holländisch lernen

potterpage

Installer4Lose
ID: 170199
L
20 April 2006
325
10
Hi, ich möchte/muss Holländisch lernen! Jetzt weiß ich net wie, naja sprachkurs, aber gibt es da auch was kostenloses? Ich will nicht perfekt sprechen können, sondern nur wichtige grundlagen! Und halt, wie man was bilde, und sprechen kann ich sopgar schon einigermaßen, nur das schrieben kann ich auhc net, deswegen will cih fragen, ob einer ne .pfd datei z.B. hat, inder sowas leicht beschrieben ist! Wäre cool, wenn die selbst gemacht ist, soll er mir nen preis sagen, dann schau ich mal!
 
potterpage schrieb:
Hi, ich möchte/muss Holländisch lernen! Jetzt weiß ich net wie, naja sprachkurs, aber gibt es da auch was kostenloses? Ich will nicht perfekt sprechen können, sondern nur wichtige grundlagen! Und halt, wie man was bilde, und sprechen kann ich sopgar schon einigermaßen, nur das schrieben kann ich auhc net, deswegen will cih fragen, ob einer ne .pfd datei z.B. hat, inder sowas leicht beschrieben ist! Wäre cool, wenn die selbst gemacht ist, soll er mir nen preis sagen, dann schau ich mal!



dann tun wir uns zusammen. ich will auch NL lernen.

daag.
waar woon je?

mehr kan ich auch grad ned :eek:) ^^
 
Ich bin auch dabei bissle spät aber, vieleicht habt ihr ja in der zwischen Zeit was gefunden. Ich will Holländisch lernen weil ich finde das es eine tolle Sprache ist :).

tot ziens
Ralfi
 
naja ich find holländisch komisch, das klingt so als fürde ich mir die nase zuhalten und versuchen russisch zu reden, aber zu lernen isses sicherlich nich schwer, man kann ja doch einiges mit seinen deutschkenntnissen erraten :)
 
Ik wil ook!! Kan ik eindelijk zonder fouten met mijn ouders telefoneren.

Mag ik vragen waarom je nederands wil leren??

Lieve groetjes

Käsi
 
Hallo,

alle, die Niederländisch (oder auch eine andere Sprache) lernen wollen / müssen, sind herzlich eingeladen mal hier zu schauen:

...

LG
Susan

looool Susan, die wollen holländisch und nicht niederländisch lernen *ggg*

War´n Witz!

Aber im Ernst ... mit etwas Mühe findet man sicher noch etwas günstigeres, als was Susi da hat ... wobei ich das Angebot noch recht akzeptabel finde.

Aber dem kaesekopf seinen Zeilen zu folgen macht richtig Spaß ... da bekomme ich auch gleich richtig Lust, holländisch oder niederländisch zu lernen ..... ich mag die Leute dort, weil sie immer freundlich und nett und vor allem weltoffen und tolerant sind .... nicht so verklemmt und arrogant wie wir Deutschen :)
 
hallo zusammen

ich will auch holländisch lernen ich habe so gar
programme dafür nur alleine ist das nicht so
leicht

wer intresse hat kann sich bei mir melden
meine icq ist209150898

mfg Markus 8);)
 
Ik ben Stefan en ben 14 jaar :LOL:

(Ich bin Stefan und bin 14 Jahre [alt])

Ik moet gaan

(Ich muss gehen)


Hab ich bei ET Wolfenstein gelernt :ugly:


mfg
 
Niederländisch Lernen

Hallo ich bin neu hier und komme aus Ostfriesland.
Ich möchte Holländisch lernen aber wie anfangen.??
Well kann my Helpen
Gröetjes Ingo
 
Es gab hier schon mal so einen Thread, aber der Jung hat nach 2 Beiträgen aufgegeben. Da hatte ich mir auch die Mühe gemacht, alles zu erklären, aber wenn da 0 Resonanz kommt, habe ich dazu keine Lust.
 
Hallo @spockonline Danke für die Antwort.
Ich empfange hier die Niederländischen Programme.
Aber nur Kuken reicht ja sicher nicht. Ich wäre ernsthaft
intressiert es zu Lernen. Was würdest du mir den Empfehlen.??
Giebt es ein Programm wo ich es einfach erlernen kann.
Ich Komme aus Ostfriesland wohne ca. 50 Km von Holland entfernt
Die Plattdeutsche Sprache behersche ich sehr gut da bin ich mit aufgewachsen.
Dann dürfte doch die Niederländische Sprache nicht so Schwehr sein für mich oder.?? Kennst du irgenwelche Programme wo mann es einfach erlernen kann.??
Vielleicht kannst du es mir ja erlernen.?? oder mir Tips Gebenwie ich es einfach lerne. Lieben Gruß Ingo = (Leve Grötjes Ingo):D
 
Hallo Ingo,

Wenn Du wirklich Lust und Laune hast und nicht schon nach 2 Sätze aufgibst, würde ich Dir gerne Niederländisch beibringen - ich habe dort 20 Jahre gelebt/gearbeitet. Ich wohne nur wenige Kilometer von der NL-Grenze entfernt. Schwupp aufm Roller und ich bin "drüben" in 15 Minuten.

Anfangen könntest Du mal auf https://www.uitmuntend.de - ist quasi ein kostenloses Online-Selbststudium, allerdings nur schriftlich. Aber die Einführung in der niederländischen Grammatik dort ist extrem gut und für Anfänger absolut verständlich. Immerhin hättest Du damit schon einen Anfang gemacht und könntest die Untertitel im NL-TV entziffern lernen.

Wenn Du den RealPlayer hast, kannst Du Dich gerne auf https://www.ned.univie.ac.at/non/welkom/welkomtext.htm umsehen/umhören. Das ist ein gratis Niederländischkurs für Anfänger (10 Lektionen + Grammatik usw.). Da lernst Du dann auch das Sprechen.

Und unter https://infos-fuer-alle.de/niederlaendisch/ kannst Du mal nachschauen, was es so alles an Kurse, Programme, Vokabellisten etc. gibt. Ist zwar zum Teil veraltet, da musst Du Dich mal kurz durchklicken, da dort doch brauchbares Zeug dazwischen steht. Die veralteten Sachen sind mit "vorbei" markiert.

Groetjes, Ilonka.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ilonka

Hallo Ilonka Du willst mir wirklich Niederländisch Beibringen.
Na das finde ich ja super Entschuldige bitte das ich mich erst jetzt melde
Aber ich stell mich erst einmal vor.
Allso ich bin der Ingo 40 Jahre Jung Verheiratet und habe einen 4 1/2 Jährigen Sohn der Schon ein Ganz wenig Niederländisch kann.
Ich komme aus Ostfriesland Besser gesagt Aurich Mit dem Auto wäre ich in einer Stunde in Enschede (NL) 2 Sprachen behersche ich schon Deutsch beherscht ja jeder von uns und dann kann ich noch Plattdeutsch ist ein bischen anders wie Niederländisch Ich finde die Sprache echt Toll Du frägst dich jetzt bestimmt:
Maag ick jee fragen, warum je Nederlands will Leeren. :eek:)
Ich finde Niederländisch ist eine Schöne Sprache. Ok Bist du Mänlein oder Weiblein.?? Ok Ich lese mir das mal durch was du mir geschickt hast und melde mich bei dir. Gröetjes Ingo
 
Hallo Ingo,

beginnen we dan direkt met de eerste les. Ik stel me dus in het Nederlands voor: mijn naam is Ilonka en ik ben 42 jaar oud. Samen met mijn vriend woon ik in Alsdorf - dat is in de buurt van Aken. We hebben geen kinderen, maar wel twee poezen.

Damit Du überhaupt verstehst, was ich da schrieb, hier die Übersetzung:

Hallo Ingo, fangen wir doch direkt mit der ersten Unterrichtsstunde an. Ik stelle mich also in niederländischer Sprache vor: mein Name ist Ilonka und ich bin 42 Jahre alt. Zusammen mit meinem Freund wohne ich in Alsdorf - das ist in der Nähe von Aachen. Wir haben keine Kinder, aber wir haben zwei Katzen.

Jetzt ein wenig Erklärung dazu:

Hier heißt es 1 Katze, 2 Katzen. Auf NL ist das 1 poes, 2 poezen.
Oder: 1 Rose, 2 Rosen. Auf NL wäre das dann 1 roos, 2 rozen.
Oder: 1 Dose, 2 Dosen. Auf NL: 1 doos, 2 dozen.

Erkennst Du das System dahinter schon?

Normalerweise kommt bei NL in der Mehrzahl einfach "en" dahinter in vielen Fällen, aber manchmal geht es nicht. 1 kind müsse demnach dann 2 kinden werden und das ist sehr schwer in der Aussprache. Daher gibt es eine kleine Liste von Wörtern, wo es also Ausnahmen auf dieser "en"-Regelung gibt. Das nennt man die "unregelmäßige Mehrzahl" und die Liste kann man ganz schnell auswendig lernen. Die NL-Grammatik ist da sehr einfach und hat nicht so einen Krimskrams mit Fällen, Ausnahmen usw. Schau Dir mal die Liste an: https://www.uitmuntend.de/grammatica/meervoud_onregelmatige.html

Wenn Du die kennst, bist du schon ein Stückchen weiter.

Und wenn Du noch Lust hast, dann schau Dir mal an, wie einfach das mit dem Der, Die, Das auf NL ist: https://www.uitmuntend.de/grammatica/lidwoord.html - einfacher geht es kaum.

Ich denke, wir ackern uns erst mal durch die 2 Abschnitte - irgendwo müssen wir ja nun anfangen.