Wirtschaft Dauerbrenner: Die GEMA

Der Vergleich, der übrigens gar keiner war, mit GEZ war nur ein Beispiel.
Anstelle GEZ hätte ich auch andere Institutionen nennen können.

Immer wieder interessant wie diverse Sichtweisen zu anderen Urteilen führen.

Nun mach es halt nicht so spannend ... :yawn:

Was war Dein Problem mit der GEMA ?
Warum musstest Du noch für ein ganzes Jahr bezahlen ?

Wenn Du schon die GEMA abschaffen willst dann wäre eine sinnvolle Begründung und vor allem Deine Erfahrungen (!) als Hintergrundinfos nützlich.

Einfach das Motto "Leute, lasst uns die GEMA abschaffen" in die Welt zu schreien ist albern.
 
Nunja, meine schriftliche Kündigung wurde angeblich nie erhalten.
Der Unfug, daß man immer nur zum Jahresende (3 Monate vorher oder so ähnlich) kündigen kann und ein volles Jahr für nichts bezahlen soll, emfinde ich für eine Frechheit. Geldmacherei ohne Gegenleistung!

Ich hatte ein glückliches Händchen und bin durch Zufall an einen Juristen gelangt, der gut bekannt mit einem Filialdirektor der GEMA ist. Ein kurzes Gespräch und der (für meinen Unternehmenssitz) zuständige Gebiets-Direktor erließ mir das Jahr der sinnlosen Geldausgabe.
Bis es natürlich soweit war, liefen einige Briefe hin und her und verärgerten mich nur noch mehr.
Aber bereits vor diesem Zwischenfall hatte ich schon Probleme mit der GEMA. Es wurde Geld eigefordert für Dinge, die es gar nicht gegeben hat. Nur ein Beispiel:
Die Fußball WM 1998. Ich fragte damals bei der GEMA nach, wie sich die Kosten für das öffentliche Aufstellen eines TV´s in meinem Unternehmen darstellen. Was für 4 Wochen verlangt wurde, war ich nicht bereit zu bezahlen. Also stand der TV unter Verschluß, nur für meine Mitarbeiter und mich zugänglich. GEMA hat allerdings den Betrag meinem Konto belastet und bis ich das wieder hatte, darüber würden andere ein Buch schreiben oder eine telenovela drehen. Ärger über Ärger, weil das Heer der "Sessel..." sich bewegt, wie dicke Tinte. In freier Wildbahn....äh Wirtschaft würde man die alle abschießen.

Schließen wir doch hier einfach!
 
Es stimmt wahrscheinlich, dass die GEMA ein recht schwerfälliger und überbürokratisierter Haufen ist.

Eine Privatisierung und Öffnung der Branche würde in dem Aspekt wahrscheinlich viel helfen. Aber der Nutzer der Rechte hätte dann große Probleme, den jeweiligen Rechteverwalter auszumachen.
 
Eine Privatisierung und Öffnung der Branche würde in dem Aspekt wahrscheinlich viel helfen.
Was meinst Du damit? Die GEMA ist doch kein staatliches Unternehmen und es gibt auch keine Zwangsmitgliedschaft.

De kannst jederzeit eine eigene Gesellschaft zur Verwertung von Rechten gründen. Du musst dann nur noch Rechteinhaber finden, denen Du Deine Dienstleistung verkaufst.

Marty
 
Ok, das wusste ich nicht. Ich hab immer angenommen, dass da der Staat seine Finger mit drin hat.

Aber warum gibt's dann keine Konkurrenz?
 
Aber warum gibt's dann keine Konkurrenz?

Die GVL ist eine Konkurrenz, ein Anwalt hat eine Verwertungsgesellschaft Werbung mbH gegründet...

Aber anscheinend fühlen sich die Künstler bei der Gema am wohlsten, wahrscheinlich auch, weil jeden Monat Geld aufs Konto kommt.

Ich habe mal gehört, dass der gema-Verteilungsschlüssel recht unfair sein soll und kleinere Künstler relativ wenig bekommen und die grossen Künstler mit Geld überschüttet werden, damit sie auch auf jeden Fall bleiben.

Marty
 
Die GEMA abzuschaffen, kann man eigentlich garnicht fordern, den die GEMA tut nichts unrechtmäsiges.
Ein Künstler ist sehr froh, wenn er seine Songs da rechtlich absichern kann, und die GEMA kümmert sich darum, dass die Unternehmer, die die Songs spielen, also quasi das Endprodukt der Künstler verkaufen, auch den Künstler dafür entlohnen.

Niemand ist dazu gezwungen, aber jeder macht es gerne, was ich nur verstehe, weil wir unsere Songs auch bald bei GEMA anmelden werden. Dann kann sie uns keiner mehr wegnehmen, und unsere Interessen sind bestens vertreten.

Und wieso muss man die GEMA fragen, wenn man ein TV-gerät aufstellen will?
 
Es sind ja zwei Sachen...
Die GEZ kommt an, weil Du nen Empfangsgerät hast.
Die GEMA kommt an, weil Du damit Werke veröffentlichen kannst, deren Rechteverwaltung Ihr obliegt.

gruss kelle!
 
Ich denke, dass die GEMA als Institution nicht das Problem ist. Dass es eine Stelle wie die GEMA gibt, ist schon in Ordnung. Aber der riesige Rattenschwanz der Bürokratie, der da dran hängt, ist typisch deutsch - idiotisch.

Ein guter Kumpel von mir besitzt eine Kneipe. Dort hat er einen Verstärker (keinen Receiver!) und einen CD-Wechsler installiert, damit eine nette Atmosphäre herrscht und auch mal private Partyveranstaltungen stattfinden können. Er bezahlt Gebühren auf die Technik, die zum Abspielen von Medien dienen, auf die bereits beim Kauf GEMA-Gebühren entrichtet wurden.

Ähnlich bei CD/DVD-Rohlingen. Man möchte sich eine Privatkopie von einer Musik-CD erstellen, die man dann im Autoradio hören kann. Man kauft einen Rohling und bezahlt beim Kauf auf jeden Rohling Abgaben, damit man eine Privatkopie von Medien anfertigen kann, auf die man bereits den GEMA-Anteil bezahlt hat.

Aber ich will mich darüber gar nicht aufregen. Ich bin schließlich Raucher und füttere schon damit den deutschen Staat gut durch :) Und wenn man als Deutscher eine Sache wirklich gut kann, dann Steuern und Abgaben zahlen :D

Gruß,
Photon