Sammelthread Entwicklung der Arbeitslosenzahlen

wenn man jetzt die Wehrpflichtigen und Zivis rausrechnen würde und endlich mal durch voll bezahlte Arbeitskräfte ersetzen würde, dann würde ich die ganze Statistik gern nochmal sehen.

Dann hast Du statt arbeitslose "Profis" arbeitslose Zivis und Wehrpflichtige. Macht das einen Unterschied?

Marty
 
Dann hast Du statt arbeitslose "Profis" arbeitslose Zivis und Wehrpflichtige. Macht das einen Unterschied?
hm? Ahja... du urteilst hier über die Qualifikation von Zivis und Wehrpflichtigen? Dass davon einige eine abgeschlossene Berufsausbildung und evtl. sogar Studium haben vergisst du dabei wohl ganz, hm? :roll:
 
hm? Ahja... du urteilst hier über die Qualifikation von Zivis und Wehrpflichtigen? Dass davon einige eine abgeschlossene Berufsausbildung und evtl. sogar Studium haben vergisst du dabei wohl ganz, hm? :roll:

Was hat denn die Qualifikation damit zu tun?

Du wolltest 50.000 Zivis, die z.B. in Altenheimen arbeiten, durch 50.000 Altenpfleger ersetzen um damit die Arbeitslosenquote zu verringern. Das die 50.000 Zivis dann aber erstmal ohne Job dastehen, hast Du vergessen, oder?

Marty
 
Muss nicht sein. Der Knackpunkt sind natürlich die sozialversichertern Arbeitsverhältnisse, aber die Steigen seid Monaten auch kontinuierlich...

..ist schon klar. darunter sind aber zigtausende von Stellen, die durch HartIV auf das Minimum aufgestockt werden, oder Stellen, die mit 60% der Lohnkosten von der Agentur gefördert sind. Momentan ist es gang und gäbe, dass Unternehmen Stellen wegstreichen, und nach relativ kurzer Zeit durch "neues", subventioniertes Personal, ersetzt.. so kann ich im Unternehmen sogar 2 Stellen schaffen, die von der Produktivität mehr einbringen und von den Lohnkosten mit ca. Zweidrittel der ursprünglich entstandenen Kosten für 1 Stelle zu Buche schlagen.. ;)

Ich denke mal, es sollte jedem Menschen, der die Grundrechenarten beherrscht, klar sein, dass dieses System eine Überlebenschance hat, wie eine Bleikugel im Hochofen... ;)

Edit: Das ganze dient eigentlich nur dazu, die "es geht aufwärts-Hurra"-Attacken der jetzigen, - aus meiner Sicht inkompetentesten Bundesregierung seit bestehen dieser Republik, medial zu unterstützen..
 
Ich kenne ja nun einige Unternehmen, aber keines, dass einen von Dir beschriebenen Umgang mit Arbeitskräften hat. Vor allem nicht in dem Ausmaß, dass "Zigtausende" betroffen wären. Hast Du mal ein Beispiel?

Marty
 
..hab ich selber schon so gemacht.. :mrgreen:

Auf Anraten meines Steuerberaters...

Edit: .. an den rotpopler: ..da mein Berater ca. 1500 Mandanten betreut, und es noch reichlich andere davon gibt, gehe ich davon aus, dass im Zuge der "beratenden" Tätigkeit dieser Büros diese Praxis zigtausendfach angewandt wird..es handelt sich hier einfach um die Ausnutzung von lückenhaften Systemen, da die Bundesregierung weder fähig ist, eine Reform zu Ende zu denken, geschweige den, die daraus resultierenden Konsequenzen abzusehen.
..."geballte Inkompetenz" halt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wolltest 50.000 Zivis, die z.B. in Altenheimen arbeiten, durch 50.000 Altenpfleger ersetzen um damit die Arbeitslosenquote zu verringern. Das die 50.000 Zivis dann aber erstmal ohne Job dastehen, hast Du vergessen, oder?
Achja, wollte ich das?
1. Würde ich nur gerne die Statistik sehen.
2. hab ich auf keinen Fall an Altenheime oder Altenpfleger gedacht, sondern an Krankenhäuser und sog. "Hol- und Bringdienste". Ist in dem Krankenhaus in dem ich gearbeitet habe ein Zivi gegangen, dann wurde dieser von Zeitarbeitern der Fa. Randstad ersetzt.

Ein und dieselbe Stelle, welche zuvor von einem 400 EUR Mitarbeiter besetzt wurde, wurde danach durch einen 1500 EUR Mitarbeiter besetzt.
 
Achja, wollte ich das?

Was sonst sollte Deine Aussage
wenn man jetzt die Wehrpflichtigen und Zivis rausrechnen würde und endlich mal durch voll bezahlte Arbeitskräfte ersetzen würde, dann würde ich die ganze Statistik gern nochmal sehen.
Was meinst Du denn, würde sich an der Statistik dadurch ändern? Exakt nichts.

2. hab ich auf keinen Fall an Altenheime oder Altenpfleger gedacht, sondern an Krankenhäuser und sog. "Hol- und Bringdienste". Ist in dem Krankenhaus in dem ich gearbeitet habe ein Zivi gegangen, dann wurde dieser von Zeitarbeitern der Fa. Randstad ersetzt.
Und, ist das jetzt toller, einen Ausgebeuteten durch einen anderen zu ersetzen?

Ein und dieselbe Stelle, welche zuvor von einem 400 EUR Mitarbeiter besetzt wurde, wurde danach durch einen 1500 EUR Mitarbeiter besetzt.
Das macht es nicht besser.

Marty