Verified by Visa - Verfahren

Benutzer-2472

abgemeldet
1 Mai 2006
32.694
1.621
In letzter Zeit haben etliche Banken auf dieses Verfahren umgestellt und ich bin das erste Mal damit in Kontakt bekommen und würde gerne wissen, was ihr von dem neuen System haltet.

Für alle, die bisher keinen Kontakt zum neuen System hatten, gibt es nun dir Kurzfassung:
- Bei der Zahlung mit der VISA über das Internet wurde früher nur die Kontrollnummer verlangt, welche ebenfalls auf der Karte steht. Mittlerweile muss bei diesem System ein zusätzliches Onlinepasswort eintragen, welches alphanumerisch und nicht frei wählbar ist.

(Wenn also jemand meine Kreditkarte klaut, kann damit nicht mehr online bezahlt werden, da das Onlinepw ja nicht auf der Karte steht.)

Das neue System macht die Bezahlung also deutlich sicherer, allerdings muss man nun sein Onlinepw irgendwie in den Kopf kriegen, denn gerade Zahlung per VISA von überall war immer ein super Vorteil beim Onlineshoppen, wie seht ihr das?
 
Wusste ich bisher nicht. Danke für's Aufklären ;).

Klingt für mich besser und sicherer. Kreditkarte ist für mich eh schon so'n unsicheres Zahlungsmittel.
Und da ich seltenst von woanders online shoppe, als zu Hause, find ich's okay. Und sollte es doch mal an einem anderen Ort sein, kann ich die Zeit bis ich mein Passwort hab auch warten (es sei denn, es sind Schuhe :p).
 
Also das habe ich noch nie gehabt ..

Was ich aber machen kann, ist folgendes:
Im Kreditkarten-Bereich des OnlineBankings kann ich eine einmalige Karten-Nr "erfragen", welche ich dann für den OnlineKauf verwenden kann (ist auch ne Visa-Karte)..

Finde ich ehrlich gesagt noch besser als nen weiteres Passwort.. auch wenn ich das System noch nie genutzt habe *gg* einfach zu faul, da jedes Mal sich einzuloggen..

LG
 
Ich bewahre das Schreiben mit dem Online-PW auf, irgendwie ist die Passwort-Eingabe zwar lästig, aber man hat schon ein sichereres Gefühl.

In jüngerer Vergangenheit kam es öfter vor, dass Datenbanken von Online-Shops geknackt wurden, auch von größeren und populären. Diese Daten wurden dann verkauft und / oder selbst genutzt und schon entstand ein Schaden in Millionenhöhe.
Für den Besitzer der Karte ist das lästig, aber nicht authorisierte Buchungen können ja rückgängig gemacht werden.
Für VISA selbst bzw. die Banken bedeutet das großen Aufwand und Kosten, wenn dies gehäuft vorkommt.

Letztendlich war es deshalb wohl in erster Linie das Ziel, Kosten zu senken, weshalb Verified by Visa eingeführt wurde.
 
Ich finds ziemlich nervig, weil es leider noch nicht so 100%ig funktioniert, bzw. funktioniert hat vor paar Wochen. Wollte da bei ner Wettseite was einzahlen und hab das genauso wie vorgegeben gemacht, Ende vom Lied war, dass der Onlinezugriff auf die Karte gesperrt war, fand ich nicht so nett.

Mittlerweile scheint es ja einwandfrei zu funzen. Ist zwar etwas lästig, aber mir immer noch lieber als wenn ich hier irgendwann auf nem Berg Schulden sitze.
 
Jäsou ... naja meine Master und Visa kommn schon wieder davon ab und machens nu irgendwie via sms ... muss ich mich aber erst noch für anmelden ... habs aber irgendwo ins Altpapier geschmissn ^^
 
jo also das gibts ja schon länger und hat bisher auch immer gefunzt

Pw konnt ich dafür auch selbst wählen, das ist von der Bank abhänig? man wird ja auf die seite der Bank weitergeleitet zur verifizierung

Hat sogar sone Sicherheitsfrage fals ichs mal vergesse

Aber klar die Sicherheit wurde dadurch allemal verbessert!
 
Ich find es sinnfrei, weil es eigentlich nur das kreditunternehmen schützt. Gegen missbrauch ist man ja eh versichert und das reicht mir