Windows Vista

Soweit ich weiß den Xvid MPEG-4 Codec

Mit dem neuen DivX Player 6.4.2 funzt es
 
Zuletzt bearbeitet:
Erfahrungsbericht

Hi Ihr,

ich hab Vista heut morgen mal testweise installiert um evtl. Kundenanfragen einigermaßen kompetent entgegen treten zu können. Mir sind keinerlei Neuerungen aufgefallen, die einen Kauf des Systems in irgendeiner Weise attraktiv machen könnten. Die Oberfläche ist nett gestaltet, war's aber auch schon und die Installation ist voller Tücken, dem Herrn in dem Video kann ich nur beipflichten...

Von einem Arbeitskollegen wurden bereits diverse Probleme bei der Installation des Vista Business Updates auf ein bestehendes XP geschildert, also hab ich mich an einer Neuinstallation geübt. Geht mittels Boot-CD überhaupt nicht, weil keine meiner mittels Installationsfrontend eingerichteten Partitionen Merkmale aufweist, die eine Vista-Installation braucht. Eine Suche im Internet ergab, dass es evtl. Chancen für eine funktionierende Installation gibt, nachdem man verschiedene Steckerchen an den Festplatten entfernt/ausgetauscht hat. Das war mir zu viel Arbeit, also hab ich die Installation nochmal versucht aus XP zu starten. Da kann man auch die Neuinstallation anwählen, komischerweise geht's dann auf jeder Partition ohne Probleme.

Dann folgen einige Fehlermeldungen, was die Treiber angeht, weil's einfach noch zu Wenige gibt, speziell alte Hardware wird scheinbar einfach nicht mehr unterstützt. Der Rechner bootet allein zur Installation des Systems knapp 4mal + Installation der bereits verfügbaren Updates. Und was mich am meisten stört, dass immernoch bei kleinsten Veränderungen an diversen Einstellungen ein Neustart erfolgen muß. (Bsp.: Änderung der Arbeitsgruppe)

Programme hab ich bisher noch keine installiert. Einstellungen am System werden in gewohnter Weise in der Systemsteuerung vorgenommen.

Fazit: Ich hab vor 2 Wochen Ubuntu installiert, fand ich wesentlich einfacher, meine Hardware lief komplett, bis auf meinen Drucker, weil's für den keinen OpenSource-Treiber gibt. Nach 2 Neustarts lief mein Ubuntu mit Beryl (3D Erweiterung für den Desktop) nahezu tadellos. Das Argument "Windows ist benutzerfreundlicher" zieht bei Vista derzeit mal überhaupt nicht. Wegen der Treiber hat man bei Linux mittlerweile scheinbar mehr Glück. Das Gebotene und die dafür verwendeten Systemressourcen (CPU + Speicher) stehen in keinem Verhältnis. Ich vermute Microsoft tut sich mit diesem Produkt keinen Gefallen.

Microsoft benutzt seine zahlenden Kunden wieder einmal als Tester für ein unausgereiftes System und blamiert sich mit den unfreiwilligen Vorführungen der Fehlerchen die darin stecken.

In diesem Sinne,
greetz,
serialize

PS: Mein System: 2400er AthlonXP, 1GB Arbeitsspeicher, SATA + IDE Platten,NVidia GraKa (AGP),Creative SB LIVE! (PCI)
 
Och is das schön:


Naja, ich brauch ebenfalls den Codec :-?
Gibts einen, mit dem man das Video auch mit dem Windows Media Player anschauen kann ?
Ich mag keine anderen Player :-?
 
Zuletzt bearbeitet:
hier, und das passierte, als ich einem kunden windoof vista installieren und dann die grafikkartentreiber drüberspachteln sollte...
naja, ich saß an dem f:evil::evil::evil::evil::evil::evil: problem 2 tage in diversen foren und suchmaschienen und jedes mal kam die selbe fehlermeldung:
viast != windoof! :ugly: :ugly: 8O 8O


[Klick um zu vergrößern :D]