Wahlen Wahlhelfer

In der Regel unfreiwillig :ugly:.

Wenn Du das machen möchtest, einfach mal bei Deiner Gemeinde/Stadt melden. Ich bin ziemlich sicher, dass Du dann bei nächsten Wahl dabei bist.

Gruß

baffi
 
Zum Einwohnermeldeamt gehen - die sind zumeist auch für die Wahlen zuständig. Oder einfach am Sonntag die Augen offen halten oder den Wahlvorstand ansprechen. Zumindest in Hessen liegen immer Listen für Interessierte aus, in die man sich eintragen kann. Hab ich damals auch gemacht, ich bin seit 2002 "dabei", und hab alle seitdem alle Wahlen mitgemacht.

In "Superwahljahren" wie 2009 gibts in Hessen auch einen Bonus zum "Erfrischuingsgeld", wenn man sich frühzeitig freiwillig für alle Wahlen freiwillig meldet. Ich bekomme als Wahlvorstand am Sonntag 45€ statt 35€. Kann sein, dass das in anderen Bundesländern ebenso ist.

Du kannst dir den Wahlvorgang aber auch als Privatperson ansehen. Da der Wahlvorgang frei ist, kannst dir das Auszählen der Stimmen auch ansehen. Natürlich unter der Voraussetzung, nicht zu stören und die Finger von den Wahlzettel wegzulassen. ;)

edit: ich hab mal ein eigenes Thema draus gemacht - ist ja unabhängig von der Bundestagswahl.
 
Mein "erstes Mal" war so, dass mich mein Vater als Interessent bei der Gemeinde gemeldet hat (er war damals bei uns im Stadtrat), anschließend wurde ich dann im Vorfeld jeder Wahl angeschrieben, und mir wurde erneut dieses "Ehrenamt" angetragen. Nachdem ich aber einmal ablehnen musste (war auch mein bisher einziges Mal, dass ich Briefwahl gemacht habe), bin ich offenbar aus der Liste geflogen, so dass ich seitdem keine "Einladung" mehr bekommen habe. Vielleicht sollte ich mich mal wieder melden, prinzipiell hätte ich durchaus noch Interesse daran...
 
Ich bin vor 11 Jahren über meine Mutter reingekommen, sie arbeitet im Rathaus und MUSS Wahlhelfer machen. War damals in der Endzeit meiner Jugend einfach verdientes Geld, inzwischen bin ich 29 und möchte es nicht mehr machen, 10 Jahre sind genug. Ist aber ne Erfahrung Wert.

Und ja: auch in anderen Ländern (bei mir: Bayern) bekommt der Wahlvorstand 10 Öcken mehr. Bei Kreisen mit über 1.000 Wahlberechtigten gibts auch nochmal 10 Euro mehr.
 
es ist immer Freiwillig!
gehe zum Stadrad oder Ordnungsamt und sagen denen das du sowas machen willst.
Fertig!

ich mache das jetzt schon zeit dem ich 18 bin und bin jetzt 29 von daher
 
nAja, zumindest für Arbeitslose, Studenten, Abiturienten,... ist das ja auch einfach verdientes Geld, ähnlich wie Blutspenden.
 
es ist immer Freiwillig!

Immer ist offenbar ein dehnbarer Begriff...

Kommunale Angestellte werden in der Regel dienstverpflichtet.

Möglich ist es auch, ohne Deine vorherige Anmeldung auf einer Vorschlagsliste zu landen und eine Einladung zu bekommen (Welche Du dann nur aus wichtigem Grund ausschlagen kannst -jedenfalls ist das bis vor zehn Jahren in NRW so gewesen-).
 
Möglich ist es auch, ohne Deine vorherige Anmeldung auf einer Vorschlagsliste zu landen und eine Einladung zu bekommen (Welche Du dann nur aus wichtigem Grund ausschlagen kannst -jedenfalls ist das bis vor zehn Jahren in NRW so gewesen-).

De facto ist es ab dem Erhalt der "Einladung" nicht mehr freiwillig - Ehrenämter dürfen i.d.R. nicht abgelehnt werden - nur in Ausnahmefällen. Wenn man unendschuldigt fernbleibt, kann es passieren, das man 500€ Strafe zahlen muss!
 
Wenn man unendschuldigt fernbleibt, kann es passieren, das man 500€ Strafe zahlen muss!
Naja, zwischen "ablehnen" und "unentschuldigt fernbleiben" ist aber doch ein himmelweiter Unterschied. Wer "eingeladen" ist und einfach nicht hingeht und damit unter Umständen sogar die Gültigkeit des Ergebnisses aus diesem Wahllokal gefährdet, hat es nicht anders verdient, als dafür auch verknackt zu werden, dagegen ist mir aber kein Fall bekannt, wo jemand Probleme bekommen hat, weil er das Ehrenamt im Vorfeld abgelehnt hat. "Sonstige wichtige Gründe" sind schon ein sehr dehnbarer Begriff...
 
Naja, zwischen "ablehnen" und "unentschuldigt fernbleiben" ist aber doch ein himmelweiter Unterschied. Wer "eingeladen" ist und einfach nicht hingeht und damit unter Umständen sogar die Gültigkeit des Ergebnisses aus diesem Wahllokal gefährdet, hat es nicht anders verdient, als dafür auch verknackt zu werden, dagegen ist mir aber kein Fall bekannt, wo jemand Probleme bekommen hat, weil er das Ehrenamt im Vorfeld abgelehnt hat. "Sonstige wichtige Gründe" sind schon ein sehr dehnbarer Begriff...

Schon klar. Mir ging es auch um diejenigen, die unentschuldigt fernbleiben...
 
Mich hat damals mein Ex dazu mal mit angemeldet. Hab das dann paar Mal gemacht, aber nachdem ich umgezogen bin, kam keine Einladung mehr. Vielleicht, wenn ich mal irgendwo richtig Wurzeln schlage, werde ich mich wieder freiwillig melden.
 
Also bei uns ist es freiwillig ich mache das jetzt schon viele jahre und habe noch nicht erlebt das jemand gesagt hat er muss das machen