Zurück   klamm-Forum > klamm.de > klamm talk > Bug-Report

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.09.2007, 12:56:45   #1 (permalink)
GFX, Slots & mehr
Benutzerbild von Jogibaer_2000

ID: 152372
Lose-Remote

Jogibaer_2000 eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 15.05.2006
Beiträge: 2.191
Standard Eigenartige Suchfunktion

Ich habe eben versucht mit der Forum-Suche etwas zur Nintendo Wii zu finden.

Als erstes hab ich mal Wii eingegeben -> Zu kurz, min. 4 Zeichen
(Wii hat aber nur 3 ... )
... erstmal 30 Sek warten bevor die neue Suche starten kann ...
... also dann eben Nintendo Wii -> Wii ist zu kurz, min. 4 Zeichen
(Darum hab ich ja auch Nintendo davor geschrieben!)

Nun verratet mir mal bitte, wie ich dazu etwas hier finden soll? Wenn ich nur nach Nintendo suche schließt die Suche sicher nicht die Beiträge ein, wo nur von der Wii geschrieben wird.

Also, was tun?
Jogibaer_2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2007, 13:27:12   #2 (permalink)
Administrator
Benutzerbild von klamm

ID: 20876
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 11.015
Standard

"nintendo wii" ?
 
klamm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2007, 16:27:33   #3 (permalink)
GFX, Slots & mehr
Benutzerbild von Jogibaer_2000

ID: 152372
Lose-Remote

Jogibaer_2000 eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 15.05.2006
Beiträge: 2.191
Standard

Wird das jetzt ein Buchstaben-Rätsel?
Ich erdrehe ein "J" und kaufe ein "a".
... oder war es nur ein Echo, welches meine Wörter wiederholt?

---edit:
So, nach 10maligem lesen deines Posts hab ich herausgefunden, dass du mir damit einen Tipp für die Suche geben wolltest.
In der Schule hab ich mal gelernt, dass man immer in ganzen Sätzen spricht und schreibt.
Jogibaer_2000 ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2007, 16:30:48   #4 (permalink)
Schuck

ID: 230768
Lose-Remote

Reg: 10.07.2006
Beiträge: 23.298
Standard

das nennt man "lösung"
 
Karlsruhe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2007, 16:32:25   #5 (permalink)
GFX, Slots & mehr
Benutzerbild von Jogibaer_2000

ID: 152372
Lose-Remote

Jogibaer_2000 eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 15.05.2006
Beiträge: 2.191
Standard

@ Karlsruhe: siehe mein edit im obigen Post.
Jogibaer_2000 ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2007, 16:57:58   #6 (permalink)
Lose 2.0 –
das zweite Zeitalter
Benutzerbild von theHacker

ID: 69505
Lose-Remote

theHacker eine Nachricht über ICQ schicken theHacker eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 20.04.2006
Beiträge: 22.650
Standard

Die Suche arbeitet wie die meisten Suchengines. Alles, was durch Leerzeichen getrennt is, sind einzelne Wörter. Probier Google als Vergleich, da is genauso.
Wenn du jetzt Anführungszeichen drumrum setzt, wird das Leerzeichen als Buchstabe des Wortes erfasst.

Wie du schon rausgefunden hast:
nintendo wii => 2 Wörter mit 8 und 3 Buchstaben. Zweites Wort zu kurz und wird ignoriert
"nintendo wii" => 1 Wort mit 12 Buchstaben

Nachteil an letzterem: Du findest "...habe mir einen nintendo game cube gekauft..." und "dieses wii is toll" nicht.
NEU OpenIsles - das freie Insel-Aufbauspiel NEU

www.theHacker.ws v3 | WhatPulse-Team
Bezahlte Startseite
- mehr Verdienst als auf klamm - viele Auszahlungen erhalten
theHacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2007, 21:47:53   #7 (permalink)
GFX, Slots & mehr
Benutzerbild von Jogibaer_2000

ID: 152372
Lose-Remote

Jogibaer_2000 eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 15.05.2006
Beiträge: 2.191
Standard

Zitat:
Zitat von theHacker Beitrag anzeigen
[...]
Nachteil an letzterem: Du findest "...habe mir einen nintendo game cube gekauft..." und "dieses wii is toll" nicht.
Genau das hatte ich mir auch gedacht, weil ich die Anführungszeichen Geschichte von Google her kenne. Aber! diese Suche hier arbeitet irgendwie anders! Wenn man 2 oder mehr Wörter in Anführungszeichen setzt sucht die Suchengine trotzdem nach jedem einzelnen Wort. Der Vorteil ist nur, dass diese "min. 4 Zeichen"-Geschichte damit umgangen wird.
... gut zu wissen!

Da sich die Sache dann hier erledigt hat, kann dieser Thread geschlossen werden.
Thx für die schnelle Hilfe!
Jogibaer_2000 ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2007, 22:37:33   #8 (permalink)
King with a crown
Benutzerbild von DelphiKing

ID: 46719
Lose-Remote

DelphiKing eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 20.04.2006
Beiträge: 6.705
Standard

Offenbar wird "wort1 wort" nicht google-like (oder eben wie normal) als ein Wort angesehen sondern als Suche nach "wort1*wort2", sprich mit Joker. Dadurch würde auch "Nintendo seine wii" und ähnlich schlechte Grammatik gefunden werden

wobei "e s n i" ja nicht funktionierte.. das zeigt er zwar auch als "e*s*n*i" dann an, findet aber angeblich keine Treffer ^^
 
DelphiKing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2007, 23:37:32   #9 (permalink)
Lose 2.0 –
das zweite Zeitalter
Benutzerbild von theHacker

ID: 69505
Lose-Remote

theHacker eine Nachricht über ICQ schicken theHacker eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 20.04.2006
Beiträge: 22.650
Standard

Stimmt, es wird nicht nach jedem Wort, sondern nach Wort(*Wort)+ gesucht.

Zum Testen:
Eine Suche nach
Code:
1:
Anführungszeichen Google
findet diesen Thread hier. Sucht man hingegen nach
Zitat:
"Anführungszeichen Google"
, kriegt man keinen Treffer.

Bei dem Joker-Zeichen "*" ist auch etwas auffallend, was man annimmt, dass es anders funktioniert. Bsp:
Code:
1:
Anführungszeichen*Google
trifft den Thread,
Zitat:
"Anführungszeichen*Google"
liefert keinen Treffer.
Der Stern wird durch ein Leerzeichen getauscht und somit ergibt sich dasselbe wie oben.
NEU OpenIsles - das freie Insel-Aufbauspiel NEU

www.theHacker.ws v3 | WhatPulse-Team
Bezahlte Startseite
- mehr Verdienst als auf klamm - viele Auszahlungen erhalten
theHacker ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks sind an
Pingbacks sind an
Refbacks sind an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
PHP - Suchfunktion Yiu Scripts & Software 3 03.06.2006 22:27:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:19:26 Uhr.