Glaubst du an Gott?

  • Ja.

    Stimmen: 100 30,0%
  • Ja, aber wie ihn keine Religion kennt.

    Stimmen: 30 9,0%
  • Nein.

    Stimmen: 164 49,2%
  • Ich bin Agnostiker.

    Stimmen: 26 7,8%
  • Anderes - siehe Thread!

    Stimmen: 13 3,9%

  • Umfrageteilnehmer
    333
Das Gott nichts kostet ist eine dreiste Lüge.

Stimmt - der Glaube an ihn kostet dein altes Leben;)

Als ich vor einigen Jahren auf meiner Lohnabrechnung feststellt das ich 50 cent Kirchensteuer bezahlt habe obwohl ich nichtmal Mitglied in Gottes Fanclub war durfte ich anschliessend noch 5 euro Bearbeitungsgebühren zahlen um aus einem Verein auszutreten in dem ich nichtmal Mitglied war.

Mist, er hat es gemerkt, dabei hat die Kirche doch nur versucht, möglichst vielen Nichtmitgliedern noch Geld aus der Tasche zu ziehen!!! :biggrin:
Ernsthaft:Wo lag der Fehler, bei der Kirche, dem Staat oder deinem Arbeitgeber?!?

Von Taufen,Hochzeiten und Beerdigungen und den horrenden Kosten möchte ich mal gar nicht reden.

Das Argument läuft ins Leere! Wenn du nicht glaubst, dann lässt du dich nicht taufen und nicht kirchlich trauen/beerdigen. Kostet also keinen Cent! Wenn du für deine Hochzeitszeremonie die Kirche/Gemeindehaus mietest und gar noch einen Pfarrer dabei haben möchtest, dann ist es doch völlig normal, dass man dafür bezahlt wenn man nicht in "dem Verein" dabei ist.
 
Das Gott nichts kostet ist eine dreiste Lüge.
Als ich vor einigen Jahren auf meiner Lohnabrechnung feststellt das ich 50 cent Kirchensteuer bezahlt habe obwohl ich nichtmal Mitglied in Gottes Fanclub war durfte ich anschliessend noch 5 euro Bearbeitungsgebühren zahlen um aus einem Verein auszutreten in dem ich nichtmal Mitglied war.

Von Taufen,Hochzeiten und beerdigungen und den horrenden Kosten möchte ich mal gar nicht reden.

Wieso setzen die Leute immer den Glauben an Gott mit der Katholischen Kirche gleich? Kann man denn nicht anders Glauben, als mit einer Kirche?

Also eine Taufe kostet keinen Cent. Eine Taufe kann jeder Mensch durchführen. Da brauchst du keinen Pfarrer dazu. Du kannst dein Kind selbst taufen. Da schreibt dir niemand was vor.
Hochzeiten und Beerdigungen kosten dich als nicht-Mitglied genau soviel...
 
Wieso setzen die Leute immer den Glauben an Gott mit der Katholischen Kirche gleich? Kann man denn nicht anders Glauben, als mit einer Kirche?

Wahrscheinlich weil kirchliche und kirchennahe Institutionen bei vielen während der Entwicklungsphase quasi omnipräsent waren. Glauben ohne Kirche ist sicherlich möglich, aber sich dem Einfluss der Kirche aus freien Stücken und in jungen Jahren zu entziehen ist nicht so leicht. Was ich über Gott weiß und wie ich zu glauben habe, wurde mir eben von der Kirche beigebracht. Ich habs nicht selbst rausgefunden.

In meinem Fall war es allerdings die evangelische Kirche. Insofern ist für mich Glaube = Kirche, auch wenn, oder gerade weil das ganze bei mir nicht auf fruchtbaren Boden gefallen ist. :mrgreen:
 
was uns der glaube bringt anschläge von fundamentalisten untersdrückung folter und mord an dehnen die nicht an irgendnen alten mann mit bart glauben wollten über jahrhunderte hexenverbrennungen die heilige inquisition in kurzform millarden toter in den letzten sagen wir 5000 jahren als irgendein idiot auf die bescheuert idee als erster kamm das da oben irgendeiner sitzt da iss aber keiner wir sind nichts anderes als affen die vor paar millionen jahren von bäumen gestiegen sind und anfingen aufrecht zu laufen und ich bin darwinist ich glaub an die evolution und an keinen allah jesus gott oder anderen schwachsinn
 
was uns der glaube bringt anschläge von fundamentalisten untersdrückung folter und mord an dehnen die nicht an irgendnen alten mann mit bart glauben wollten über jahrhunderte hexenverbrennungen die heilige inquisition in kurzform millarden toter in den letzten sagen wir 5000 jahren als irgendein idiot auf die bescheuert idee als erster kamm das da oben irgendeiner sitzt da iss aber keiner wir sind nichts anderes als affen die vor paar millionen jahren von bäumen gestiegen sind und anfingen aufrecht zu laufen und ich bin darwinist ich glaub an die evolution und an keinen allah jesus gott oder anderen schwachsinn

...und nicht an Punkt und Komma und die Groß- und Kleinschreibung!
Je öfter man die gleichartigen Aussagen liest (Tote durch angebliche Christen) desto größer wird deren Zahl, jetzt sind es schon Milliarden von Menschen!
Was für ein kindisches Gottesbild hast du eigentlich, wenn du meinst, dass Gott als bärtiger Typ im Himmel sitzt???
 
Was für ein kindischen Gottesbild hast du eigentlich, wenn er die Menschen lieben soll und gleichzeitig die Mehrheit tagtäglich leiden lässt. :roll:
 
was uns der glaube bringt anschläge von fundamentalisten untersdrückung folter und mord an dehnen die nicht an irgendnen alten mann mit bart glauben wollten über jahrhunderte hexenverbrennungen die heilige inquisition in kurzform millarden toter in den letzten sagen wir 5000 jahren als irgendein idiot auf die bescheuert idee als


Du hast es doch eigentlich selbst gesagt. Der Mensch hat das getan! Nicht Gott. Die Menschen haben nur Gründe gesucht um zu Morden/Foltern/Unterdrücken.

erster kamm das da oben irgendeiner sitzt da iss aber keiner wir sind nichts anderes als affen die vor paar millionen jahren von bäumen gestiegen sind und anfingen aufrecht zu laufen und ich bin darwinist ich glaub an die evolution und an keinen allah jesus gott oder anderen schwachsinn

Das ist jetzt Ansichtssache.
Ich persönlich Glaube nicht an die Evolutionstheorie, aber wenn wirklich bewiesen wird, dass eine Evolution stattgefunden hat, dann werde ich mich damit abfinden. Aber auch wenn dies so wäre, würde mich das nicht vom Glauben an Gott abhalten. Denn die Evolution kann auch ein teil des Schöpferplans gewesen sein. Aber bis dahin, nehme ich die Bibel wörtlich.



Und da mich noch jemand blöd wegen der Taufe angemacht hat:
Darum gehet hin und lehret alle Völker und taufet sie im Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes, und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende.
(Matthäus 28:19-20)

Dort steht nichts von einer Taufe in der Kirche!
Selbst die Katholische Kirche sagt, dass eine Taufe von jedem durchgeführt werden kann. Auch ohne Kirche! Wer es nicht glaubt, soll einen Katholischen Pfarrer fragen.
 
Wieso brauchen wir ein Überwesen in unseren Gedanken? Und wenn, dann muss es ja kein metaphysisches sein.


Ich verstehe, was du meinst, aber das ist mit der Gottesfrage nicht gemeint.




Mit "personal" ist auch nicht gemeint, dass Gott eine Person ist, sondern eher dass er Eigenschaften einer Person hat (Barmherzigkeit, Liebe etc.) und sich auf einzelne Personen konzentriert

Das Gott nichts kostet ist eine dreiste Lüge.
Als ich vor einigen Jahren auf meiner Lohnabrechnung feststellt das ich 50 cent Kirchensteuer bezahlt habe obwohl ich nichtmal Mitglied in Gottes Fanclub war durfte ich anschliessend noch 5 euro Bearbeitungsgebühren zahlen um aus einem Verein auszutreten in dem ich nichtmal Mitglied war.

Von Taufen,Hochzeiten und beerdigungen und den horrenden Kosten möchte ich mal gar nicht reden.

Wahrscheinlich weil kirchliche und kirchennahe Institutionen bei vielen während der Entwicklungsphase quasi omnipräsent waren. Glauben ohne Kirche ist sicherlich möglich, aber sich dem Einfluss der Kirche aus freien Stücken und in jungen Jahren zu entziehen ist nicht so leicht. Was ich über Gott weiß und wie ich zu glauben habe, wurde mir eben von der Kirche beigebracht. Ich habs nicht selbst rausgefunden.

In meinem Fall war es allerdings die evangelische Kirche. Insofern ist für mich Glaube = Kirche, auch wenn, oder gerade weil das ganze bei mir nicht auf fruchtbaren Boden gefallen ist. :mrgreen:

was uns der glaube bringt anschläge von fundamentalisten untersdrückung folter und mord an dehnen die nicht an irgendnen alten mann mit bart glauben wollten über jahrhunderte hexenverbrennungen die heilige inquisition in kurzform millarden toter in den letzten sagen wir 5000 jahren als irgendein idiot auf die bescheuert idee als erster kamm das da oben irgendeiner sitzt da iss aber keiner wir sind nichts anderes als affen die vor paar millionen jahren von bäumen gestiegen sind und anfingen aufrecht zu laufen und ich bin darwinist ich glaub an die evolution und an keinen allah jesus gott oder anderen schwachsinn


Gott sollte laut der Überlieferung der Bibel nur den "Glauben" kosten.
Und wwrestling hat schon Recht damit wenn er sagt das Gott nichts mit der katholischen Kirche zu tun hat.
In der Schule wird nicht nur Religion sondern auch Geschichte unterrichtet. Und wenn man aufpasst, so würde man feststellen das die katholische Kirche aus Angst vor den damaligen Christen entstanden ist. Die Christenverfolgung die besonders bei Nero zu gange war, hatte nicht den Effekt erzielt den er sich gewünscht oder erhofft hatte. Etwas später hat man es geschafft eine Grenze einzuleiten und somit die ganzen Gottheiten in eine Kirche zusammen zu legen. Es entstand die Katholische Kirche, angefangen von dem Papst bis hin zu den Priestern, von den Schutzpatronen bis zur heiligen Jungfrau Maria.
Und in der heutigen Zeit sollte man längst erkannt haben, dass die katholische Kirche, nicht die des Christentums entspricht welche sie einmal war und werden sollte.
Man schaut sich die Bibel an und findet die 10 Gebote. "Du sollst keine anderen Götter haben neben mir"
Ah, woi steht denn das man auch die "heiligen" anbeten darf. Wo soll man sich vor dem Papst verbeugen, ihn feiern und als "Sprecher und Vertreter Gottes" anbeten? Nirgendwo. Und es konnte nur deshalb so weit kommen, weil das gemeine Volk damals nicht in der Lage war die Schriften zu lesen, wobei die die es konnten, zuerst gelehrt wurden, dass zu "Glauben" und die "freie Meinung" zu haben, welche man Ihnen gelehrt hat.
Martin Luther hatte dies damals erkannt.

Und auch die Taufe:
Warum werden Kinder gegen ihren Willen getauft? Sind die dann schon christlich? Eine Taufe sollte erst dann gemacht werden, wenn man aus freien Stücken bereit ist. Und nicht weil es eine Kirche vorgaukelt es tun zu müssen.
Unsere Tempel der Neuzeit:
Kirchen, Dome, Kathedralen und Vatikan
Gebaut um Macht und Irrsinn zu verbreiten und zu lehren. Und auf lasten des gemeinen Volkes. Statuen, Bildnisse und andere Reliquien verführen zu dem Glauben ein friedvolleres und christliches Leben führen zu können. Beten zu toten Dingen und Menschen.

Alles in einem, nicht mit der Bibel kompatibel. Dennoch lässt es jeden kalt.

Aber auch die Bibel wurde immer und immerwieder neu übersetzt und hat im laufe der Zeit mehr und mehr Interpretationsraum geschaffen.

In 6 Tagen eine Welt zu erschaffen und am 7 Tag die Früchte zu ernten ist wissenschaftlich nicht möglich. Doch wo steht denn das es 7 mal 24 Stunden waren? Wenn man es wissenschaftlich angeht: Die Geburt der Sonne. Wie lang war der Tag wo sich die Erde gebildet und ihren Platz gefunden hat? In unserer Zeitrechnung sehr sehr sehr sehr viele. Leben entstand wann und wie? Im selben Abstand zur Sonne wie heute? Wohl kaum.
Aber auch das kann man nachlesen. Ein Tag wie tausende von Jahren und tausende von Jahren wie ein Tag. Somit ist Zeit relativ.
Bis die Erde endlich da stand wo sie stehen sollte, nehme ich an war der 7te Tag gekommen.

Was mir des öfteren durch den Kopf geht.
Wenn es einen Gott nicht gibt und wir einfach eine Laune der Natur sind. Warum bemühen wir uns dann etwas besseres zu sein? Aus reiner Laune unseres Daseins sterben wir auch und dann? War es einfach Umsonst. Wir hinterlassen Staub und Asche aus der wieder launenhafte Wesen emporheben werden und so wie wir wieder vernichtet werden. Ein ziemlich bedauernswertes Leben haben wir da. Da angekommen versuchen wir einen Sinn zu finden, denn es doch garnicht geben kann. Kurz leben, dann sterben und haben tun wir nachwievor nichts davon. Eventuell viel Geld. Nach dem Tod können wir uns aber nichts mehr kaufen. Vielleicht haben wir viele Menschen getötet. Nun wir haben denen das "Recht" zu leben vorzeitig abgenommen. Entweder wir oder die launenhafte Natur. Gesetzte jedoch die wir erschaffen haben, werden das Leben der anderen Generationen immer mehr und mehr beeinflussen und wirklich mehr Sinn aber dennoch nicht geben können.
Wenn man es also so betrachtet, dann glaube ich lieber an einen Gott und an ein Dasein danach. Es gibt mir mehr Sinn, Leben, Liebe und Freude als so.

In diesem kurzen Sinne
 
Ich bin zu faul, um alles durhzulesen, aber hier meine Antwort:

Jep, ich Glaub an Gott8)

Bin zwar kaum religiös (tu nicht beten o.Ä.), aber ich glaub an ihn:D
 
Ein ziemlich bedauernswertes Leben haben wir da. (...)
Kurz leben, dann sterben und haben tun wir nachwievor nichts davon.

Ich habe doch heute was davon und morgen und hoffentlich auch noch übermorgen. Ich nutze lieber das Leben, als nach dem Tod auf den größtmöglichen Profit zu hoffen. Es ist gibt keinen Grund im Keller zu hocken und sich mit Sinnlosigkeit zu betrinken, wenn man sich ein Stück persönliches Paradies ins hier und jetzt holen kann. ;)
 
Ich habe doch heute was davon und morgen und hoffentlich auch noch übermorgen. Ich nutze lieber das Leben, als nach dem Tod auf den größtmöglichen Profit zu hoffen. Es ist gibt keinen Grund im Keller zu hocken und sich mit Sinnlosigkeit zu betrinken, wenn man sich ein Stück persönliches Paradies ins hier und jetzt holen kann. ;)

Aber belügt man sich dann nicht selber damit? Genauso wenn man meint abnehmen zu müssen oder an sich selber unzufrieden ist und seinen Körper mit Behandlungen runiert um etwas besser zu wirken und sein ich zu verleugnen?
 
Ich glaube an Gott - vlt. nicht in der Form "alter bärtiger Mann auf einer Wolke" aber als eine übernatürliche Macht.

Mein Glaube ist das evangelische Christentum, bin aber auch anderen Christlichen Richtungen sehr "aufgeschlossen" (ökumen).

Ich denke, dass ich durch meinen Glauben keinen Nachteil habe, denn wenn ich mich irre, werde ich eben nicht im Paradies wiedergeboren - werde aber auch nie herausfinden, dass ich mich geirrt habe :)

Wenn ich aber mit meinem christlichen Glauben richtig liege - und davon bin ich überzeugt, dann ist das die so genannte "win win" Situation.


edit:
Johannes 20 schrieb:
„[...] Selig sind die, welche nicht gesehen und doch geglaubt haben“.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein kindischen Gottesbild hast du eigentlich, wenn er die Menschen lieben soll und gleichzeitig die Mehrheit tagtäglich leiden lässt. :roll:

Weil dieses Gottesbild den freien Willen des Menschen garantiert. Dies sperrt ein Einwirken des Gottes selbst direkt aus - auch zum Verhindern des Leides.
Das wäre eine mögliche Antwort :).
 
einen Tag ?

Von wie vielen? Oder meintest du jeden Tag?
Es kann nicht jeder Tag ein guter sein. Aber aus den meisten lässt sich was machen und der rest ist schnell vergessen. ;)

Wenn ja dann interessiert es mich brennend wie du den so füllst, dass es ein schöner Tag wird?

Was an Freizeit so übrig bleibt: Mit den kleinen Freuden des Alltags, guter Gesellschaft und ner Menge Gleichgültigkeit für den täglichen Wahnsinn. :LOL:
 
Gott sollte laut der Überlieferung der Bibel nur den "Glauben" kosten.
Und wwrestling hat schon Recht damit wenn er sagt das Gott nichts mit der katholischen Kirche zu tun hat.
[..]
In diesem kurzen Sinne


Schön dass du die Heiligen Anbetung usw. erwähnt hast. Ich hatte deswegen letztens auch eine Diskussion mit den Zeugen Jehovas

Da hat mir gestern einer von ihnen einen interessanten Bericht dazu geschickt:
https://docs.google.com/document/d/1zq86JF8IJyUcRXnBXbqkAhDrTTExieNNOSqHYpEV0U8/edit?hl=de