Konto überziehen?!

XcLi0

Active member
24 Juli 2007
31
4
Hallo Ich beziehe momentan Harz4 ( gehe noch zur schule )und habe ein Girokonto bei der Sparkasse. Seit ca 4 Monaten kann ich mein Konto überziehen wie ich lustig bin.. Was davor nicht funktionierte. Z.b. konnte ich früher wenn ich 20 euro drauf hatte auch nur für 20€ einkaufen. Nund aber wenn ich 20€ drauf habe könnte ich noch für 500€ einkaufen z.b. Gibt es dafür irgendeinen grund? Macht man sich strafbar wenn man es überzieht? Oder muss es einfach innerhalb eines Zeitraums wieder ausgeglichen sein? Ich war auch mal 2 wochen 150€ im minus und musste bis jetzt nichts nachzahlen.. nätürlich wieder ausgeglichen! :)



__________________________
Kredit Vergleich online
 
Zuletzt bearbeitet:
Konto Grundkurs

Bei Girokonten ist es meistens so das wenn du ein regelmäßiges Einkommen hast das Konto Je nach Höhe des Einkommen überziehen kannst. Auf dem Kontoauszug steht bei meiner Bank die Höhe des Dispos.

Die Zinsen werden je nach Bank entweder monatlich oder Quartalweise dem Kontobelastet. Du bekommst das Geld nicht Geschenkt das lässt sich die Bank schon bezahlen.
 
... das lässt sich die Bank schon bezahlen.

Das lässt sie sich teilweise sehr gut bezahlen! Sollte man dazu sagen.

Ich würde dir raten, den Dispo wieder raus nehmen zu lassen. Dann kannst du wie vorher nicht unter 0€ gehen. Hat den Vorteil das du die hohen Dispozinsen nicht bezahlen musst.
Jeder der ein wenig mit Geld hantieren kann, der weiß wann was und wieviel abgebucht wird, der braucht keinen Dispo :)
 
wenn Du gar keinen Dispo hast und trotzdem überziehst macht das man schnell 17 oder 18% Zinsen/Jahr...ich würd davon absehen so mit Geld um Dich zu schmeissen wenn Du kaum was hast :roll:
 
Das nennt sich geduldete Überziehung.
Sollte man aber nicht ausreizen, danach folgt dann, wenn es zu dolle gemacht wird, die Kontosperre.
 
Mir wurde es damals so erklärt, dass jegliche Buchungen die unter 0€ gehen würden nicht möglich sind ohne Dispo. Eine Lastschrift z.B. wird dann abgewiesen oder es gibt keine Kohle am Automaten...

Man muss sich dann natürlich ev. mit dem der die Lastschrift nicht erhalten hat rumschlagen :-?

Mag sein, dass sich seit dem auch wieder was geändert hat? :ugly:
Bzw. das es von Bank zu Bank anders ist?

Vielleicht weiß da ja jemand genaueres?
 
Gibt es dafür irgendeinen grund?

Ein Dispo ist die beste Kundenbindung, die eine Bank haben kann.

Gut, wir reden jetzt nicht von 50 € überzogen am Ende des Monats, zwei Tage bevor das Geld wieder reinkommt.

Hängst Du erstmal weit genug im Dispo drin, ich sage mal 50% Deines Monatseinkommens, hat die Bank nen brav zahlenden Kunden, der das Konto so schnell nicht kündigen und zu ner anderen Bank gehen kann.

Will der Kunde wechseln, muss er dann i.d.R. nen Kredit zum auslösen seinen Dispos abschließen, der der Bank auch nochmal Kohle einbringt.

Deshalb, Dispo haben ist gut.
Dispo regelmäßig nutzen ist Mist.
Mit nen Betrag im Dispo zu sein, der das Monatseinkommen übersteigt, ist richtig Scheiße.

gruss kelle!
 
Es sieht bei dir nach geduldeten Überziehungen aus. Jede Bank handhabt das individuell. Wenn du einen Dispos hast, ist klar dass du diesen Rahmen ausschöpfen kannst. Hast du keinen liegt es im Ermessen der Bank das zuzulassen. Das funktioniert z.B. oft auch Scoringbedingt. Bedeutet wenn deine Kontoführung sonst sauber und ordentlich ist, kannst du auch schonmal mehrere hundert Euro überziehen, auch am Automaten! (da es ja die Technik regelt). Anders kann es sein, dass alles was "automatisch" passiert abgewiesen wird (Geldautomat, Kartenzahlungen etc.), aber dass Lastschriften und Überweisungen noch von Hand disponiert und durchgegeben werden.
Am sinnvollsten ist es natürlich direkt mal seine Bank zu fragen wie es bei dem eigenen Konto momentan geregelt is. Wobei du in deinem Fall damit schlafende Hunde wecken wirst. Als Schüler hast du vermutlich noch eine recht saubere Kontoführung, daher kümmerts niemanden wenn du ab und an ein bisschen drüber bist. Sieht die Bank nun aber dass du nur noch Hartz4 beziehst könnte sie das Konto für jegliche Überziehungen dicht machen (da die Geldeingänge dem Pfändungsschutz unterliegen).
 
Also bei mir war es mit den Überziehungen ohne Dispo so:

Geldabheben funktionierte nur bei ausreichender Deckung.
Überweisungen oder Lastschriften wurden auch bei nicht ausreichender Deckung ausgeführt. Mein Konto befand sich dann im Minus. Die Bank gewährte eine gewisse Frist von einigen Tagen, in denen der Überzug wieder ausgeglichen sein musste, ansonsten würde die Buchung rückgängig gemacht. ;)
 
Seit ca 4 Monaten kann ich mein Konto überziehen wie ich lustig bin..
Da kann dir das Lachen aber auch schnell vergehen. Das Konto zu überziehen sollte immer der letzte Schritt sein.
Wenn du regelmäßig im Minus bist, halst du dir im Endeffekt weitere Kosten auf, wodurch du unterm Strich weniger von deinem "Einkommen" hast.
Z.b. konnte ich früher wenn ich 20 euro drauf hatte auch nur für 20€ einkaufen.
Dabei solltest du auch möglichst bleiben.
( gehe noch zur schule ) (...) Seit ca 4 Monaten kann ich mein Konto überziehen(...) Gibt es dafür irgendeinen grund?
Hattest du zufällig vor 4 Monaten Geburtstag? Soweit ich mich erinnere, hatte ich anfangs eine komplette Überziehungssperre. Das hat sich irgendwann automatisch geändert, musste meinen Dispo aber extra beantragen, was du auch tun und dich bei der Gelegenheit umfassend informieren lassen solltest. Die Zinsen des Dispo sind niedriger, als bei der geduldeten Überziehung.
Habe da ~12% p.a. für den Dispo und ~18% p.a. für die Überziehung im Kopf, weiß es aber nicht genau und hängt von der jeweiligen Sparkasse ab.

Die Inanspruchnahme sollte aber, wie gesagt, wenn vermeidbar, ein absolutes No-Go sein. Sieh zu, dass am Ende des Geldes möglichst wenig Monat übrig ist ;)
 
Das is kein wirklicher Dispo.Hatt das früher auch mal und hatte mich gewundert warum ich 200€ in die miesen Konte.
Wurde auch beim Online banking nich angezeigt das ich ins Minus kann.

Meine Beraterin hatte mir ma gesagt das das ein bankinterner Kredit is.Also kein wirklicher Dispo.Is halt ans Einkommen gekoppelt.
 
der dispo ist ein kredit - heißt vollständig schliesslich dispositionskredit ;)

persönlich würd ich mir aber nicht den wolf freuen und es fleissig nutzen eben weil es mit immensen zinsen verbunden ist.

aber ich bin inzwischen auch ein mensch der grundsätzlich keinen dispo haben möchte. einmal unfreiwllig durch arbitslosigkeit und unfähigkeit des damals zuständigen amtes an die grenzen des dispos gekommen reicht (war immerhin bei 1200 euro). kommt kein geld mehr rein ziehen dir alle fleissig weiter alles ab. der dispo wird zur schuldenfalle - weniger schön ;)

ich bin da jetzt eher der mensch der sich sagt - wenns alle is - is halt alle. fertig.
 
Aber wie der Dispo zur Schuldenfalle wird...Hallelulia sag ich da nur.hatte auch 3600€ Miese,Dann Arbeitslos geworden aber keinen Anspruch auf Harz4 gehabt.2 Jahre durchgekämpft und Monatlich 100€ abgebaut bis es dann nichtmehr ging.Nach 3 Monaten kam dann der Brief mit der Kontoschliessung.Just in diesem Moment kam dann das Geld vom AA.Das und meine Bankbearbeiterin hat mein Konto gerettet denn ich sollte die Restsumme auf einen Schlag zahlen (Knapp 1000€)
Son Dispo kann einem echt das Genick brechen.Ich wäre da echt vorsichtig...