Marty wenn ich ein Youtube Video hier poste, heisst das noch lange nicht, dass das was dort gesagt wird deine Meinung sein soll, es soll lediglich dazu dienen mal sein Gehirn einzuschalten und nach Informationen zu suchen. Denn worauf beruht denn eigentlich eine Meinung genau auf verschiedenen Informationen. Wenn ich mir unsere Mainstreampresse anschaue hat das nichts mit Meinungbildung zu tun sondern mit Meinungsmache. Also sollte sich jeder selbst fragen hat er die Meinung irgendwo einfach übernommen oder hat er sich eine Meinung aus verschiedenen Informationen selbst gebildet?


Kaleido ich mache vieles abseits von diesem Forum (aktives handeln). Ich muss mich nicht damit brüsten und ich habe auch hier irgendwo schonmal Lösungen vorgeschlagen, die von diversen Schlafschafen dann gleich wieder in den Dreck getreten wurden. Darum hüte ich mich hier irgendwelche Lösungsansätze zu veröffentlichen, da die meisten auf grund ihrer Uninformiertheit bzw. Desinformation nicht in der Lage sind diese zu begreifen.


HEIL NWO !!


Ps.: Die Montagsdemos werden noch richtig groß. Berlin hat mit 100 vor 4 Wochen gefangen jetzt sind es schon über 1000 Tendenz steigend. Ich bin nächsten Montag auch dabei allerdings nicht in Berlin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Goldpreis steigt ja im langfristigen Trend wieder. Es haben wohl nach der Housse bis April 2013 viele wieder ihr Gold und Silber weggeschmissen. Vor allem am Terminmarkt (Papiergold und -silber).

Ich glaube es wäre ganz beruhigend wenn man ein bisschen von dem Zeug hat. Der Preis ist ja nicht gerade hoch derzeit.
 
Die Kaufgelegenheit für Gold halte ich derzeit für ausgesprochen günstig.
1217 $ oder 945 € je Unze. Da hat Gold ganz schön nachgefedert aber wer sich eine Unze nun hinlegt, wird es sicher nicht bereuen langfristig.
 
Bei Gold (und mehr noch bei Silber) würde ich momentan eher die Füße stillhalten. Ich greife ungern ins fallende Messer...
 
Silber ist auch nicht schlecht - hatte eine durchschnittliche Rendite von über 6% seit 1971 und über 10% seit 2000. Auch wenn sich mal 10 Jahre nicht viel getan hat, muss man hier extrem langfristig denken. Es ist einfach so, dass durch Inflation das Geld entwertet und damit die Produktionskosten steigen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Silberpreis#mediaviewer/File:Silberpreis_in_Dollar.png
An dem Chart sieht man auch gut, dass es von 1990 bis 2005 extrem unterbewertet war. (Achtung logarithmische Darstellung)
Was ich aber in dem Chart nicht verstehe, ist dass es von 2005 bis 2014 keine Inflation gegeben haben soll?! Das würde die 20$ von heute nämlich stark relativieren.
Außerdem relativiert sich das auch noch, weil die Konsumentenpreise nicht unbedingt mit Förderkosten zusammenhängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Silber- und Goldpreis ist sicher nicht ganz "ehrlich".

Allerdings stimmt es derzeit schon, dass viele von denen, die bis April 2013 Gold hatte, nun frustriert wieder ihr ganzes Gold weggeschmissen haben.

Ich würde mir von beidem etwas hinlegen als Versicherung, denn seit der Finanzkrise 2008 hat sich ja nichts wirklich geändert. Wir sind im 7. Jahr Finanzkrise und die Geldschwemme der EZB und der FED sorgt für Blasen bzw. Überhitzungen in bestimmten Märkten. Da ist es doch ganz entspannend, wenn man sein Gold noch hat, wenn es Turbulenzen an der Börse gibt.
 
In der Eurokrise wollte die Bundesbank 700 t Gold von 2013 beginnend bis 2020 endend wieder nach Hause holen. [1]

Nun wurden zwar 37 t wieder zurückgeholt (das meiste aus Frankreich) aber den Rest wolle man doch nicht wieder haben. Es sei in den USA gut aufgehoben. [2]

Die Bundesbank hat ca. 2300 der 3400 t im Ausland. [3]

Immerhin haben die deutschen 8200 t Gold im Privatbesitz[4] und steigert sich damit leicht im Gegensatz zu 2012. Das ist eine gute Entwicklung ;).
 
Gold: Tiefster Stand seit 4 Jahren, und dazu noch eine wichtige Unterstützung gerissen (bei 1180$) - Man nimmt wohl die Tausend in Angriff - von oben... ;)

Silber: Braucht man momentan kein Wort drüber zu verlieren... Gibt ein günstiges Weihnachten für mich! :biggrin:
 
Gold: Tiefster Stand seit 4 Jahren, und dazu noch eine wichtige Unterstützung gerissen (bei 1180$) - Man nimmt wohl die Tausend in Angriff - von oben... ;)

Gab's hier nicht mal 'ne Prognose, dass bis Ende des Jahres 2012 (?) respektive Februar des nächsten Jahres der Goldpreis die 2.000 $ Marke durchbricht? :p
 
Ein Datum festzusetzen ist nicht ganz ehrlich, denn die Zukunft ist immer ungewiss, egal welcher "Experte" da redet. Letztendlich weiß es keiner wie der Goldpreis in einem Jahr aussehen wird.

Man kann Trends beschreiben oder analysieren aber letztendlich ist die Zukunft immer nicht eindeutig.

Jeder muss sich selbst überlegen, wie er sich aufstellt. Ein paar Unzen Gold im Portfolio ist sicher nicht verkehrt, egal ob der Preis jetzt auf 700 $ abfällt oder nicht. Gold und Silber haben "inneren" Wert. Das ist der Unterschied zwischen "Wert" und "Preis". ;)

Ich kaufe immer Gold und Silber und habe dann einen "mittleren Preis", weil ich mein Kaufverhalten bei den seltenen Erden nicht unbedingt davon abhängig mache, wie der Preis gerade ist. Gold und Silber gehören in jedes Portfolio aber eben nicht sein ganzes Vermögen.

5-20 % sind okay und diese Versicherung wird sich immer bei dir melden ;).

Man muss ja auch jede einzelne Lebenssituation betrachten. Nicht jeder hat ein großes Vermögen an Geld aufgehäuft. Wer eben seinen Enkeln etwas Gutes tun möchte, der vererbt ihm eine Unze Gold. Da es darauf keine Zinsen gibt, ist es steuerfrei. Na das ist doch etwas ;).

Also natürlich kann man nun "spotten" über diejenigen, die überschwenglich gesagt haben, der Preis würde bei 2000 $ zu einem bestimmten Zeitpunkt sein. Allerdings wenn man sich die Weltkonjunktur ansieht, dann gibt es doch noch ziemlich viele währungspolitische Risiken und Spannungen. Da schläft es sich doch besser, wenn man sein Gold noch hat, wenn alles in den Keller geht.

Wichtig ist, seine Entscheidungen für den Verkauf nicht von abrupten Abverkäufen abhängig zu machen, sondern die Unzen dann trotzdem zu behalten.

Gold und Silber haben nie in ihrer Geschichte ihren Wert verloren. 2000 Jahre lang hat man in jeder Zeitepoche einen halbwegs vernünftigen Anzug erhalten (je nach Fasson natürlich). Das bedeutet, dass man mit diesen Edelmetallen seinen Wert erhält/aufbewahren kann und ihm in Falle von Inflation oder Deflation sicher auf nachfolgende Generationen übereignen kann.

Der Preis für Gold ist sicher für Käufer derzeit ein gutes Kaufargument. Der Wert ist für Gold sicherlich höher. Vor allem pespektivisch in einem Zeitfenster von 10 Jahren.

Ohne Angst zu schüren: legt euch einfach ein paar Unzen Gold und Silber hin und verkauft die möglichst niemals (es sei denn der Preis geht wie die niederländische Zwiebel in große Höhen).

Das wird nicht zu deinem Schaden sein!