Typos in der Datenschutzerklärung

theHacker

sieht vor lauter Ads den Content nicht mehr
Teammitglied
ID: 69505
L
20 April 2006
22.680
1.315
...ja, ich weiß: Wer liest die denn schon ? :LOL:

01. Erhebung und Verarbeitung von Daten

[...]
Zusätzlich werden die IP-Adressen der anfragenden Rechner protokolliert.
[...]

02. Nutzung und Weitergabe personenbezogener Daten

[...]
Die Löschung der gespeicherten personenbezogenen Daten erfolgt, wenn Sie Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen, wenn Ihre Kenntnis zur Erfüllung des mit der Speicherung verfolgten Zwecks nicht mehr erforderlich ist oder wenn ihre Speicherung aus sonstigen gesetzlichen Gründen unzulässig ist.

[...]
 
Ich bin mir nicht ganz sicher ob des jetzt nen Fehler ist oder net, aber ich habs mal Lila markiert. :biggrin:

01. Erhebung und Verarbeitung von Daten

[...]
Zusätzlich werden die IP-Adressen der anfragenden Rechner protokolliert.
[...]

02. Nutzung und Weitergabe personenbezogener Daten

[...]
Die Löschung der gespeicherten personenbezogenen Daten erfolgt, wenn Sie Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen, wenn Ihre Kenntnis zur Erfüllung des mit der Speicherung verfolgten Zwecks nicht mehr erforderlich ist oder wenn Ihre Speicherung aus sonstigen gesetzlichen Gründen unzulässig ist.

[...]
 
Das dritte "ihre" (lila) im Absatz bezieht sich auf die "gespeicherten personenbezogenen Daten" und die werden nicht in der Höflichkeitsform angesprochen.
Ich, als Person, werde nicht gespeichert (dann wäre es Höflichkeitsform und großgeschrieben) :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich, als Person, werde nicht gespeichert (dann wäre es Höflichkeitsform und großgeschrieben)
Aber die Speicherung ist ja von der Person durchgeführt worden. Von daher würde ich sagen, dass das noch mal eine Anrede ist und auch groß geschrieben werden müsste, oder zumindest könnte.

Nehmen wir mal die Nebensätze raus:
Die Löschung der gespeicherten personenbezogenen Daten erfolgt, [...] wenn Ihre Speicherung aus [...] gesetzlichen Gründen unzulässig ist.
Man kann es sicherlich auf die Daten beziehen, aber meiner Ansicht nach auch auf die Person, die die Daten gespeichert hat.

Ein Streitfall... Also lassen wir alles so wie es ist. :LOL:
 
Ein Streitfall... Also lassen wir alles so wie es ist. :LOL:

Nö! Ist völlig eindeutig... Die Daten werden gelöscht, wenn sie nicht gespeichert werden dürfen... Und zwar nicht "Sie, der User", sondern "sie, die Daten"...
Und genauso ist "ihre Speicherung" die Speicherung der Daten...

Auch theHacker ist bereits über das Ziel hinausgeschossen...

Die Löschung der [...] Daten erfolgt, [...] wenn ihre Kenntnis [...] nicht
mehr erforderlich ist[...].​
Es geht schließlich um die Kenntnis der Informationen...
Wenn ich die Infos nicht mehr brauche, lösche ich sie...
Die Kenntnisse und Fähigkeiten des Users haben mit den gespeicherten Daten nicht wirklich viel zu tun...
 
Man kann es sicherlich auf die Daten beziehen,[...]
dito
[...] aber meiner Ansicht nach auch auf die Person, die die Daten gespeichert hat.
Diese Person ist Lukas und der spricht sich nicht in der zweiten Person Höflichkeitsform an :LOL:
Diese Möglichkeit fällt aus, es müsste "meine Speicherung" dastehen und das is sinnlos.

Es gibt nur die Möglichkeiten:
  • die Person, deren Daten gespeichert worden sind
    Diese Person ist aber wie gesagt nicht gespeichert worden, weil man Personen nicht speichern kann, sondern nur Daten. Men-on-chip-Design ? :LOL: Ne, heute noch nicht. In ein paar hundert Jahren vielleicht :biggrin:
  • die Daten, die gespeichert worden sind
    Das würde als einziges Sinn machen.
Lass dir mal auf der Zunge zergehen, dann stimmst du auch zu.
Vielleicht ne Lektüre: https://de.wiktionary.org/wiki/ihr#Possessivpronomen.2C_3._Person_f
Ich bin aber grade wahnsinnig geworden, den grammatikalischen Unterschied rauszusuchen, der uns aber beim Sinn, wies gemeint war, auch ned weiterbringt.

Auch theHacker ist bereits über das Ziel hinausgeschossen...
[...]​
Es geht schließlich um die Kenntnis der Informationen...
Ich hatte da auch lang überlegt, aber hab mir dann die Frage gestellt, ob Daten eine Kenntnis haben können, oder ob ich nicht eine Person brauche, die Kenntnis über die Daten hat.
 
Ich hatte da auch lang überlegt, aber hab mir dann die Frage gestellt, ob Daten eine Kenntnis haben können, oder ob ich nicht eine Person brauche, die Kenntnis über die Daten hat.
Es geht ja auch nicht darum, dass die Daten eine Kenntnis haben sollen, sondern das der Website-Betreiber Kenntnis der Daten haben will (oder eben nicht mehr will, weil "ihre Kenntnis [...] nicht mehr erforderlich ist").
Das ist das Problem mit unseren nur vier Fällen... Die Daten sind in jedem Fall Genitiv (Kenntnis wessen?), egal ob sie hier aktiv oder passiv gesehen werden (die Daten kennen etwas oder jemand kennt die Daten)... Und damit werden solche Konstrukte häufig unklar... Bei Daten geht das noch, denn - wie du richtig sagst - worüber sollen die Daten denn Kenntnis haben, die können hier nur passiv sein... Aber bei Kenntnis einer Person wird es echt schwierig...