Zurück   klamm-Forum > klamm.de > klamm talk > Bug-Report

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.11.2006, 13:41:33   #1 (permalink)
Cool-Casino.de
Benutzerbild von Moe2001

ID: 9493
Lose-Remote

Moe2001 eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 04.05.2006
Beiträge: 13.122
Standard Fehler im EF?

Hi,
habe folgendes Problem:

Auf meiner Seite kam es heute morgen ca. 30 Minuten lange zu Fehlbuchungen. D.h. die Buchungen wurden im Script nicht vorgenommen aber auf Klamm schon.

Das komische ist, ich und mein Progger können im Script keinen Fehler finden und das läuft schon mehrere Jahre Fehlerfrei (geht um www.weblose.de )!

Es ging nach ca. 30 Minuten auch wieder, ohne das jemand was am Script gemacht hat. Dann ist mir jetzt gerade eingefallen, dass ich mich zu dieser Zeit auf einer anderen Seite mit meinem LosePW einloggen wollte und das auch nicht ging.

Jetzt habe ich mir gedacht, dass es vielleicht Probleme mit dem EF von ca. 9:11 Uhr bis 9:44 Uhr heute morgen gegeben hat. Kann das sein?

Danke schon mal für die Antworten!
Moe2001 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2006, 20:50:27   #2 (permalink)
Lose 2.0 –
das zweite Zeitalter
Benutzerbild von theHacker

ID: 69505
Lose-Remote

theHacker eine Nachricht über ICQ schicken theHacker eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 20.04.2006
Beiträge: 22.650
Standard

Zitat:
Zitat von Moe2001 Beitrag anzeigen
D.h. die Buchungen wurden im Script nicht vorgenommen aber auf Klamm schon.
Wie hast du gegengeprüft ? Im EF eingeloggt und geguckt, ob die Transaktionen drinstanden oder via ef_confirm.php ?

Interessant wäre der Fall, wenn zwar die Buchungen in der Liste standen, aber ef_confirm die Transaktion nicht bestätigt
NEU OpenIsles - das freie Insel-Aufbauspiel NEU

www.theHacker.ws v3 | WhatPulse-Team
Bezahlte Startseite
- mehr Verdienst als auf klamm - viele Auszahlungen erhalten
theHacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2006, 09:59:38   #3 (permalink)
Ich wars nicht!

ID: 70252
Lose-Remote
Gesperrt

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 749
Standard

ef_confirm.php wird bei dem script nicht benutzt.

die lose werden mit send bzw. get transferiert.

wenn der ef 1001 zurückliefert, dann werden die buchungen in der db gemacht und der kontostand des users entsprechend aktualisiert.

gestern in dem besagten zeitrahmen scheint der ef einen falschen (oder gar keinen) code zurückgegeben zu haben.
die transaktion wurde vom ef zwar durchgeführt, aber nicht an das script zurückgemeldet.
auf diese weise war es möglich, daß user lose auszahlen konnten, ohne daß dich der kontostand in der datenbank verändert hat.
(bei einzahlungen war der gleiche fehler)

dieser fehler trat in dieser zeit auch auf anderen seiten auf (mindestens eine, die mir bekannt ist)

EDIT: ob es wohl mit der bugbehebung aus diesem thread zusammenhängt?
(zumindest der zeitrahmen würde pasen)
http://klamm.de/forum/showthread.php?t=58242
Script Shop - Flash Games [VMS / FWX] und Addons [VMS] - Stand Alone Scripts - R4E Lizenzen
Lose geschenkt
cdiehr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2006, 10:05:04   #4 (permalink)
Administrator
Benutzerbild von klamm

ID: 20876
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 11.015
Standard

Zitat:
Zitat von cdiehr Beitrag anzeigen
ef_confirm.php wird bei dem script nicht benutzt.
[...]gestern in dem besagten zeitrahmen scheint der ef einen falschen (oder gar keinen) code zurückgegeben zu haben.
den fall musst du aber auch beachten .... (dass ef nix sagt)
dafür gibts ef confirm

könnte sein, dass das mit diesem bug zusammenhing, da dieser in der main init war ...
 
klamm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2006, 10:47:06   #5 (permalink)
Ich wars nicht!

ID: 70252
Lose-Remote
Gesperrt

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 749
Standard

jetzt, wo du das sagst... :-)
bisher war es so, daß wenn der ef nichts gesagt hat, er auch nichts gebucht hat...
ich werde mal schauen, ob ich das irgendwo in das script reinfummeln kann.
das ist eben ein problem, wenn man fertige scripts einsetzt und sich darauf verlässt, daß diese funktionieren.
mir war ef_confirm bis eben gar nicht bekannt (obwohl es schon seit jahren existiert).
wahrscheinlich ist dieser fehler so selten, daß er mir noch nie aufgefallen ist.
Script Shop - Flash Games [VMS / FWX] und Addons [VMS] - Stand Alone Scripts - R4E Lizenzen
Lose geschenkt
cdiehr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2006, 23:19:07   #6 (permalink)
Gesperrt

Canna_14 eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 20.04.2006
Beiträge: 1.853
Standard

Hi,
Ich wollt jetzt nich extra nen neuen Thread eröffnen deswegen schreib ich mein Prob hier rein, passt ja grad so gut

Also ich hab eben bzw vor kurzer Zeit etwas über eine Mio Lose auf Eurofriend transferieren wollen.

Die Mio wurde auf Klamm abgezogen, auf Eurofriend aber nicht gutgeschrieben..

Ich hoffe ich bekomm die wieder zurück, denn für mich sind 1 Mio ca 20% meiner gesamten Losemenge^^

Den Webby auf Eurofriend ahb ich schon angeschrieben!!

Aber wenn er nichts machen kann hoff ich dass mir hier geholfen wird^^

Gruß Canna
 
Canna_14 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2006, 23:22:36   #7 (permalink)
Ich wars nicht!

ID: 70252
Lose-Remote
Gesperrt

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 749
Standard

jo, das passt hier hin (zumindest von der problematik her)
weis den webby mal auf diesen thread hin und er soll mal die ef transaktionen mit seiner seite abgleichen.
Script Shop - Flash Games [VMS / FWX] und Addons [VMS] - Stand Alone Scripts - R4E Lizenzen
Lose geschenkt
cdiehr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2006, 09:13:46   #8 (permalink)
klamm-Lipper
Benutzerbild von Blomberger

ID: 130439
Lose-Remote

Reg: 06.05.2006
Beiträge: 13.008
Standard

Zitat:
Zitat von Canna_14 Beitrag anzeigen
Die Mio wurde auf Klamm abgezogen, auf Eurofriend aber nicht gutgeschrieben.
Das kann an beiden Seiten liegen. Falls klamm "Schuld" ist kannst duch auch hier einem Admin eine PN schreiben, dann wird sich sicher jemand darum kümmern.
Mit freundlichem Gruß
Blomberger
Blomberger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2006, 11:02:55   #9 (permalink)
Lose 2.0 –
das zweite Zeitalter
Benutzerbild von theHacker

ID: 69505
Lose-Remote

theHacker eine Nachricht über ICQ schicken theHacker eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 20.04.2006
Beiträge: 22.650
Standard

Zitat:
Zitat von hfkb Beitrag anzeigen
Falls klamm "Schuld" ist kannst [...]
klamm is nie "Schuld", weil immer die Loseseite dafür verantwortlich is, die EF-Responses korrekt zu verarbeiten.

Lose können nicht verloren gehen. Das geht einfach nicht.
NEU OpenIsles - das freie Insel-Aufbauspiel NEU

www.theHacker.ws v3 | WhatPulse-Team
Bezahlte Startseite
- mehr Verdienst als auf klamm - viele Auszahlungen erhalten
theHacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2006, 13:19:07   #10 (permalink)
klamm-Lipper
Benutzerbild von Blomberger

ID: 130439
Lose-Remote

Reg: 06.05.2006
Beiträge: 13.008
Standard

Zitat:
Zitat von theHacker Beitrag anzeigen
klamm is nie "Schuld", weil immer die Loseseite dafür verantwortlich is, die EF-Responses korrekt zu verarbeiten.
Da fehlt mir mal wieder dein Hintergrundwissen zu Programmierung usw.

Obwohl die klamm-Admins auch schon ab und an Lose zurückgeholt haben, wenn eine Transaktion fehlgeschlagen ist. Wie geht das denn dann?
Mit freundlichem Gruß
Blomberger
Blomberger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2006, 14:18:00   #11 (permalink)
Lose 2.0 –
das zweite Zeitalter
Benutzerbild von theHacker

ID: 69505
Lose-Remote

theHacker eine Nachricht über ICQ schicken theHacker eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 20.04.2006
Beiträge: 22.650
Standard

Zitat:
Zitat von hfkb Beitrag anzeigen
Da fehlt mir mal wieder dein Hintergrundwissen zu Programmierung usw.
Ich erklärs mal kurz.
Vorweg: Lose existieren nicht, sie sind nur eine Datenbankzahl. Ein Los "besitzen" heißt also, dass die Zahl in Lukas' Datenbank gesetzt is.

Transferiert man nun Lose von X nach Y, muss bei X die Zahl dekrementiert und bei Y die Zahl inkrementiert werden. Beide Schritte gehen Hand in Hand, das garantiert mir klamm (also hoff ich zumindest ), d.h. keine Lose können verschwinden.

Werden nun Lose via EF transferiert, ist X der klamm-Account eines Users der Seite und Y der EF-Account des Betreibers der Seite. Der Betreiber zieht beim Einzahl-Vorgang die Lose ein (s.o. Lose von X weg, Lose bei Y drauf).
Allerdings zusätzlich muss der Betreiber vermerken, dass auf seinem EF (Y) jetzt Lose vom User (X) sind, also muss der Betreiber in seiner Datenbank sich das merken.

Soweit so gut. Jetzt tritt ein Fehler auf (klamm is down, EF gesperrt, ...), dann führt klamm die Buchung nicht aus und alle Lose bleiben, wo sie sind. Der Betreiber muss das erkennen () und entsprechend korrekt handeln, also nichts an seiner Datenbank ändern. Tut er es dennoch, bescheißt er sich selber. => Betreiber is schuld
Führt klamm eine Buchung korrekt aus und der Betreiber erkennt es aus irgendeinem Grund nicht und ändert nichts an seiner Datenbank, bescheißt er den User. => Auch hier ist Betreiber schuld

Analog für einen Auszahl-Vorgang andersrum halt.

Zitat:
Zitat von hfkb Beitrag anzeigen
Obwohl die klamm-Admins auch schon ab und an Lose zurückgeholt haben, wenn eine Transaktion fehlgeschlagen ist. Wie geht das denn dann?
Bsp: Ein User zahlt auf loseseite.example.com 10M Lose aus. Der Betreiber dekrementiert in seiner Datenbank die 10M. Es tritt aber ein Fehler auf und die Lose bleiben auf dem EF der Seite.
Für den User sieht es so aus: Keine Lose wurden ausgezahlt, aber die Lose sind auf der Seite auch weg, d.h. "die Lose sind verschwunden" (liegen noch auf dem Betreiber-EF)


Waren jetzt nur mal ein paar Erklärungen möglicher Szenarien.

Normal krieg ich nur mit, wenn ein Admin eine Fehlbuchung rückgängig machen muss, weil ein User in seiner Eile mal zig Millionen Lose auf einen toten Account geschickt hat, weil er zu blöd war, die ID richtig einzugeben
NEU OpenIsles - das freie Insel-Aufbauspiel NEU

www.theHacker.ws v3 | WhatPulse-Team
Bezahlte Startseite
- mehr Verdienst als auf klamm - viele Auszahlungen erhalten
theHacker ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks sind an
Pingbacks sind an
Refbacks sind an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
PN Fehler CoRnY08 Bug-Report 1 13.07.2008 10:53:03
Fehler im WMS VIPbanner_de Bug-Report 4 10.07.2008 19:26:22
PHP Fehler Wetti Programmierung 8 26.06.2007 23:38:28
Die Fehler !!! (1 mio) Tomson Lose4Action (erledigt) 17 05.06.2007 18:37:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:58:14 Uhr.