weiß keinen rat

nbd

New member
29 Juli 2011
3
0
hallo leute...

gott, ich weiß garnicht wo ich anfangen soll.. ich war vor jahren mal relativ aktiv in diesem forum, deswegen schreibe ich hier. ich mag solche jammer-threads eigentlich garnich, ich weiß selbst nichtmal, wieso ich nun selbst damit anfange? um die meinung anderer zu der sache zu hören, die das objektiver sehen können? um mir meinen frust von der seele schreiben zu können? ich weiß es nicht..

nunja.. ich kenne meine momentane freundin (?) nun seit 6 jahren. in den ersten 4 jahren wurden wir soetwas wie beste freunde, eigentlich sogar mehr als das - und seit fast 2 jahren sind wir nun ein paar, das nun schon so einige höhen und tiefen durchmachen durfte. da mein studium und ihr job es nicht anders zulassen, leben wir zur zeit leider in einer fernbeziehung, knapp 800km voneinander entfernt. es war geplant, dass ich nächstes jahr zu ihr ziehe, sobald ich meinen abschluss habe, so dass wir endlich ein richtiges paar sein können, "richtig zusammen" sein können.

nun habe ich vor 2 tagen erfahren, dass sie die letzten 6 monate einen anderen hatte. eine "richtige beziehung" mit ihm führte, mit allem was dazu gehört. er wusste nicht von mir, ich nicht von ihm. er hat es vor kurzem erfahren, sie mehr oder weniger vor die wahl gestellt. sie hat sich laut seiner aussage für mich entschieden, 6 monate beziehung aufgegeben für mich, weil ich derjenige bin den sie liebt. einen typen den sie zur zeit nur selten sehen kann.

wahrscheinlich hätte ich das alles nie erfahren, hätte "der andere" mich nicht informiert, aus welchen gründen auch immer. und ich weiß gerade echt nicht, was ich tun soll. ich habe sie darauf angesprochen, gefragt ob das alles wahr ist. sie ist dabei völlig zusammengebrochen, mir gefühlte 3mrd mal erzählt, wie leid ihr das alles tut, wie wenig wert sie es ist, dass ich sie liebe und wie sehr sie das alles bereut. sie hat "ihrem andern ex", nachdem sie wusste, dass er es mir erzählt hat, gedroht sich umzubringen worauf dieser die polizei gerufen hat und sie die nacht unter ärztlicher aufsicht verbringen durfte. sie scheint psychisch extrem instabil zu sein, meine sorge um sie überwiegt fast meine wut wobei ich nichtmal weiß, ob sie es ist, worauf ich sauer bin.

ich weiß echt keinen rat mehr, was ich tun soll, was ich denken soll, wie ich mit ihr umgehen soll. ich weiß, ich sollte wütend auf sie sein, sie verfluchen, wie sie mir das antun konnte - aber ich weiß auch, dass ich es mit meinem gewissen nich vereinbaren könnte, sie jetzt, wo sie wirklich am boden ist, hängen zu lassen.

falls es irgendwen da draußen im www gibt, der nen rat für mich hat der mir weiterhilft - ich wäre echt mehr als dankbar..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne nicht euer Alter aber ich schätze mal 16-25. Also jung, ohne Bindungen und Familie usw.
Kurzum? Such dir ne andere. Es ist "normal" wenn man 800km auseinander wohnt sich vor Ort wen anderes zu suchen, spez. in dem Alter. Die "Gefahr" dazu ist einfach zu groß, damit musstest du rechnen, bzw. sie auch. Aber wir reden hier ja auch nicht von einem Ausrutscher sondern einem halben Jahr. Bewusst, absichtlich und egoistisch durchgezogen. Sie hatte 6 Monate Zeit es ohne Scherben zu beenden. Du hättest das Schluß machen ja nichtmal mitbekommen. Noch dazu stell dir die Frage: Wenn er dich nicht kontaktiert hätte, wie lange hätte es noch gedauert? ;)

Ich würde keinesfalls mehr für sie 800km weit weg ziehen. Und deine Entscheidung solltest du auch auf gar keinen Fall von ihrem Zustand abhängig machen. Jammern und Androhen kann man viel. Sollte es ihr tatsächlich so ergehen ist das in keinster Weise deine Schuld. Sie konnte nen halbes Jahr super Spaß haben mit dem anderen Typen, dann muss sie nun auch die Konsequenzen (er)tragen. Wer Zweigleisig fährt muss eben damit rechnen.
Und zum Thema psychisch instabil. Sie baut Scheiße, kriegt dadurch Probleme und droht euch dann mit Selbstmord? Wenn sie psychisch so schwach ist hätte sie es nicht eiskalt geschafft 6 Monate dies Theater zu veranstalten. Also halte ich das Bild der psychischen Schwäche für gespielt. Und falls es doch wahr ist: Bist du ihr Therapeut? Willst du eine psychisch labile Freundin? Ich denke nicht ...

Und gerade weil ihr so weit auseinander wohnt wirst du die Trennung eher verwunden haben als du glaubst.
 
Mitleid mit deiner Alten bringt dich nicht weiter.

Mein Tip: Fahr runter zu Ihr, klatsch Ihr Ihre Sachen (sofern vorhanden) vor die Tür, zeig Ihr den Mittelfinger und geh mit dem anderen Typen einen Saufen :)
 
das ist ungefähr das, was mein verstand mir sagt. sie ist übrigens 26, ich 25.. und psychisch instabil ist sie in der tat, sie hat nen extremen hang zu depressionen, hat schon mehrere versuche sich was anzutun nur knapp überlebt, war auch schon öfter in psychologischer behandlung.. das ist keinesfalls gespielt - nur hab ich gehofft in den letzten jahren irgendwie einen guten einfluss auf sie ausgeübt zu haben.

ich weiß nur, wenn ich sie jetzt einfach von heute auf morgen fallen lasse, wird die frage nach dem "warum?" mich ewig quälen.. genau wie mein gewissen, sollte ihr wirklich was passieren... auch wenn ich natürlich weiß, dass sie im grunde selbst schuld ist.. :(
 
weisst du, warum sie sich jetzt an dich klammert? ich bezweifle, dass es Liebe ist. Wenns das gewesen wäre, hätte sie nicht n halbes Jahr lang mit nem anderen rumgemacht. Wenns n One Night Stand gewesen wäre, dann hätte man das ja vllt. zu nem gewissen Grad noch verstehen/nachvollziehen/akzeptieren können. Aber n Doppelleben führen?

Ich stelle mal die Theorie auf, dass sie sich an dich klammert, weil sie Angst davor hat, dass ihr jetzt alle Felle wegschwimmen...



Was ich mich grade am meisten frage ist, ob du eigentlich Trauer empfindest und Wut? das wären doch die normalen Emotionen...

und du machst hier den Eindruck, als ob du dir mehr Sorgen um sie machst...?
Bist du dir selber nix wert? 8O
Das wäre fatal, und ich würde dann weiterspekulieren, dass sie das weiss und sich deshalb Mühe gibt, weil sie vllt. ahnt, dass sie dich wieder zurückbekommen könnte.


Ich persönlich würde mir die Mühe auch nicht mehr machen da hochzufahren, um ihr irgendwelche Sachen zu bringen. Wenn sie die braucht, schick den Schrott per Post.


Wobei die Idee mit dem Andern einen saufen zu gehen schon genial ist ^^
 
Die Frage is auch ob sie nich in 2 Wochen wieder mit einem anderen rummacht ohne dass du etwas davon erfährst...
Schließlich hatte es keine Konsequenzen für sie.

Aber echt mies wenn man sowas nach x Jahren feststellen muss...

Wünsche dir viel Glück!
 
Ich behaupte, du hast die Entscheidung schon längst gefällt ihr zu verzeihen und zu ihr zu ziehen. Ob das auch die richtige Entscheidung ist wird sich zeigen.

Objektiv hat es natürlich keinen Sinn, objektiv ist sie das größte Misststück, was es auf dieser Erde gibt. Subjektiv interessiert einen das aber doch nicht wirklich, oder? ;)

Das deine Freundin psychisch instabil ist deutet darauf hin, dass sie jemanden braucht, der sie umsorgt. Aus 800km Entfernung natürlich unmöglich. Das sie sich also nen Anderen sucht war objektiv eigentlich klar.
Das sie nicht mit dir darüber gesprochen hat deutet auf 2 Dinge hin:
1. Du bedeutest ihr sehr viel und hast ihr auch die ganze Zeit über sehr viel bedeutet.
2. Sie vertraut dir nicht - beziehungskiller nr. 1

Wenn man meiner Ferndiagnose aus einem vielleicht 30 zeiligen Forenbeitrag trauen will geh nach deiner Ausbildung ruhig zu ihr, vermeide es aber erstmal einen gemeinsamen Hausstand zu haben. Wenn es nichts wird ist dann eine Trennung immernoch (abseits der Gefühle) relativ einfach.

Achja: Besuchst du sie denn aktuell regelmäßig? Sonst vergiss es gleich, wenn eurer Verlangen euch zu sehen nicht groß genug war euch regelmäßig zu besuchen (soweit eben möglich, aber 800km kann man auch mal an einem langen Wochenende zurück legen) ist eure Bindung wohl nicht stark genug.
 
nunja, dass sie mich nich liebt steht offenbar außer frage. und sicher tut diese erkenntnis weh, ich will garnicht erst versuchen die worte dafür zu finden, um auszudrücken, wie sehr :(

ich glaube sogar, diese frau ist momentan garnicht in der lage zu wissen, was liebe überhaupt ist. aber ich denke, dass ich ihr, wie hier später noch erwähnt wurde, auf irgend eine art noch wichtig bin.. was mir das nun wert ist? ich weiß, dass ich ihr nie wieder vertrauen kann. das was sie getan hat ist unverzeihlich, ich rede hier auch nicht davon irgend eine beziehung zu retten.

aber kann ich einen menschen, der mir so nahe stand, dem ich so sehr vertraut hatte, für den ich bis vor ein paar tage alles hier, freunde, familie, etc aufgegeben hätte, nun so einfach fallen lassen?

ich liebe sie noch immer, ich kann so ein gefühl nicht einfach so abstellen, auch wenn ich weiß dass es eigentlich falsch ist und sie es eigentlich nicht wert sein sollte, nach all dem was sie abgezogen hat. die erkenntnis, dass ich niemals mit ihr zusammen sein kann/werde, ist fast das schlimmste daran.

aber kann ich sie gerade deswegen, auch wenn sie mich enttäuscht hat, mehr verletzt hat, als ich es in worte fassen könnte, alles was wir hatten einfach so verraten hat, einfach so sich selbst überlassen? in dem wissen, dass es sehr wahrscheinlich ist, dass sie daran zu grunde gehen wird?

denn obwohl sie mich nich liebt, ist gerade dass denke ich der grund, wieso sie sich so sehr an mich klammert - weil ich immer ohne zu fragen, ohne zu zögern, für sie da war..