Ebay Abzocke Mit Versandkosten

abdomi_22

Lebensretter
ID: 74455
L
20 April 2006
511
64
hallo,

also ich habe den eindruck, das in letzter zeit immer mehr verkäufer sich an den versandkosten bereichern
ich habe jetzt einen tisch für 15 euro ersteigert, Versandkosten waren 80 euro
die auslieferung sollte mit einer spedition erfolgen, als gestern die postfrau bei mir klingelte wurde ich stutzig, sie hat sich mit dem grossen 30kg paket alleine bis zur meiner haustür geschleppt
als ich im internet nachschaute, was so eine paketmarke kostet, bekam ich fast nen koller, sage und schreibe 13,90 euro

ich hab natürlich ne mail geschrieben was das soll und als antwort bekam ich eben das hier: "wir haben früher die Tische per Spedition versandt. Oft hat es aber Probleme mit dem Transport gegeben-Beine wurden abgeknickt. Seitdem machen wir den Tisch zerlegbar, damit er heil überkommt.Ich hoffe auf Ihr Verständnis unter der Berücksichtigung das wir den Tisch zerlegen, einpacken und versenden.
und dafür 80 euro verlangen, also für mich ist das bereicherung an den versandkosten oder was meint ihr

PS: ganze 8 kleine schrauben sind zu lösen um den tisch auseinander zu bauen
 
wo ist das Problem, wenn es angegeben ist? Du siehst doch vorher was es kostet und kannst entscheiden, obs dir Recht ist oder nicht. Oder lieg ich da falsch?
 
wo ist das Problem, wenn es angegeben ist? Du siehst doch vorher was es kostet und kannst entscheiden, obs dir Recht ist oder nicht. Oder lieg ich da falsch?

klar habe ich das vorher gewusst, aber da dachte ich ja auch das die 80 euro für ne spedition sind, das kosten nunmal mehr, da halte ich es für angemessen, wenn ich vorher gewusst hätte das es mit der post kommt hätte ich denen nicht die 80 euro versandkosten in den rachen geschmissen
 
einerseits find ichs auch ne schweinerei, weil es wirklich "trickserei" ist, die versandkosten hochzutreiben und den preis schön niedrig zu halten, andererseits kann ich es verstehen, wenn die Firmen die Kosten für ihre "Versandabteilung" auf die Kunden umwälzen. Das ist eigentlich die einzige Arbeit am Versandtgeschäft, verpacken, frankieren usw. :roll:
Ich würds fair finden, wenns größer angegeben wäre, und das Produkt WIRKLICH günstig ist, dass es insgesamt den üblichen Marktpreisen entspricht.
 
ja klar ist es Trickserei, nur ich kaufe auch bei ebay und rechne dann damit, wieviel ich für die Ware insgesamt zahle und obs versichert ist oder nicht, und dann ist es mir egal ob der Verkäufer das Geld über Versandkosten bekommt oder über den Preis selbst (wobei er dann die ebaygebühren draufrechnet und es demzufolge wohl teurer wird...)
 
Kann verstehen das Du dich ärgerst,aber Du hast ja mit deinem Kauf die Vk von 80 Euro akzeptiert.
Wie es letztlich ankommt ist eigentlich egal find ich - ist zwar schade aber so ist es.
Wenn er angibt versicherter Versand-und es ist so,dann kannste doch zufrieden sein.
Ich hätt auch glaub ich an deiner Stelle für einen 15 € Tisch keine 80 € Vk gezahlt
 
Bei sowas würd ich vorher einfach den Verkäufer anschreiben und fragen, wie er den Artikel versendet.

Das ist aber nicht mehr wirklich neu, dass manche Leute die Versandkosten so hoch machen, auch bei Artikeln die nicht per Spedition verschickt werden müssen.

Wenn z.B. bei einem Mp3-Player die Versandkosten 50 Euro sind, dann weiss ich ganz genau, auf welche Art Verkäufer ich da gestossen bin und lass die Finger davon. Ansonsten einfach nachfragen wie die hohen Versandkosten zustande kommen, wie es verschickt wird usw. - fragen kostet ja (noch) nix.
 
Ist leider Standard bei Ebay.

Daher stammt auch meine einzige negative Bewertung: Angegeben waren 7,90 Euro für versicherten Versand, nach einer Woche kam ein zerrissener Briefumschlag für 1,44€, der noch in der Poststelle nachverpackt werden musste.

Auf meine Nachfrage hiess es, das wäre eine externe Versicherung gewesen und auf meine Bitte, eine Kopie/Bestätigung oder was auch immer zu bekommen, kam die negative Bewertung. Die Versichung war Teil des Kaufvertrages und muss meiner Meinung nach dem Käufer nachgewiesen werden auf Nachfrage.

Leider kann man gegen die Powerseller fast nichts machen - ne Negative oder auch n paar hundert fallen bei 20k Bewertungen nicht auf - bei mir hats den Schnitt direkt von 100 auf 95% fallen lassen.
 
Kann verstehen das Du dich ärgerst,aber Du hast ja mit deinem Kauf die Vk von 80 Euro akzeptiert.
Wie es letztlich ankommt ist eigentlich egal find ich - ist zwar schade aber so ist es.
Wenn er angibt versicherter Versand-und es ist so,dann kannste doch zufrieden sein.
Ich hätt auch glaub ich an deiner Stelle für einen 15 € Tisch keine 80 € Vk gezahlt

aber er war trotz versand noch ein schnäppchen, der kostet bei uns um die 195 euro
 
meld's doch einfach mal ebay. Mal sehen, was die dazu sagen

Nichts sagen die dazu.. Man kann sich auch in Bewertungen noch beleidigen lassen, ohne das es Konsequenzen für den Beleidiger hat... wenn man sich irgendwie über was beschwert, was nicht mehr direkt mit Ebay zu tun hat, kommen generierte Mails und Ende Gelände..
 
Nichts sagen die dazu.. Man kann sich auch in Bewertungen noch beleidigen lassen, ohne das es Konsequenzen für den Beleidiger hat... wenn man sich irgendwie über was beschwert, was nicht mehr direkt mit Ebay zu tun hat, kommen generierte Mails und Ende Gelände..

Da stimme ich Dir zu. Habe mich auch schon wegen der Versandkosten bei EBay beschwert. Es war angegeben EUR 2,00. Bei Paypal zahlung wurden allerdings EUR 4,95 fällig. Der Verkäufer redete sich auf Paypal Käuferschutz raus und das dieser wenn Päckchen verlorengeht er keinen Versandnachweis hätte. Was mich auch ärgerte. Er hatte das Geld am gleichen Tag per Paypal erhalten und schickt die Ware erst 7 Tage später raus. Diesem Verkäufer habe ich die von mir bisjetzt einzige vergebene Negativ Bewertung gegeben. Daraufhin hat dieser mir RA etc. gedroht wenn ich die Bewertung nicht zurücknehme (Habe noch etliche andere Käufer gefunden die das gleiche mit Ihm erlebt haben). Seitdem gebe ich nichts mehr auf versprechungen von Ebay und deren Bewertungsprinzip.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das ist ein lediges Thema bei eBay, aber so sehr man sich auch darüber beschwert: es ändert sich nichts.

Man kann eine Auktion melden, wenn die Versandkosten unverhältnis mässig hoch angesetzt sind. Begründung: "Umgehung von eBay-Gebühren".
Meistens machen die die Auktion dann auch dicht. Aber was hilft das schon?

Bin kürzlich auch mit einem reingefallen, 48 Euro Versandkosten per Fedex. Kann ich ja verstehn, aber dann kommt die Ware erst nach einer Woche und als normales Postpaket, was gerademal um die 10 Euro kostete.
Also reklamierte ich, erst beim Verkäufer - ohne Erfolg, dann leitete ich über Paypal (weil ich damit zahlte) ein Beschwerdeverfahren ein, was nach 4 Wochen kommentarlos gelöscht wurde.

Das zum Thema: eBay und paypal Verkäuferschutz (ich hab noch knapp ein Dutzend weiterer solcher Streitfälle mit eBay und paypal gehabt - nie bekam ich Recht - nie gab es Geld zurück).
 
Auf meine Nachfrage hiess es, das wäre eine externe Versicherung gewesen und auf meine Bitte, eine Kopie/Bestätigung oder was auch immer zu bekommen, kam die negative Bewertung. Die Versichung war Teil des Kaufvertrages und muss meiner Meinung nach dem Käufer nachgewiesen werden auf Nachfrage.
Nein, die Versicherung muss nicht nachgewiesen werden, der Verkäufer muss sie nur haben. Wenn Du einen Schaden hast, dann haftet er, wo er sich versichert hat, ist dabei doch egal. Er könnte ja auch selber der Versicherer sein.

klar habe ich das vorher gewusst, aber da dachte ich ja auch das die 80 euro für ne spedition sind, das kosten nunmal mehr,
Verstehe ich nicht, wenn dort gestanden hätte "liefere persönlich per Fahrrad, kostet 500 Euro", dann hättest Du das auch gezahlt, weil es ja angemessen wäre für diese Versandart?

Anscheinend war Dir der Tisch doch 95 Euro wert, dafür hast Du ihn bekommen, oder nicht?

Bei mir steht auch immer derselbe Preis für Versand drin, auch wenn vielleicht einige Sachen dann doch billiger versendet werden können. Der Käufer muss ja nicht kaufen, wenn ihm das zu teuer ist. Es steht doch vorher da.

Marty
 
soweit ich weiss, ist in diesen Kosten doch Porto, Verpackung, (Versand) vllt auch noch Service einberechnet, manche verlangen halt für diesen Gesamtservice 90 Euro, aber du siehst es voirher und akzeptierst. Also ist den Verkäufern nichts anzukreiden (rechtlich gesehen), oder?

Ich kenn das, wenn man teuer Versand zahlt, das reine PostPorto aber nur wenige Euro kostet. Kann man aber nichts machen, denk ich.
 
soweit ich weiss, ist in diesen Kosten doch Porto, Verpackung, (Versand) vllt auch noch Service einberechnet, manche verlangen halt für diesen Gesamtservice 90 Euro, aber du siehst es voirher und akzeptierst. Also ist den Verkäufern nichts anzukreiden (rechtlich gesehen), oder?

Ich kenn das, wenn man teuer Versand zahlt, das reine PostPorto aber nur wenige Euro kostet. Kann man aber nichts machen, denk ich.

Nun ja, rechtlich ist die eine Frage, Ebay untersagt es allerdings schon. Da die Gebühren prozentual vom Kaufpreis berechnet werden (plus Pauschalen), fallen die Portokosten natürlich nicht in die Berechnung. Daher kann man "extreme" Kostendifferenzen schon melden - ist ja bares Geld für die und sie können sich auf Ihre AGB berufen.
 
Also es geht ja in meinen augen hier nicht darum was wieviel Geld kostet, sondern nach der angegeben Versandart.
Und wenn dort steht das auf grund der Spedition das "Porto" 80Euro kostet, und er einwilligt, dann sollte es auch per Spedition kommen.
Wenn ich einwillige nen versicherten Versand mit Lolli und er schickt es aber versichert mit Hullu. Dann ist das in meinen Augen Vertragsbruch.
Genauso wie er einwilligte der Versand soll mit Spedition erfolgen, und erfolgt ist es mit der Post. Vielleicht gab es ja auch die moeglichkeit mit der Post zu versenden und das woltle der Kaeufer vielleicht gar nicht, weil er negative Erfahrungen gemacht hat.
 
Das ist schon lange so üblich bei Ebay. Und wisst ihr was mich am meisten ärgert? Das verdammt viele Käufer so selten dämlich sind.
Leider sind nämlich die faieren Anbieter (z.B. Ich :mrgreen: ) die Blöden bei der Sache. Da geht dann meine Ware nicht weg weil der schlaue Käufer bei einem anderen einen Sofortkauf für 1 Euro bekommt - ein wahres Schnäppchen - schließlich habe ich ja 5 Euro verlangt.
Was er anscheinend nicht rafft - bei mir zahlt er für eine CD-Sendung 1,55 und da wo er grade stolz nur einen Euro bezahlt, legt er dann mit einem Grinsen im Gesicht 8,50 für die Sendung hin.
Sorry, das versteh ich nicht?! Es scheint das manche die Nebenkosten überhaupt nicht raffen....
Ebay macht da allerdings nicht allzuviel gegen, bis auf das Thema Gebühren kanns denen ja auch am Poppes vorbeigehen. Schließlich sollte auch ein Käufer mal durchrechnen was er da macht.
Wobei ich zustimme, das es in meinen Augen nicht zulässig ist wenn man Versand per Spedition ausmacht dies anders zu versenden. Wenn ich jemanden Hermes-Versand anbiete dann wird es auch mit Hermes versendet...
 
so, hab die agb´s durchstöbert und das gefunden

Der Versand wird falls nicht anders in der Auktion beschrieben wie folgt erledigt.
-Lieferung durch eine Externe Spedition unserer Wahl

und in der auktion stand nix, das hab ich denen auch gemailt und siehe da sie überweisen mir 30 euro zurück, geht doch
 
Verstehe ich nicht, wenn dort gestanden hätte "liefere persönlich per Fahrrad, kostet 500 Euro", dann hättest Du das auch gezahlt, weil es ja angemessen wäre für diese Versandart?

Anscheinend war Dir der Tisch doch 95 Euro wert, dafür hast Du ihn bekommen, oder nicht?


Marty

jup hätte ich, habe 80 euro für ne spedition bezahlt und geliefert wurde mit nem paket für 13,90 und das ist für mich betrug oder abzocke, aber aufregen hatte ja erfolg