Alt 04.12.2010, 14:39:13   #1 (permalink)
Benutzer

Reg: 24.07.2007
XcLi0
Standard Konto überziehen?!

Hallo Ich beziehe momentan Harz4 ( gehe noch zur schule )und habe ein Girokonto bei der Sparkasse. Seit ca 4 Monaten kann ich mein Konto überziehen wie ich lustig bin.. Was davor nicht funktionierte. Z.b. konnte ich früher wenn ich 20 euro drauf hatte auch nur für 20€ einkaufen. Nund aber wenn ich 20€ drauf habe könnte ich noch für 500€ einkaufen z.b. Gibt es dafür irgendeinen grund? Macht man sich strafbar wenn man es überzieht? Oder muss es einfach innerhalb eines Zeitraums wieder ausgeglichen sein? Ich war auch mal 2 wochen 150€ im minus und musste bis jetzt nichts nachzahlen.. nätürlich wieder ausgeglichen!

Geändert von XcLi0 (29.01.2011 um 02:28:29 Uhr)
XcLi0 ist offline   Mit Zitat antworten
Gesponsorte Links
Alt 04.12.2010, 14:44:54   #2 (permalink)
Neuer Benutzer

ID: 407587
Lose-Remote

Reg: 29.11.2010
DerTuba
Standard Konto Grundkurs

Bei Girokonten ist es meistens so das wenn du ein regelmäßiges Einkommen hast das Konto Je nach Höhe des Einkommen überziehen kannst. Auf dem Kontoauszug steht bei meiner Bank die Höhe des Dispos.

Die Zinsen werden je nach Bank entweder monatlich oder Quartalweise dem Kontobelastet. Du bekommst das Geld nicht Geschenkt das lässt sich die Bank schon bezahlen.
DerTuba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2010, 14:51:02   #3 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von Schruppinator

ID: 4135
Lose-Remote

Reg: 13.08.2007
Schruppinator ist ein wunderbarer AnblickSchruppinator ist ein wunderbarer AnblickSchruppinator ist ein wunderbarer AnblickSchruppinator ist ein wunderbarer AnblickSchruppinator ist ein wunderbarer AnblickSchruppinator ist ein wunderbarer AnblickSchruppinator ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von DerTuba Beitrag anzeigen
... das lässt sich die Bank schon bezahlen.
Das lässt sie sich teilweise sehr gut bezahlen! Sollte man dazu sagen.

Ich würde dir raten, den Dispo wieder raus nehmen zu lassen. Dann kannst du wie vorher nicht unter 0€ gehen. Hat den Vorteil das du die hohen Dispozinsen nicht bezahlen musst.
Jeder der ein wenig mit Geld hantieren kann, der weiß wann was und wieviel abgebucht wird, der braucht keinen Dispo

http://www.wikipedia.de/ , http://www.google.de/, http://www.stupidedia.org
und diese Seite beantworten euch 99,9999999% aller eurer Fragen!
Ist es eigentlich ein Zeichen von Intelligenz, Fragen in einem anonymen Renommee zu stellen??
--> Zu meinem Avatar: Natürlich im Dualsystem! <--
Übrings: Ich bewerte NICHT anonym! NIEMALS!
Schruppinator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2010, 15:07:26   #4 (permalink)
Sinnmaximierung

ID: 96572
Lose-Remote

Reg: 21.04.2006
Loshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes Ansehen
Standard

wenn Du gar keinen Dispo hast und trotzdem überziehst macht das man schnell 17 oder 18% Zinsen/Jahr...ich würd davon absehen so mit Geld um Dich zu schmeissen wenn Du kaum was hast

Loshai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2010, 15:12:16   #5 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Lose-Remote

Schruppinator ist ein wunderbarer AnblickSchruppinator ist ein wunderbarer AnblickSchruppinator ist ein wunderbarer AnblickSchruppinator ist ein wunderbarer AnblickSchruppinator ist ein wunderbarer AnblickSchruppinator ist ein wunderbarer AnblickSchruppinator ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Man kann sein Konto ohne Dispo überziehen? Wo geht das denn? Das hab ich ja noch nie gehört

Ist es eigentlich ein Zeichen von Intelligenz, Fragen in einem anonymen Renommee zu stellen??
Alt 04.12.2010, 15:19:10   #6 (permalink)
Sinnmaximierung

ID: 96572
Lose-Remote

Reg: 21.04.2006
Loshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von Schruppinator Beitrag anzeigen
Man kann sein Konto ohne Dispo überziehen? Wo geht das denn? Das hab ich ja noch nie gehört
Geht vielleicht nicht mit jedem Konto aber ich hatte auch mal eines das ich ohne Dispo versehentlich überzogen habe. Da wurden dann genauso Zinsen berechnet wie mit überzogenen Dispo also so geschätzte 5 % mehr.

Loshai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2010, 15:24:03   #7 (permalink)
MØþ€®@¶øℜ
Benutzerbild von Totte

ID: 67388
Lose-Remote
Abwesend

Reg: 20.04.2006
Totte genießt hohes AnsehenTotte genießt hohes AnsehenTotte genießt hohes AnsehenTotte genießt hohes AnsehenTotte genießt hohes AnsehenTotte genießt hohes AnsehenTotte genießt hohes AnsehenTotte genießt hohes AnsehenTotte genießt hohes AnsehenTotte genießt hohes AnsehenTotte genießt hohes Ansehen
Standard

Das nennt sich geduldete Überziehung.
Sollte man aber nicht ausreizen, danach folgt dann, wenn es zu dolle gemacht wird, die Kontosperre.
ausschließlich in der Modsprechstunde erreichbar
The only easy day was yesterday
Totte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2010, 15:24:17   #8 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Lose-Remote

Standard

Mir wurde es damals so erklärt, dass jegliche Buchungen die unter 0€ gehen würden nicht möglich sind ohne Dispo. Eine Lastschrift z.B. wird dann abgewiesen oder es gibt keine Kohle am Automaten...

Man muss sich dann natürlich ev. mit dem der die Lastschrift nicht erhalten hat rumschlagen

Mag sein, dass sich seit dem auch wieder was geändert hat?
Bzw. das es von Bank zu Bank anders ist?

Vielleicht weiß da ja jemand genaueres?

Alt 04.12.2010, 15:32:22   #9 (permalink)
Painkiller
Benutzerbild von XadreS

ID: 370013
Lose-Remote

XadreS eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 04.05.2006
XadreS genießt hohes AnsehenXadreS genießt hohes AnsehenXadreS genießt hohes AnsehenXadreS genießt hohes AnsehenXadreS genießt hohes AnsehenXadreS genießt hohes AnsehenXadreS genießt hohes AnsehenXadreS genießt hohes AnsehenXadreS genießt hohes AnsehenXadreS genießt hohes AnsehenXadreS genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von Schruppinator Beitrag anzeigen
Ich hab auch keinen Dispo und kann überziehen. Allerdings geht das nur bei Einzugsermächtigungen. Also am Automaten kann ich nix abheben, aber mir dafür im Internet noch bestellen was ich will
XadreS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2010, 15:41:46   #10 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Lose-Remote

Standard

Zitat:
Zitat von XadreS Beitrag anzeigen
Also am Automaten kann ich nix abheben, aber mir dafür im Internet noch bestellen was ich will
Ich seh gerade die Leute, wie sie im Internet ihre Milch bestellen, weil sie am Automaten kein Geld mehr für den Supermarkt kriegen

Alt 04.12.2010, 15:47:31   #11 (permalink)
Trivago-FunCheffin
Benutzerbild von spockonline

ID: 26234
Lose-Remote

spockonline eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 24.04.2006
spockonline genießt hohes Ansehenspockonline genießt hohes Ansehenspockonline genießt hohes Ansehenspockonline genießt hohes Ansehenspockonline genießt hohes Ansehenspockonline genießt hohes Ansehenspockonline genießt hohes Ansehenspockonline genießt hohes Ansehenspockonline genießt hohes Ansehenspockonline genießt hohes Ansehenspockonline genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von XcLi0 Beitrag anzeigen
Gibt es dafür irgendeinen grund?
Vielleicht wäre es schlau, mal bei der Kasse nachzufragen... Wenn es ein Fehler von deren Seite ist und Du nutzt das aus, können Dir die am Ende sogar das komplette Konto sperren, weil Du den Mund nicht aufgemacht hast, das etwas nicht stimmt.
spockonline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2010, 16:23:30   #12 (permalink)
R1150 GS Fahrer
Benutzerbild von (Bier)Kelle

ID: 1297
Lose-Remote

(Bier)Kelle eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 28.04.2006
(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von XcLi0 Beitrag anzeigen
Gibt es dafür irgendeinen grund?
Ein Dispo ist die beste Kundenbindung, die eine Bank haben kann.

Gut, wir reden jetzt nicht von 50 € überzogen am Ende des Monats, zwei Tage bevor das Geld wieder reinkommt.

Hängst Du erstmal weit genug im Dispo drin, ich sage mal 50% Deines Monatseinkommens, hat die Bank nen brav zahlenden Kunden, der das Konto so schnell nicht kündigen und zu ner anderen Bank gehen kann.

Will der Kunde wechseln, muss er dann i.d.R. nen Kredit zum auslösen seinen Dispos abschließen, der der Bank auch nochmal Kohle einbringt.

Deshalb, Dispo haben ist gut.
Dispo regelmäßig nutzen ist Mist.
Mit nen Betrag im Dispo zu sein, der das Monatseinkommen übersteigt, ist richtig Scheiße.

gruss kelle!
Zitat:
Zitat von FischVolk Beitrag anzeigen
Aber verstehst du das Problem, dass Mann nicht verstehen kann, dass Frau nicht versteht, dass Mann nie verstehen kann, dass Frau nicht versteht, dass er nicht versteht was sie selbst nicht versteht.
https://www.facebook.com/qundkaelbchen
(Bier)Kelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2010, 16:26:16   #13 (permalink)
Ref-Gejagter

ID: 188266
Lose-Remote

paymymail hat eine strahlende Zukunftpaymymail hat eine strahlende Zukunftpaymymail hat eine strahlende Zukunftpaymymail hat eine strahlende Zukunftpaymymail hat eine strahlende Zukunftpaymymail hat eine strahlende Zukunftpaymymail hat eine strahlende Zukunftpaymymail hat eine strahlende Zukunftpaymymail hat eine strahlende Zukunftpaymymail hat eine strahlende Zukunftpaymymail hat eine strahlende Zukunft
Standard

Es sieht bei dir nach geduldeten Überziehungen aus. Jede Bank handhabt das individuell. Wenn du einen Dispos hast, ist klar dass du diesen Rahmen ausschöpfen kannst. Hast du keinen liegt es im Ermessen der Bank das zuzulassen. Das funktioniert z.B. oft auch Scoringbedingt. Bedeutet wenn deine Kontoführung sonst sauber und ordentlich ist, kannst du auch schonmal mehrere hundert Euro überziehen, auch am Automaten! (da es ja die Technik regelt). Anders kann es sein, dass alles was "automatisch" passiert abgewiesen wird (Geldautomat, Kartenzahlungen etc.), aber dass Lastschriften und Überweisungen noch von Hand disponiert und durchgegeben werden.
Am sinnvollsten ist es natürlich direkt mal seine Bank zu fragen wie es bei dem eigenen Konto momentan geregelt is. Wobei du in deinem Fall damit schlafende Hunde wecken wirst. Als Schüler hast du vermutlich noch eine recht saubere Kontoführung, daher kümmerts niemanden wenn du ab und an ein bisschen drüber bist. Sieht die Bank nun aber dass du nur noch Hartz4 beziehst könnte sie das Konto für jegliche Überziehungen dicht machen (da die Geldeingänge dem Pfändungsschutz unterliegen).
paymymail ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2010, 11:30:56   #14 (permalink)
VfB-Fan
Benutzerbild von Steak

ID: 51362
Lose-Remote

Steak eine Nachricht über ICQ schicken Steak eine Nachricht über MSN schicken
Reg: 25.04.2006
Steak ist ein sehr geschätzter MenschSteak ist ein sehr geschätzter MenschSteak ist ein sehr geschätzter Mensch
Standard

Also bei mir war es mit den Überziehungen ohne Dispo so:

Geldabheben funktionierte nur bei ausreichender Deckung.
Überweisungen oder Lastschriften wurden auch bei nicht ausreichender Deckung ausgeführt. Mein Konto befand sich dann im Minus. Die Bank gewährte eine gewisse Frist von einigen Tagen, in denen der Überzug wieder ausgeglichen sein musste, ansonsten würde die Buchung rückgängig gemacht.
Tschuuuut tschuuuut
Steak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2010, 19:51:03   #15 (permalink)
Ref-Gejagter

ID: 188266
Lose-Remote

paymymail hat eine strahlende Zukunftpaymymail hat eine strahlende Zukunftpaymymail hat eine strahlende Zukunftpaymymail hat eine strahlende Zukunftpaymymail hat eine strahlende Zukunftpaymymail hat eine strahlende Zukunftpaymymail hat eine strahlende Zukunftpaymymail hat eine strahlende Zukunftpaymymail hat eine strahlende Zukunftpaymymail hat eine strahlende Zukunftpaymymail hat eine strahlende Zukunft
Standard

Zitat:
Zitat von Steak Beitrag anzeigen
Die Bank gewährte eine gewisse Frist von einigen Tagen, in denen der Überzug wieder ausgeglichen sein musste, ansonsten würde die Buchung rückgängig gemacht.
Die Bank kann Lastschriften nur wenige Tage mangels Deckung zurückgeben. Überweisungen gar nicht.
paymymail ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
dispo-kredit, girokonto, überziehen, überziehung

Gesponsorte Links

Anzeige