Das Ende von Free-TV? Wer von euch Zahlt?

Das Ende von Free-TV! Zahlst du Gebühren für Werbefernsehen?

  • Ja natürlich! Ich möchte die Telenovelas auch in Zukunft nicht missen!

    Stimmen: 10 10,2%
  • Spätestens ab 2008 können die Sender mir gestohlen bleiben!

    Stimmen: 88 89,8%

  • Umfrageteilnehmer
    98

hellisch

Zivi
4 Mai 2006
112
11
Hi, also ich habe nun 10 min im Forum gesucht, und mich wunderts, dass ich nicht einen Thread dazu gefunden habe. Interessiert es denn garkeinen? Ist Deutschland doch noch nicht so heruntergekommen? :D

Nun steht es jedoch fest. Die großen Sendergruppen werden ab 2008 vollständig verschlüsselt übertragen. Der Anfang läuft ab 2007 erstmal nur über DVB-S. Gerüchteweise wird das ganze 3,50€ pro Sendergruppe im Monat kosten. Es wird ein neuer Receiver benötigt.

Nun stellt sich mir die Frage. Wer wird für nach wie vor werbefinanziertes Fersehen auch noch Geld bezahlen? Die Gebühren gehen weitgehend an ASTRA. Die Sender haben bisher noch keinerlei Werbung dafür gemacht, wollen die Leute wohl überrumpeln.

Ich würde gerne mal eure Meinung hören.

Quelle unter anderem: https://www.dwdl.de/article/news_7416,00.html

mfg

PS: Zugegeben, die Antwortmöglichkeiten sind fies ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann gehe ich lieber in die Videothek, und leihe mir regelmäßig einen Video aus!
=> bessere Qualität, ohne Werbung. Mir reicht das ZwangspayTV (Öffentlichrechtlich). Für Werbeunterbrechungen möchte ich nicht auch noch eine Grundgebühr bezahlen!

Das gibts stellenweise auch schon im Kabel (DVB-C). Aber momentan meist nur gegen eine Einmalgebühr. Wäre noch akzeptabel. Aber es gibt auch schon einen kleineren Kabelanbieter, der eine Grundgebühr verlangt.

DVB-T kommt wahrscheinlich 2009 oder 2010, nachdem was man so liest. Oder die Privaten senden nicht mehr über Antenne. In Südbayern soll es ja nur noch ÖR über Antenne geben. Wie gut dass ich im Rheinmaingebiet wohne (sorry für Euch).

Ich würde mir wünschen, dass die deutschen das komplett boykottieren. Dann würden die sich ganz schön umschauen, und zurückrudern. doch leider werden wohl mehr als genug die Sache unterstützen :evil: .
 
hellisch schrieb:
Wer wird für nach wie vor werbefinanziertes Fersehen auch noch Geld bezahlen?
Im Moment ist das wohl noch ziemlich schwer zu sagen, weil man erstmal abwarten muss, was für Kosten da tatsächlich auf einen zukommen. :-?

Von den Sendern finde ich es allerdings unmöglich, ihr Programm immer weniger Menschen zugänglich zu machen. Viele können es sich nämlich nicht leisten, pro Monat eine gewisse Gebühr für Fernsehen abzudrücken, egal wie hoch diese ausfällt. :|

Verbieten kann man es aber letztendlich niemandem! Und wenn das Konzept aufgehen sollte, werden mehr und mehr Sender auf die Verschlüsselung umsteigen. Vielleicht gibt es dann ja sogar weniger Werbung...! ;)

Hauptsache die öffentlich-rechtlichen Programme bleiben kostenlos und erfüllen endlich mal den Bildungsauftrag, den sie ursprünglich inne haben.
 
es beginnt bereits 2007 !
RTL, RTL 2, MTV ( liste nicht vollständig ! )
Verschlüsseln bereits 2007 das Digitale signal.
Es ist von 42 Euro pro Jahr die rede, einen neuen Reciver braucht man auch noch.

Gerade was MTV betrifft, die müssten doch wissen das es nicht klappt, die haben es doch schonmal verschlüsselt und kaum jemand wollte ein Abo.

Was RTL betrifft, das dürfte ebenfalls nach hinten losgehen, Mister F1 wird sich wohl dann einen anderen Sender suchen.

Die Aktie von RTL ist übrigens seit vorgestern am fallen
 
Schloesser33 schrieb:
RTL, RTL 2, MTV ( liste nicht vollständig ! )

RTL2 schaut doch sowieso fast keiner, wer zahlt denn dafür? :hö:

Ich selbst schau sowieso nur noch selten, also wird mich das nicht wirklich stören.
Sollen die das ruhig machen und auf die Schnauze fallen :LOL:
 
Werde nicht nur die digitalen Signale Verschlüsselt ? Also über ne analoge Sat Schüssel sollte man die Programme dann doch weiterhin kostenfrei bekommen oder ?

Ok betrifft mich nicht, benutzte DVBT aber ich werde mir garantiert keinen neuen Reciever kaufen und auch keine 3,5 im Monat für die Sender zahlen.
Ich mir mir auch ziemlich sicher das sie damit auf die ... Fallen werden, kann mir nicht vorstellen das viele Leute so sehr an den Sendern hängen das sie gewillt sind erstmal 100 Euro für nen neuen Reciever auszugeben.

Gruß
TZE
 
Teilzeitelf schrieb:
Werde nicht nur die digitalen Signale Verschlüsselt ? Also über ne analoge Sat Schüssel sollte man die Programme dann doch weiterhin kostenfrei bekommen oder ?
soweit richtig, ABER : alle analogen werden SPÄTESTENS 2010 eingestellt
 
Und wie siehts mit Kabel aus?
Ich dachte mir, wenn ich nun eh bald GEZ zahlen muss, kann ich mir auch nen Fernseher zulegen. Und Kabel ist in der Wohnung mit drin.
 
wintermute schrieb:
Und wie siehts mit Kabel aus?
Ich dachte mir, wenn ich nun eh bald GEZ zahlen muss, kann ich mir auch nen Fernseher zulegen. Und Kabel ist in der Wohnung mit drin.
Die frage ist nicht einfach zu beantworten, das kommt auf deinen Kabelanbieter an, die sind ja in D-Land nicht alle gleich
 
wintermute schrieb:
Und wie siehts mit Kabel aus?
Ich dachte mir, wenn ich nun eh bald GEZ zahlen muss, kann ich mir auch nen Fernseher zulegen. Und Kabel ist in der Wohnung mit drin.
Erst mal gibts bei Kabelfernsehn keine Extragebühr. Du zahlst ja jetzt schon je nach Anbieter ca. 16 € für deinen kabelanschluss.

Cya Nightfire
 
Ich weiss noch nicht, was Ihr wollt: Diese Gebühr geht nicht an die Sender, sondern an den Betreiber der Satelliten. Der hat sein Geld bisher von den Sendern bekommen für die Übertragung.

Bisher hat RTL Astra dafür bezahlt, dass die RTL über ihre Satelliten ausstrahlen.

Jetzt will Astra wesentlich mehr Geld haben und RTL will das nicht zahlen. Also will Astra das Geld vom Kunden, RTL unterstützt das. Aber RTL bekommt nichts von dem Kuchen.

Ihr beschwert Euch doch auch nicht, dass der Kabelanschluss Geld kostet. Oder das Ihr für Euer Telefon eine Grundgebühr (für die Leitung) zahlt und trotzdem noch für Gespräche.

Marty
 
MartyMcFly schrieb:
Jetzt will Astra wesentlich mehr Geld haben und RTL will das nicht zahlen.

Oder das Ihr für Euer Telefon eine Grundgebühr (für die Leitung) zahlt und trotzdem noch für Gespräche.

Marty

zu 1, hier hätte RTL auch einfach den Satbetreiber wechseln können.
Eine Satantenne neu auszurichten ist wesendlich billiger als sich neue Geräte kaufen zu müssen und obendrein noch jeden Monat gebühren

zu 2, wieso für die Gespräche bezahlen ? sowas mache zumindenst ich über www.peterzahlt.de
Keine Anmeldung, keine Installation von Software nötig. Die Gespräche sind kostenlos.
 
@Kelle, ich meine freiwillig ;)
(hast du was grammatikalisches gemeint, kannst du mich gerne aufklären, ich kann nichts erkennen)

Stimmt, analoges Fernsehen wird früher oder später komplett abgeschaltet. Bei uns schon Anfang dieses Jahres. Kabel gibt es bei uns nicht. Wie es da mit Extrakosten aussieht weiß ich nicht. Die Einspeisung erfolgt schließlich auch per Satelit.

mfg
 
Nightfire schrieb:
Erst mal gibts bei Kabelfernsehn keine Extragebühr. Du zahlst ja jetzt schon je nach Anbieter ca. 16 € für deinen kabelanschluss.

I.d.R ja. Aber einzelne kleine Kabelanbieter nehmen fürs Digatalfernsehen auch eine Grundgebühr (ich weiß jetzt nicht wer; war bei heise oder golem)


MartyMcFly schrieb:
Ich weiss noch nicht, was Ihr wollt: Diese Gebühr geht nicht an die Sender, sondern an den Betreiber der Satelliten. Der hat sein Geld bisher von den Sendern bekommen für die Übertragung.
...
Jetzt will Astra wesentlich mehr Geld haben und RTL will das nicht zahlen. Also will Astra das Geld vom Kunden, RTL unterstützt das. Aber RTL bekommt nichts von dem Kuchen.

Marty

lt golem (https://golem.de/0608/46915.html)
Zitat: "SES-Astra will also endlich auch von den Zuschauern selbst Gelder für den Empfang seiner Programme einstreichen und einen Teil davon an die Sender verteilen. "

bekommen auch die Sender einen Teil des Kuchens!
 
@Kelle, achso...naja, aber das ist doch schon immer so. Free-TV ist kostenlos, aber nicht umsonst. Jetzt wirds weder kostenlos, noch umsonst ;)

mfg