigen Gewissens sagen, dass bei Einhalten dieser Kriterien das ganze funktionieren und deshalb auch Spaß machen wird.
:)

Das Problem ist nur, dass diese Vorraussetzungen nur bei ca. jedem 10. Interessierten überhaupt gegeben sind :ugly:

-Aber das kannst Du ja nun selbst mal einschätzen...

Gruß

L-Mo
 
Zuletzt bearbeitet: