Twitter - wer ist dabei?

DelphiKing

King with a crown
ID: 46719
L
20 April 2006
6.554
729
Aloha,

habe mich vor kurzem auch mal bei twitter angemeldet, da inzwischen immer mehr Leute twittern und ich das doch ganz interessant finde, wenn man immer mal wieder mit kleinen Infos - z.B. in der Windows-Sidebar oder dem Handy - auf dem Laufenden gehalten wird ... eine ganz nette Abwechslung im grauen Arbeitsalltag :)

Naja, welcher Klammer twittert denn auch? Suche noch interessante Leute, denen ich followen kann :ugly:

Update: Liste aller twitternden Klammer aus diesem Thread


grüßle, flo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nicht. Die Seite ist eh auf Englisch :ugly:

Was soll das eigentlich sein? Irgendwo taucht der Name auf und jeder rennt da jetzt hin, als ob es das Highlight schlechthin ist. :roll:
 
Naja, welcher Klammer twittert denn auch? Suche noch interessante Leute, denen ich followen kann
Im Moment bin ich noch nicht dabei, war letztes Wochenende aber schon kurz davor mich anzumelden.

Immer mehr Leute sind dabei, es ist ein richtiger Boom. Zuerst habe ich immer gesagt, dass ich es unsinnig finde, allen Leuten mitteilen zu müssen was man gerade macht. Aber irgendwie ist es doch spannend da rumzuklicken und man stößt immer wieder auf interessante Sachen, die jemand anderes gerade gefunden hat.

Leider habe ich weder Blackberry oder iPhone und könnte somit hauptsächlich nur von PCs twittern und nicht so richtig von jedem Ort aus. Das trübt die Sache ein wenig.
 
Wie schon erwähnt, die Seite hat nur Englisch und Japanisch als Auswahl. Da kann ich lesen, wie ich will, verstehe ich eh nicht.
2. ist da RTL angemeldet. Ist für mich eine Firma, keine fassbare Person und da stehen Links zu Nachrichten, hab ich auf hundert anderen Internetseiten auch, dafür brauche ich kein Twitter.

Was ich gerne wissen möchte ist sowas wie, als wenn man mir Klamm erklären würde.
Bei Klamm kann ich mich anmelden, was mit Lose machen, habe einen Blog für Tagebucheintragungen zur Verfügung, habe Nachrichten und Links zu Einkaufsmöglichkeiten. Ich kann eine Menge Leute kennen lernen und im Forum mit anderen zeitgleich diskutieren, quatschen, spielen usw.
Ich habe hier die Möglichkeiten, mich über Paid4 zu informieren, kann meine Arbeit als Grafiker, Programmiere oder Avatarersteller anpreisen, Aufträge erhalten usw. Ich bekomme Hilfestellung bei Computerprobleme.

Usw. usf.
Darunter kann ich mir jetzt vorstellen, was Klamm ist.

Also nochmal meine Frage: Was ist Twitter?
Wenn es das gleiche wie Klamm ist, brauche ich das gewiss nicht, denn das habe ich schon und das auch noch in meiner Muttersprache.
 
Ich weiß aber immer noch nicht, was das sein soll.

Derzeit im Iran einer der wenigen Möglichkeiten sich zu organisieren und Informationen ins Ausland fließen zu lassen. Um nur eine Anwendungsmöglichkeit zu nennen.

Eine weitere Möglichkeit twitter zu nutzen ist politisch auf dem Laufenden zu bleiben. Weiter kannst du auch Profile wie zum Beispiel Spiegel abbonieren.

Du kannst die also Informationen geben lassen, die dich interessieren. Vorteil nun, du musst nun nicht jedesmal die Infos heraussuchen, sondern bekommst sie auf dem Tablett serviert.
 
In KLAMMs Worten: Ein "140-Zeichen-Blog".
Vorzugsweise dafür gedacht, per Handy geupdated zu werden.
Du schreibst "Ich mach grad A", "Jetzt mach ich B", ... und X andere abonnieren Deinen "Thread". Das ist alles.

Danke :biggrin:
Aber ist doch bekloppt, wen interessiert es, ob ich jetzt duschen gehe, oder mit den Hunden runter oder ähnliches? 8O
Nein, so schick es jetzt auch immer werden wird, ich werde keine Twitterin.


@asra
ok, das ist vielleicht eine Möglichkeit.
Aber um Nachrichten zu lesen, kann ich auch den Spiegel kaufen oder auf die Internetseite gehen.
Ja ich weiß, alles sehr kompliziert und langwierig.
Ist natürlich immer einfacher, sich alles per Häppchen zusammen stellen zu lassen, damit man noch "fauler" wird.
Ist nichts für mich.
 
Hmm ich konnt mich bisher noch zurückhalten mich anzumelden weils grundsätzlich ziemlich bescheuert ist. Es gibt Facebook, Netlog und noch 100 andere Seiten auf welchen man eigentlich das selbe machen kann und zusätzlich noch viel mehr funktionen hat.
Wieso dass alle Twittern? kA man muss halt dabei sein sonst ist man ein niemand ... dafür öffnet man auch jedem die Türe zuhause einzubrechen da ja jeder nachschauen kann wann man das Haus verlässt und wo man sich rumtreibt.

2-schneidiges Schwert aber wer weiss wie lang es noch geht bis auch SumoSulsi dort ist.
 
Aber ist doch bekloppt, wen interessiert es, ob ich jetzt duschen gehe, oder mit den Hunden runter oder ähnliches? 8O

Es interessiert wahrscheinlich tatsächlich nur wenige. Andererseits ist das bei deiner Meinung zu irgendwas anderem, hier im Forum geäußert, nicht viel anders.
Und letztendlich liegt es immer noch an dir, ob du die Welt wissen lassen willst, ob du duschen gehst, oder nicht. Niemand zwingt dich, auf Twitter nur Flachheiten zu posten. (Wär ja auch noch schöner).
Den Nutzwert erhält es nicht durch deine Einträge, sondern durch die Einträge der Anderen. Und je nachdem, wie du dir diese Anderen auswählst, ist es mehr oder weniger Interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon erwähnt, die Seite hat nur Englisch und Japanisch als Auswahl. Da kann ich lesen, wie ich will, verstehe ich eh nicht.
Naja, man kann natürlich trotzdem in jeder beliebigen Sprache twittern, nur verstehen das dann natürlich nur die entsprechenden Leute ... der weltweite Informationsaustausch ist da halt nicht möglich.
Wie klamm schon schrieb: ein sehr verkürzter Blog, wo man sich in wenigen Worten über irgendwas auslassen kann. Dementsprechend muss man auch nicht jede Tag 2h investieren und alle abonnierten Blogeinträge durchlesen, wenn man "auf dem Laufenden" sein will.

Die Profile von RTL oder anderen Organisationen finde ich allerdings auch relativ doof, weil da ja wirklich nur irgendwelche Meldungen zusammenkopiert werden.


Ich find's halt interessant, weil es wohl die momentan zeitnahste und dichteste Vernetzung der Menschen weltweit ist. Irgendjemand findet irgendwo auf der Welt was raus (z.B. btgl. der Proteste im Irak, irgendeinem neuen Gadget auf einer Messe, eine Insiderinformation auf einer Konferenz, etc.) und innerhalb von 3 Minuten wissen es schon hunderte Leute (die entsprechenden Follower), schreiben ihrerseits wieder darüber (angereichert mit ihrer eigenen Meinung und ihrem eigenen Zusatzwissen). Nach 30 Minuten wissen es dann zehntausende und die Informationen haben sich ebenso vervielfacht - und sind trotzdem relativ schnell und gut überschaubar.



:arrow: Es ist sicher nicht das nonplusultra und man verbringt da auch nicht seine halbe Internet-Zeit darauf (wie z.B. bei klamm) ... es ist nur ein zusätzliches Medium für nebenbei, keine "Dauerbeschäftigung".
 
2. ist da RTL angemeldet. Ist für mich eine Firma, keine fassbare Person und da stehen Links zu Nachrichten, hab ich auf hundert anderen Internetseiten auch, dafür brauche ich kein Twitter.
Ich hab nur ein Beispiel rausgesucht was neutral ist und jeder kennt. Sicher nutzen Firmen Twitter dafür um ein bisschen Werbung zu machen und News aus dem Unternehmen zu posten. Wen es interessiert, der kann das dann halt abonnieren.

Was ich dir aber eigentlich zeigen wollte waren, wie schon erwähnt, die Profile auf der rechten Seite, denen in diesem Beispiel die Redaktion von RTL folgt. Dort findest du dann auch Privatpersonen. War halt mal zum Durchklicken gedacht, damit du einen Eindruck bekommst.
 
Es interessiert wahrscheinlich tatsächlich nur wenige. Andererseits ist das bei deiner Meinung zu irgendwas anderem, hier im Forum geäußert, nicht viel anders.

Schon richtig.
Versteh auch im Grunde, was es damit auf sich hat.
Politisch gesehen, bestimmt nicht verkehrt. Die Stars können ggf. ihre Projektion auf die Welt bestimmen usw.
Aber ich kleines Licht muss da echt nicht mitmachen. Ich glaube es reicht völlig aus, wenn meine verqueren Ansichten und Blabla hier im Forum rumgeistern. :ugly: