Habe da ein Problem

bullybaer

Well-known member
ID: 307982
L
1 März 2008
1.174
30
Hallo,

vielleicht wißt Ihr ja Rat.

Vor ein paar Wochen ist meine Großmutter gestorben und als wir angefangen haben das Haus auszuräumen sind uns 7 vollen Tüten mit Medikamenten entgegekommen. Nun sind unter den Medikamenten auch sehr starke Morphintabletten die man nur über ein extra Rezept erhalten hat. Nun zu meiner Frage. Wie kann ich das ganze Zeug loswerden ? Einfach in die Dorfapotheke möchte ich das Zeug nicht bringen da hier jeder jeden kennt. Allein die Schmerzmittel haben eine Wert von über 7000 Euro. Kann mir da einer weiterhelfen? Sieht ja gerade heutzutage blöd aus wenn jemand kommt und will 7 Tüten Mediakemte entsorgen. Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß Frank
 
Das ist aber die beste Variante..
Ich denke, der Dorfapotheker wird das schon wissen, irgendwoher müssen die ja stammen. Oder du bringst sie zur Stadtapotheke.
 
Ich würde erstmal sortieren und die abgelaufenen Medikamente entsorgen(Müll). Die Schmerzmittel... da freut sich jeder Allgemein Arzt! Die geben die Medikamente an andere Patienten weiter. Das wird überall so gemacht.
Also einfach mal zum Arzt deines Vertrauens gehen und die sachen abgeben.
 
einfach zur Apotheke, am besten zu der wo sie den ganzen Kram auch geholt hat....der Apotheker wird sich sicher wundern warum sie unnötigerweise soviel gehamstert hat (auf Kosten der Krankenversicherung und anderen Versicherten )

aber auf der anderen Seite neigt der gemeine ältere Mensch ja auch zum hamstern :ugly: ....und der Apotheker kann es sich sicher nicht leisten als Tratschtante bei seinen anderen Dorfkunden aufzufallen ;)


da freut sich jeder Allgemein Arzt! Die geben die Medikamente an andere Patienten weiter. Das wird überall so gemacht.

nö da freut sich sicher nicht jeder allgemeine Arzt , für die meisten wird es zum Entsorgungsfall weil sie das Risiko nicht eingehen wollen das sie eingehen wenn sie die Medikamente weiter geben
 
Vergiss mal den Vorschlag von HansaFrank. Der Arzt, der dir dir Medis abnimmt und sie an andere Patienten abgibt, verliert seine Approbation (wenns rauskommt). Da die Tabletten bei deiner Oma (mein Beileid übrigens) voraussichtlich nicht fachgerecht gelagert wurden, kann man sich auf die Verfallsdaten und die Qualität nicht mehr verlassen.
Bleibt nur die Apotheke. Die Altarzneimittel-Entsorgung ist für Apotheken seit 01.07. nicht mehr kostenlos, du solltest sie also nicht mit Medis überschütten (sonst wollen sie eventuell noch Geld von dir). Bring also alles nach und nach zur Apotheke und reduziere den Müll etwas indem du die Verpackungen und Beipackzettel selber entsorgst (Papiermüll).
 
Vergiss mal den Vorschlag von HansaFrank. Der Arzt, der dir dir Medis abnimmt und sie an andere Patienten abgibt, verliert seine Approbation (wenns rauskommt). Da die Tabletten bei deiner Oma (mein Beileid übrigens) voraussichtlich nicht fachgerecht gelagert wurden, kann man sich auf die Verfallsdaten und die Qualität nicht mehr verlassen.
Bleibt nur die Apotheke. Die Altarzneimittel-Entsorgung ist für Apotheken seit 01.07. nicht mehr kostenlos, du solltest sie also nicht mit Medis überschütten (sonst wollen sie eventuell noch Geld von dir). Bring also alles nach und nach zur Apotheke und reduziere den Müll etwas indem du die Verpackungen und Beipackzettel selber entsorgst (Papiermüll).

Dem kann ich mich nur anschließen. Der Arzt darf die Medikamente nicht annehmen, ich hatte selber das Problem wie meine Mutter verstarb (allerdings keine 7 Tüten) und habe es dann über die Apotheke entsorgt.
Wenn du denen sagt, das deine Oma verstorben ist, haben sie denk ich mir auch Verständnis. War mir übrigens neu das ab 1.7 die Medikamente nicht mehr kostenlos entsorgt werden von den Apotheken. Gut zu wissen!
 
War mir übrigens neu das ab 1.7 die Medikamente nicht mehr kostenlos entsorgt werden von den Apotheken. Gut zu wissen!
Das hat nie jemand behauptet.
Die Entsorgung ist lediglich für die Apotheken nicht mehr kostenlos. Ob sie die anfallenden Kosten auf den Kunden abwälzen, steht auf einem ganz anderen Blatt.
 
Habe vor 14 Tagen noch Medikamente zurück gebracht. Und mein Freund heute. Das einzige, was die verlangten, ist dass man die Verpackung + Beipackzettel daheim selbst entsorgt.