Forumübersicht nicht up2date?

Maastaaa

Troddl
ID: 22745
L
20 April 2006
7.511
1.004
Moin Lukas,

auf der index.php sieht man als letztes Thema im Newsforum [N] Magdeburg: Kleinkind von... 15.04.2009 01:19:01
Bei einem Klick auf den Link, aber auch in das Forum selbst, fällt auf das der Thread nicht mehr existiert...
Keine Angabe: Thema
Wenn Sie einem normalen, gültigen Link im Forum gefolgt sind, wenden Sie sich bitte an den Webmaster.
*andenwebmasterwende*

Ich meine das Problem löst sich wahrscheinlich von selbst, sobald ein neuer Beitrag in dem Forum verfasst wird - aber richtig ist das ja so nicht *g*
 
Vermutung: Jemand hat den Newsthread angefordert, der Newsbot hat ihn erstellt und gepostet. Nachdem niemand drin gepostet hat, hat der Cronjob ihn wieder gelöscht und vergessen, den Index-Cache - den ich mal mutmaße, dass es ihn gibt - zu flushen.
 
Jo, der Cache hat 5min Verzögerung im Worst-Case.
Kann auch sein dass einer mit genügen Rechten zum Test nen Newsthread erstellt hat und dann gleich wieder gelöscht hat.
 
Ah ok ... das MyForum updated nur Foren, wo in den letzten 10min was geschrieben wurde. Ich bau mal noch ein, dass 1x pro 15min ALLES geupdated wurde, damir löschungen-only auch berücksichtigt werden.
 
K.a. wie das tecnisch mit der Übersicht funzt.
Sind garantiert irgendwelche Cache-Mechanismen eingebaut.
Das müsste man dann aber (falls es tatsächlich ein Bug wäre) bei VB melden.
 
Wie ist das denn wenn ein Thread erstellt wurde und x Minuten keine Antwort dazu verfasst wurde - löscht der Newsbot den dann? Also quasi als Moderator? Weil dann könnt es ja genau so gut passieren, wenn ich einen Thread lösche. :think:
 
Gelöscht wird nach 3 Stunden ohne Antwort automatisch.
Kann sein, dass meine eigene Löschroutine irgendwas nicht macht, was eine normale Löschung macht und dadurch der Cache nicht geflushed wird. :-?
 
Benutz das Forum halt ganz normal, anstatt direkt in der DB zu fummeln. Wenn vB was ändert, musst du immer nachgucken, ob du deinen Code ändern musst.
Agiert der Bot wie ein ganz normaler User, musst du dich null mehr drum kümmern.
 
Du meinst einfach "scripten" ?

Aktuell hab ich halt das Stück code kopiert, welches ausgeführt wird, wenn ein Löschvorgang durchgeführt wird. Imho fehlt da auch nix.
 
Verbindung nach 10.0.0....:80 aufbauen, login.php mit Username und Passwort senden, Keks merken. postings.php?t=42&do=deletethread aufrufen (ggf. Passwort neu eingeben - das stell ich mir dumm vor; is ja auch als Mensch blöd, wenn ständig diese Aufforderung kommt :-? mach die mal weg :pray:), bestätigen und fertig.

Musst dir halt überlegen, obs den Aufwand wert is. Theoretisch kann vB auch was am UI ändern, dann musst du auch wieder fummeln.
Grundsätzlich find ichs aber sicherer, was zu automatisieren und dem System einen Menschen vorzugaukeln, als selber drin zu fummeln. - bedeutet halt nur gehörig mehr Arbeit, als einmal drei, vier Queries auszuführen.
 
Zuerst müsste man mal testen ob das wirklich die Ursache ist. Also wenn mein Bot nen Thread löscht - ob der dann trotzdem in der Übersicht bleibt.
 
Nimm das Test-Forum, das hast du ganz für dich allein ;)