Geschichte 60 Jahre Bundesrepublik - euer Fazit?

Seid ihr mit dem System der Bundesrepublik Deutschland zufrieden?

  • Ja, ich bin zufrieden

    Stimmen: 10 17,5%
  • Ja, zufrieden schon, aber es gibt noch Verbesserungspotential

    Stimmen: 30 52,6%
  • Ja, gerade noch so, es könnte ja noch schlimmer sein.

    Stimmen: 5 8,8%
  • Nein, das System ist überaltet und muss reformiert werden.

    Stimmen: 8 14,0%
  • Nein, das System war von vorn herein ein Fehler.

    Stimmen: 4 7,0%

  • Umfrageteilnehmer
    57
@smailies
Ich könnte mir also einen Termin geben lassen, mich mit demjenigen austauschen und diskutieren und Löcher in den Bauch fragen?

Vielleicht sollte ich mich doch mal mehr mit meinen demokratischen Rechten als Bürger auseinander setzen.

Das ist theoretisch richtig, die Frage ist nur, wie viel Zeit unsere vielbeschäftigten Volksverdreher für uns haben. Manche haben feste Sprechstunden, andere machen Termine nach Vereinbarung, aber sicher wird er dir nicht stundenlang alleine zur Diskussion zur Verfügung stehen.
 
Lustige Diskussion. Was genau hat die Situation in der DDR eigentlich mit der Frage nach einem Fazit von 60 Jahren Bundesrepublik zu tun?
Falls Du es noch nicht in der Zeitung gelesen haben solltest: Die Teile Deutschlands, die früher die DDR bildeteten, sind seit 19 Jahren Teil der Bundesrepublik und gehören natürlich dann auch zu deren Geschichte.

60 Jahre Bundesrepublik - das ist eine große Erfolgsstory. So kritisch man den Akteuren im System gegenüber bleiben sollte, so zufrieden kann man mit dem System selber sein. Das zumindest ist meine Meinung.
Meine auch.

Marty
 
Falls Du es noch nicht in der Zeitung gelesen haben solltest: Die Teile Deutschlands, die früher die DDR bildeteten, sind seit 19 Jahren Teil der Bundesrepublik und gehören natürlich dann auch zu deren Geschichte.

Ja, in diesen 19 Jahren zeigte sich, dass unser Grundgesetz auch den Beitritt ehemals anders verwalteter Gebietseinheiten regeln kann. Heute sind wir ein zusammengewachsenes und gemeinsam erfolgreich verwaltetes Land. Was hat die DDR-Politik mit alldem zu tun? Die Jahre von 49-90 auf dem Gebiet der ehemaligen DDR würde ich jetzt nicht unbedingt der Erfolgsgeschichte der BRD zurechnen.
 
Heute sind wir ein zusammengewachsenes und gemeinsam erfolgreich verwaltetes Land.
Das ist Deine Meinung, meine ist da eine andere. Ich lebe nämlich in einem Gebiet, welches gerade erlebt, dass dieses "erfolgreiche Verwalten" zugunsten der Ostbundesländer geht und zu Lasten sowieso schon gebeutelter Gebiete...

Marty
 
Das ist Deine Meinung, meine ist da eine andere. Ich lebe nämlich in einem Gebiet, welches gerade erlebt, dass dieses "erfolgreiche Verwalten" zugunsten der Ostbundesländer geht und zu Lasten sowieso schon gebeutelter Gebiete...

Marty

so denke ich auch und ich bin selbst aus dem Osten, Subventionen und staatliche Eingriffe haben beim Aufbau Ost, so wie bei den meisten anderen Gelegenheiten auch, leider mehr kaputt gemacht als Werte geschaffen

sicher dem Osten hat es wirklich ne Menge genützt, aber dieser Erfolg wurde halt zu teuer eingekauft und belastet nun das gesamte Deutschland


der Staat versucht leider immernoch nicht so klein wie möglich zu bleiben sondern soviele Aufgaben wie möglich zu erfüllen , ein großer Fehler denn der Staat arbeitet nicht wirtschaftlich genug um effizient zu sein und das rächt sich dann auch bald insofern, dass 2 Billionen Schulden auf der Uhr stehen werden die den Staat dann erstmal zwangsweise zum sparen zwingen
 
Ich kann diese Ost-West-Diskussion nicht mehr hören. :roll: Dass es aber dazu kommt, ist ganz klar, wenn man von 60Jahren Bundesrepublik spricht, dabei aber vergisst, dass den größten Teil dieser Zeit die Bundesrepublik nicht vollständig war. Für mich in meinem persönlichen Empfinden ist die Bundesrepublik deshalb nicht 60jährig...
 
Weder die BRD noch die DDR hätten ohne Krieg existieren können... Ohne Krieg wären sie nie gegründet worden ;)

Das ist rechtlich ein Blödsinn. Rechtlich wurde der Krieg vom Deutschen Reich geführt. Das Deutsche Reich existierte von 1933 bis 1945. Die Gründungen von BRD und DDR wurden aufgrund von Besatzungen des Deutschen Reiches gegründet. Natürlich hat jeder Staat eine Geschichte. Wollen wir jetzt zu den 39 deutschen Staaten zurück in die Geschichte oder zum Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation??? Seit 1949 gab es die BRD. Seit 1949 gab es die DDR. Weder die BRD noch die DDR haben Kriege geführt.
 
Ich kann mich wirklich nicht beklagen. Ich meine, wir haben ja auch in den Jahren so einiges erleben dürfen und ich finde das sich Deutschland gut gehalten hat. Happy birthday!!!
 
Das ist rechtlich ein Blödsinn.
Aber geschichtliches Faktum. Wer hatte die Beiden Staaten den gründen sollen, wenn es den WK 2 nicht gegeben hätte? bzw. - hätte es überhaupt platz für sie gegeben?

Beide Staaten, sind das Ergebniss von 6 Jahren Krieg gewesen. Weder die Bundesrepublik noch die DDR entstanden direkt aus dem Dt. Reich.