Restlohn in bar?

Muebarekking

Well-known member
ID: 14462
L
31 Juli 2006
454
48
Moin,
mein ehemaliger Arbeitgeber behauptet ich müsste meinen Restlohn in bar abholen.
Sowas ist doch völlig unüblich oder solltet ihr schonmal euren Restlohn persönlich abholen(vorallem, wenn die vorherigen Zahlungen alle überwiesen wurden)?
 
Unüblich ist es schon auf jeden Fall, aber gehen tut das.
Bei mir auf der alten Arbeit hat n Fabrikarbeiter seinen Lohn immer in Bar bekommen, weil der kein Konto hatte. Da stand dann immer die ganze Familie mit ihm dort um das Geld abzuholen ...
 
So lange es sich hier nicht um eine (z.B. wegen zwischenzeitlichem Umzug) lange Anreise handelt, die in keinem Verhältnis zur eigenen Forderung steht, würde ich da gar nicht groß rumjammern. Wäre dir lieber zwei Jahre lang zu klagen, nur damit das Geld überwiesen werden soll, das dann mittlerweile in der Insolvenzmasse steckt? ;)
 
danke für die Antworten, es geht mir allerdings nicht um die Lösung der Fragen, sondern eher darum, ob sowas vielleicht üblich ist oder völlig abwegig?
 
naja geht schon...
weiß ja net was du fürn job hattest...aber kann ja auch sein, dass er es dir in bar gibt ohne bescheinigung etc um evtl. abgaben net zahlen zu müssen(wenn der rest über 400 euro zb bei nem 400 euro job is und die ausnahmeregelungen etc was da noch gibt schon alle genutzt wurden...)

ansonsten ist es ja kein ding hauptsache du hast dein geld oder? :)
 
ansonsten ist es ja kein ding hauptsache du hast dein geld oder? :)
nö, ich seh nicht ein zu dem in seine Filiale zu fahren. Ich hab ehrlich gesagt besseres zu tun als meinem Geld hinterher zu rennen.
Er kennt meine Bankverbindung, also kann er auch einfach überweisen.
Ich hab meinen Job gut gemacht und dafür sollte es auch Kohle geben ohne irgendwelche grundlosen Umstände für mich.
Aber gut darum geht es nicht, die Sache wird bald sowieso geklärt sein.
Aber egal, mich interessiert ja hier, welche gründe die barzahlung noch haben könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erzähl uns dann auf jeden Fall, aus welcher Motivation er es gemacht hat (solltest du das rausfinden).
 
vielleicht will er noch was mit dir persönlich abklären, weil du zb nicht ans telefon:roll: gegangen bist oder sowas?
 
ich glaub ich steh im Wald.8O
Dachte ich mir auch... Ich würde ja fast sagen *Solch eine Arroganz (schreibt mans so?)* ist mir noch nicht unter die Augen gekommen.

Und ich hab schon einiges selber durch und hinter mir. Es gibt auch andere gründe für Barauszahlung... Da es sich hier ja um ein Ende des Vetrages handelt kommen ja noch andere Dinge hinzu im Allgemeinen. Zeugniss,Lohnsteuerkarte,ggf. Soziausweis u.sw. Für den Arbeitsgeber ist es dann einfacher und sicherrer wenn er alles ZUSAMMEN auf den Tisch legt und dies Quitieren lässt ! Weil dann ist alles 100pro ! Bei Überweisungswege würde nämlich genau das dann noch offen sein, da es ja extern und unabhängig wäre.

Hinzu kommt, wir wissen nicht wieso und warum es zur Auflösung kam, auch das kann ein Faktor sein warum der Arbeitsgeber es Bar macht. Auch kann es sein das der Arbeitsgeber vieleicht aus freude gern was obendrauf legt (was er aber nur unquitiert und bar machen kann).

So wie ich aber die Postings des TS lese, scheint hier etwas im Bösen auseinandergegangen zu sein (oder warum sonst diese worte ala geld hinterherrennen)...

Im übrigen, eine Barauszahlung ist nicht selten, bei uns in der Firma sind es mehere die es so wollen, die Firma kann nicht auf überweisung pochen, ebensowenig wie der Arbeitsnehmer ! (ich wüßte kein gesetzt das überweisung vorschreibt). Und es sind Mitarbeiter die mehr als 3k € Netto kassiert bekommen dabei ! Und nein es läuft sauber über alle Bücher ! Für Firmen ist eine Barauszahlung aber ein höherer aufwand, aber die können nach meines wissens nix gegen machen. (Und ja ich habe einen Nebenjob und dort auch BAR, trotz sauber über Bücher, weil Nebenjob-Geld -> Zum ausgeben, müsste es sonst erst von Bank immer holen,mir so ein Weg spare).

mfg
 
Oh man, wirklich wenn ich hier einige Posts lese kann ich nur lachen...Was zur Hölle lasst ihr euch in eurem Leben eigentlich alles gefallen?
Zur Info: Ich habe gekündigt, wir sind eigentlich ganz normal auseinader gegangen(vielleicht ist der ag etwas sauer, weil ich nen besseren Job gefunden hatte und so schnell wieder weg war).
Und ich würde gern wissen, wieso ich arrogant sein soll, nur weil ich nicht mein Geld bar abholen möchte?
Mein AG musste mich ja auch nicht am letzten Arbeitstag von zuhause abholen, damit ich meine Arbeit mache und den Arbeitsvertrag erfülle oder?
 
Oh man, wirklich wenn ich hier einige Posts lese kann ich nur lachen...Was zur Hölle lasst ihr euch in eurem Leben eigentlich alles gefallen?
Sorry, aber was bist du denn für einer? DU hast doch gefragt, oder?

Spontan würde mir da auch nur in den Sinn kommen, daß da noch irgendwas ungeklärt ist. Evtl. hast du noch irgendeinen Schlüssel oder (geliehene) Arbeitskleidung? Gerne verweigern AG dann die rausgabe deiner Papiere, weil sie sonst quasi kein "Druckmittel" mehr haben und dann ewig ihren Sachen nachlaufen, oder gar ganze Schliessanlagen auswechseln müssen.
Es kann aber auch sein, daß noch irgendeine Unterschrift fehlt oder dir der AG zum Abschied einfach noch nen Blumenstrauss geben will...
Das wird dir hier aber keiner beantworten können. Hast du deinen AG einfach mal gefragt, ob bzw. warum dein persönliches Erscheinen unbedingt notwendig ist? Wenn nicht wäre das ein Ansatz. ;) Oder du gehst einfach mal vorbei.

Grundsätzlich gibt es afaik kein Gesetz o.ä. das deinem AG vorschreibt wie er dir deinen Lohn auzuzahlen hat. Es gibt Firmen/Branchen da ist es auch heute noch üblich, daß der Lohn wöchentlich in bar ausgezahlt wird.

Gruß Aru
 
Manche der Antworten hier klingen so typisch ... deutsch? Keine Ahnung, jedenfalls nach: sei gefälligst dankbar, dass du einen Job hast/hattest und sei dankbar, dass du überhaupt Geld bekommst. Du hast jetzt - immer noch sehr - dankbar zu deinem Chef zu gehen und das Geld zu holen und ihm zu lauter Dankbarkeit am besten noch die Füße zu küssen ob seiner Gnade, dass du überhaupt Geld bekommst.

Leute, ich kann das nicht so ganz nachvollziehen. Wenn der Chef denkt, dass noch irgendetwas offen ist (Schlüssel, Kleidung etc), dann hat er gefälligst den Mund aufzumachen und das zu sagen - und zwar vorher. Ich sehe es jedenfalls als relativ wenig sinnvoll an, jemanden unter dem Vorwand, er müssen Geld in bar abholen, hinzubestellen und dann zu sagen: "da fehlt noch dies und das". Und dann? Geld kann Muebarekking mitnehmen, und die anderen Sachen soll er später vorbeibringen? Oder erst die Sachen holen, dann bekommt er das Geld? Warum hat der Chef das dann nicht gleich gesagt?

Ich hatte den ersten Gedanken, dass das vielleicht ein kleines Machtspielchen vom Ex-Chef ist. Muebarekking hat gekündigt und einen neuen (besseren) Job gefunden. Da kann man als Ex-Chef doch noch mal kurz zeigen, wer den längeren hat: "du bekommst dein Geld, aber du musst es bar abholen. Ja, ich weiß, dass das Zeit und Sprit/Fahrgeld kostet, aber so ein bisschen Nachtreten gibt mir ein geiles Gefühl. Du musst das tun, was ich dir sage, und du kannst dich nicht dagegen wehren. Ich bin der Chef, pah". Das wäre ein möglicher Grund.

Andere wären vielleicht buchhalterische Gründe. Obwohl ich das nicht wirklich nachvollziehen kann. Eine Überweisung ist doch einfacher zu vermerken und zu behandeln als eine Barauszahlung mit Quittung und Unterschrift. Vor allem dann, wenn das Geld sonst auch immer überwiesen wurde. Da ging es immer, und nur am Ende muss es bar sein?
 
Mir erscheint die Sache mit dem bar auszahlen etwas suspekt. Bekommst Du dazu auch eine echte Lohnabrechnung? Weil von jedem Lohn muss der Arbeitgeber ja noch die Lohnnebenkosten abführen. Und das muss er eben doch per Bank machen. Weil wenn da nicht eine ganz saubere Lohnabrechnung dabei wäre, käme bei mir spontan so der Gedanke "Schwarzgeld" auf. (aber nur der Gedanke.... wenn man mal die Phantasie spielen lässt)
 
Sorry, aber was bist du denn für einer? DU hast doch gefragt, oder?
Die Aussage war nur darauf bezogen, dass sich hier alle so aufregen, dass ich mein Geld gefälligst abholen soll. Natürlich möchte ich antworten haben, kann aber nicht nachvollziehen wieso ich arrogant sein soll.

@Mone: Danke, die sprichst mir aus der Seele. Ich kann die Reaktion(und Renos für den ersten Beitrag^^) überhaupt nicht nachvollziehen.

Meinen Kram hab ich damals einige Tage nach meinem letzten Tag abgegeben.

Die Lohnabrechnung habe ich schon per Post bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche der Antworten hier klingen so typisch ... deutsch?
Was ja auch im allgemeinen nichts negatives ist ^^

Aber typisch was ist es denn, völlig fremde und unbeteiligte Personen in einem Forum zu fragen, statt einfach mal in Eigeninitiative den Mund aufzumachen und zu fragen: "Du Chef, warum muss ich da unbedingt persönlich kommen? Kann man das nicht überweisen?".

Ich hab' viel mehr den Eindruck, daß Muebarekking ganz genau weiss, warum er dort persönlich erscheinen soll und sich mehr oder weniger versucht davor zu drücken. Aber das ist wie alles andere nur Spekulation und was anderes ist hier eh' nicht möglich...

Aber selbst wenn das nur ein "Machtspielchen" ist muss ich sagen, daß der Arbeitgeber doch in der wesentlich besseren Position ist. Immerhin will Muebarekking was von ihm.
Das muss man nicht unbedingt gut finden, arbeitsrechtlich gesehen, und das war ja scheinbar die eigentliche Frage, scheint mir da aber kein Grund dagegen zu sprechen, solange es nicht aus irgendwelchen Gründen unzumutbar für Muebarekking wäre das Geld persönlich abzuholen.

Gruß Aru
 
Was ja auch im allgemeinen nichts negatives ist ^^

Aber typisch was ist es denn, völlig fremde und unbeteiligte Personen in einem Forum zu fragen, statt einfach mal in Eigeninitiative den Mund aufzumachen und zu fragen: "Du Chef, warum muss ich da unbedingt persönlich kommen? Kann man das nicht überweisen?".

Ich hab' viel mehr den Eindruck, daß Muebarekking ganz genau weiss, warum er dort persönlich erscheinen soll und sich mehr oder weniger versucht davor zu drücken. Aber das ist wie alles andere nur Spekulation und was anderes ist hier eh' nicht möglich...

Aber selbst wenn das nur ein "Machtspielchen" ist muss ich sagen, daß der Arbeitgeber doch in der wesentlich besseren Position ist. Immerhin will Muebarekking was von ihm.
Das muss man nicht unbedingt gut finden, arbeitsrechtlich gesehen, und das war ja scheinbar die eigentliche Frage, scheint mir da aber kein Grund dagegen zu sprechen, solange es nicht aus irgendwelchen Gründen unzumutbar für Muebarekking wäre das Geld persönlich abzuholen.

Gruß Aru

leider ein vollquote,

denn soviel unsinn muss festgehalten werden.

wenn der lohn bisher per bankueberweisung bezahlt wurde,
hat der angestellte/arbeiter, ein recht auf die ueberweisung seines restgeldes.

es geht gar nicht darum was wieso wie und warum er gekuendigt hat.
ob da noch was offen ist oder nicht.....

da er seine lohnabrechnung ja schon hat und an dieser nichts mehr geaendert werden darf(weisst du das nicht), kommt fuer mich nur schikane in betracht.

niemand muss sich das gefallen lassen.
 
...
wenn der lohn bisher per bankueberweisung bezahlt wurde,
hat der angestellte/arbeiter, ein recht auf die ueberweisung seines restgeldes.
Wenn du solche Behauptungen aufstellen kannst, kanst du mir doch bestimmt auch noch den entsprechenden Pargraphen posten aus dem du dieses Recht ableitest? Ansonsten bleibt es eben eine blosse Behauptung...

da er seine lohnabrechnung ja schon hat und an dieser nichts mehr geaendert werden darf(weisst du das nicht), kommt fuer mich nur schikane in betracht.
Über die Gründe zu spekulieren gleicht, wie oben schon angedeutet, Kaffeesatzlesen... Das kann/wird am Ende nur Muebarekking oder sein AG wissen. Die Möglichkeit wurde aber u.a. in betracht gezogen.
Wie gesagt... Man muss das dann nicht unbedingt gut finden, ist aber so.

niemand muss sich das gefallen lassen
Auch wieder eine Behauptung ohne Quelle ;)

Und wie wäre deine Lösung? Über 3 Instanzen die Gerichte zu beschäftigen um dann nach 2 Jahren mit einer 50/50 Chance entweder den grossen Sieg zu feiern, daß der ehem. AG das Geld (zwar u.U. Zinslos, weil es ja die ganze Zeit zur Abholung bereit lag) schlussendlich doch überweisen musste, oder aber Kleinlaut dort aufkreuzen, und um die Barauszahlung bitten müssen, weil Richter aufgrund von Gesetzen und Beschlüssen urteilen und damit nicht zwangsläufig auch nach dem Weltbild von PeterLV.

Und es gibt afaik eben keine Gesetzliche Regelung die vorschreibt in welcher Form die Gehaltszahlung zu erfolgen hat. Am geläufigsten ist mit Sicherheit Überweisung auf ein Girokonto... Aber wie schon geschrieben gibt es auch eine Menge Firmen die Bar oder per Scheck auszahlen.

Sollte jedoch tatsächlich ein Gestz o.ä. bestehen das Firmen die Überweisung vorschreibt und u.U. nur Ausnahmen in bestimmten Fällen zulässt, lasse ich mich natürlich gern eines besseren Belehren. Aber dann bitte handfeste Aussagen mit Quellangaben und keine Behauptungen.

Gruß Aru
 
Der Arbeitgeber kann frei wählen, wie er das Gehalt zahlt. Es steht im frei, bar oder per Überweisung zu zahlen, sogar Scheck oder Wechsel wäre möglich. Er muss einzig sicherstellen, dass die Zahlung pünktlich erfolgt.

Marty