Wahlen Wahlzufriedenheit

Woraus resultiert eure Wahlentscheidung?

  • Ich stehe hinter der Partei, die ich wähle, da diese überwiegend meine Interessen vertritt.

    Stimmen: 8 47,1%
  • Die Partei, die ich wähle wurde mir von meinen Eltern empfohlen.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich wähle die Partei, die für mich das geringere Übel ist.

    Stimmen: 6 35,3%
  • Ich wähle um den rechten und linken Randgruppen nicht zuzuspielen.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich wähle eine Partei, von der ich überzeugt bin, die aber in der Regel die 5%-Hürde nicht schafft.

    Stimmen: 3 17,6%
  • Ich bin Nichtwähler, da keine Partei meine Interessen vertritt.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    17

Wannabe

Well-known member
ID: 129824
L
20 April 2006
5.022
418
Hi,

da man oft bei Wahlen den Satz hört "Wir haben doch eh nur die Wahl zwischen Pest und Collera", "Ich habe das geringste Übel gewählt", etc. wollte ich mal eine Umfrage diesbezüglich machen. Mich interessiert, wie ihr eure Wahlentscheidung begründet. Wählt ihr Parteien, hinter deren Programm ihr steht, Parteien, die ihr als geringeres Über betrachtet, etc. Gerne kann man auch ausführlicher noch im Thread darüber dann diskutieren.

Falls jemanden ein wichtiger Punkt in der Umfrage fehlt kann man diesen ja eventuell ergänzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht beim ersten Punkt für die kleinen Parteien : "obwohl die Partei nicht in den Bundestag kommen wird". so geht es mir nämlich, ich wähle die Partei, deren Programm ich in eigentlich allen TEilen unterstützen kann - auch wenn meine Stimme dadurch quasi "verloren" ist.
 
Irgendwas zwischen 1 und 3...habe mich im Sinne des positiven Denkens für 1 entschieden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also entweder finde ich es nicht oder ich kann die Umfrage leider nicht mehr ändern. Vielleicht könnte ein Admin ja einen Umfragepunkt hinzufügen.

Ich wähle eine Partei, von der ich überzeugt bin, die aber in der Regel die 5%-Hürde nicht schafft.

Ich persönlich wähle übrigens meist die Partei, die ich als geringeres Übel ansehe. Da ich momentan glaube, dass uns die SPD und Grüne an die EU verkaufen werden mit nicht mehr rückgängig machbaren Auswirkungen, versuche ich gegen diese Parteien zu wählen. Ich denke, dass wir eine Verantwortung gegenüber den späteren Generationen haben und nicht das Recht haben ihnen zu viel vorzudiktieren, was sie dann nicht mehr ändern können. Auch die späteren Generationen müssen die Chance haben durch ihre Entscheidungen und Wahlen ihr eigenes Wohl zu wählen. Wenn wir nur an uns heute denken wäre dies egoistisch. Dies bedeutet aber nicht, dass ich in den meisten Punkten mit der CDU oder der FDP übereinstimme. Sie sind für mich halt nur das geringere Übel und die einzige Chance die SPD in ihrem tun das deutsche Volk zu verraten zu hindern.
 
Also entweder finde ich es nicht oder ich kann die Umfrage leider nicht mehr ändern. Vielleicht könnte ein Admin ja einen Umfragepunkt hinzufügen.

Ich wähle eine Partei, von der ich überzeugt bin, die aber in der Regel die 5%-Hürde nicht schafft.

Done. Um das Ergebnis nicht zu verfälschen, hab ich die Umfrage deshalb auch zurückgesetzt. Es waren ja auch erst 4 Stimmen. Also bitte nochmal klicken ;)
 
Ich befrage immer kurz der der Wahl diesen netten Wahl-O-Mat und bekomme dann ein Ergebnis wo die 5 großen Parteien alle ungefähr gleich große Balken haben.
Daher könnte ich dann zwar eine Münze werfen, aber meist ist es dann doch eine Entscheidung, die von Gesichtern abhängig ist. Bestimmte Leute mag ich einfach nicht auf wichtigen Posten sehen.

anddie
 
ich gehe die großen Parteien durch, dann fallen alle bis auf eine als "unwählbar" für mich weg, und die bekommt dann meine Stimme...fällt also unter kleinstes Übel, denn auch von der Partei, die ich wähle, weiß ich mit Gewissheit, dass sie lügen...genau wie alle anderen - aber hoffentlich etwas weniger ^^
 
In meinem Fall glasklar und eindeutig die 3. Leider. Aber dafür bis dato bei jeder Wahl eine andere Partei als bei der Wahl zuvor :D
 
Traurig, aber wahr

Leider die dritte Antwort und das schon seit Jahren. Ich habe mal folgenden Spruch gehört: "Jedes Volk bekommt die Politiker, die es verdient". Da ist leider viel wahres dran.
 
Zuletzt bearbeitet: