Trinkgeld-Diskussionen

Ich glaube insgesamt wird kein Trinkgeld mehr gegeben. Das liegt aber auch daran, dass der Service und die Freundlichkeit bei den Dienstleistern rapide abnimmt. Ich gebe Trinkgeld und das gerne, auch wenn der Dienstleister jetzt nicht die volle Freundlichkeit besitzt.
 
Ich glaube insgesamt wird kein Trinkgeld mehr gegeben. Das liegt aber auch daran, dass der Service und die Freundlichkeit bei den Dienstleistern rapide abnimmt.

Ganz einfach: wer guten Service nicht zu schätzen weiß, braucht sich über schlechten Service nicht zu wundern. kein Pferd hüpft höher als es muss, und wer kein Trinkgeld bekommt, verliert irgendwann die Lust an Freundlichkeit und Service.
 
Ganz einfach: wer guten Service nicht zu schätzen weiß, braucht sich über schlechten Service nicht zu wundern. kein Pferd hüpft höher als es muss, und wer kein Trinkgeld bekommt, verliert irgendwann die Lust an Freundlichkeit und Service.

Na dann ist es ja völlig in Ordnung wenn alle Busfahrer, Krankenpfleger und Schwestern, Polizisten etc für ihre Kundenschaft nur das Nötigste machen und schön unhöflich sind
 
Das ist doch genau das, was ich sage: wenn du als Kunde dem Grundsatz „Geiz ist geil“ frönst, und Läden, faire Löhne zahlen, nicht frequentierst, weil sie Dir „zu teuer“ sind, musst du mit dem (nicht-)Service klar kommen. Du bringst Beispiele, wo die Arbeitnehmer seit Jahrzehnten chronisch unterbezahlt sind.

Auch Höflichkeit und Zuvorkommenheit sind Dinge, die anstrengend und zehrend sind, gerade, wenn der Kunde schwierig ist (unentschlossen, mäkelig, schlecht gelaunt).
 
Das ist doch genau das, was ich sage: wenn du als Kunde dem Grundsatz „Geiz ist geil“ frönst, und Läden, faire Löhne zahlen, nicht frequentierst, weil sie Dir „zu teuer“ sind, musst du mit dem (nicht-)Service klar kommen. Du bringst Beispiele, wo die Arbeitnehmer seit Jahrzehnten chronisch unterbezahlt sind.

Auch Höflichkeit und Zuvorkommenheit sind Dinge, die anstrengend und zehrend sind, gerade, wenn der Kunde schwierig ist (unentschlossen, mäkelig, schlecht gelaunt).

Ich gehe oft in Läden, die zumindest zur Mittagszeit, relativ zur gebotenen Leistung ganz besonders günstig sind, ursächlich aus "Geiz ist Geil" gründen

Und gerade in diesen Läden habe ich bisher den besten Service erlebt, obwohl die Rechnung pro Nase meistens nur 10-15 Euro beträgt. Wirklich schlechten Service habe ich eher in relativ teuren Steakhäusern oder beim "guten"/teuren Italiener erlebt - also Läden in denen man eigentlich nicht unter 50 Euro Rechnung pro Nase rausgehen kann, zumindest wenn man vor hat satt zu werden und mehr als ein Glas Mineralwasser möchte.
Gerade dort gibt es aber öfters einen richtig arroganten Service, letztens wurde meine Begleiterin schon mit abschätzigen Blicken empfangen, ich vermute weil sie normale Kleidung trug und nicht das Abendkleid und so arrogant ging der Abend dann auch weiter :-?

Den Abend habe ich dann auch mit 4 Euro (= etwas weniger als 4 % Trinkgeld) beendet, weil ich nur einfach auf den nächsten passenden Schein gerundet habe und dort nie wieder einkehre. Die 4 Euro Trinkgeld habe ich auch schon oft in den günstigen Läden zur Mittagszeit gegeben, nur sind es da zum Glück oft mehr als 30 % ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn der dienst nett war und sich Mühe gegeben hat, lasse ich immer Trinkgeld da. Egal welcher Service das war, ob Handwerker oder was auch immer, wenn die nett waren haben die immer Geld bekommen.