Wieso ist die Bewertungslänge bzw. die Kommentarlänge begrenzt?

Pec-x

purple eagle claw™
20 April 2006
2.406
87
Ich möchte gerne wissen wieso die Bewertungslänge und die Kommentarlänge begrenzt ist.
Sie ist ja auf ~ 200 Zeichen begrenzt, aber dies reicht bei einer ausführlichen Bewertung kaum aus. :(
liebe Grüße
 
256 ist nunmal eine magische Grenze im Bereich der Computertechnik ;)
 
... und was soll das jetzt heißen? :p
Kann das nicht erweitert werden?
Wieso gerade 256 Zeichen? ...
liebe Grüße
 
... und was soll das jetzt heißen? :p
Kann das nicht erweitert werden?
Wieso gerade 256 Zeichen? ...
liebe Grüße

er benutzt wohl varchar(255) in der datenbank. Für mehr müsste er Text verwenden oder so. Ich nehme an, das wäre auch deutlich langsamer bei den Abfragen, aber das ist nur geraten.

MfG respawner
 
Achso danke. ;)
Eine Antwort von 'klamm' wär wohl dann am hilfreichsten. :)
liebe Grüße
 
ja vermutlich stimmt das was da oben steht.

Man müsste in der DB zB. Textfelder verwenden, was das ganze System unter umständen langsamer machen könnte...außerdem fressen längere Kommentare ja auch mehr Speicher und Traffic...
 
Wieso gerade 256 Zeichen? ...
Der Mensch hat das Byte auf 8 Bit festgelegt.
Ein Bit kann die Werte Null (0) und Eins (1) annehmen. Eine Variable mit 8 Bits kann folglich die Werte von 0 bis 255 annehmen, also insgesamt 2^8=256 verschiedene Möglichkeiten. Deshalb dieser Wert.

MySQL benötigt aber zusätzlich noch ein Zeichen, um die Länge der Zeichenkette zu notieren, deshalb fällt ein Zeichen weg, es bleiben noch 255. Rest siehe respawner's Post.