Geldanlage Wie am Besten die Ersparnisse anlegen?

Gerade derzeit ist das doch gar nicht der Fall. Ich lese immer von "Konsumenten in Kauflaune", "Sparquote sinkt" etc. Woher stammt Deine Info?

Naja sowas könnte man ja noch als offizielle und gesteuerte Stimmungsmache abtuen, aber das Bild das sich mir zeigt ist ja doch ein anderes nämlich eines bester Kauflaune...
- Unternehmensgewinne so vieler Firmen steigen stetig und rasch
- ich sehe beinah täglich neue Kartons von >=55 Zoll Fernsehern im/beim Müll
- ständig neue Handys, Ipads und andere elektrische Spielgeräte bei den Mitmenschen
- schon Studenten fliegen mehrmals im Jahr auf andere Kontinente
- Rentner/Pensionäre die quasi ganzjährig Ausflüge und Urlaube machen kenn ich auch genug 8O

Also ich sehe da schon Geld was ausgegeben wird :biggrin:
 
Könnte ich machen, ich könnte auch die fragen, wo das super funktioniert und die mittlerweile von den Mieteinnahmen leben. Weil sie sich vorher über den Markt informiert haben, eigenes Wissen aufgebaut und erst dann investiert. Ist vermutlich genauso wie beim Gold und Aktien. Sogar beim Tagesgeld kann man falsch investieren.

Wäre interessant, mal so echte Erfahrungen geschildert zu bekommen. Trotzdem ist eine Immobilie doch eher etwas, was man nicht eben mal in die Tasche packen kann, um es zu Geld zu machen, man ist durch die Vorfälligkeitsentschädigung, die die Bank verlangt, eher lange dran gebunden.

Es gibt Goldhändler, die mir die Rücknahme zum Kaufpreis garantieren? Hättest Du ein Beispiel?

Kann ich gern, aber nicht an dieser Stelle, da finde ich Werbung nicht angebracht.

Genau so ist es. Es kann passieren, dass Gold in 20 bis 30 Jahren genauso im Wert steigt wie die Inflation, es kann aber auch sein, dass man in 10 Jahren so grosse neue Goldmengen findet, dass das Zeug keiner mehr will. Nicht wirklich realistisch, aber wie realistisch ist denn, dass es dann kein Geld mehr gibt?

Da hast du völlig Recht. Man vergleicht leider einfach nur die Vergangenheit und kann daraus nur die Wahrscheinlichkeit für die Zukunft ausrechnen. Aber das Problem hat ja jede direkte Anlageform. auch eine Immobilie erzielt nur dann Gewinne, wenn es einen Käufer gibt, der den gewünschten Preis bezahlt, bei Aktien ist das noch offensichtlicher - dahinter steckt ja jeweils eine Firma, die ihre Gewinnerwartung schildert und je nach dem, ob die Aktionäre dieser glauben, bestimmt sich der Preis.

Wo Goldvorkommen sind, ist übrigens bekannt. Aber Gold wächst nicht auf Bäumen, es muss gefördert werden, was hohe Kosten verursacht. Es ist deshalb überschaubar, wieviel Gold auf den Markt kommt, niemand wird massenhaft Gold fördern, enorme Kosten in Kauf nehmen, um es dann nicht mehr verkaufen zu können. Dass es Schwankungen gibt, ist bei jeder Anlageform normal, auf lange Sicht hat es sich immer gelohnt - niemand kann natürlich in die Zukunft schauen. Es gibt Leute, die malen die schlimmsten Szenarien, die bunkern tatsächlich heute Lebensmittel, weil sie Ängste haben vor Geldvernichtung wie in Zypern und ähnlichen Sachen.

Wieso muss man eine Immobilie 10 Jahre halten? Verkaufen kann ich die auch morgen wieder.

Wenn du dabei aber Gewinne erzielst musst du diese 10 Jahre eine Spekulationssteuer zahlen. die ist geschaffen worden, weil es eine Zeit gab, da wurden Hauseigentümer in die Insolvenz getrieben, das Haus wurde versteigert, weit unter Wert erworben und dann mit gutem Gewinn veräußert. Das geht zwar jetzt auch noch, aber es lohnt sich nicht mehr so. Gestern habe ich eine Sendung gesehen, da wurde einfach mal eine ganze Wohnsiedlung zum Industriegebiet erklärt, obwohl es 40 Jahre Mischgebiet war und jetzt müssen alle aus den Häusern raus, die Kredite haben sie aber trotzdem...an anderen Orten werden mal eben auf einmal Erschließungkosten fällig, mit denen niemand rechnet.

Weil sie die Erträge auch garantiert erwirtschaften. Zumindest solange, wie Staatsanleihen nicht ausfallen.Schon mal was von Staats- und Unternehmensanleihen gehört? Das sind auch festverzinsliche Papiere.

Diese Staatsanleihen sind zum einen nicht sicher, was wir gerade gesehen haben, da hat die Staatengemeinschaft kräftig draufgezahlt, zum anderen war die Liste länger: Aktienerträge können garantiert werden, weil wir ein Niederstwertprinzip haben, d.h. dem Sparer wird nur der niedrigste Wert gutgeschrieben, den die Aktie seit Erwerb des Sparvertrages hatte, es sei denn, die Gesellschaft verkauft die Aktie. Bei Immobilien hilft das Buchwertprinzip und genau deshalb kann eine Gesellschaft Garantien geben, die können genau so wenig in die Zukunft schauen wie du und ich.

Derzeit bekommen Sparer bei Bausparkassen ca. 0,5% Guthabenzins und die Kreditnehmer zahlen 1,5%, diese Gewinnspannen sehe ich nicht. Aber du schmeisst da gerade so viele Produkte in einen Topf, dass es unübersichtlich wird.

Ich habe natürlich nicht alle aktuellen Tarife nachgelesen, aber dein Beispiel sagt, dass die Bausparkasse für 50 Cent einkauft und für 1,50 € verkauft, davon träumen alle Händler, dass sie solche Gewinnspannen haben. Es gibt leider auch unübersichtlich viele Produkte am Markt, dass es schwierig ist, die in so einem kurzen Statement zusammenzufassen. Ich habe die Geldwerte den Sachwerten gegenübergestellt und denke, ich habe die bekanntesten ausgesucht, keine Ahnung, ob das gelungen ist.

Warum? Was willst Du speziell mir damit erklären? Das Banken und Versicherungen Geld verdienen? Das Zinsspannen zwischen Guthaben- und Kreditzins nicht "fair" sind? Weiß ich alles.

Ich habe nicht dich gemeint, es scheint einfach so, dass die meisten Leute den Fachmann "Bank" vertrauen, aber die Bank verdient Geld, wenn sie billigst einkauft und möglichst teuer verkauft, ebenso Bausparkasse und Versicherung. Es ist der falsche Ansprechpartner für Beratung. Vor allem wollte ich deutlich machen, dass die Sparer dort das Risiko finanzieren, wenn sich alle gleichzeitig ihre Guthaben auszahlen lassen, kriegt die Bank auch keinen Kredit bei der EZB, dann ist sie pleite. Diese Konzepte klappen nur über die Masse.

Wo Du da eine "Empfehlung" rausgelesen hast, entschliesst sich mir nicht. So funktioniert nun mal eine Bausparkasse.

Es ist wichtig, dass das alle wissen, viele denken nämlich, dass der Bausparvertrag eine sichere Anlage ist, mit der man gute staatlich geförderte Gewinne erzielen kann und man im Bedarfsfall das Recht auf einen billigen Kredit erwirbt, beides sind Irrtümer, danke, dass du das aussprichst.

@Wasweissdennich

wußtest du, dass es weit preiswerter ist zu verreisen als ins Altenheim zu gehen?
Und die Gäste werden zuvorkommend behandelt.
Seit der Sendung von RTL, wo Günter Wallraff monatelang ermittelt hatte, geht ein Ruck durch´s Land..
hoffentlich sind die Reisen alle ausgebucht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wasweissdennich

wußtest du, dass es weit preiswerter ist zu verreisen als ins Altenheim zu gehen?
Und die Gäste werden zuvorkommend behandelt.
Seit der Sendung von RTL, wo Günter Wallraff monatelang ermittelt hatte, geht ein Ruck durch´s Land..
hoffentlich sind die Reisen alle ausgebucht :)

Das wusste ich schon, die Frage ist nur wer zahlt es, wenn man nix mehr hat (und die Kinder hoffentlich auch nicht) ja der Staat - reich ins Heim* zu gehen macht also keinen Sinn, man sollte das Vermögen schon vorher verprassen :mrgreen:

* ist mir aber definitiv lieber als andersrum :ugly:
 
Das wusste ich schon, die Frage ist nur wer zahlt es, wenn man nix mehr hat (und die Kinder hoffentlich auch nicht) ja der Staat - reich ins Heim* zu gehen macht also keinen Sinn, man sollte das Vermögen schon vorher verprassen :mrgreen:

* ist mir aber definitiv lieber als andersrum :ugly:

Das ist so die Generation Eigenheimbesitzer, die jetzt in Rente gegangen ist...
also Wohnung vermieten, mit den Mieteinnahmen reisen - jetzt wo man Zeit hat - und die Immobilie den Kindern vererben...
ich kenne einige, die ihr Leben lang geschuftet haben und jetzt krank sind, teuer betreut werden,
behandelt werden wie unmündige Kinder und ein Erbe bleibt auch nicht
 
Naja das Leben aufschieben und immer nur für später schuften funktioniert eben nicht, dass der Staat erstmal die Heimkosten sehen möchte bevor er den Kindern was übrig lässt verstehe ich aber auch gut ;)
 
Naja das Leben aufschieben und immer nur für später schuften funktioniert eben nicht, dass der Staat erstmal die Heimkosten sehen möchte bevor er den Kindern was übrig lässt verstehe ich aber auch gut ;)

Das ist ja noch irgendwie richtig.
Aber warum kostet das heim so viel bei so wenig Service
und warum kostet das Reisen so wenig bei so viel Service?
Die Löhne sind bei beiden lausig niedrig, beide Branchen unterliegen deutschen Tarifverträgen...

Auf dem Schiff hast du Vollverpflegung, auch "rollstuhlgerechte" Betreuung ist möglich, da gibt es sogar noch Unterhaltung und es kostet monatlich oft nur 850€, bei Angeboten sogar weniger, plus Flug

Im Heim zahlen die Leute über 3000 €, davon zahlt einen Teil die Kasse und was sie dafür kriegen, hat die Sendung deutlich gemacht - und das ist leider Alltag
 
Kann ich gern, aber nicht an dieser Stelle, da finde ich Werbung nicht angebracht.
Das ist für mich keine Werbung. Werbung wäre es, wenn der Anbieter dich dafür bezahlt. Also raus damit.

Da hast du völlig Recht. Man vergleicht leider einfach nur die Vergangenheit und kann daraus nur die Wahrscheinlichkeit für die Zukunft ausrechnen.
So ist es. Und da lassen sich für Aktien, Immobilien und auch Gold eben Zeitrahmen finden, die zeigen, dass es auch unrentabel sein kann. Eine Immobilie kann in einem Krieg unrentabel sein, Aktien bei einer Rezession und Gold eben, wenn neues Gold gefunden wird oder die Anleger vorher eine Blase aufgebaut haben.

auch eine Immobilie erzielt nur dann Gewinne, wenn es einen Käufer gibt, der den gewünschten Preis bezahlt, bei Aktien ist das noch offensichtlicher - dahinter steckt ja jeweils eine Firma, die ihre Gewinnerwartung schildert und je nach dem, ob die Aktionäre dieser glauben, bestimmt sich der Preis.
Fast richtig. Im Gegensatz zu Gold bekommt man aber bei Aktien eine Dividende und bei Immobilien eine Miete, also laufende Erträge. Und die übersteigen die Kosten, wenn man sich vor der Investition richtig damit befasst hat... Bei Gold hat man nur ... Gold!

Wo Goldvorkommen sind, ist übrigens bekannt.
Das dachte man bei Öl und Gas auch. Und trotzdem wird ständig neues gefunden oder der Abbau des Vorhandenen deutlich leichter.

Es gibt Leute, die malen die schlimmsten Szenarien, die bunkern tatsächlich heute Lebensmittel, weil sie Ängste haben vor Geldvernichtung wie in Zypern und ähnlichen Sachen.
Jedem das Seine, Schlösser produziert sogar seine Energie selber. Tolle Sache. Und vielleicht lachen die wirklich mal über uns und Du schmeisst den Lebensmittelhamsterern dann deine Goldbarren hinterher, damit du nicht verhungerst.

Wenn du dabei aber Gewinne erzielst musst du diese 10 Jahre eine Spekulationssteuer zahlen.
Ich zahle aber doch lieber auf Gewinne Steuern als auf Verluste keine Steuern :D

Diese Staatsanleihen sind zum einen nicht sicher, was wir gerade gesehen haben, da hat die Staatengemeinschaft kräftig draufgezahlt
Wieviele Länder sind in den letzten 50 Jahren zahlungsunfähig geworden? Wieviel Geld haben die Anleger dabei verloren? Und welchen Prozentsatz macht das im Verhhältnis zu allen ausgegeben Staatsanleihen aus? Wenn Du den letzten Wert mit 0,00x% errechnet hast, kennst Du das Risiko von Staatsanleihen.

Aktienerträge können garantiert werden, weil wir ein Niederstwertprinzip haben, d.h. dem Sparer wird nur der niedrigste Wert gutgeschrieben, den die Aktie seit Erwerb des Sparvertrages hatte, es sei denn, die Gesellschaft verkauft die Aktie.
Also: Meine private Rentenversicherung legt die eine Hälfte meines Geldes in festverzinslichen Papieren an. Mit deren Rendite wird mir eine Rente garantiert, das lässt sich simpel errechnen. Die andere Hälfte wird spekulativ angelegt, da wird aber auch nichts garantiert. Und ich kenne keine Renten- oder Lebensversicherung, die Rückzahlungen vertraglich garantiert, das Geld aber dann in spekulative Papiere steckt. Wer macht das?

Ich habe natürlich nicht alle aktuellen Tarife nachgelesen, aber dein Beispiel sagt, dass die Bausparkasse für 50 Cent einkauft und für 1,50 € verkauft, davon träumen alle Händler, dass sie solche Gewinnspannen haben.
Das ist keine Gewinnspanne, das nennt sich Deckungsbeitrag. Und nein, von solchen Spannen träumen vielleicht Lebensmitteleinzelhändler, Büromöbelverkäufer lächeln darüber z.B.

Und wenn ich als Bausparer einen Vertrag über 20.000 Euro abschliesse, dann bedeuten diese 1% Deckungsbeitrag mal gerade 200 Euro... Davon will Personal, Verwaltung, Versicherung etc. bezahlt werden. Wann warst Du das letzte Mal in Deiner Sparkasse und hast Dich gewundert, wovon die all das Personal bezahlen?

Ich habe nicht dich gemeint, es scheint einfach so, dass die meisten Leute den Fachmann "Bank" vertrauen, aber die Bank verdient Geld, wenn sie billigst einkauft und möglichst teuer verkauft, ebenso Bausparkasse und Versicherung.
Und nicht jeder Berater bei der Bank ist schon soweit, dass er nur gewinnmaximiert verkauft, es soll sogar noch welche geben, die kundenorientiert beraten. Es werden weniger, ich weiß, aber es gibt sie.

Es ist der falsche Ansprechpartner für Beratung.
Wer berät Dich denn in Krankheitsfragen? Der Arzt, der Dir nachher die für ihn lukrativste Behandlung verkauft? Wer berät Dich denn bei Frisurfragen? Die Frisörin, die Dir nachher die teure Färbung verkauft? Wer berät Dich beim Hausbau? Der Architekt, der Dir nachher die teuren Zusatzgimmicks andreht? Wer berät Dich in Sachen Liebe? Die Frau, die Du nachher teuer heiratest?

Ist es nicht überall gleich? Ohne eigenes Wissen kommt man immer in die Situation, anderen vertrauen zu müssen.

Es ist wichtig, dass das alle wissen, viele denken nämlich, dass der Bausparvertrag eine sichere Anlage ist, mit der man gute staatlich geförderte Gewinne erzielen kann und man im Bedarfsfall das Recht auf einen billigen Kredit erwirbt, beides sind Irrtümer, danke, dass du das aussprichst.
Eine sichere Anlage ist es, es ist schliesslich abgesichert durch die Immobilien der Darlehensnehmer, was könnte sicherer sein? Was nicht sicher ist, ob es jemals einen Kredit gibt... Dessen Zuteilung kann sich nämlich bis in alle Ewigkeit verschieben.

Marty
 
99% von dem, was du schreibst, ist Meinung, wer da also Interesse hat, kann die Fakten selbst nachlesen/recherchieren, ich finde, hier sind genug Hinweise gegeben worden.

Vielleicht ein Satz zu deinem letzten Argument: gibt es Bausparkredite nur zum Bauen???

Du wirst schon Gründe haben, warum du so argumentierst - Respekt vor den Eltern/Verwandten
oder auch eigene Erwartungen an sich...
 
Vielleicht ein Satz zu deinem letzten Argument: gibt es Bausparkredite nur zum Bauen???
Zumindest die wohnwirtschaftliche Verwendung ist vorgeschrieben.

Du wirst schon Gründe haben, warum du so argumentierst - Respekt vor den Eltern/Verwandten
oder auch eigene Erwartungen an sich...
Danke, dito... Bekommen wir wenigstens noch den grossen, seriösen Goldverkäufer mit der Rückkaufgarantie?

Marty
 
Das ist ja noch irgendwie richtig.
Aber warum kostet das heim so viel bei so wenig Service
und warum kostet das Reisen so wenig bei so viel Service?
Die Löhne sind bei beiden lausig niedrig, beide Branchen unterliegen deutschen Tarifverträgen...

Auf dem Schiff hast du Vollverpflegung, auch "rollstuhlgerechte" Betreuung ist möglich, da gibt es sogar noch Unterhaltung und es kostet monatlich oft nur 850€, bei Angeboten sogar weniger, plus Flug

Im Heim zahlen die Leute über 3000 €, davon zahlt einen Teil die Kasse und was sie dafür kriegen, hat die Sendung deutlich gemacht - und das ist leider Alltag

Ich kenne wenige günstige Reisen die deutschen Tarifverträgen unterliegen, habe aber in einigen Heimen gearbeitet, die zwischen 3000 und 13.000 Euro pro betreuter Nase gekostet haben, deutsche Tarifverträge hatten die nicht, waren höchstens daran angelehnt.
Warum sie soviel kosten ist eigentlich leicht erklärt - der Staat schöpft gleich wieder die Hälfte ab und es hängen relativ viele Stunden dran...
Letztendlich muss ich an eine Stunde die ich verkaufe 30 Euro ranschreiben, damit ich dem Personal 12 Euro brutto zahlen kann und das dieses dann netto ziemlich zum weinen wird ist ja bekannt :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne wenige günstige Reisen die deutschen Tarifverträgen unterliegen, habe aber in einigen Heimen gearbeitet, die zwischen 3000 und 13.000 Euro pro betreuter Nase gekostet haben, deutsche Tarifverträge hatten die nicht, waren höchstens daran angelehnt.
Warum sie soviel kosten ist eigentlich leicht erklärt - der Staat schöpft gleich wieder die Hälfte ab und es hängen relativ viele Stunden dran :ugly:
Letztendlich muss ich an eine Stunde die ich verkaufe 30 Euro ranschreiben, damit ich dem Personal 12 Euro brutto zahlen kann und das dieses dann netto ziemlich zum weinen wird ist ja bekannt :ugly:

Also die Mitarbeiter der AIDA werden in Rostock eingestellt. Das liegt doch in Deutschland, oder?
Gut das Wort Tarifverträge ist vielleicht ein bissl hoch gegriffen, sicher sind die wenigsten Mitarbeiter gewerkschaftlich organisiert, aber das trifft doch wohl auf beide Branchen zu.

Also haben beide Branchen vergleichbare Lohnnebenkosten, die Betreuung wird 24 h angeboten, aber die Kosten sind soooo enorm unterschiedlich, das kapier ich nicht, zumal bei so einer Reise für meine Wahrnehmung weit mehr geboten wird.

@Marty:
"wohnwirtschaftliche Verwendung" ist doch auch Renovierung, Heizung erneuern, oder? Klingt das wirklich nach Sicherheit für den Sparer?

Und kriegen wir noch das reale Beispiel des Immobilienbesitzers, der von den Mieteinnahmen leben kann ohne dass die Mieter in der kalten/schimmeligen Wohnung hausen und wo die Immobilien dann mit Wertsteigerung verkauft werden können???
 
Also die Mitarbeiter der AIDA werden in Rostock eingestellt. Das liegt doch in Deutschland, oder?
Gut das Wort Tarifverträge ist vielleicht ein bissl hoch gegriffen, sicher sind die wenigsten Mitarbeiter gewerkschaftlich organisiert, aber das trifft doch wohl auf beide Branchen zu.

Also haben beide Branchen vergleichbare Lohnnebenkosten, die Betreuung wird 24 h angeboten, aber die Kosten sind soooo enorm unterschiedlich, das kapier ich nicht, zumal bei so einer Reise für meine Wahrnehmung weit mehr geboten wird.

Naja das die Gästebespaßer nicht prächtig verdienen, bei viel Arbeit bekommt man ja hin und wieder mit
https://www.spiegel.de/karriere/ber...-leute-zum-mitschippern-gesucht-a-777820.html

Aber grade auf einem Kreuzfahrtschiff werde ich doch auch 100 Euro pro Tag los, oder nicht? Kenne mich da nicht aus, mag solche Reisen nicht.
 
Also die Mitarbeiter der AIDA werden in Rostock eingestellt. Das liegt doch in Deutschland, oder?
Und eine Aida-Kreuzfahrt bekomme ich wo für die genannten 890 Euro / Monat?

Also haben beide Branchen vergleichbare Lohnnebenkosten, die Betreuung wird 24 h angeboten
Auf der nächsten Kreuzfahrt frage ich mal, wann man mich denn aus dem Bett heben kommt, mir die Windel wechselt, mich wäscht, füttert, medizinisch versorgt... Mal schauen, wann das Gelächter abebbt.

Und kriegen wir noch das reale Beispiel des Immobilienbesitzers, der von den Mieteinnahmen leben kann ohne dass die Mieter in der kalten/schimmeligen Wohnung hausen und wo die Immobilien dann mit Wertsteigerung verkauft werden können???
Gerne, wann möchtest Du vorbeikommen?

Aber der Goldhändler ist doch nur ein Link, stellt das jetzt doch ein Problem dar?

Marty
 
Und eine Aida-Kreuzfahrt bekomme ich wo für die genannten 890 Euro / Monat?

Im Reisebüro, habe mir letzte Woche Prospekte geholt

Auf der nächsten Kreuzfahrt frage ich mal, wann man mich denn aus dem Bett heben kommt, mir die Windel wechselt, mich wäscht, füttert, medizinisch versorgt... Mal schauen, wann das Gelächter abebbt.

Vor Kurzem habe ich mit einem ehem. Mitarbeiter (Koch) der AIDA drüber diskutiert, der fand das ganz und gar nicht lächerlich, er hat halt nur auch über die Löhne und Arbeitsbedingungen der Kollegen gestöhnt...

Gerne, wann möchtest Du vorbeikommen?

Das geht doch über Bilder, eine realistische Geschichte wäre schon genug...

Aber der Goldhändler ist doch nur ein Link, stellt das jetzt doch ein Problem dar?

Marty


Was hast du denn an "hier ist nicht der richtige Ort für Werbung" nicht verstanden?
Ich empfehle nicht mal ein Theaterstück, wenn nicht wenigstens eine Freikarte für mich rausspringt - hast du ein Problem mit dem Thema "netzwerken"
Am meisten gibt´s übrigens beim Vermitteln von Immobilien, nur der Blick in den Spiegel fällt dann vllt. schwerer - obwohl, auch bei Riester-Produkten und deinen geliebten Rentenversicherungen gibt´s ganz gute Prov.....klingt nach nem Ermittler von der Steuerfahndung :)
 
Im Reisebüro, habe mir letzte Woche Prospekte geholt

Und die gingen wirklich über einen Monat für so wenig? das billigste Online-Angebot das ich auf die schnelle für ne x-beliebige Kreuzfahrt finde sind 1499 Euro für 24 Nächte und da ist offensichtlich schon der miese + Restkabinenrabatt mit drin :mrgreen:
https://www.restkabinen.com/index.p...how&grp_id=14505&lang=de&grp_typ=1&ship_typ=1

Naja aber mit Restpostenrabatt und Mischkalkulation scheint ja scheinbar alles möglich, so kann man aber keine Altenheime kalkulieren. Außerdem ist es ja scheinbar auch nicht all inklusive und man wird so einiges dazuzahlen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die gingen wirklich über einen Monat für so wenig? das billigste Online-Angebot das ich auf die schnelle für ne x-beliebige Kreuzfahrt finde sind 1499 Euro für 24 Nächte und da ist offensichtlich schon der miese + Restkabinenrabatt mit drin :mrgreen:
https://www.restkabinen.com/index.p...how&grp_id=14505&lang=de&grp_typ=1&ship_typ=1

Naja aber mit Restpostenrabatt und Mischkalkulation scheint ja scheinbar alles möglich, so kann man aber keine Altenheime kalkulieren.

Ich habe querbeet durchgeblättert und Angebote gefunden 28 Tage/20 Tage von 749€ zzgl. Flug bis open End natürlich, aber diese 850 € und 890 € waren mehrere, wobei sogar schöne Ziele dabei waren, ob Mittelmeer oder Karibik.
Ich habe mir die Prospekte geholt, weil ich die Situation aus Altenheimen kenne...der eine sagt, er muss um 7 ins Bett, weil später kein Personal haben (oder er schläft im Rollstuhl) und morgens wird es schon mal nach 8, ehe er wieder aus dem Bett kommt...oft wird er vergessen, er hat allerdings Angehörige, die täglich vorbei kommen..
Und wenn man schon von der Demenzstation von Bewohnern gesagt bekommt, dass es da nicht schön ist, weil man eigentlich rumlaufen möchte, aber im Hellen ins Bett geschickt wird, dann läßt das echt nachdenken, ob es nicht Alternativen gibt. Im Moment liegen mal die Prospekte im Altenheim und lassen wenigstens Träumen/Planen/Nachdenken - mal sehen, was wir draus machen.

Und wenn du sogar Heime kennst, wo die Betreuung 13 000 € pro Person kostet, dann ergeben sich da noch viel größere Möglichkeiten. Mir ist schon klar, dass ein komplettes Schiff mit Personen, die Rundumbetreuung brauchen, nicht möglich ist, aber vielleicht was dazwischen....

Ich mag mir einfach nicht vorstellen, dass die Menschen das ganze Leben geschuftet haben und jetzt ein sooo trauriges Alter haben müssen. Und nach dem Bericht vom Wallraff ist das fast überall so, also kein "Bedauerlicher Einzelfall", wie man bisher dachte - das steht auch in keinem Verhältnis zu den Kosten..
 
Ich finde die Idee gar nicht schlecht, aber ist wohl nur für Menschen realisierbar die eben auch allein zurecht kommen. Wenn ich mindestens 500 Euro Rente/Monat habe und auf niemanden angewiesen bin kann ich aber auch einfach nach Thailand & Co und mir da nen feinen Lebensabend machen.


Ein Schiff für pflegebedürftige und Demenzkranke wird dann aber wieder automatisch erheblich teurer als ein Heim hierzulande fürchte ich, zumindest wenn man die selben Standards einhalten und die Steuern & Abgaben nach Deutschland recyclen muss.
 
Ich finde die Idee gar nicht schlecht, aber ist wohl nur für Menschen realisierbar die eben auch allein zurecht kommen. Wenn ich mindestens 500 Euro Rente/Monat habe und auf niemanden angewiesen bin kann ich aber auch einfach nach Thailand & Co und mir da nen feinen Lebensabend machen.

Ein Schiff für pflegebedürftige und Demenzkranke wird dann aber wieder automatisch erheblich teurer als ein Heim hierzulande fürchte ich, zumindest wenn man die selben Standards einhalten und die Steuern & Abgaben nach Deutschland recyclen muss.

Die Idee kam auf, als die Angehörigen mal vorgerechnet haben, was sie so selbst zahlen müssen bei Pflegestufe zwei..dafür könnten sie beide reisen und hätten noch was übrig.
Beim Auswandern hatte Wallraff in der Sendung den Vergleich zu polnischen Pflegeheimen, die sind zwar weit weg, aber die Leute werden völlig anders behandelt, nur fällt so eine Trennung echt schwer, selbst wenn es die Trauminsel ist.
Beim Rumreisen ist das Gefühl anders als beim Auswandern, da fährt man los, erlebt Abenteuer und kommt zurück, um ins nächste Abenteuer zu starten. Und das klappt auch auf solchen Luxusschiffen, die bieten mehr Service als ich gedacht habe.

Und dann habe ich grade nachgedacht, wahrscheinlich kommen da Einnahmen der Boutique, der Apotheke, des Schmuckhändler, des Friseurs usw. mit in die Kasse, vielleicht können die Schiffe deshalb die Tickets preiswerter anbieten..obwohl - und auch das bestätigt Wallraff - die Heime alle mit Dienstleistern zusammenarbeiten und der logische Menschenverstand davon ausgehen kann, dass das nicht für nen warmen Händedruck passiert....
 
Und jemand mit Pflegestufe 2 kann monatelang ohne Pflege mit den günstigsten Kreuzfahrten reisen? das glaube ich nicht :ugly:
 
Man weiß gar nicht wo man in diesem Thread anfangen sollte ...

Den zahlreichen schockierend falschen Aussagen, dem zusammen- bzw. durcheinandergewürfeltem Halbwissen oder dem haarsträubenden Vergleich zwischen Kreuzfahrten und Pflegeheimen - wohlgemerkt in einem Thread zum Thema Geldanlage, wo schon zu Beginn mangels Informationen des Fragenden nix Anständiges bei rauskommen konnte.