OSTERN warum HASE warum Eier?

FBImann

Member
ID: 32336
L
4 Januar 2007
8
0
Ich würde gerne einmal wissen, warum eigentlich an Ostern (also Wiedergeburt Christi) Eier versteckt werden. Was bitte hat dies mit Jesus o. ä. zu tun und vorallem warum ein Hase???

Könnte mir bitte dies mal jemand verraten.

Ich versteh das nicht warum ein Hase Eier versteckt bzw. was das mit Ostern zu tun hat.

Bitte klärt mich jemand auf... *g*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hab mal so n ganz kurzen ausschnitt im fernseh gesehen, dass früher zu ostern gebäcke gemacht wurden, wo in der mitt ein ei drin lag. außerdem wurden die gebäcke mit hasenform verziert.
wie jetzt diese gebäcke zu standen kommen kann ich auch nich sagen...
 
Warum ein Tannenbaum an Weihnachten, obwohl das ja die Geburt Christi ist.

Vllt. einfach ein Brauch? ;)
 
Eier

Mein gut ja, informationen bekommt man da genug, nur irgendwie beruht sich das alles auf erklärungsversuche. so richtige wahrheiten glaub gibt es darüber nicht, oder.

Besonders das mit den Eiern, auf wikipedia der satz

"Der Zusammenhang mit den Eiern bzw. der Göttin der Fruchtbarkeit"

ok, ja eier sollen in dem sinne vielleicht ein zeichen der fruchtbarkeit sein, nur warum klaut der Hase sie vom Huhn und versteckt sie dann, damit das Huhn sie nicht wieder bekommt...

Sowas nennt man bei Menschen glaub Kindsraub bzw. Kindsentführung, damit ist der Hase dann eher ein Verbrecher und macht sich strafbar... deshalb gibts Hasenbraten oder wie.. *LACH*



Oder warum versteck er sie? aber ok, zumindest weis ich jetzt so anfangsweise was es damit auf sich hat.

danke nochmal...
 
Das Verstecken von Ostereiern geht zurück auf eine Kommunistische Verschwörung. Ziel dieser Verschwörung war es, den west-Kapitalismus durch gezielten Einsatz von Eiern zu eliminieren, da alle Kapitalisten an erhöhtem Cholesterinspiegel sterben sollten. Dies sollte durch den Verzehr von Eiern geschehen. Da man die Kapitalisten allerdings nicht einfach so zwingen konnte, mehr Eier zu essen, wurden die Eier durch Sowjet-Spione versteckt, um durch das Suchen den Reiz, das gefundene Ei zu essen, zu erhöhen.
Da die Eier allerdings nur selten gefunden wurden, sollten die Eier in der zweiten Stufe des Plans bunt bemalt werden. Zahlreiche Sowjet-Spione wurden beim Verstecken von Eiern gefunden und enttarnt. Um die westliche Bevölkerung nicht zu verunsichern, wurde von den west-Regierungen das Märchen des Osterhasen erfunden, welcher die Eier versteckt. Dieses Märchen ist 30 Jahre lang nicht hinterfragt worden.
Die kommunistische Operation wurde irgendwann zum Selbstläufer, da die Bewohner des kapitalistischen Westens selber anfingen, bunte Eier zu verstecken. Die gesamte Operation verlief als Fehlschlag, da es nicht den gewünschten Zusammenhang zwischen Ernährung und Cholesterinspiegel gab, wie spätere Forschungen herausfanden. https://de.wikipedia.org/wiki/Cholesterin#Einfluss_der_Ern.C3.A4hrung_auf_den_Cholesterinspiegel
Nach dem Fall der Sowjetunion wurde der Brauch auch in Russland adaptiert:
https://www.russian-online.net/de_start/box/boxtext.php?auswahl=ostern
 
Ich würde gerne einmal wissen, warum eigentlich an Ostern (also Wiedergeburt Christi) Eier versteckt werden. Was bitte hat dies mit Jesus o. ä. zu tun und vorallem warum ein Hase???

Die einzig vollständige Antwort wie immer bei Southpark in der Folge Fantastic Easter-Special*.




* man weise mich ggf. dezent darauf hin, falls derartige Links in diesem Forum nicht erwünscht sind.