[gelöst] Warum werden beim Kaufland immer die Einkaufswagennummern eingetippt?

Ich muss zugeben, ich kapier es nicht.
Was hat das Eintippen der Einkaufswagennummer (unsere Supermärkte haben keine Einkaufswägen mit Nummer, glaub ich? oO) mit der Prüfung auf 'vergessene Artikel'?
Das eine kann man doch auch ohne das Andere machen.

DelphiKing schrieb:
Ich muss zugeben, ich kapier es nicht.
Was hat das Eintippen der Einkaufswagennummer (unsere Supermärkte haben keine Einkaufswägen mit Nummer, glaub ich? oO) mit der Prüfung auf 'vergessene Artikel'?
Das eine kann man doch auch ohne das Andere machen.
Der perfekte Vorwand? Na ja ich denke es geht dann eher um das schon angesprochene "Schmuggeln" von Ware - oder eben das Erkennen/Wahrnehmen selbiger! ;)

das kontrolieren auf "vergessene" artikel wird warscheinlich mit der zeit nicht mehr so eng gesehen bei den kassieren und es wird nicht zu 100% geguckt, wenn sie aber erst nach der nummer gucken müssen, gucken sie garantiert in den wagen.

"Diese Verfahrensweise hat sich in der Vergangenheit bewährt und ist für unsere Mitarbeiter eine Arbeitserleichterung. "

für den Rücken nicht

Salve,

also ich bekenne mich mal zu meiner ehemaligen Nebentätigkeit als Kassierer im Kaufland :). Die Nummern haben in der Tat nur den Zweck, dass der Kassierer einen Vorwand hat, sich über das Laufband zu beugen um in den Wagen zu schauen. Meiner Meinung nach völliger Schwachsinn, aber Kaufland halt...

Obendrein haben Kassierer im Kaufland noch weitere Auflagen, z.B.
+ wenn jemand mit Karte bezahlt, diesen Kunden mit (Titel) und Nachnamen zu verabschieden.
+ den Kunden zu fragen ob er auch alles gefunden hat (macht sehr viel Sinn, wenn sich einer nur 'ne Büchse Bier kauft :mrgreen:)

Teilweise find ich diese Masche doch irgendwie unangenehm und aufdringlich, das hat schon nix mehr mit nettem Service zu tun, sondern ist die reinste Arschkriecherei. Genauso wie die Sache mit der Umtauscherei von Ware die man gar nicht im Kaufland gekauft hat *g*...

In diesem Sinne,
fröhliches Shoppen,
serialize

Ich zahle grundsätzlich mit Karte, aber verabschiedet mit Namen oder angesprochen mit Namen hat mich noch keiner :evil:

ey, du sollst das nicht verraten, das ist betriebsgeheimnis :p
genauso, dass die fischstäbchen von k-classic von iglo sind und der eistee lipton ist.
ich schaff nämlich auch in dem saftladen, bzw. handelshof.

@anddie
5x die 2
klugscheiß ;)

Leo schrieb:
genauso, dass die fischstäbchen von k-classic von iglo sind und der eistee lipton ist.
Mäh.. der Eistee soll Lipton sein? :ugly: Was mischen die dann da bitte noch ekliges bei - hab mir mal vor längerer Zeit ein so 'nen TetraPack für 45 Cent gekauft.. irgendwann wurd' mir aber auch fast schlecht davon im Ggs. zum original Lipton Eistee.. der war immer gut. :D

serialize schrieb:
Salve,

Die Nummern haben in der Tat nur den Zweck, dass der Kassierer einen Vorwand hat, sich über das Laufband zu beugen um in den Wagen zu schauen.

Wie kompliziert ist denn das?
Bei uns im Ort gibts nen Lebensmittelladen, der hat das ganz clever gemacht: Die haben nen großen Spiegel etwas versetzt über die Kassen gehängt, und zwar so dass der Kassierer, wenn er hineinguggt, direkt in die Einkaufswägen der Kunden gucken kann - 1 Blick und fertig.
Und kostenmäßig wird die Methode auch nich viel teurer sein, als jeden einzelnen Wagen mit ner extra Nummer zu versehen. Von der Rückengerechtigkeit mal ganz abgesehen...

Leo schrieb:
ich schaff nämlich auch in dem saftladen, bzw. handelshof.

@anddie
5x die 2
klugscheiß ;)

Hihi, die haben mich rausgeschmissen, weil ich "noch" freundlicher zu den Kunden war, als sie es verlangt haben :) Hab immer'n bisschen mehr Geld rausgegeben als ich sollte *g* :mrgreen:. Das war denen dann scheinbar doch etwas zu viel des Guten... Aber ich hätte es keinen Tag länger da ausgehalten, saß teilweise schon nachts im Bett und hab imaginäre Ware übers imaginäre Band gezogen...

Greetz

Als ich zahle auch nur mit Karte, und bei mir neuen Kassiererinnen wird man dann schon mit Namen verabschiedet. Gefragt hat mich nur eine mal ob ich alles gefunden habe, war aber ganz am Anfang als aus famila Kaufland wurde.

Und zu Beginn waren sogar extra Mitarbeiter an der Kasse, die einem das Zeug in Tüten gepackt haben!

Kaufland nutzt den Deckenplatz über den Kassen für Werbung, vielleicht hängen deswegen keine Spiegel.

anddie schrieb:
@daric: Man braucht nicht zwingend so einen Wagen. Wenn man keinen hat, tippen die Verkäuferinnen nämlich immer 2222.

anddie
Du Kaufst bei Kaufland? Den einzigen Kaufland den ich kenne, ist der im PEP, sind wir etwa Nachbarn? 8O

Nochmal zum Thema, wenn man Leuten an der Kasse die Nummer sagt, dann bemühen sie sich meist auch garnicht um diese nachzulesen -erfahrungswerte.

Was anderes was mir vor ein paar Jahren mal aufgefallen ist (dir vielleicht auch Anddie ;) ). Da war ausgeschaltete Elektronik am Wagen befestigt. Also der Haltegriff war ca. 5 mal so groß und ein LED Display (allerdings ausgeschaltet) daran befestigt. Ich nehme mal an, da hat Kaufland Bewegungsprotokolle der Kunden erstellt, da meiner Erinnerung nach zur gleichen Zeit auch überall Antennen aufgebaut waren, allerdings weiss ich nicht, in wiefern man in diesem Punkt meiner Erinnerung trauen kann. :ugly:

Hrhr, sowas dachte ich kauflandunerfahrener ja auch.
Wär doch auch prima für nen RFID-Chip-Test, wenn dann der Betrag der Kassiererin/Kasse mit dem verglichen werden kann, den der RFID-Leser 2m weiter hinten dieser Wagennummer zuordnet :ugly:

Leo schrieb:
@anddie
5x die 2
klugscheiß ;)
Aber mit der 2 hatte ich recht. Und da alle Wagennummern 4stellig sind, hab ich halt einfach mal geraten.

Aber wegen der Markenartikel, also die Erdnussflips von K-Classic sind sch***

MK8587 schrieb:
Und zu Beginn waren sogar extra Mitarbeiter an der Kasse, die einem das Zeug in Tüten gepackt haben!
Also bei meiner Mum sind da Weihnachten immer welche, die das einpacken, damit es schneller geht. Da ich selber Weihnachten nie in München bin, weiß ich net, wie es da läuft.

Liquid0815 schrieb:
Du Kaufst bei Kaufland? Den einzigen Kaufland den ich kenne, ist der im PEP, sind wir etwa Nachbarn? 8O
Nickpage, da siehste PLZ *g* Wohne am Karl-Preis-Platz und ja, ich gehe ins PEP. Ansonsten sind außerhalb (so Richtung Dachau) noch paar Kauflands.
Aber meine Lieblingskassiererin ist nimmer da. *seufz*

Ansonsten, die Displays kenne ich auch noch. aber ich bilde mir auch ein, die hatten da zeitgleich auch so "Mini-TFTs" vorne am Wagen angebracht. Deswegen hätte ich da eher "standortbezogene" Werbung vermutet. Also wenn ich gerade am Tiefkühlstand bin, dass mir da Langnese entgegenhopst und bei den Getränken halt CocaCola. Aber angeschaltet waren die Teile nie.

anddie

ich werd wohl mal ins kaufland fahren und mal mit karte bezahlen mal sehen wie ich verabschiedet werde ^^

Kaufland.... sowas is hier nicht.
Hab aber eh meine Läden die ich immer abklapper -> Onkel Albrecht, Tante Lidl, die real,-isten und dm ;)
Und bei keinem hab ich bis jetzt das erlebt was ihr da übern Kaufland schreibt.

White schrieb:
ich werd wohl mal ins kaufland fahren und mal mit karte bezahlen mal sehen wie ich verabschiedet werde ^^
solang du mit nachnamen nicht gerade shice oder so heißt oder dein nachname schwer auszusprechen ist, werden sie dich wohl mit namen verabschieden.