Hochpushen eines Beitrages oder Information?

Valares

Well-known member
ID: 386788
L
21 Januar 2010
240
86
Guten äh... Morgen.

Ich bin zwar nicht neu und hab nicht nur eine Frage, aber diese Frage passt dennoch hierher :ugly: .

Ich habe in der Forumabteilung "Freizeit"/"Literatur" eine lange Kurzgeschichte gepostet, welche sich allerdings langsam zu einem Fortsetzungsroman entwickelt. Wenn ich nun jedesmal "Ein neuer Teil ist fertig" oder gar den ganzen Fortsetzungsteil poste, während noch keiner vor mir wieder etwas dazu gesagt hat, zählt das dann nun als "Hochpushen" des Beitrages (Doppelpost ect.) oder als "Information über einen neuen Teil", wofür momentan noch keine Regel besteht?
Natürlich würde ich nicht jede Minute einen neuen Beitrag verfassen. Aber so etwa einmal im Monat oder in der Woche (kommt auf mein Schreibtempo an) kann es sein, dass ich eine Antwort posten würde (wenn erlaubt). Wie sieht das nun genau aus? Bevor ich noch eine Abmahnung oder was in die Richtung bekomme oder mir Leser entgehen würden...

Ich danke euch für eine Antwort


Valares
 
So genau hab ich es nicht im Kopf, es wird nicht jedes Doppelposting knallhart, als ein solches, verbotenes, gesehen.

Es kommt dabei auf das Forum, was für ein Thread, was für Infos oder Neuerungen und auf den Zeitabstand an.

Bei einer Geschichte, ist die Edit-Funktion ganz angebracht. Ist dieses Thema im Forum, auf der ersten Seite der Übersicht nicht mehr zu sehen und sind 2-3 Tage vergangen. Wird da wohl kein Mod was zu sagen und wenn Du es nicht gerade offensichtlich übertreibst, dir bei zu häufigen Doppelpost, einen Hinweis darauf geben, ohne das Du deswegen, was zu befürchten hättest.
 
Grundsatz nach Forumregeln: Schiebepostings sind unerwünscht!

Ändert man was, z.B. hier ne Geschichte erweitern, dann is die Edit-Funktion zu nutzen. Du kannst ja im Beitrag drauf aufmerksam machen, dass du regelmäßig deinen Post erweiterst.

Wenn der Post zu lang wird (wir haben ein 20.000-Zeichen-Limit), frag in der Modsprechstunde nach, dann kann ein Moderator auch mal einen Beitrag "zwischendrin einfügen", damit du weiterschreiben kannst.

Wenn ich nun jedesmal "Ein neuer Teil ist fertig" oder gar den ganzen Fortsetzungsteil poste, während noch keiner vor mir wieder etwas dazu gesagt hat, zählt das dann nun als "Hochpushen" des Beitrages (Doppelpost ect.) oder als "Information über einen neuen Teil", wofür momentan noch keine Regel besteht?
Ständig einen zusätzlichen Post nur mit dem Inhalt "hab oben editiert" zu schreiben, is aber eindeutig Schieben. Editieren reicht ja. Ein zusätzlicher Post ist nicht nötig.
Ist dieses Thema im Forum, auf der ersten Seite der Übersicht nicht mehr zu sehen und sind 2-3 Tage vergangen.
Das is dann immer das (sorry) dümmste Argument, was es gibt.
Was "die erste Seite" is, is bei jedem User unterschiedlich ;)

Klick: https://www.klamm.de/forum/forumdisplay.php?f=39
Ab wann darf ich deiner Meinung nach schieben? :LOL:
 
@tH: prinzipiell hast du recht ;). Aber es geht um das Literaturforum, das nicht gerade überquillt vor Beiträgen. Wenn dort jemand in 20 aufeinanderfolgenden Beiträgen die 20 Teile einer Geschichte schreibt, finde ich das sogar schön. Viel besser, als die 20 Teile in einen Beitrag zu quetschen. In 20 Beiträgen liest sich das nämlich viel angenehmer.

Das letzte Wort haben sowieso die Literatur-Mods. Ich fände es sehr unschön, wenn ein User, der sich nur zufällig in das Literaturforum verirrt, so einen Thread melden würde, "eben aus Prinzip, denn Regel ist Regel" und dann ein Mod, der nie was im Litforum zu tun hat, auf die Meldung reagiert und aktiv wird (Hinweis, Beiträge zusammenführen etc.). In so einem Fall würde ich auch eingreifen, denn die Regeln sind nicht um ihrer selbst willen da.
 
Wenn in den 20 Posts auch wirklich jedes Mal Geschichte steht, ok. Aber die Frage war hier ja, ob man per weiteren Post "Ein neuer Teil ist fertig" schieben kann. Und das muss nicht sein, oder? Das is ja kein Inhalt.
 
Wenn es im Literaturforum niemanden stört, sondern im Gegenteil die Abonnenten des Threads dankbar sind für die Benachrichtigung, dann würde ich sogar das tolerieren ;).
 
Ich bin zwar kein spezieller Lit-Mod, aber ich lese dort eigentlich alles mit und wenn in jedem Beitrag dann eine/zwei Kapitel stehen würden und nicht nur zwei drei Sätze würde ich das auch befürworten, dass da die "Schiebe"-Regel außer Kraft gesetzt wird. Im Forum (und gerade in dem Teil) ist eh schon wenig los und wenn dann mal guter Content reinkommt sollten wir uns nicht dagegen stellen.

Ich würde mich zumindest über frische Ideen und Schreibweisen sehr freuen :)
 
Guten Abend/Morgen

Ich danke euch sehr für eure Antworten, auch wenn da ganz offensichtlich die Meinungen ein wenig auseinander gehen.

Jetzt gibt es noch das Problem, dass die Geschichte-Teile meist ein wenig... nunja... lange geraten, wesshalb ich sie der Übersichtbarkeit und nicht zuletzt auch aufgrund des verbrauchenden Speicherplatzes als Zip-Dateien verpackt hochladen und nicht mehr in einem Post anhänge(n wollte).
Aber wenn das kein grosses Problem darstellt und es so (halbwegs) toleriert wird (ein Moderator/Admin kann ja später immer noch eingreifen und mich eines anderen belehren - oder auch die zu langen Beiträge wieder löschen -), werde ich von nun an Fortsetzungen wieder anhängen :) .

Danke sehr für eure Hilfe und eine gute Nacht


Valares
 
Jetzt gibt es noch das Problem, dass die Geschichte-Teile meist ein wenig... nunja... lange geraten, wesshalb ich sie der Übersichtbarkeit und nicht zuletzt auch aufgrund des verbrauchenden Speicherplatzes als Zip-Dateien verpackt hochladen und nicht mehr in einem Post anhänge(n wollte).
Also ganz ehrlich... Auch wenn ich mich im Literaturforum grundsätzlich Mones Ausführungen anschliessen würde, fände ich einen Thread der nur aus Zwei-Worte-Posts und Anhang besteht nicht so prickelnd.

Dann doch lieber im Thread schreiben (wie schon geschrieben wurde, du hast 20.000 Zeichen pro Post) oder zumindest eine Zusammenfassung des Parts im Post.

Gruß Aru
 
Und wenn du einen neuen Teil fertig hast dann poste doch einfach rein zb:

"Neuer Teil ist fertig" und eine kleine Leseprobe mit dem Hinweis auf den Downloadlink ?