Sparen...wie am besten ?

chris0457

Well-known member
ID: 197112
L
25 April 2006
1.400
59
Hey Leute,
Ich würd gerne für mein Auto und den Führerschein sparen.

Nun was würdet ihr mir empfehlen.
Bin bei der Sparkasse.

Fonsparen ?
Sparbuch ?
Tagesgeldkonto ?
oder was anderes ?
 
Wenn Du auf Sicherheit und Verfügbarkeit Wert legst würde ich Dir ein Tagesgeldkonto empfehlen. Bringt vergleichsweise hohe Zinsen und das Geld ist jederzeit verfügbar.

Sparbuch lohnt sich nicht und Fondsparen ist eher etwas für längerfristige Anlagen, weil der Wert schon etwas schwanken kann.
 
Ja es soll täglich verfügbar sein das ist mir wichtig !

Gibt es beim Tagesgeld konto einen festen betrag den man einzahlen muss oder kan man den selber einfach drauf tun ?
 
Tagegeld kannst du frei entscheiden, wieviel du einzahlst.
Entweder per Dauerauftrag, Lastschrifteinzug oder per normaler Überweisung.
ing-diba oder 1822direkt sind da gute Adressen
Da würd ich einfach mal einen vertretbaren Betrag monatlich automatisch einzahlen, was vom Giro weg ist, ist erstmal weg und man kommt nicht so leicht in Versuchung, es auszugeben.
Und wenn dann noch mehr möglich ist, kann man es ja "per Hand" einzahlen
 
Hm das Ged würde ich ~ 2 Jahre und 4 Monate Sparen
Mit wieviel Zinsen kan ich rechenn `? Lohnt sich das bei der Laufzeit ?

Edit:

Sehe gerade das das Konto bei der Ing Diba ab 18 ist -.-
 
Die Zinsen sind hier sicherlich nicht die große Einnahmequelle, wichtiger würde ich die Einzahlungssumme sehen. Monatlich einen vertretbaren Betrag einzahlen merkt man weniger, am Jahresende kommt da aber schon eine schöne Summe zusammen. Zinsen musst du dir selber ausrechnen, einige Seiten bieten einen Zinsrechner dafür.
Man kennt ja deine vertretbare Belastung nicht (50€ oder 500€...)
 
Hab jetzt ein Tagesgeldkonto bei der INg DIba gemacht müssen miene ELtern per Post Identity bestätigen ist also kein Problem.

Zahle jedne Monat 30 € und dann eben noch Extra was ein wei ich gerade will.
 
Am Sinnvollsten wäre wahrscheinlich ein Tages- oder Festgeldkonto für dich. Wie bereits erwähnt, bieten Sparkonten nur eine geringe Rendite und Fonds unterliegen (teilweise erheblichen) Wertschwankungen.

Du kannst dir bei der Stiftung Warentest aktuelle Infodokumente zu Tagesgeld- und Festgeldkonten für 1,50 EUR downloaden: https://www.test.de/themen/geldanla...gesgeldkonten-und-Festgelder/1131967/1131967/

Der Vorteil dieser Listen ist, dass auf bestimmte "Fußangeln" gesondert hingewiesen wird. Teilweise werden solche Angebote auch gar nicht erst aufgenommen.
 
Hab jetzt ein Tagesgeldkonto bei der INg DIba gemacht müssen miene ELtern per Post Identity bestätigen ist also kein Problem.

Zahle jedne Monat 30 € und dann eben noch Extra was ein wei ich gerade will.

Uuuuups, da haben sich unsere Beiträge wohl überschnitten ...

Ja, bei der ING-DIBa haben wir auch noch ein altes Konto. Die sind inzwischen aber nicht mehr in den TOP 20 der Stiftung Warentest vertreten.
 
Eine möglichkeit wäre auch das Bausparen
zum ersten bekommst du dort einen staatlichen zuschuss
dein geld ist relativ sicher angelegt
du kannst nach ablauf des bauspar vertrages frei über dein geld verfügen
 
Eine möglichkeit wäre auch das Bausparen
zum ersten bekommst du dort einen staatlichen zuschuss
dein geld ist relativ sicher angelegt
du kannst nach ablauf des bauspar vertrages frei über dein geld verfügen

Und für die Zuschüssen benötigt man eine Anlagedauer von 7 Jahren oder irre ich mich da gerade? (bin kein Finanzgenie). Dann wäre er 22. Ob er wirklich erst dann den Führerschein will etc. Ohne staatliche Förderung, VWL etc. bekommst du da nichtmal die Zinsen wie beim Tagesgeld. 3,25% zum Beispiel beim db Bausparen. Naja vielleicht bin ich ja nur zu Blind für die Vorzüge
 
ing-diba würde mir persönlich zu wenig an Zinsen zahlen.

Postbank und Cortal Consors haben weitaus bessere Konditionen.

Wenn du monatlich die Zinsen gutgeschrieben haben willst, dann ist auch DKB eine gute Wahl.
 
Ich hab seit gestern ein Tagesgeldkonto bei der com.direct:

3,8% Zinsen, 25€ Begrüßungsprämie und 50€ Werberbonus.