"Absenden" verdeckt durch Kommentarfeld

Djdjrjf8e

Gondo blogird.
20 April 2006
2.720
366
Hallo Lukas,

beim Schreiben von Kommentaren wird der "Absenden"-Knopf durch das darüberliegende Kommentarfeld verdeckt.
(Screenshot)

Gruß,

jiw
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Handy mit welchem Browser? Ist das an anderen Stellen auf Klamm bei den Kommentaren auch so? Normal sieht es nämlich anders aus ...
 

Anhänge

  • 50E079C8-053D-4688-AC86-D4C522B429FC.png
    50E079C8-053D-4688-AC86-D4C522B429FC.png
    247,4 KB · Aufrufe: 8
Hallo Lukas,

Browser: Google Chrome, Android
Bereich: MemberNews
Woanders auch?: Nicht getestet

Dein Screenshot ist nicht gleich, da der eingegebene Text geringer ist und die umgebrochenen Zeilen geringer sind (siehe Anzahl Restzeichen)

Bitte noch einmal gegen testen.

Gruß,

jiw
Welches Handy mit welchem Browser? Ist das an anderen Stellen auf Klamm bei den Kommentaren auch so? Normal sieht es nämlich anders aus ...
 
Hallo Lukas,
Handy: bq Aquaris X5
OS: And4oid 7.1.2, Patchlevel 5.Januar

Sobald ich etwas eingebe, wird das Eingabefeld auch auf der verlinkten Seite schon vergrössert, erst ab ca. 300-320 Zeichen rutscht der Absende-Knopf wieder unter dem Eingabefeld hervor.
Ein Scrollbalken wird nicht angezeigt.

Gruß, jiw

Z.B. hier:
https://www.klamm.de/partner/unter_news.php?step=32&l_id=11&news_id=200901011902189929120

Das Textfeld hat eigentlich eine feste Größe. Bei mehr Text sollte ein Scrollbalken kommen ... bei Dir ist aber auch schon die Schriftgröße im Textfeld anders :think: Ich schau mirs an.
 
Hmm, dann macht das Dein Handy oder Chrome auf Android. Wir bräuchten noch jemanden, der es mit Android und einem anderen Browser mal testet, um es weiter einzukreisen. Hab leider kein Android Gerät zu Hand.

Edit: Da nicht nur das Textfeld vergrößert wird, sondern auch die Schrift, tippe ich auf eine Art "Eingabehilfe" seitens des Handys - welche leider nicht die HTML-Elemente berücksichtigt. Der Absenden Button ist in einem <div> unter der <textarea>. Da sollte er auch kleben bleiben, egal wie groß die Textarea ist.
 
Im Firefox wird das Eingabefeld nicht vergrößert und es erscheint ein Scrollbalken, dort wird der Absenden-Knopf nicht verdeckt. Ich gehe davon aus, das dies das gewünschte Verhalten ist.

Ich schau Mal, ob ich standardmäßig im System/Googlebrowser eine größere Schriftart eingestellt habe, wenn deine Grössen-Angaben Device-pt basiert sind, sollte eine Änderung der Schriftgröße keine Auswirkung haben,

Bevor du mir die Nutzung von Firefox vorschlägst, der Grund weshalb ich ihn nicht nutze, ist unter anderem, weil der Editor nerviger Weise nach ein zwei Sekunden zurück gezoomt wird, wenn man hereingezoomt hat um den Microtext besser lesen zu können. Das ist ein extrem! nerviges Verhalten.

Edit:
Chrome-Browser: Zoom 100%,
Zoom zwingend verwenden: Ja
Schriftgröße: "Am größten"
Gruß, jiw
Hmm, dann macht das Dein Handy oder Chrome auf Android. Wir bräuchten noch jemanden, der es mit Android und einem anderen Browser mal testet, um es weiter einzukreisen. Hab leider kein Android Gerät zu Hand.

Edit: Da nicht nur das Textfeld vergrößert wird, sondern auch die Schrift, tippe ich auf eine Art "Eingabehilfe" seitens des Handys - welche leider nicht die HTML-Elemente berücksichtigt. Der Absenden Button ist in einem <div> unter der <textarea>. Da sollte er auch kleben bleiben, egal wie groß die Textarea ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit:
Chrome-Browser: Zoom 100%,
Zoom zwingend verwenden: Ja
Schriftgröße: "Am größten"
Gruß, jiw
Daran liegt es wohl. Da macht der Browser ja sein eigenes Ding ... Dennoch dürfte - unabhängig von pt oder px oder rem Schriftgrößen - ein Block-Element <textarea> ein darunter sitzendes Block-Element <div> nicht einfach so überlappen. Ist es weg wenn Du die Schrift auf "mittel" (=normal) stellst?
 
Hallo Lukas,

Die genannte Schriftgröße ist eine Systemeinstellung von Android unter Einstellungen- Display- Schriftgröße, nicht vom Browser.

Ja, nach Umstellung auf Normalgröße, wird der Button nicht mehr verdeckt. Allerdings scheint sich der Foren-Editor diese Einstellung im Firefox zu ignorieren.

Sofern, Du da nicht noch was machen kannst, Buch ich das unter Browserbug ein. Echt vor 18 Jahren, hatte ich damit auch schon zu kämpfen, ein Armutszeugnis das es immer noch relevant ist.

PS: die MalAd ist wieder da, direkt, wenn der Block mit der Startseiten-Vergütung eingeblendet wird, auch nach einem Reload der Seite. Jedesmal Mediamarkt Gutschein. Und nur bei Startseitenvergütung. Seit ca. 4 Tagen. Ursprüngliche Kampagne nicht ersichtlich.

Gruß
jiw
Daran liegt es wohl. Da macht der Browser ja sein eigenes Ding ... Dennoch dürfte - unabhängig von pt oder px oder rem Schriftgrößen - ein Block-Element <textarea> ein darunter sitzendes Block-Element <div> nicht einfach so überlappen. Ist es weg wenn Du die Schrift auf "mittel" (=normal) stellst?