ADAC OnlineShop Newsletteranmeldung

Zurück   klamm-Forum > Real World > Das wahre Leben

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.10.2006, 20:58:45   #1 (permalink)
Postkartenboss n°1
Benutzerbild von oggy

ID: 111301
Lose-Remote

oggy eine Nachricht über ICQ schicken oggy eine Nachricht über MSN schicken
Reg: 21.04.2006
oggy hat eine strahlende Zukunftoggy hat eine strahlende Zukunftoggy hat eine strahlende Zukunftoggy hat eine strahlende Zukunftoggy hat eine strahlende Zukunftoggy hat eine strahlende Zukunftoggy hat eine strahlende Zukunftoggy hat eine strahlende Zukunftoggy hat eine strahlende Zukunftoggy hat eine strahlende Zukunftoggy hat eine strahlende Zukunft
Standard Pseudonym im Ausweis!?

Hallo,

ihr kennt ja alle, falls ihr denn schon einen Personalausweis habt, die Zeile "Pseudonym/Künstlername". Dazu habe ich eine Frage.

Und zwar: Was genau muss man machen, beantragen etc., damit das gewünschte Pseudonym in den Ausweis mit aufgenommen wird?

Bei Andreas "Zecke" Neuendorf hat es nach einiger Zeit geklappt. Aber die ganzen brasilianischen Fußballspieler, die einen Künstlernamen verwenden, haben die das auch alle im Ausweis stehen?

Also, nochmals: Was muss man beantragen etc., um ein Pseudonym im Ausweis stehen zu haben?

oggy
oggy ist offline   Mit Zitat antworten
Gesponsorte Links
Alt 28.10.2006, 21:23:56   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von losman

ID: 125573
Lose-Remote

losman eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 20.04.2006
losman wird schon bald berühmt werden
Standard

vielleicht hilft dir das: http://www.gomopa.net/Finanzforum/Do...ommen-Wie.html
losman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2006, 21:24:54   #3 (permalink)
SEO

ID: 165221
Lose-Remote
Abwesend

cruZe eine Nachricht über ICQ schicken
cruZe ist einfach richtig nettcruZe ist einfach richtig nettcruZe ist einfach richtig nettcruZe ist einfach richtig nett
Standard

Oder das:

http://www.wer-weiss-was.de/theme125/article254402.html

Siehe da letzter Posts

Gruss Andre
Coole T-Shirts von Lonsdale oder Hooligan Streetwear auf Coreparc.de
cruZe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2006, 21:25:28   #4 (permalink)
Bibliomanin
Benutzerbild von Ambro

ID: 7461
Lose-Remote

Reg: 06.05.2006
Ambro hat eine strahlende ZukunftAmbro hat eine strahlende ZukunftAmbro hat eine strahlende ZukunftAmbro hat eine strahlende ZukunftAmbro hat eine strahlende ZukunftAmbro hat eine strahlende ZukunftAmbro hat eine strahlende ZukunftAmbro hat eine strahlende ZukunftAmbro hat eine strahlende ZukunftAmbro hat eine strahlende ZukunftAmbro hat eine strahlende Zukunft
Standard

Schau mal hier
http://www.business-podium.com/board...thread.php?t=7
Die Quizcommunity für kluge Köpfe

Plauder-Stun.de -->Mein kleines, aber feines Film-Blog
Ambro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2006, 22:18:30   #5 (permalink)
Postkartenboss n°1
Benutzerbild von oggy

ID: 111301
Lose-Remote

oggy eine Nachricht über ICQ schicken oggy eine Nachricht über MSN schicken
oggy hat eine strahlende Zukunftoggy hat eine strahlende Zukunftoggy hat eine strahlende Zukunftoggy hat eine strahlende Zukunftoggy hat eine strahlende Zukunftoggy hat eine strahlende Zukunftoggy hat eine strahlende Zukunftoggy hat eine strahlende Zukunftoggy hat eine strahlende Zukunftoggy hat eine strahlende Zukunftoggy hat eine strahlende Zukunft
Standard

Danke soweit schonmal.

Meint ihr, ich könnte beispielsweise "oggy" nun in meinen Ausweis eintragen lasse, da ich mit dem Internet die Anforderung "Nutzung in gewissen Lebensbereichen" erfülle?

Und: Wie könnte ich die Nachweise hierfür am besten erbringen?
Profile ausdrucken und einreichen?
oggy ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2006, 06:42:52   #6 (permalink)
klamm-Lipper
Benutzerbild von Blomberger

ID: 130439
Lose-Remote

Blomberger genießt hohes AnsehenBlomberger genießt hohes AnsehenBlomberger genießt hohes AnsehenBlomberger genießt hohes AnsehenBlomberger genießt hohes AnsehenBlomberger genießt hohes AnsehenBlomberger genießt hohes AnsehenBlomberger genießt hohes AnsehenBlomberger genießt hohes AnsehenBlomberger genießt hohes AnsehenBlomberger genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von oggy Beitrag anzeigen
Meint ihr, ich könnte beispielsweise "oggy" nun in meinen Ausweis eintragen lasse, da ich mit dem Internet die Anforderung "Nutzung in gewissen Lebensbereichen" erfülle?
Das glaube ich nicht! Du bist mit diesem Namen weder national noch überregional bekannt, da klamm wohl kaum einem Großteil der Bevölkerung ein Begriff ist.

Du musst ja irgendwie nachweisen können, dass dieser Name mehr oder weniger dein Markenzeichen ist. Und unter "oggy" bist du bisher wahrscheinlich noch nicht öffentlich in Erscheinung getreten.

Hast du den Thread ernsthaft eröffnet, weil dein klamm-Username in deinen Ausweis soll?
Mit freundlichem Gruß
Blomberger
Blomberger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2006, 08:37:38   #7 (permalink)
Bibliomanin
Benutzerbild von Ambro

ID: 7461
Lose-Remote

Ambro hat eine strahlende ZukunftAmbro hat eine strahlende ZukunftAmbro hat eine strahlende ZukunftAmbro hat eine strahlende ZukunftAmbro hat eine strahlende ZukunftAmbro hat eine strahlende ZukunftAmbro hat eine strahlende ZukunftAmbro hat eine strahlende ZukunftAmbro hat eine strahlende ZukunftAmbro hat eine strahlende ZukunftAmbro hat eine strahlende Zukunft
Standard

Oggy könntest du wahrscheinlich gar nicht verwenden, weil es schließlich eine Zeichentrickserie namens Oggy und die Kakerlaken gibt und die sicherlich bekannter ist als du
Die Quizcommunity für kluge Köpfe

Plauder-Stun.de -->Mein kleines, aber feines Film-Blog
Ambro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2006, 09:38:23   #8 (permalink)
klamm-Lipper

Lose-Remote

Blomberger genießt hohes AnsehenBlomberger genießt hohes AnsehenBlomberger genießt hohes AnsehenBlomberger genießt hohes AnsehenBlomberger genießt hohes AnsehenBlomberger genießt hohes AnsehenBlomberger genießt hohes AnsehenBlomberger genießt hohes AnsehenBlomberger genießt hohes AnsehenBlomberger genießt hohes AnsehenBlomberger genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von Ambro Beitrag anzeigen
Oggy könntest du wahrscheinlich gar nicht verwenden, weil es schließlich eine Zeichentrickserie namens Oggy und die Kakerlaken gibt [...]
Tatsächlich! Wikipedia kennt die, ich nicht. Noch nicht mal den Namen habe ich irgendwo gehört!

Dann dürfte sich das erledigt haben, das stimmt. Das liegt aber nicht am Bekanntheitsgrad, sondern daran, dass der Begriff vermutlich geschützt ist und nicht einfach so verwendet werden darf.

btw: Gibt es irgendwo eine Suchmöglichkeit nach geschützten Begriffen und Namen?
Mit freundlichem Gruß
Blomberger
Alt 29.10.2006, 09:39:29   #9 (permalink)
symbolträchtig
Benutzerbild von Tattoo-Mum

ID: 94701
Lose-Remote

Reg: 15.05.2006
Tattoo-Mum kann auf vieles stolz seinTattoo-Mum kann auf vieles stolz seinTattoo-Mum kann auf vieles stolz seinTattoo-Mum kann auf vieles stolz seinTattoo-Mum kann auf vieles stolz seinTattoo-Mum kann auf vieles stolz seinTattoo-Mum kann auf vieles stolz seinTattoo-Mum kann auf vieles stolz seinTattoo-Mum kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von hfkb Beitrag anzeigen
btw: Gibt es irgendwo eine Suchmöglichkeit nach geschützten Begriffen und Namen?

das würd mich auch intressieren

lg
reh
mein eigenes ebook: emotionica http://www.tredition.de:80/books/ID726

Als der Himmel einstürzte, begrub er das Lachen unter sich.
Tattoo-Mum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2006, 15:25:39   #10 (permalink)
Shenmue-Freak

ID: 89765
Lose-Remote

Wreaker eine Nachricht über ICQ schicken Wreaker eine Nachricht über Skype™ schicken
Wreaker wird schon bald berühmt werdenWreaker wird schon bald berühmt werden
Standard

Darin bin ich ebenfalls interessiert. Außerdem habe ich mich das mit dem Künstlernamen auch immerschon gefragt
[Bewerten] [Gästebuch]
Weltmeister der Herzen!
1990 + 1974 - 1954 = 2010

Wreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2006, 15:40:58   #11 (permalink)
Gesperrt

Zahlwerk ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

hatte auch gegrübelt, mich mal zu erkundigen, ob ich Zahlwerk in my ausweis einprägen lassen kann...
Zahlwerk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2006, 16:08:32   #12 (permalink)
Sportwetter

ID: 151453
Lose-Remote

Royal-Straight eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 03.08.2006
Royal-Straight wird schon bald berühmt werdenRoyal-Straight wird schon bald berühmt werden
Standard

Um auf dein Bespiel zurück zu kommen. Zecke Neuendorf hat soweit ich mich noch recht erinnere ein Bild gemalt und es für ca. 150€ verkauft, deshalb darf er sich Zecke als Künstlernamen nennen.

Gruß Royal
Royal-Straight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2006, 17:01:05   #13 (permalink)
Heldenhase
Benutzerbild von FischVolk

ID: 82395
Lose-Remote

FischVolk eine Nachricht über ICQ schicken FischVolk eine Nachricht über AIM schicken FischVolk eine Nachricht über MSN schicken FischVolk eine Nachricht über Skype™ schicken
FischVolk genießt hohes AnsehenFischVolk genießt hohes AnsehenFischVolk genießt hohes AnsehenFischVolk genießt hohes AnsehenFischVolk genießt hohes AnsehenFischVolk genießt hohes AnsehenFischVolk genießt hohes AnsehenFischVolk genießt hohes AnsehenFischVolk genießt hohes AnsehenFischVolk genießt hohes AnsehenFischVolk genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von Royal-Straight Beitrag anzeigen
Um auf dein Bespiel zurück zu kommen. Zecke Neuendorf hat soweit ich mich noch recht erinnere ein Bild gemalt und es für ca. 150€ verkauft, deshalb darf er sich Zecke als Künstlernamen nennen.

Gruß Royal
...und die brasilianischen Fussballspieler haben bestimmt keinen deutschen Ausweis um das andere auch noch zu beantworten.

Wenn es in nem brasilianischen Ausweis auch so eine Zeile gibt, finde ich das für dich heraus, ob das da drin steht.

#FischVolk
"Große Ereignisse werfen ihre Schatten unter die Augen" Udo Lindenberg
"Du lebst wie ein Amboss und warum zittert dein Kinn? Ich bin das was ich sage. Ich bin das was ich bin." Tomte - Füll deine Lungen mit Feuer
Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

FischVolk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2006, 19:27:41   #14 (permalink)
klamm-Lipper

Lose-Remote

Standard

Zitat:
Zitat von Royal-Straight Beitrag anzeigen
Zecke Neuendorf hat soweit ich mich noch recht erinnere ein Bild gemalt und es für ca. 150€ verkauft, deshalb darf er sich Zecke als Künstlernamen nennen.
Naja, man muss ja nicht unbedingt ein Bild malen!

In seinem Fall ist die Aufnahme des Pseudonys eigentlich verständlich, da er ja in der Öffentlichkeit ständig damit aufgetreten ist und immer noch auftritt. Seit einigen Monaten steht der Name sogar auf seinem Trikot. Ob das sinnvoll ist oder nicht ist dann wieder ein anderes Thema!
Mit freundlichem Gruß
Blomberger
Alt 30.10.2006, 23:08:54   #15 (permalink)
yingiz-Fan

ID: 195780
Lose-Remote

Msthle eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 08.05.2006
Msthle kann auf vieles stolz seinMsthle kann auf vieles stolz seinMsthle kann auf vieles stolz seinMsthle kann auf vieles stolz seinMsthle kann auf vieles stolz seinMsthle kann auf vieles stolz seinMsthle kann auf vieles stolz seinMsthle kann auf vieles stolz seinMsthle kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von hfkb Beitrag anzeigen
Naja, man muss ja nicht unbedingt ein Bild malen!

In seinem Fall ist die Aufnahme des Pseudonys eigentlich verständlich, da er ja in der Öffentlichkeit ständig damit aufgetreten ist und immer noch auftritt. Seit einigen Monaten steht der Name sogar auf seinem Trikot. Ob das sinnvoll ist oder nicht ist dann wieder ein anderes Thema!

Zecke MUSSTE das Bild malen und auch verkaufen, damit er als Künstler "anerkannt" und somit einen Künstlernamen tragen darf.

Zitat:
"Oggy könntest du wahrscheinlich gar nicht verwenden, weil es schließlich eine Zeichentrickserie namens Oggy und die Kakerlaken gibt und die sicherlich bekannter ist als du"

Die Zeichentrickfigur mag ja bekannter als er sein, aber es geht um namensrechte, dann ist der Bekanntheitsgrad doch schnuppe.
Wer einen Namen schützt, der darf ihn verwenden. War doch vor 3-4 Monaten ein großes Thema als die Tochter von Tom Cruise auf die Welt kam und sich jem. alle Rechte sicherte
Msthle ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige